Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Unsere Farm IV - Und die drei Häuser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Ich hab mich nun durch (hoffentlich) den groesseren Teil Deiner Beitraege in den verschiedenen threads gegraben. Vielleicht sind deshalb meine Bemerkungen doch noch eine Ergaenzung und nicht bloss ueberfluessiges Beiwerk.
Das Feld 4 ist fuer das Dorf als ganzes genommen vermutlich besonders wichtig und eine tolle Leistung von Euch beiden. Bei Feld 1 hast Du ja ganz toll beschrieben und auch fotografiert, wie die Nachbarsbaeuerinnen Deiner Frau sofort geholfen haben, nachdem sie sich wieder als Baeuerin etabliert hatte - durch das Entfernen von Wildwuchs. D.h. sie war wieder Teil dieser Tausch-, Hilfs-, Solidargemeinschaft der Bauern im Dorf, die sich von den anderen Einwohnern unterscheidet. Du hast das ja schoen beschrieben wie sich die Besuche haeuften und die Besucher auf einmal auch andere waren.
Beim 2. Feld stand, finde ich, die Heilung der Familie besonders im Vordergrund. Hier wurde etwas gerettet und Kontinuitaet, die verloren war, wiedergewonnen. Ich kann mir nicht ausmalen, was bei Deiner Frau im Herzen vorging als sie 'wieder' dort auf eigenen Grund und Boden stand.
Feld 3 war wichtig, dass ihr das Feld "im Dorf" behalten habt. D.h. niemand aus einem Nachbardorf oder Typen, wie der Bankmensch, bekamen einen Fuss in die Tuer. Das bringt mich zu Eurer Heldentat mit
Feld 4. Dieses Feld war fuer die Solidargemeinschaft verloren gewesen. Die Besitzerin war weg, also absentee landlord. Ihr wusstet ja auch nicht, wer denn den Reis angebaut hatte. Ein schlechtes Zeichen. D.h. der Grund war richtig weg. Das Dorf hatte weniger Anbauflaeche. Solcher Landverlust kann ein schleichender Tod fuer jedes Dorf werden. Die landlosen im Dorf koennen dort keine Arbeit finden, es kann nichts getauscht werden, sei es materielle Dinge oder Hilfsleistungen. Aehnlich wie Feld 3 war auch dieses durch seine Lage nahe der Landstrasse wie geschaffen langfristig an Staedter oder reiche Leute von ausserhalb zu gehen. Dem habt Ihr einen Riegel vorgeschoben. Eure Freunde vom Maehdrescher, vom Traktor, vom LKW etc. koennen nun wieder dort Geld verdienen. Ihre Jobs sind sicherer und das verdiente Geld geht in's Dorf.

Solche Gedanken sind natuerlich bestenfalls zweitrangig fuer Euch. Aber ich finde schon, dass diese positiven Konsequenzen des Landankaufs erwaehnenswert sind. Ihr haltet die Erosion der Bauerngemeinschaft ein Stueckweit auf. Die Rehabilitierung der Familie, siehe Schwester und deren Kindern, als Bauernfamilie, mit wechselnden Erfolgen, passt da auch gut hinein.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
@thaiguy danke für deine positive Sichtweise von dat Janze. Ausserdem scheinst du ein sehr aufmerksamer Leser zu sein. :daume

Der "Held" in diesem Zusammenhang ist eigentlich meine Frau. Sie hat im wörtlichsten Sinne zurück nach Hause gefunden, nachdem sie viele Jahre unter anderem in BKK und Bovin in grossen Kaufhäusern und zuletzt als rechte Hand eines Golfclub Besitzers gearbeitet hatte, ihren zwei Söhnen bis zu ihrem 18. eine Schulbildung ermöglicht hatte, dabei auch noch gespart hatte und das alte elterliche Holzhaus durch ein Steinhaus ersetzt hatte.

Als wir uns dann vor 3 Jahren an ihrem Heimatort niederliessen, habe ich gemerkt wie sehr sie hier verwurzelt ist.

Da habe dann auch ich meine Aufgabe gefunden. Mich hat das alles so beeindruckt, dass ich ihr finanziell geholfen habe, die Tradition ihrer Grosseltern und Eltern fortzusetzen.

Ich selber bin zwar der einzige ansässige "Farang" in diesem Ort, gehöre aber mittlerweile auch dazu und geniesse mein Leben.:elefant
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Ich lese gerne Deine Berichte, weil sie teilnehmen und nicht in Bewertungen ertrinken. Deine Beobachtungen geben einen schoenen Einblick in die lokale Kultur und deren Besonderheiten und Widerspruechlichkeiten. Viele expats nehmen die Leute entweder nicht wirklich ernst oder beurteilen sie allein danach, ob sie nuetzlich oder nicht so nuetzlich sind. Das gehoert natuerlich eigentlich alles in den Hauptteil, aber weil wir hier schon einmal dabei sind. Mir viel auf, dass nur wenig ueber 'das andere Dorf' sprich die Chinesen im Dorf, es gibt ja anscheinend Wucherer/Juweliere, die Lehrer, alle hochverschuldet, und andere, die in diese Kategorie passen. Da waeren Deine scharfen Beobachtungen sicherlich interessant. Du bekommst sicherlich viel mit. Just in case Du findest im Kuehlschrank ein kaltes Blondes und hast gerade nichts zu tun. Nochmals vielen Dank! Ich lerne von Deinen Berichten und sie stimulieren den alten Holzkopf auf meinen Schultern.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm IV, Dry Season Rice

7 Wochen nach der Aussaat



Mal eben die 23 überqueren und schon bin ich an unserer Farm IV.

Medium 444992 anzeigen

Der Blick fällt zuerst auf den gerodeten und von Büschen befreiten Teil...

Medium 444993 anzeigen


Die Aussaat auf dem gefluteten Feld ist nun schon 7 Wochen her.

Medium 445001 anzeigen

Inzwischen, Mitte Februar, wogen die Reispflanzen schon im Wind.

Medium 444997 anzeigen
Medium 444994 anzeigen
Es gibt noch ein paar kleinere kahle Stellen, aber dort haben wir nachgesät. Mal sehn, wann der Reis „schwanger“ wird, wie meine Frau zu sagen pflegt.

Medium 444998 anzeigen

Die Reispflanzen sehen gesund aus und spriessen recht dicht.


Medium 444999 anzeigen
Medium 445000 anzeigen


Ich wollte gerade wieder nach Hause gehen, als mir eine weisse Limousine auffiel, die sehr langsam auf der Strasse, die an unserer Farm vorbeiführt, entlang fuhr. Zunächst fuhren sie weiter, kehrten aber bald wieder um, hielten an und stiegen aus. Eine Frau mittleren Alters und ein älterer Herr in sehr geflegter Kleidung. Schwarze lange Hose und Polohemd, schwarze sportliche Jacke. Beide sprachen etwas englisch.

Sie meinte zu mir, etwas fragend: „Two million?“

Aha, die sind auf Land-Shopping Tour so nahe an der Landstrasse, dachte ich mir. Hab ihnen dann erklärt, dass dies 3 Rai seien und wir diese Farm gerade gekauft haben. In dem Sinne: noch unverkäuflich. Sie fragte dann noch, ob wir ein Haus auf dem gerodeten Teil bauen wollten, was ich mit „eventuell“ bejahte. Noch ein bischen smal talk und sie zogen bald wieder vondannen.

Ich war mir unsischer, ob ich mich richtig verhalten hatte. Mein Handy lag zu Hause und ich konnte meine Frau nicht erreichen. Als ich ihr alles zu Hause erzählte, meinte sie nur, dass sie für 3 Millionen verkaufen würde. Gar nicht sauer, dass ich die Leute hatte einfach abblitzen lassen.

Puh! Nochmal gut gegangen, :p
 

Alltagsbegleiter

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Mai 2017
240
1.137
1.343
Sie würde es wirklich verkaufen wollen? Ich mag euer Stück Land und würde es schade finden. So viel schöne Natur :)
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Die 2 Mill waeren vermutlich viel zu wenig. Der scheinbar niedrige Kaufpreis beruecksichtigt ja nicht die Finanzierungskosten. So sind 2 Mill ein sehr niedriges Angebot fuer Leute, die dringend verkaufen muessen. Bei der Lage an der Strasse, Wasserversorgung gesichert, gut bebaut = in Schuss gehalten, Naehe zur Stadt etc. Da suchte jemand einen Dummen. Nur dumm ist Deine Frau bestimmt nicht.
Sie wird vermutlich eher im Ankaufmodus bleiben. Sie hat 2-3 Enkelkinder (je nachdem, wie sie es sieht) und vielleicht werden es ja mehr. Die muessen auch alle untergebracht werden in der Dorfgemeinschaft. Dazu braucht's Land und auch ein lokales Einkommen. Den Neffen und seine Freundin scheint sie ja schon ganz gut wieder an die Arbeit bekommen zu haben.
Von daher wird Iffy bestimmt noch den einen oder anderen interessanten thread zum Thema Farm V, VI und folgende eroeffnen. :)
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Deine Frau sichert Euch fuer's Alter ab. Dann denkt sie auch noch viel weiter. Du hast ja hier und da Gedanken in Sachen Loeffel abgeben beschrieben. Ich denke wirklich, dass Du da noch etwas laenger warten musst. Erst muessen die Kleinen aus der Schule kommen oder dem College. Und das will alles organisiert werden. Mal sehen, wie die Fotos mit Iffy als Patriarchen im Kreise des Clans werden. :) Du wirst vermutlich noch sehr viel in die Isaankultur einsinken. Sehr zu unserem Nutzen. Man ist ja als Leser auch egoistisch :)
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Bleibt mir ja nichts anderes übrig als noch ein paar Jährchen weiter zu machen @thaiguy :bigsmile

Eine Farm V ist allerdings noch nicht in Sicht. Dafür passiert so einiges im Zusammenhang mit der Farm IV.

Der Reis der Nebensaison gedeiht gut, aber da ist doch noch der ungenutzte inzwischen gerodete Teil....

Davon bald mehr...:bigsmile
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm IV, Wat wird dat denn ?

Zusammenhänge



Was haben diese drei Dinge miteinander zu tun?

1. Nachbargrundstück Ban Doo

Inzwischen total leergeräumt und mit Erde aufgeschüttet. Im Hintergrund links unser Haus.

Medium 445297 anzeigen
Medium 445296 anzeigen


2. Holzlager an unserm Haus


Jede Menge (Bau)Holz und Wellblech auf unserem Grundstück.

Medium 445295 anzeigen
Medium 445294 anzeigen


3. Farm IV


Der ungenutzte Teil gerodet, aufgeschüttet und planiert.

Medium 445298 anzeigen
Medium 445299 anzeigen

In den nächsten Beiträgen werde ich detailierter auf diese 3 Punkte eingehen...

 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm IV, Wat wird dat denn?

1. Nachbargrundstück Ban Doo



Auf diesem gleich an unseres angrenzendes Grundstück stand bis vor kurzem ein äusserlich runtergekommenes Haus auf einem vernachlässigten, verwildertem, versifften und vermülltem Stück Land.

Medium 445302 anzeigen
Medium 445300 anzeigen

Eine alte extrem gebückte Frau bewohnte es. Manchmal, aber nicht oft, von irgendwelchen Verwandten besucht. Hier links im Bild.

Medium 445303 anzeigen


Sie ist eine sehr nette ältere Dame mit viel Humor. Halt körperlich nicht mehr in der Lage, Haus und Hof in Schuss zu halten. Jetzt, während all der Aktionen auf ihrem Land, wohnt sie bei Verwandten.

Und dann plötzlich war die Bude innerhalb von ein paar Tagen abgerissen. Reine Handarbeit. Keinerlei maschinelle Hilfe.

Medium 445301 anzeigen
Medium 445304 anzeigen
Medium 445305 anzeigen
Medium 445306 anzeigen


Danach wurde das Grundstück nur grob gesäubert und mit Erde aufgefüllt. Der meiste Schutt einfach unter der Erdschicht begraben. Nicht alle Grundstücke hier im Dorf sind aufgeschüttet wie unseres. Besonders nicht die alten und inzwischen ärmlich wirkenden Behausungen. Und dazu gehört dieses Stück Land.

Medium 445307 anzeigen
Medium 445308 anzeigen
Medium 445309 anzeigen
Medium 445310 anzeigen
Medium 445311 anzeigen



Und warum dat Janze? Die Kinder dieser alten Frau wollen dort ein neues Haus drauf stellen.

Nein, kein Farang mit im Spiel, :bigsmile

Und nochmal nein, wir haben da nichts vor.

Werde dann später an anderer Stelle von diesem Hausbau, pur Thai-Style ohne Farang-Einfluss, berichten. Interessiert mich halt.

Hier geht es aber erstmal weiter mit 2. Holzlager an unserm Haus.....
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm IV, Wat wird dat denn?

2. Holzlager an unserm Haus




Das meiste Holz von dem gerade abgerissenen Nachbarhaus lagert nun bei uns. Inklusive Fenster und Türen. Einige Betonpfeiler und Wellblechteile ebenfalls. Alles für 'nen Appel und ein Ei.

Es fing ganz allmählich an und wurde dann immer mehr.

Medium 445313 anzeigen
Medium 445314 anzeigen
Medium 445315 anzeigen
Medium 445316 anzeigen
Medium 445317 anzeigen

Medium 445312 anzeigen
Meine Frau hielt sich ziemlich geschlossen. Sie meinte nur, dass sie für den aufgeschütteten Teil unserer Fischfarm III oder den ungenutzten Teil unserer neuen Farm IV Pläne hätte. Nix genaues könne sie noch nicht sagen...“Let's see“ :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Die Hoelzer sehen ziemlich zerfressen aus. Angeblich sind Termiten mit ihren Ruelpsern und Pfurzen ja richtige Klimasuender. Hoffentlich kommen die Prachtstuecke nicht in Beruehrung mit Euren Holzteilen. Schade, das Nachbargrundstueck waere ideal fuer eine Drachenfruchtfarm. Die Dinger gedeihen ja in Eurer Gegend wunderbar, nur muss man wegen dem Schwund aufpassen, d.h. ummauert und am Haus. Von daher waere das Grundstueck ideal. Ich war mal bei Euch in der Naehe, am Prasat Ku Pueai Noi (Google Maps). Ein schoener alter Khmertemple. Ist auch mit dem OePNV erreichbar, nur dauer dann ein wenig. Dankenswerterweise hielt der Songtaew entlang der 2297 bei einem Verkaufsstand, in Fahrtrichtung links (von Norden her gesehen). Es gab wunderbare Drachenfruechte, direkt vom Bauern. Die hatten hinter dem Haus eine Plantage. Preise waren ok, nicht billig aber preiswert. Und die haben richtig Schotter gemacht. Viele hielten und haben Tragetaschen weggeschleppt. Der anwesende Deutsche uebrigens auch. Die Dinger waren in BKK ein Riesenerfolg, sehr zu meinem Leidwesen. Die Dinger kann man nicht mit dem Zeug aus China vergleichen. Ganz anderer Geschmack, Konsistenz, Frische etc. Danach hab ich das Zeug im BigC immer liegen gelassen. Das waere u.U, eine interessante Sache, weil dies relativ hochpreisige Fruechte sind und nicht jeder die so leicht anbauen kann. Der Haken an der Sache ist der, dass man, so wurde mir erzaehlt, einige Jahre warten muss, bis die Pflanzen Fruechte tragen. Den meisten fehlt das Kapital fuer die Durststrecke. Keine Ahnung, ob die Preise gefallen sind, aber vor gut 10 Jahren hat die Bauernfamilie richtig Reibach gemacht. Es sei ihnen von Herzen (und auch von meinem Magen) herzlich gegoennt.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm IV, Wat wird dat denn?

3. Farm IV



Und jetzt sind wir wieder bei der Frage: Was haben diese drei Dinge miteinander zu tun?

1. Nachbargrundstück Ban Doo

Haus abgerissen. Der Grund Inzwischen total leergeräumt und mit Erde aufgeschüttet.
Was kann man dort abstauben?


2. Holzlager an unserm Haus

Jede Menge (Bau)Holz und Wellblech auf unserem Grundstück.
Die Beute von nebenan


3. Farm IV

Der ungenutzte Teil gerodet, aufgeschüttet und planiert.


Der grössere Teil unserer Farm IV wird zum Reisanbau genutzt. Mitte Februar sposs der Reis der Nebensaison in sattem Grün.

Medium 445830 anzeigen
Medium 445829 anzeigen


Als wir diese Farm im Juli vorigen Jahres übernahmen, sah der ungenutzte Teil so aus.

Medium 445822 anzeigen

Dieser Teil ist insgesamt mindestens doppelt, wenn nicht knapp dreimal so gross wie der aufgeschüttete Teil unserer Fischfarm. Mit anderen Worten, damit kann man schon was grösseres anfangen.

Dieses Land liegt sehr nahe an der Landstrasse. Direkt an der Landstrasse werden mittlerweile über 1,2 Millionen Baht pro Rai aufgerufen. So viel haben wir voriges Jahr für diese 3 Rai ausgegeben.

Der Neffe meiner Frau hatte das Land händisch gerodet. Ne Menge Grünzeugs war weg, zumindest am Rande sah es noch aus wie Kraut und Rüben.

Medium 445823 anzeigen
Medium 445824 anzeigen
Medium 445831 anzeigen


Aber meine Frau hat weitere Pläne. Sie orderte einen Traktor, mit dem dieses Stück Land richtig eingeebnet und von Wurzelwerk befreit wurde.

Medium 445825 anzeigen
Medium 445826 anzeigen
Medium 445827 anzeigen
Medium 445828 anzeigen


OK, dachte ich mir. Aber wofür dieser ganze Aufwand?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.