Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Verpflichtungserklärung

Kohsamui

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Hi Jungs un Mädels,

ich habe ne Frage zur Verzichtserklärung! (hab mit der suchfunktion nichts gefunden)
Diesmal möchte ich meine Verzichtserklärung (für ne einladung nach österreich) in Thailand machen.Leider ist es mir nicht möglich die Verzichterklärung in Österreich zu machen da ich lange vorher in Thailland bin. Die Verzichtserklärung ist leider nur für eine bestimmte Zeit gültig und daher für mich nicht möglich diese in Österreich zu machen. Ist es möglich diese auch in Thailand zu machen? Hab leider nichts gefunden im Netz.

Greetings Kohsamu!

ps. ich vermute schon bin aber mir nicht sicher!
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Mit lange vorher deutet darauf hin, dass man mit Visum in TH ist, also quasi als Resident. Dann könnte man die Erklärung auch bei der Botschaft/Konsulat machen - zumindest ist es in DE so. Ergo die AT - Botschaft/Konsulat anfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Kohsamui

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
@Kohsamui

Die österreichische Botschaft in Bangkok kann eine Verpflichtungserklärung machen. Sehen das aber nicht gern sondern nur in Ausnahmefällen. Die werden dich vertrösten und 3 x hinterfragen warum du es nicht vorher gemacht hast. Persönliche Erfahrung:echt

Also, sofern es von der Zeit her Möglich ist würde ich Dir raten die Verpflichtungserklärung vorher zu machen da es wirklich einfacher ist.

Sollte sich es von der Zeit nicht ausgehen (3 Monate) würde ich bei der Fremdenpolizei Nachfragen was es für Möglichkeiten gibt.

Letzteres bleibt Dir dann noch die Botschaft;)
 
  • Like
Reaktionen: Kohsamui

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Also für Deutsche wäre es nicht so einfach und ich denke, dass das bei den Österreichern ähnlich sein wird: "
Wenn Sie deutscher Staatsangehöriger sind und in Thailand wohnen, arbeiten oder studieren können Sie die Verpflichtungserklärung in der Botschaft abgeben.

Sollten Sie ein Touristenvisum haben oder noch in Deutschland gemeldet sein, können Sie die
Verpflichtungserklärung nicht in der Botschaft abgegeben sondern müssen das in Deutschland
bei der zuständigen Ausländerbehörde tun.
"
 
  • Like
Reaktionen: Kohsamui und siamkarl

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
1.001
1.986
4.365
Raum Stuttgart
Genauso ist es und wird in felis Austria wohl auch nicht viel anders sein.

Da ist wohl die Verpflichtungserklaerung mit gemeint.

Falls das so ist sollte der Threadstarter das dem Team per Meldetaste mitteilen, sonst suchen auch noch andere und finden da nichts zu einer Verzichtserklaerung o_O.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kohsamui

Kohsamui

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Das ist die Antwort von der Botschaft in Bangkok.Die haben sogar nen Anhang (verpflichtungserklärung) mitgesendet,



Sehr geehrter Herr Kohsamui!


Die Verpflichtungserklärung darf nicht älter als 3 Monate sein.

Sie haben auch die Möglichkeit diese entweder an der Botschaft oder an einem Honorarkonsulat abzugeben.

Das Formular liegt bei.


Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
 

Kohsamui

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Hier die Verzichtserklärung von der Botschaft in Bangkok. (Austria). Musste sie von Doc auf Pdf konvertieren!


Greetings Kohsamui

[pdf] https://www.pattayaforum.net/forums/attachments/verpflichtungserklaerung-privateinladung-pdf.1293173/[/pdf]

[pdf] https://www.pattayaforum.net/forums/attachments/verpflichtungserklaerung-ohne-pdf.1293174/[/pdf]
 

Anhänge

  • # Verpflichtungserklärung Privateinladung.pdf
    26,7 KB · Aufrufe: 290
  • Verpflichtungserklärung OHNE.pdf
    2,5 KB · Aufrufe: 279

tukker

Aktiver Member
   Autor
27 Februar 2011
154
280
753
Moin,

habe gestern eine Verpflichtungserklärung fürs Visum mener Süßen erworben.
Da ich selbst keine Zeit hatte, habe ich eine Bevollmächtigte zum Amt geschickt. Vorher eine Vollmacht (auf der Ausländerbehörden Seite downloadbar) vom Amt ausgedruckt und ausgefüllt.

Als die Bevollmächtigte mit allen kompletten Unterlagen und Termin dort aufschlug, hieß es das seit gestern nur noch der Antragsteller persönlich dies regeln könne.
Also später nochmals selber dort hin und unterschrieben.

Angeblich sei das ein brandneuer Erlass.....
Sehr interessant hierbei die Formulierung: "seit gestern"
Werden Änderungen an einem 27ten eines Monats vollzogen?
Oder bin ich hier wieder Opfer einer willkürlichen Amtsverarsche geworden?

So langsam wird der Tipp eines Freundes für mich immer wahrhaftiger...
"Kauf ihr nen Flugticket nach Griechenland und lass sie zu Fuß mit den Flüchtlingen latschen....."
(nur das die Thais nicht laufen und die Flüchtlingsströme nicht mehr strömen)
Ansonsten würden wir hier wahrscheinlich schneller zum Ziel kommen als auf regulärem Weg.

Jetzt den ganzen Visaplunder nach Thailand schicken und dann sehen wir weiter.....
Grüße
tukker
 
Cosy Beach Club

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.791
7.065
Leider ist es kein Zuckerschlecken die Siamkatze seiner Wahl ins gelobte Land zu holen!

Da bist du nicht der einzige der diesen Spießrutenauf über sich ergehen lassen muß. Da gibt es Geschichten ohne ende mit Schikanen ohne Ende.

Tatsächlich ist es als Flüchtling aus dem Vorderen Orient und Nordafrika einfacher nach Germany zu kommen.Aber das isr der berühmte Vergleich

mit Birnen und Äpfeln. Einfach die ruhe bewahren und immer Nett und Freundlich zu den Halbgöttern auf dem Amt sein.


Denn Merke......Die sitzen am längeren Hebel,und das in fast jeder Situation....und wer Meckert oder Frech wird kann den ganzen Prozeß gehörig

Verlängern..

Ach ja,ein kliener Tip von mir: Mache dir immer Kopien von den Behörden Papieren und dem was du nach Thailand sendest
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Als die Bevollmächtigte mit allen kompletten Unterlagen und Termin dort aufschlug, hieß es das seit gestern nur noch der Antragsteller persönlich dies regeln könne.
Also später nochmals selber dort hin und unterschrieben.
Mir wäre nichts anderes bekannt, als das man persönlich erscheinen muss. Schau mal auf der HP deines Amtes, da steht das bestimmt.
 

harders

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2017
94
45
898
Kurze Frage zur VE
Für die VE zu machen muss man ja seine letzten 3 Lohnabrechnungen mit bringen.
Jedes Bundesland hat ja eine andere Grenze was minimum im Monat Netto verdient wird.
Weiss jemand was das minimun in Bayern und Rheinland Pfalz ist ?
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Das wird Dir keiner sagen können. Zum einen kocht jeder seine eigene Suppe zum anderen kannst Du nur in das "Restaurant" gehen, das in deinem Bezirk liegt. Suppe kochen die alle, bei den einen mehr Gulasch, bei anderen eher Gemüse :D

Oder um es klarer zu sagen, die liegen alle mehr oder weniger ähnlich; alternativ gibt es auch u.U. die Möglichkeit einer Kautionshinterlegung.
 
  • Like
Reaktionen: harders

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.908
6.672
3.315
glaube kaum das es so eine Liste online gibt. Jede Stadt in D hat da andere Voraussetzungen ^^