Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Unsere Farm I

6zylinder

Sliver of the good live.
   Ex Member
9 Dezember 2011
4.847
6.461
6.365
diese erde.
Was
Heute ging's mal wieder auf die Farm. Im Augenblick höchstens einmal die Woche. Gibt ja nichts zu tun dort.

Der Reis steht wunderbar. Es regnet seit ein paar Wochen regelmässig. Kein Problem.

Medium 341451 anzeigen

Tantchen beim Melonen-Ernten
Medium 341452 anzeigen
Auf der Nachbarsfarm wächst „Sticky Rice“. Der ist schon weiter als unserer. Wächst echt schnell.

Medium 341453 anzeigen
Meine Frau war der Meinung, dass mal wieder gedüngt werden muss. Es ist das erste mal nach der Aussaat Anfang July. OK, sie muss es ja wissen. Dazu heuerte sie einen Nachbarn, der das für 200 Baht erledigte. Zwei Säcke Dünger für 5 Rai.

Was streut ihr für Mischung..
Nur Stickstoff?Harnstoff??
Oder mit phospor und kali..gemischt.??
Es ist wichtig zu wissen was die Pflanze benötigt..Es macht wenig Sinn was zu streuen was nicht benötigt wird
 
  • Like
Reaktionen: Gecko-22

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Keine Ahnung. Bin da (noch) kein Fachmann bezüglich Dünger. Aber es ist das Zeugs, dass hier alle streuen. Ich gehe davon aus, dass die alteingesessenen Bauern hier aus Erfahrung wissen, was sie tun.
 
  • Like
Reaktionen: Gecko-22

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.877
7.568
74
Heidelberg
Meine Frau hält sich mit der "Löw"-Jacke warm. Sie ist ein absoluter Fan vom ihm. Ihre Liebe zu ihm wird allerdings wg. seiner sexuellen Orientierung etwas getrübt, Inzwischen ist sie drüber weg, lol

Medium 344185 anzeigen

Dann waere es ja eine gute Idee, ihr zu Weihnachten oder zu Sonkran eine mit 4 Sternen zu schenken, denn D hat die WM inzwischen 4 mal gewonnen:

full.jpg

Dass das auch im Isaan bekannt ist, muss man ganz hoch werten :daumen
 
  • Like
Reaktionen: solar

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Gute Idee, @salas. Von denen haben wir genug. Weiss gar nicht wie viele.

Unser neuester patlom ist dieser hier. Damit nehme ich Revanche an unserem Nachbarn, wenn er mal wieder Feuer macht und der Qualm in unser Haus zieht. Dat Ding bläst echt stark den Qualm auf sein Grundstück und Haus zurück. Dann hat er selber damit zu kämpfen.

Das einzige, was er bisher gesagt hat ist: "oh, iss der aber gross" ha ha

Medium 344338 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Der Regen hat aufgehört. Schon über eine Woche kein Tropfen mehr.

Jetzt im Oktober ist Kürbis-Zeit. Diese typischen Thai-Kürbisse nennen sich "Fak Thong", Gold-Kürbis. Sie sind kein Vergleich mit unseren heimischen in DACH. Die Diebe kommen gar nicht mehr nach. Es bleiben genug übrig, so störend diese Klauerei auch ist.

Medium 345635 anzeigen
Medium 345636 anzeigen
Medium 345637 anzeigen
Sie werden aufgeschnitten und entkernt. Das Fleisch ist fest und aromatisch. Zum roh essen allerdings nicht besonders geeignet. Ausserdem sehr gesund. Der gelbe Farbstoff greift die ungesunden "freien Radikale" im Körper an und ein anderer Stoff in der Frucht senkt den Cholesterin-Spiegel.

Medium 345638 anzeigen
Medium 345639 anzeigen
Medium 345640 anzeigen

Die Kerne werden aufgehoben. Nächstes Jahr, zu Beginn der Regenzeit, werden die einfach in den Boden der niedrigen Erdwälle zwischen den Feldern gesteckt und gut ist. Die Pflanzen brauchen nicht die geringste Pflege, nur Regen ab und zu. Sie wuchern wie Unkraut und der Ertrag ist riesig. Ein Geschenk der Natur.

Medium 345641 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Gerichte mit Fak Thong sind in Thailand, Kambodscha und Laos sehr populär. Die Zubereitung ist denkbar einfach.

Der Kürbis wird geschält und in kleine Stücke geschnitten. Erinnert stark an Kartoffeln und ich muss sagen, der Geschmack erinnert mich tatsächlich an Süsskartoffeln, wenn fertig gekocht.

Medium 345642 anzeigen
Medium 345643 anzeigen
Dann einfach für 10 Minuten in heisses Wasser und fertig. Meine Frau serviert diesen Kürbis gerne mit Hühnchenfleisch und diversen Kräutern. Absolut lecker.

Medium 345644 anzeigen
Medium 345645 anzeigen
Es gibt unzählige Rezepte im Internet. Einfach nach Fak Thong googeln.

Fertiges Gericht von heute...

Medium 345646 anzeigen
Medium 345647 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Fak Thong ist nicht nur für eine Hauptmahlzeit geeignet , sondern ganz besonders auch als Süssigkeit. Da wird Fak Thong Fleisch mit Kokusnussmilch und anderen Zutaten, besonders Zucker, gemischt, geformt und über Wasserdampf erhitzt. Die Kinder sind verrückt danach. Auch diese Rezepte gibt es in Unmengen im Internet.

Diese Süssigkeit nennt sich "Khanom Fak Thong". Ob ein "fuck" nach dem Genuss besonders ergiebig ist, weiss ich nicht, lol

Medium 345649 anzeigen
Medium 345648 anzeigen
Bei uns werden diese Süssigkeiten auch manchmal Kürbis-Pudding genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.314
3.865
Diese Goldkürbisse esse ich auch sehr gerne, einfach auch in der Zubereitung.
Muss mal morgen wieder welche einkaufen.

Toller Bericht mit tollen Fotos !
 
  • Like
Reaktionen: olipattaya

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Gedeihen Fak Thong auch im deutschem Klima?

Hat zufällig jemand Erfahrung?
@Iffi , sorry für OT-Frage.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.877
7.568
74
Heidelberg
Kann ich mir echt nicht vorstellen, dass Iffi weiss, ob ein Thaikuerbis auch in deutschem Klima gedeiht, aber Kuerbisse soll man ja in D generell erst im Zimmer aus dem Kern in einem Topf ziehen, bevor man die im April ins Freie verpflanzt.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Wundert mich dass bei euch die Bienen so harmlos sind. Wenn bei uns ein wilder Schwarm anfängt sich nieder zu lassen versuchen wir mit allen Mitteln das zu verhindern.und wenn ein Bienenvolk es geschaft hat, dann traun wir uns so lange sie da sind sich nicht näher als 5 Meter an den Baum ran.
 
  • Like
Reaktionen: prallo

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Wundert mich dass bei euch die Bienen so harmlos sind. Wenn bei uns ein wilder Schwarm anfängt sich nieder zu lassen versuchen wir mit allen Mitteln das zu verhindern.und wenn ein Bienenvolk es geschaft hat, dann traun wir uns so lange sie da sind sich nicht näher als 5 Meter an den Baum ran.

@kalle11, falscher thread, aber mäd nix. :) Werde mich zu diesem Thema im "Lebendig über dem Zaun" noch äussern....
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Meine Frau erzählte mir gerade, sie hätte das Kilo Fak Thong im TESCO LOTUS für 25 Baht gesehen. Da unsere Fak etwa 4 Kilo wog, wäre das fast 100 Baht gewesen.
 

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
433
423
803
Iffi,
hätte noch einen alten Marktstand,sogar mit Dach! BIO Fak Tong in Selbstvermarktung !
Dat wör doch jet!!!5555
onnut
 
  • Like
Reaktionen: Iffi