Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Unsere Farm I

emil51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 August 2013
40
8
318
Ich mache mir gerade Gedanken ,wie es eigentlich um die Bürokratie in Thailand bestellt ist. Weis eigentlich jemand ob Betriebsprüfungen, wie wir sie von unserem Finanzamt kennen, auch in Thailand durchgeführt werden?
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
In diesem Monat Oktober 2015 hat es nicht ein einziges mal geregnet. Um unseren Reis brauchen wir uns jedoch keine Sorgen machen. Alle Wasserstellen sind randvoll mit Wasser gefüllt. Soviel zu der "Wüste" Isaan.

Auch der Wasserkanal, der um unser Dorf herum führt. In ein zwei Monaten wird der aber knochentrocken sein.

Medium 348440 anzeigen
Medium 348441 anzeigen
Die Tümpel und Teiche sind auch noch gut gefüllt.

Medium 348442 anzeigen
Medium 348439 anzeigen
Medium 348443 anzeigen

Dieser Wasserbüffel steht zum Verkauf. Die Besitzerin will 40,000 Baht dafür. Wusste gar nicht, dass dieses Tiere recht wertvoll sein können. Da kann man schon verstehen,dass einem kranken Wasserbüffel geholfen werden muss, lol:bigsmile

Medium 348444 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Vom Regen sind wir die letzten Wochen verschont geblieben. Einige Stellen in den Feldern hier hat es aber doch erwischt. Da hat der Wind gehaust. Meine Frau meinte zwar, dass dies die Ernte nur etwas beeinträchtige, denn die Erntemaschinen würden auch einen Grossteil des flachliegenden Reis erwischen. Und den Rest könne man ja auch per Hand schneiden, wenn die Ähren nicht gerade unter dem Rest-Wasser liegen.

Inzwischen ist hier bei uns aus dem tiefen Grün Gelb geworden. Manche Bauern haben schon geerntet. Unsere Mähmaschinen sind für nächste Woche bestellt. 700 Baht pro Rai.

Medium 351144 anzeigen

Medium 351145 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Bei uns wurde schon viel geerntet, aber große Enttäuschung bei den Bauern. Die Ernte ist zwar sehr gut ausgefallen, reichlicher als sonst, aber es gibt pro Kilo Duftreis nur 8 - 9 Baht. 6-Zylinder berichtete von gleichen Preisen aus der gegend von Buriram. Letztes Jahr waren es noch 13-14 Baht. Also ist die Freude über eine gute Ernte schnell verflogen. Jetzt haben sie weniger Geld als vor ein oder zwei Jahren bei einer sehr mäßigen Ernte.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Futter für den Hund

Medium 351146 anzeigen


Letzte Woche hatte unser Dorf hohen Besuch. Wie über den Dorflautsprecher angekündigt, kam ein Bank Manager der Government Bank für einen Tag zu Besuch. Alle Farmer unseres Dorfes waren aufgefordert, ihn zu besuchen und ihre Papiere sowie deren Fotokopien mitzubringen. ID Card, Chanot, Familienbücher, etc.

Unser Kopierer lief heiss und der Hund freute sich. Zwei Baht pro Blatt.

Meine Frau ging auch hin und machte sich schlau, warum es denn überhaupt gehe. Es stellte sich heraus, dass dies nur der erste Schritt für einen Government Kredit war.

1. Schritt

Erklärung dieses Bankmenschen, warum er hier war. Es ging um eventuelle Bank-Kredite für Farmer. Dann Überprüfung der Vollständigkeit der Papiere und sogar Besichtigung der Farmen um sicher zu stellen, dass die Leute ihm keinen vom Pferd erzählen und wirklich eine Farm bewirtschaften. Nach seinem OK forderte er die Bauern auf, demnächst das Land-Office mit all diesen Papieren zu besuchen.

2. Schritt

Besuch des Land-Office. Wieder Überprüfung der Papiere und schliesslich Papier, dass bestätigt, das alles seine Richtigkeit hat...und...besonders wichtig, dass dieser Bauer hiermit die Berechtigung hat, einen maximalen Kredit von einer bestimmten Höhe bei der Government Bank zu beantragen.

Wie sich herausstellte, war die maximale Kredit-Höhe auf 100,000 Baht pro Rai begrenzt. In unserm Fall hiess das, meine Frau erhielt ein Papier, dass sie berechtigte, einen Kredit von maximal 500,000 Baht für insgesamt 5 Rai zu beantragen.

3. Schritt

Ab zur Government Bank und einen Kredit beantragen. Was die allermeisten Bauern auch tun werden. Manche werden ihr Limit voll ausreizen und sich damit ins Unglück stürzen, manche werden nur einen Teil beanspruchen und ihn sinnvoll für ihre Farm einsetzen. Wir haben zwar nicht vor, diesen Kredit zu beanspruchen, aber meine Frau wird sich nächste Woche mal bei der Government Bank schlau machen, wie denn nu die Bedingungen sind, was Laufzeit, Rückzahlung und Zinsen betrifft. Werde dann später davon berichten...

Nur so zur Info... Thaksin hatte damals diese Farmer Kredite zinsfrei für die ersten drei Jahre genehmigt.


 
Zuletzt bearbeitet:

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Das ist ja der Preis für ungeschälten Reis. Bei Lieferung wird geprüft wie hoch die Feuchtigkeit noch ist. Demnach gibt es unter Umständen Abzug.

Was mich vor allem Interessiert, wieviel kg etwa pro Rai geerntet wird. Bekomme da nie eine vernünftige Aussage. Alle sprechen immer nur von Anzahl der Säcke, ohne zu wissen wieviel kg da drin sind. Wenn der Reis bei der Genossenschaft abgeliefert wird könnte man das ja eigentlich feststelle, da dort eine Abrechung nach kg erfolgt. Das prüft aber keiner.

Meine These ist immer noch: Für eine Familie mit 2 Kinder, vielleicht noch eine Oma dabei, reichen 20 Rai bei einer Ernte pro jahr nicht zum Leben aus wenn da nicht noch andere Einnahmen sind.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Erste Hochrechnungen

Heute kam eine Farmers Nachbarin mit einer 15 Rai Farm-Land zu uns, die bereits geerntet und ihren Jasmin-Reis (ungeschält) verkauft hatte. Sie hätte 90,000 Baht für ihre Ernte erhalten.

Das sind 6,000 Baht pro Rai.

Für's Kilo hätte sie 9,8 Baht erhalten.

Jetzt kann sich jeder ausrechnen, wieviel Kilo Reis das pro Rai sind. Nämlich genau 612 Kilo.

Wenn man bedenkt, dass sie vermutlich um die 50K bis 60K für diese eine Ernte investiert hat, wird einem schlecht. Besonders wenn man berücksichtigt, dass es dieses Jahr nur eine Ernte gibt. Und vermutlich wg. El Nino nächstes Jahr genauso.

Jeder kann sich jetzt selber ausrechnen
, wie gross eine Farm eigentlich sein muss um davon zu leben.

In unserm Fall mit unsern 5 Rai ist es reines Hobby...
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
... oder hauptsächlich zum Eigenbedarf, so wie man früher am liebsten die Kartoffeln für den Winter aus dem eigenen Garten hatte.

Die Hochrechnung bestätigt wieder: ca. 600 kg pro Rai und somit ist klar, dass eine familie mit 20 Rai, einer Ernte und ohne sonstige nebeneinnahmen unmöglich davon leben kann.
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.327
3.815
Die ca.600kg sind demnach bei einem guten Jahr und dort wo genuegend Wasser vorhanden gerechnet.
Bei einem schlechten Jahr kann man sich ausrechnen,wieviel noch bleibt oder besser gesagt wieviel
draufgelegt wird.Dies gilt groesstenteils fuer den Isaan,wo nur eine Reisernte pro Jahr moeglich ist.
Dafuer sind dann die Geldverleiher mit ihren monatlichen Wucherzinsen zur Stelle.
Daher kann man gespannt sein,was die Govermentbank welche Iffi erwaehnt hat,fuer Konditionen hat.
 
  • Like
Reaktionen: medix

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Und was auch noch passieren kann wie letzte Nacht in unserem Dorf: Einige hatten geerntet und den Reis zum Trocknen auf Straßen und freien Plätzen ausgebreitet. Dann kam der große Wolkenbruch letzte Nacht wo keiner mit gerechnet hatte.
 
  • Like
Reaktionen: medix und sb111

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
@salas, hier bei uns in der Gegend in Maha Sarakham, Roi Et sind zwei Ernten der Normalfall. Seit letztem Jahr aber nur eine wegen der Yingluk Scheisse und im nächsten Jahr wegen El Nino wohl auch.

@kalle11, genau meine Gedanken, wenn ich den Reis draußen vor den Häusern ausgebreitet sehe. Die letzten paar Tage hat es bei uns zwar nur sehr kurzzeitig getröpfelt, kein Regenschauer, aber manchmal sieht der Himmel gefährlich dunkelgrau aus.

Was unsere Ernte betrifft, hoffe ich, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis wir dran sind. Die Mähdrescher sind absolut busy.

Bilder von heute....

Medium 351715 anzeigen
Medium 351716 anzeigen
Medium 351717 anzeigen
Medium 351718 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

juniorm

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Februar 2009
420
962
1.273
Bayern
Es freut mich, das meine Infos so bestätigt werden.
Die Lage der kleinen Farmer wird nächstes Jahr, bei der zu erwartenden Trockenheit, unerträglich werden. Die Schulden nehmen überhand, die Perspektivlosigkeit immer schlimmer. Der Dampf im Kessel wird ansteigen.
Irgendwan wird er explodieren. Wohl denen, die dann aus der Ferne die Folgen beobachten und überbrücken können.

Juniorm
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Es heißt ja auch nicht, dass die Bauern in Gegenden mit 2 Ernten reich sind. Dafür heben viel dort weniger Land weil es ja bisher gereicht hat.

Die meisten Thais tun nicht mehr als sein muß damit die Kohle reicht. bei vielen ist es so, wenn du ihnen zeigen würdest wie man den Ertrag der Felder verdoppeln kann, dann bewirtschaften sie nur noch die Hälfte des Landes.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Hinzu kommt, dass die meisten Söhne und Töchter und auch manchmal die Ehemänner mit Hilfsarbeiter-Jobs in den Städten zum Familieneinkommen beitragen. Die Farmen werden zumindest in unserm Dorf sehr oft nur von den älteren Herrschaften und den Frauen bestellt.

Ich möchte daran erinnern, dass ein älteres Ehepaar, Ende 60, Anfang 70, zum grössten Teil den Reis auf unserer Farm gesetzt hat. 300 Baht pro Tag.