Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Unverschämte Gebühren der Onlineportale

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.710
41.957
4.965
Berlin
So, hab' mich gestern mal hingesetzt und wollte mir einen passenden Flug für nächstes Jahr April in's gelobte Land raussuchen.
Soweit so gut. Hab also meine bevorzugte Suchmaschine "swoodoo" bemüht.
Sah auch alles gut aus. Qatar für schlappe 680, Finnair auch so um die 700 Euronen.

Wollte also bei Qatar zuschlagen. Bin dann weitergeleitet worden auf "opodo.de" Das Buchungsformular mit den Passagierdaten usw. eingegeben.
Dann weiter zur Zahlungsart. Bei Kreditkartenzahlung (ausser American Express) 29,90,- Euro Zuschlag.
Beim Lastschriftverfahren, immerhin noch knapp 16 Euro. Haben die einen an der Klatsche ? :k

Hab ich doch voriges Jahr nicht gehabt. Habe den Buchungsvorgang dann abgebrochen und die anderen Anbieter auch ausprobiert.
Bei allen Anbietern so ungefähr das Gleiche. Ob "lastminute.de", "cheaptickets.de", "Finnair.com" wobei auf der Seite von Finnair der Rückflug für Mai noch gar nicht gebucht werden konnte, da es noch zu weit in der Zukunft liegt.

Hab dann noch eine Nacht drüber geschlafen. Mir geht's nicht um die beschissenen 30 Euronen, sondern mich ärgert, dass die bei Kreditzahlungen so unverschämte Abzockgebühren erheben. :teuflisch

Bin dann heute direkt auf die Seite von Qatar gegangen. Habe dann einen Flug gefunden und zwar am 11. April hin und für den 17. Mai zurück für 692 Euronen.
Direkt 2 Tickets gebucht für Mia und mich und siehe da....KEINE Gebühren.:daume
Hab' mit PayPal bezahlt, konnte die Sitzplätze reservieren und das E-Ticket wurde mir sofort gemailt.

So muss Service aussehen. Lohnt sich manchmal dann doch, direkt auf die Seiten der Fluglinien zu gehen und die Onlineportale links liegen zu lassen.:yc

Ach ja, und dann noch die Reiserücktrittsversicherungen....:k Teilweise bis zu 160 Euro für 2 Personen zusätzlich, je nach Leistung. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Auch Abzocke nach allen Regeln der Kunst. Also Augen auf, was man ankreuzt. :wink1

• Like
Reaktionen: pb

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.399
7.868
61
Theolingen
Ja, Endpreise vergleichen lohnt sich oft...

Warum die Gebühren allerdings so hoch sind und noch mit Zuschlag dem Kunden belastet werden, erschliesst sich mir aber auch nicht.

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.926
11.408
4.568
Austria,Florida
Hab den Flug im April über Expedia gebucht eben wegen den Gebühren. War im Endeffekt billiger, da keine KK-Gebühren. Was bringen mir 450€ und 29€ Gebühren? Da hab ich doch lieber 470€ über Expedia bezahlt.

Ist halt ärgerlich weil man zumeist vorher die ganzen Daten eingeben muss bis zur Offenbarung mit den Gebühren.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.710
41.957
4.965
Berlin
Jo, bei Expedia hab' ich auch geguckt. Konnte dort aber ebenfalls den Rückflug im Mai noch nicht buchen.

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.536
2.465
Auf der grossen Insel
Mit Speck da faengt man Maeuse...
Agoda, Tune Hotels, u.v.a. bieten einen vordergruendig guenstigen Preis an, bevor dann Gebuehren, Steuern, etc. dazu kommen. Hotels und Restaurants machen's doch auch in LoS, mt Tax & Service Charge, nix Neues.
Aergern hilft nix, nur aufpassen.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
es ist m.E. noch unverschämter, daß Du die 2 Flüge, die im April nächstes Jahr stattfinden sollen, bereits im Juni 2013 bezahlt hast - aber darüber regt sich kein Mensch auf.....:k

• Like
Reaktionen: Frank

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.399
7.868
61
Theolingen
Billy hat völlig recht, das ist ne auch so Masche, mit der sich Veranstalter die Taschen voll machen.

Tuntchen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2009
750
142
673
Süddeutschland
Kurze Berichtigung :

AGODA hat nun die END-Preise angezeigt , da kommt nix mehr dazu.

zu Qatar - fuer Abfluege bis 15.12. gibt es z.Zt. 10% Rabatt aud den reinen Flugpreis - wenn man mit Paypal bez.

Ich glaub als code muss man Paypal13 eintragen.

Tuntchen

dongguan

Hat nix anderes zu tun
   Autor
20 Juli 2010
1.435
7.744
2.665
Dongguan (China)
Ich lasse die Onlineportale immer links liegen .Buche nur direkt bei der Airline. Die Onlineportale dienen für mich nur zur Orientierung

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.083
22.491
4.815
58
O-Zone in D
So mache ich es inzwischen auch. Bei mir wollte Finnair aber keine Gebühren für KK-Zahlung haben.

@ Billy, gegen die Praxis der Vorrauszahlung wird wohl auch schon vorgegangen. Ist ja auch merkwürdig, normal gibt es Ware oder Dienstleistung gegen Bezahlung, nur bei Flügen soll immer gleich bei Buchung gezahlt werden. Mal sehen, wie lange das noch so bleibt.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.710
41.957
4.965
Berlin
Jo Billy hast Recht!

Ganz früher war das mal so, dass man nur ne' Anzahlung machen musste und dann den Rest vom Ticket 30 Tage vor Abflug.
Hat mit der Planungssicherheit der Airlines wohl zu tun. Viele Reisende springen ja vorher noch ab und dann bleiben die wohl auf ihren Tickets sitzen.

Aber könntest ja mal ausrechnen, wieviel Zinsen Qatar jetzt an mir verdienen wird, wenn sie die Kohle gut anlegen...:bigg

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.533
6.528
2.815
Rhein Main Area
naja es sind nicht nur die portale, angefangen mit den cc gebühren haben ryanair und co...die anderen airlines haben halt nachgezogen wenn es nicht über deren quellen geht...das nennt sich dann gds gebühr oder kreditkartengebühr....liegt hal an den airlines teilweise selbst...

vergleichen ölohnt sich immer, teilweise muss man höllisch aufpassen wenn man zb bei den airlines direkt bucht denn dann kann ein stop schon mal 8 oder mehr stunden dauern da die ihre verbindungen voll bekommen wollen. ist mir schon häufig bei qr, ey und ek aufgefallen...

also obacht...

carlos vom fach

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Kann den Ärger verstehen.
Buche deswegen seit langer Zeit nur über (mein)Reisebüro.

Was bringst, wenn mir ein Online-Portal sagt, am 23.12.2012 nach BKK. 1400 +€.

Mir bringst,wenn mir mein Reisebüro sagt, morgen über Düsseldorf mit T5 oder W5 - für Nichtkenner -
Mahan, rsp. Uszbekistan. 679 + rail and fly. Hmm.

Die Flieger sind in Portalen gar nicht drin.

Empfehle deswegen - Preise checken, buchen - ? Gerne, PN.

Mo Fan

1.Oktober, 60 Kilo, one-way VN-Air 120 T, 443.-€, incl rail+ fly

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.710
41.957
4.965
Berlin
Da gibt's natürlich noch einige Seiten, die man über Google nicht direkt findet.
Viele der Airlines sind sicherheitstechnisch gesehen auch aber nicht gerade in den Top 10.:echt
Zum Beispiel http://www.schaefersreise.de/.
Über die habe ich auch mal gebucht. Mit Turkmenistan Airlines über Ashgabad. Fliegen nur von Frankfurt.:bigg

Mittlerweile sind mir jedoch kurze Verbindungen von Berlin (wenn man das noch überhaupt so nennen kann) lieber.:superman2

Pogopop

Thailandfan
   Sponsor 2024
9 März 2009
1.437
700
1.753
Darmstadt
Ja, diese Gebühren steigen von Jahr zu Jahr.
Ohh, sie wollen bezahlen - das kostet aber extra.
:vomit::kotz:

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
vergleichen ölohnt sich immer, teilweise muss man höllisch aufpassen wenn man zb bei den airlines direkt bucht denn dann kann ein stop schon mal 8 oder mehr stunden dauern da die ihre verbindungen voll bekommen wollen. ist mir schon häufig bei qr, ey und ek aufgefallen...

also obacht...

carlos vom fach

Wieso "höllisch aufpassen" ?

Egal ob bei Qatar (QR) oder bei Emirates (EK) - die Dauer des Stops kann da doch jeder Problemlos sehen.
Da ist nix versteckt dargestellt noch sonstwas...

Dafür muss man weder "auf der Hut" noch "vom Fach" sein um die Flug - bzw. Stopzeiten zu sehen...

Ethiad (EY) weiss ich nicht, die muss ich mir aber eh nicht geben...

rocco58

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Juni 2012
222
141
773
oberbayern AÖ
29,90 KK-Zuschlag? hab ich noch nie gesehen:k habe für November über Lastminute.de von Mailand nach Bangkok und von Bangkok zurrück nach München mit Ethidad gebucht,427 euro +8,90 KK-Zuschlag

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.710
41.957
4.965
Berlin
Ich hatte es bisher auch noch nicht gesehen. Bis vorvorgestern, sonst hätte ich den Fred nicht aufgemacht. :D