Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Verpflichtungserklärung Berlin - keine freien Termine

Chris91

Neuer Member
    Neuling
27 August 2023
24
64
273
Hallo,
ich habe eine nette kleine Thaidame bei meinem letzten Thailand Besuch kennengelernt und wir beide würde uns freuen wenn sie für ein paar Wochen nach Deutschland kommen könnte.

Dieses ganze Visums Geraffel ist aber für mich absolutes Neuland und raubt mir gerade echt viele Nerven.

Soweit ich es erlesen habe, braucht die Gute für ihren Visumsantrag eine Verpflichtungserklärung von mir. Ich wohne in Berlin und muss diese daher auch hier ausstellen lassen richtig?
Meine einzige Möglichkeit dafür ist auf dieser Webseite ganzen unten auf Termin buchen klicken?

Da kommt dann halt, dass es derzeit keine Termine gibt.
Ich lass jetzt schon seit 2 Tagen ein Autorefresh Programm laufen und seit 2 Tagen tut sich an dieser Aussage garnichts.

Ich weiß 2 Tage sind nicht soo viel, aber ich mache mir jetzt schon etwas sorgen, dass dieser Blödsinn Wochen/Monate dauern kann... Also nur um einen Termin zu bekommen der dann nochmal Wochen/Monate in der Zukunft ist um dann damit erstmal einen anderen Antrag machen zu können...

Ist das wirklich der Weg den ich gehen muss oder gibt es vielleicht doch einen Trick um das ganze zu beschleunigen bzw. einfacher an einen Termin zu kommen?

Danke und Grüße

• Like
Reaktionen: Santa

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.899
13.055
3.115
....

Ich weiß 2 Tage sind nicht soo viel, aber ich mache mir jetzt schon etwas sorgen, dass dieser Blödsinn Wochen/Monate dauern kann... Also nur um einen Termin zu bekommen der dann nochmal Wochen/Monate in der Zukunft ist um dann damit erstmal einen anderen Antrag machen zu können...

....
Wenn Dir das jetzt schon zu viel ist, dann lass es bleiben.

Bei mir ist es zwar schon Jahre her, aber geklappt hat es mit dem Visa immer. Locker bleiben....

• Like
Reaktionen: Nurgle84 und Santa

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.490
30.714
5.215
58
Waterkant
Ich hab null Ahnung was heutzutage abläuft oder wie, drücke Dir die Daumen, bin selbst über 21 Jahre mit einer Thailänderin verheiratet, damals gab es noch nicht die. verpflichtenden Sprachkurse

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.405
6.954
1.965
Hallo,
ich habe eine nette kleine Thaidame bei meinem letzten Thailand Besuch kennengelernt und wir beide würde uns freuen wenn sie für ein paar Wochen nach Deutschland kommen könnte.

Dieses ganze Visums Geraffel ist aber für mich absolutes Neuland und raubt mir gerade echt viele Nerven.

Soweit ich es erlesen habe, braucht die Gute für ihren Visumsantrag eine Verpflichtungserklärung von mir. Ich wohne in Berlin und muss diese daher auch hier ausstellen lassen richtig?
Meine einzige Möglichkeit dafür ist auf dieser Webseite ganzen unten auf Termin buchen klicken?

Da kommt dann halt, dass es derzeit keine Termine gibt.
Ich lass jetzt schon seit 2 Tagen ein Autorefresh Programm laufen und seit 2 Tagen tut sich an dieser Aussage garnichts.

Ist das wirklich der Weg den ich gehen muss oder gibt es vielleicht doch einen Trick um das ganze zu beschleunigen bzw. einfacher an einen Termin zu kommen?

Danke und Grüße
Ja, leider....bei mir ist es zwar schon einige Jährchen her mit dem Besuchervisum für meine jetzige Ehefrau, musste aber leider auch irgendwann "das volle Programm" mit Dienstaufsichtsbeschwerde an den zuständigen Leiter der zuständigen ALB, mit Beschwerdebrief an den Landrat als obersten Dienstherr etc. loslassen. Erst dann hat sich was bewegt. Mein Typ: eMail an die ALB mit Schilderung, dass du einen Termin möchtest, und als C/Kopie immer an einen "Spezialanwalt" für Ausländerrecht. So, dass dies die ALB sieht. Hast bestimmt noch ein paar "freie" E-Mail-Namen? Lass dir was einfallen...;) und solltest du nicht "nervenstark" sein, besorg dir schon mal Beruhigungstropfen!
Bei mir war tagelang das Telefon der ALB blockiert, besetzt, automatische Schaltung auf AB etc., kein Schw.... telefonisch erreichbar. Keine Antwort auf meine Mails. Dann per Einschreiben an den Leiter der ALB, den Landrat :devil

Drück dir die Daumen :daumen

Gruss, Broker

Zuletzt bearbeitet:

resi89

Forensponsor
   Sponsor 2024
7 August 2012
418
798
1.273
NRW
Hab ne Freundin aus Laos … welche in Pattaya arbeitet… bei denen ist der Visaantrag und dergleichen noch sehr viel komplizierter…bei denen musst du nachweisen, das und wie lange du die Frau wirklich kennst. Kopie des Reispasses mit Immi-Stempel, private Fotos von beiden etc.p.p … alles für ein albernes Schengen Besuchervisa …

Zuletzt bearbeitet:

orgynizer

Programa Completa Fan
    Aktiv
1 Februar 2010
180
671
733
Ich könnte mir vorstellen, dass heutzutage das Berliner Landesamt für Einwanderung ziemlich gut beschäftigt ist mit der Bearbeitung von diversen Vorgängen für Flüchtlinge und Migranten und dass es deshalb schwierig sein könnte, einen Termin zu bekommen.

peter72

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juni 2016
169
380
753
52
In einem etwas anders gelegenen Fall haben wir damals eine gemeinsame Reise ins schoene Prag geplahnt.
Die Herren des guten Bieres stellen sich auf der Botschaft nicht halb so an wie die Deutschen, und Schengen ist Schengen ...
Von Berlin ist es auch nicht weit nach Warschau.

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
832
2.706
1.693
Hab ne Freundin aus Laos … welche in Pattaya arbeitet… bei denen ist der Visaantrag und dergleichen noch sehr viel komplizierter…bei denen musst du nachweisen, das und wie lange du die Frau wirklich kennst. Kopie des Reispasses mit Immi-Stempel, private Fotos von beiden etc.p.p … alles für ein albernes Schengen Besuchervisa …

Das mussten wir auch alles nachweisen für D, das war 2020.

Ich habe damals auch keinen Termin über die Website meiner Stadt online bekommen.
Hab dann immer Telefon Terror gemacht oder es per mail versucht. Wurde dann immer zurückgerufen oder per Mail einen Termin ausgemacht.

Aber ja dafür braucht man schon eine Gute Portion Geduld bei Visa Angelegenheit.

Viel Glück und Erfolg

thailover 1959

Aktiver Member
   Autor
13 November 2023
156
1.272
893
Ich habe viele Visa-runs organisiert und später Heirat. Erst versucht in D und dann aus Verzweiflung in Hongkong.
1. Tip die Behörden (auch ABH) stellen nur einmal pro Woche neue Termine ein, meist Freitag nachmittag oder Montag morgen.
Weiter versuchen.
2. Tip Wenn möglich, weil Verwandte oder Freunde mitspielen, Wechsel des 1.Wohnsitzes an einen Ort in die Provinz/Pampa mit kleiner überschaubarer Verwaltung und dann höfliche persöhnliche Vorsprache.
Viel Erfolg 👍

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.405
6.954
1.965

musste meine Frau damals vor 5 Jahren beim Konsulat in Bangkok für das Besuchervisum ebenfalls nachweisen!

• Like
Reaktionen: resi89

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.135
56.630
4.315
Die Behördennummer 115 (aus dem Handynetz wahrscheinlich mit Vorwahl 030) anrufen. Vielleicht können die dir einen Termin vermitteln.
Vorher aber schon alles zusammen raffeln, was Du für die Verpflichtungserklärung brauchst, nicht das dann beim Termin die Hälfte fehlt.

Bei uns geht es mittlerweile nur noch online mit der Verpflichtungserklärung, aber die Hauptstadt ist ein wenig langsam beim Digitalisieren.

resi89

Forensponsor
   Sponsor 2024
7 August 2012
418
798
1.273
NRW
Die Behördennummer 115 (aus dem Handynetz wahrscheinlich mit Vorwahl 030) anrufen. Vielleicht können die dir einen Termin vermitteln.
Vorher aber schon alles zusammen raffeln, was Du für die Verpflichtungserklärung brauchst, nicht das dann beim Termin die Hälfte fehlt.

Bei uns geht es mittlerweile nur noch online mit der Verpflichtungserklärung, aber die Hauptstadt ist ein wenig langsam beim Digitalisieren.
Sorry die Frage… was braucht man denn für die Verpflichtungserklärung… Einkommensnachweis..etc ? Oder das ausgefüllte Formblatt … alle anderen Unterlagen müssen doch erst bei der Antragsteller in der Botschaft vorgelegt werden, oder bin ich da falsch … 🤔