Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Versicherung mit Gruppenrabatt

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.543
56
Hallo zusammen!

Da ja im Moment viel Aufregung wegen der Versicherung die evtl. bald kommen wird herrscht hätte ich einen Vorschlag zu machen.

Ich selber habe eine Versicherung bei der Pacific Cross. Die erscheint mir aber in meinem Alter viel zu hoch.
Denke das viele sicher noch keine Versicherung haben oder auch mit dem Gedanken spielen eine Neue zu suchen.

Mir kam die Idee das es vielleicht sinnvoll wäre wenn sich hier einige Member zusammentun. Also solche die eine
Versicherung brauchen demnächst und auf der Suche sind.

Es gibt ja bei eingen Versicherungen den sogenannten " Gruppenrabatt". Also man müsste sich erkundigen, sich
mit einigen Versicherungsvertretern zusammenreden und dieses Thema mal in den Raum stellen.

Denke das dabei sicher bis zu 30% Rabatt herausschauen koennte.
Anstatt sich hier alleine über Alles sinnlos aufzuregen, was ja sowieso zu nichts führt, sollte man selber tätig werden
und das Thema vielleicht gemeinsam angehen.

Nach ersten Erkundungen bei einem Makler ist es moeglich wenn man einen Verrein gründet. Egal welchen. Das ist ja ganz einfach
hier. Dartverein, Billardverein oder was auch immer. Ein Bankkonto machen und ein Versicherungsdatum für alle.

Also hoert sich erstmal kompliziert an was es aber nicht wirklich wäre. Begegnungszentrum wäre auch schnell umfunktioniert.

Aber das sind nur mal so Vorschläge von mir. Wenn wer was Positives dazu beitragen koennte wäre uns sicher geholfen.



P.S. Es ist einmal ein Vorschlag von mir. Also bitte nicht wieder gleich zerreissen und nur Negativ werden sondern erst mal
darüber nachdenken. Danke.


L.G.Robert:hut
 

mythai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 August 2011
406
1.794
1.393
Liest sich natürlich verlockend. Aber wie soll das dann ablaufen?

- Jeder hat andere Kriterien, welche die Versicherung erfüllen soll.
- Bei Neuabschlüssen wird dann das aktuelle Alter des Versicherungsnehmers zu Grunde gelegt, welches sich evtl. negativ auf die Beiträge auswirkt.
- Stichwort Vorerkrankungen, welche bei Neuabschlüssen nicht mehr mitversichert sind.
- Ein Verein braucht eine Vorstandsschaft, Generalversammlung,....
- Was geschieht bei Auflösung des Vereins?
- Wie viele ständige Mitglieder sind Minimum?
.......

Die Liste ist nicht vollständig und nur das, was mir gerade auf die Schnelle eingefallen ist.

Also wäre wohl der erste Schritt den Makler zu fragen, welche Versicherung so etwas anbietet und zu welchen Voraussetzungen.
Und dann ist es möglich zu sondieren, ob das was werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2 und Riva

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.543
56
Da hast du Recht. Ist mir alles bewusst.

Aber irgendwer muss mal damit anfangen um das Thema überhaupt in den Raum zu stellen.
Nur rumjammern wird da niemanden wirklich helfen.

Ich habe schon mit einem Makler geredet. Gruppenrabatt ist nur bei einem Verein moeglich.
Aber das dürfte ja das kleinste Problem sein einen Verrein zu gründen.

Das dann alles individuell ist für jeden Einzelnen ist schon klar. Um das zu wissen muss man nicht studiert haben.


L.G.Robert:hut
 
  • Like
Reaktionen: schamotti

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Auslands-Krankenversicherungen
Die Versicherungsgesellschaft und die Idee mit der Auslands-Pflegeversicherung sind meine aktuellen Favoriten.
Aber das da was interessantes heraus kommt bezweifle ich langsam.
Bei Pflege ab nach Europa meine aktuelle Einstellung. Aber Preis/Leistung ist da rein theoretisch ja fast schlechter wie in Thailand.
Das ist und war ja schon Augen öffnend, wenn es ins Kleingedruckte geht alles. Da versteht man dann die doch besser deren Entscheidung es in der Vergangenheit war keine abzuschließen.
Und man versteht diejenigen immer weniger die glauben "gut" versichert zu sein.
Die letzten 5 Jahre zahlte ich das 10 fache von dem was ich in Anspruch genommen habe.
da war zusammengenommen die jährlich Zahnuntersuchung die bei vielen nur zu 50% gedeckt ist das wichtigste. Ok. Leberflecken weglasern, da will ich demnächst wieder gehen, aber da gibt es auch Ausschlüsse bei manchen Versicherungen.
Alles sehr unklar im Moment. Gott sei Dank habe ich keinen Handlungsdruck..

Das interessanteste ist die "Forenphilosophie" die sich herauskristallisiert hat und du mit dem Satz perfekt getroffen hast:
Anstatt sich hier alleine über Alles sinnlos aufzuregen, was ja sowieso zu nichts führt, sollte man selber tätig werden
und das Thema vielleicht gemeinsam angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

robert1111

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
8 April 2018
662
1.960
1.543
56
Dann hat er dir hoffentlich auch schon die möglichen Versicherungsgesellschaften und vergleichbaren Tarifleistungen genannt.

Ich habe mit ihm noch über keine Details geredet. Nur kurz über Facebook.
Da habe ich nachgefragt ob es moeglich ist einen Gruppenrabatt zu bekommen.

Seine Antwort war: Gruppenrabatte gibt es nur für Vereine. Gleiches Konto, gleicher Termin des Eintritts.
Was so viel heisst wie, ja es ist durchaus moeglich.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Die Moeglichkeit einer Gruppenversicherung gibt es auch bei der Pacific Cross Versicherung. Da richtet sich die jeweilige Praemie nach dem Eintrittsalter, es muessen auch nicht alle Gruppenmitglieder zur gleichen Zeit beitreten. Die einzelnen Tarife und Altersstufen bekommen eine separat festgelegte Jahrespraemie. Ich war in den ersten 2 Jahren in so einem Tarif versichert.
Problem bei einem Gruppentarif - zumindest war es so bei der Pacific Cross - entwickelt sich der Schadensverlauf negativ in der Gruppe, weil z.B. einige der Gruppe schwer erkranken und hohe Krankenhauskosten anfallen, dann fuehrt dies zu einer Praemienanpassung beim Gruppentarif.
Meines Wissens nach hat das Begegnungszentrum in Naklua mit einer Versicherung so einen Gruppenvertrag abgeschlossen bzw. es war geplant. Da es fuer mich nicht interessant war, habe ich da nicht weiter nachgehakt. Welche Versicherung oder die genauen Bedingungen kann ich dir auch nicht sagen.
Fahr doch einfach mal hin und frage nach.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
zumindest war es so bei der Pacific Cross - entwickelt sich der Schadensverlauf negativ in der Gruppe

Ist schon richtig !

Das ist aber nicht nur bei Gruppenversicherungen so . Das passiert auch mit deiner Versicherung :)


Ich war in Dland Privat Versichert .Da gab es die eine oder andere " Beitragsanpassung " :) genau aus diesem Grund.


Wie auch immer . Fuer mich besteht kein bedarf . Bin rundherum Versichert ;). und deshalb auch raus hier .
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Das ist aber nicht nur bei Gruppenversicherungen so . Das passiert auch mit deiner Versicherung :)

Das ist richtig. Aber eine Gruppe ist in der Regel kleiner und somit koennen sich schon wenige Schadensfaelle negativ auswirken. Oft ist es dann auch so, dass diese Gruppen von der Altersstruktur nicht ausgewogen sind, sondern einen hohen Anteil von aelteren Versicherten ueber 60 haben.
In meiner Gruppenversicherung war es z.B. so, dass bereits im 2. Jahr eine Beitragsanpassung erfolgt ist waehrend ansonsten bei der Pacific Cross kein Anstieg zu verzeichnen war. Ich bin dann von meinem Versicherungsvertreter aus Chiang Mai nach Pattaya zu meinem Versicherungsmakler hier gewechselt. Obwohl dadurch aus dem Gruppenvertrag ausgetreten und normal versichert, war meine Praemie nur um einige baht hoeher als im Gruppentarif.
Im letzten Jahr gab es dann eine generelle Anpassung der Tarife bei der Pacific Cross von rund 10 % wegen einem schlechten Schadensverlauf. Dies ist aber bei vielen Versicherungen der Fall und Anpassung bis 15 % ausserhalb der altersbedingten Steigerung alle 5 Jahre sind durchaus moeglich.

Selbst in Deutschland ergeben sich immer wieder Anpassungen. Dort habe ich noch eine Anwartschaft bei der DEBEKA fuer 30% Leistungsanspruch und auch die Pflegeversicherung zahle ich noch. Ist fuer mich quasi Plan B. Somit koennte ich bei einer zwar nicht angedachten aber unter Umstaenden zwingend notwendigen Rueckkehr nach D die DEBEKA ohne irgendwelche Gesundheitspruefung wieder aufleben lassen und die Pflegeversicherung laeuft ja eh normal weiter.
 
  • Like
Reaktionen: prallo