Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Verlängerung Führerschein In Thailand

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya
Die nachfolgende Info habe ich aus der Zeitung Farang rauskopiert.:

So gibt`s den Führerschein

Wer Auto und Motorrad fährt, benötigt zwei Lizenzen

So sieht der neue thailändische Führerschein aus. Die Angaben sind auf Thai und Englisch.

In diesem Jahr können zum ersten Mal die für fünf Jahre erteilten thailändischen Führerscheine erneuert werden. Gegenüber 2004 hat sich für die Ausstellung einiges geändert. Damit Ausländer den weiten Weg zum Provincial Land Transport Office (Straßenverkehrsamt Banglamung) an der Regent-Schule nicht umsonst machen, weil womöglich ein Dokument fehlt, veröffentlicht DER FARANG einen Wegweiser für die Erneuerung der Fahrlizenz (Stand Anfang September).
Zuerst bei der Immigration an der Soi 5 in Jomtien eine Wohnsitzbestätigung holen. Dort die Kopie einer Telefonrechnung oder einer anderen auf den eigenen Namen ausgestellten Rechnung sowie Passkopien der Seite mit dem Foto und der Seiten mit Einreisestempel, Einreisekarte und Visum vorlegen. Originale sind mitzubringen. Bei einem Führerschein reichen zwei Passfotos, bei zwei Führerscheinen drei Passfotos. Eine Wohnsitzbestätigung kostet 200 Baht und kann bei der Immigration erst am Folgetag abgeholt werden.
Sicherheitshalber ein aktuelles ärztliches Attest in einer Klinik oder einem Hospital besorgen. Mal wird es verlangt, mal nicht.
Zum Straßenverkehrsamt am Highway 36 fahren und sich am Eingang vor einem Tisch einreihen. Alle erforderlichen Papiere vorlegen, einschließlich der Kopien von Telefonrechnung oder einer anderen Rechnung sowie Passkopien der Seiten mit dem Foto, dem Einreisestempel, der Einreisekarte und des Visums. Jeder bekommt pro Führerschein zwei Bögen, die in Englisch auszufüllen sind. Dann wieder zurück zum Tisch, sich dort einreihen und eine Nummer abholen.
Jetzt geht`s die Treppe hinauf: dort hinsetzen und warten, bis die Nummer aufgerufen wird. Zum Schalter gehen und alle Papiere abgeben. Wieder hinsetzen und auf den Aufruf warten. In unterschiedlicher Reihe folgen: Reaktionstest, Sehtest, Farberkennungstest und Ansehen eines Videos mit Verkehrsregeln. Letzteres kann eine Stunde dauern.
Das Straßenverkehrsamt verlangt keine Passfotos mehr. Digitale Fotos werden von einer Computerkamera gemacht. Wieder warten bis zum Aufruf – der Führerschein in Form einer Kreditkarte in Thai und neuerdings auch Englisch kann abgeholt werden.
Das Verfahren kann auf dem Amt bis zu vier Stunden dauern. Deshalb empfiehlt es sich, frühzeitig hinzugehen, denn von 12 bis 13 Uhr ist Mittagszeit. Der Autoführerschein für die nächsten fünf Jahre kostet 605 Baht, die Lizenz für das Motorrad 355 Baht.
Der Führerschein für fünf Jahre kann drei Monate vor Ablauf des alten und noch ein Jahr nach dem Ablauf beantragt werden. Danach muss eine schriftliche Prüfung bestanden werden. Nach drei Jahren werden ein schriftlicher und ein praktischer Test fällig.
Für die Neuausstellung eines Führerscheins gelten die oben aufgeführten Bestimmungen. Zusätzlich muss ein internationaler Führerschein oder die gültige Fahrerlaubnis des Heimatlandes vorgelegt werden. Sind die Dokumente nicht auf Englisch, müssen sie übersetzt und von der Botschaft beglaubigt werden. Antragsteller ohne gültige Lizenz müssen an einem Computer auf 30 Fragen 23 richtige Antworten zu Verkehrssituationen geben. Anschließend folgt die praktische Prüfung im Hinterhof. Dazu muss ein Auto oder Motorrad mitgebracht werden. Die Fahrerlaubnis für Autos kostet 205 Baht, für das Motorrad 155 Baht. Ein Führerschein für fünf Jahre kann nur nach Ablauf der für ein Jahr erteilten Lizenz beantragt werden.

© "http://www.der-farang.com/?article=impressum"]FARANG Media[/URL]​

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
AW: Verlängerung Führerschein In Thailand

Na vlt isses in PTY strenger - gema halt in die Prärie - Darf man auch im Flur
rauchen!!!

Kein Sehtest - Farbenlehre genügt - Freuen sich wenn man die Farben auf thai kann...:bigg

Kein Internat. Lappen benötigt - Thais haben ja auch keinen - oder warum geht der Dooffarang zur Fahrschule?:dancing

Fahrprüfung Auto ist ein Klacks, wenn man auf der richtigen Seite einsteigt, hat man
so gut wie bestanden:k

Moped samesame - nicht soviel Bier in der Pause schütten, damit die Geradeausfahrt
über den Balken auch klappt...:bigg

Ertsausstellung Mopped kostet irgendwas um 230 BHT Auto 120 BHT oder umgk. lüüm
Thailand kann soooo schön sein....:eek:k:daume:yc
TIP: In der Pause schnell rennen, sonst wartet man ne Stunde auf sein Süppchen
in der Kantine...:bück dich:teuflisch

Wie isses eigntl. mit Truck und/oder Busschein? Erfahrungen? Pilotenschein?

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.218
7.168
Flinger Broich

Wenn die Waage morgen wieder geht,Dschom,dann hasse se. :bigg

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163

Mist zuviel gequatscht - nun hab ich schon 3 WII-rtuelle Pimmel:k
Wer hilft mir denn da beim schütteln? Keine Sau natürlich 555

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.146
2.263

Habs jetzt erst gelesen Klasse DschaaOm da zieh ich den Hut :hut:daume

her-fort

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 Juli 2009
337
2.475
1.393

@DschaOm
Hast du einen Tipp wie (wo) man als 2 Monats-Tourist am leichtesten den Schein bekommt?

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163

@DschaOm
Hast du einen Tipp wie (wo) man als 2 Monats-Tourist am leichtesten den Schein bekommt?

@her-fort

SRY aber wie dein NAme schon sagt, kaum kommste her, biste auch schon wieder fort.:bück dich
Da wird das nix mit dem Lappen, aber den Schein bekommste am einfachsten in der
Nicolaus-Church an der SUKUMVIT.:dancing

Beim Führerschein machen ist Jahres VISA Voraussetzung.
Ebenso wie bereits beschrieben Meldebescheinigung von der Immi - Certificate of Residence.
Ärztliches Attest - LACH - wenn dein Herz noch bumbum macht bisse gesund.
Paar Paß-Fotos haben ist auch nicht schlecht...
... ah und allerwichtigst: English sprechen und lesen können, sonst haste am Computertest
sehr schlechte Karten, oder kannste Thai-lesen?:frech

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.038
2.153

Hi Liggi,
vieles stimmt aber nicht alles, hatte es schon mal ausführlich gepostet.
Wann,Wie,Was,Wo zu machen ist.
Auch über die Verlängerung von 1 auf 5 Jahre was zu beachten ist ;)

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya

@Chronist

warum schreibst du nicht dabei das es ein Non Immigrant Visum sein muss. Egal ob nur einmalioge Einreise oder multiple Einreisen.

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963

Habe meine Führerscheine in Kolat vor 4 Jahren unter Ablegung der Prüfungen ( bei der theoretschen mit 1.000,-- THB geschmiert ) bekommen.
Nach 4- jährigen Thailandaufenthalt habe ich mich von meiner Mia getrennt und lebe seit 5 Monaten wieder in Deutschland. :galgen
Möchte natürlich in einem Jahr meine Führerscheine vor Ablauf um weitere 5 Jahre verlängern.

Mit einem "non immigrant visa" für 3 Monate einzureisen, ist für mich kein Problem. Auch könnte ich eine Wohnsitzbescheinigung der deutschen Botschaft vorlegen.

Habe aber in einem Bericht gelesen, dass eine Wohnsitzbescheinigung der Immigration verlangt wird und diese kann ich nicht erhalten, weil mein Haus in Kolat inzwischen verkauft ist und ich mich ja nun bis auf weiteres in Deutschland aufhalte.
:gutenacht

Kann nur hoffen das die Behörden in Kolat, nicht konform in den Bestimmungen der Transport Devision in Pattaya, gehen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Behörden in Kolat!

Bedanke mich für aussagekräftige Hinweise. thank017

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963

Ich dachte gelesen zu haben, dass eine Verlängerung der Führerscheine 3 Monate vor Ablauf und noch bis zu einem Jahr nach Ablauf, auf weitere 5 Jahre verlängerbar ist. :p

Das Prozedere der Verlängerungsfristen ist mir eigentlich geläufig.

Meine Frage bezog sich hauptsächlich darauf, ob wirklich eine Wohnsitzbescheinigung der Immigration zur Vorlage erforderlich ist, oder ob es auch eine Bescheinigung der deutschen Botschaft ausreicht. Diese würde von mir damals von der Behörde in Kolat verlangt und die Ausstellung machte keine Probleme. :hut

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com

Verlängern kann man den Führerschein in TH erst, wenn er abgelaufen ist!

Alles andere.....toy-toy... :bigg

Ja, kann ich bestätigen.
Meine beiden Laufen am 31.10.2009 ab.
Ich hatte auch gelesen, das sie 3 Monate vorher schon zu verlängern möglich wäre.
Also Wonsitzbescheinigung beantragt und dann auf dem Weg nach Sri Racha zum Departmernt Land & Transport um mir dort die Formulare vorab zu holen und damit ich die dann auch ausgefüllt und mit einer ausreichenden Anzahl an Kopie dabei habe.
Der Offizier vor der Tür gab mir die beiden Formulare und sah sich meine beiden Lizensen an...ich sagte dann, komme morgen vorbei um diese zu verlängern, worauf er mir dann sagte "see you tomorrow".
Ich also dann am nächsten Tag zunächst zur Immi und dann zum Department....kurz vor 10 Uhr.....eine Menschenscjhlange von knapp über 30 Leuten....vor dem Eingang !!!!...drinne gings weiter......
...nach gut 50 min Schlangestehen war ich endlich am Schreibtisch des Offiziers vom Tag vorher.....der sah sich all meine unterlagen an, sagte ok....aber ich könne nicht rein, da meine Führerscheine noch bis zum 31.10. gültig sind....ich solle am 31.10. wiederkommen......:k:k:k

...ach so, der 31.10. ist ein Samstag.......hab ich aber erst daheim bemerkt......haben die da überhaupt auf ????

Ich brauchte neben der Wohnsitzbescheinigung auch wieder ein Schreiben vom Doc.

• Like
Reaktionen: party

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

Ich dachte gelesen zu haben, dass eine Verlängerung der Führerscheine 3 Monate vor Ablauf und noch bis zu einem Jahr nach Ablauf, auf weitere 5 Jahre verlängerbar ist.[/IMG]

Das Prozedere der Verlängerungsfristen ist mir eigentlich geläufig.

Das scheint leider nicht der Fall zu sein......

Meine Frage bezog sich hauptsächlich darauf, ob wirklich eine Wohnsitzbescheinigung der Immigration zur Vorlage erforderlich ist, oder ob es auch eine Bescheinigung der deutschen Botschaft ausreicht.

.......sonst würdest Du ja nicht diesen "Scheiss" fragen?!

Solche Smileys :p - darfst Du dir in Zukunft gerne sparen - dann kriegst Du vielleicht sogar eine Lösung, für dein Problem!

Aus einem "Expat"-Forum schrieb:
Heute (1.10.09) war es so, dass der einjaehrige FS erst ab dem Tag des Ablaufs verlaengert wird.

Dies ist übrigens auch die schmerzliche Erfahrung, von einigen Bekannten in letzter Zeit gewesen, welche wieder Heim geschickt wurden, mit der Bitte - frühstens am Tag nach Ablauf der Gültigkeit wieder zu kommen! (Wenn man viel "Glück" hat, gibt es die einjährige Verlängerung, bei vorzeitigem Erscheinen! Aber wer will den nicht gleich, die fünf Jahre plus kriegen?)

.

Manchmal erstaunt es nicht, dass viele hier die Lust verlieren Tipps zu geben, wenn ja neurotische Besserwisser, trotzdem nicht aufnahmefähig sind. :hut

• Like
Reaktionen: LoS