Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Unsere Farm IV - Und die drei Häuser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – 2020 Nebensaison

Februar 2020 es grünt und grünt



Schon Anfang Februar hat sich die Wassersituation eingependelt. Die allermeisten jungen Reispflanzen haben die für meine Begriffe zu ausgiebige Flutung sehr gut überstanden.

Medium 489199 anzeigen

Medium 489200 anzeigen

Nur an wenigen kahlen Stellen haben die gleichen Damen, vorher Säerinnen, nachgearbeitet und Setzlinge gesteckt. Schon wieder Taschengeld. Oh Freude!

Medium 489201 anzeigen

Medium 489202 anzeigen

Leute sind voll des Lobes und meinen: Lucky. Euer Reis steht verdammt gut und hat eine wunderbare gesunde grüne Farbe. Tschok dii.

Unsere Farm 5 auf der anderen Straßenseite sieht auch gesund aus.


Medium 489203 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – 2020 Nebensaison

Februar 2020 Khlongs



So werden auf Thai schmalere und breitere Kanäle genannt. Unsere Farm 4 ist von zwei Seiten mit Kanälen umgeben, unsere Farm 5 von einer Seite. Diese Kanäle werden von dem einem Km entfernten Wasser-Reservoir, Huai Ang See, gespeist. Sie führen nicht das ganze Jahr ununterbrochen Wasser. Aber gerade jetzt in der extremen Trockenzeit sind sie zur Freude der Bauern schon seit Wochen gut gefüllt.

Hier der Kanal, der an der Rückseite unserer Farm 4 vorbei führt.

Medium 489226 anzeigen

Die Felder liegen hier meist tiefer als der Wasserspiegel der Kanäle, weil sie ausgebaggert sind. Was die Bewässerung ohne Pumpen kolossal erleichtert. Ein Durchstich mit einem Rohr in günstiger Höhe reicht dann voll hin um das Feld zu bewässern.

Medium 489227 anzeigen

Auf der Feldseite lässt sich die Öffnung je nach Bedarf mit alten Stofffetzen schliessen oder öffnen.

Medium 489228 anzeigen

Dies ist aber nur ein Seitenkanal. Er wird vom Hauptkanal durch öffnen dieser Schleuse gespeist.

Medium 489229 anzeigen

Medium 489230 anzeigen

Medium 489231 anzeigen


Dieser Hauptkanal unterquert dann die Landstrasse 23, führt danach an unserer Fischfarm vorbei...

Medium 489232 anzeigen


...und umrundet dann später unser Dorf fast vollständig.

Dafür, dass wir hier im tiefsten Isan wohnen, können wir uns in der Gegend, wo unsere Farmen 3, 4 und 5 liegen, nicht wegen Wasserknappheit beschweren. Aber wie gesagt, das kann schon ein paar Kilometer weiter ganz anders aussehen. Siehe unsere Farm 1 ein paar Kilometer ausserhalb unseres Dorfes in die andere Richtung. Die werden wir in dieser Nebensaison wg. Wassermangel nicht bestellen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Wir bleiben noch etwas beim Thema Wasser....


Farm 4 – 2020 Nebensaison

Februar 2020 Regenwassertonnen - Rückblick Ban Doo



Bis Ende 2013 standen sie an der Vorderseite unseres Hauses in Ban Doo, dort wo jetzt die Aussenküche ist.

Medium 489240 anzeigen

Wir liessen diese riesigen Wasserbehälter damals hinter unser Haus verfrachten um vorne Platz für die Aussenküche zu schaffen.

Medium 489241 anzeigen

Dort hinten stehen sie heute noch und werden in der Regenzeit immer noch voll genutzt. Genauso wie vor zich Jahrzehnten schon.

Medium 489242 anzeigen

Sie werden bei Regen vom Hausdach mittels Regenrinne gefüllt. Es sind alte Familienstücke. Meiner Frau würde es nie im Traum einfallen, die zu entsorgen.

Medium 489272 anzeigen

Es gibt zwar schon seit über 20 Jahre City Water in unserm Dorf, aber das gesammelte Regenwasser wird nach wie vor in der Regenzeit zum Wäschewaschen und Duschen bevorzugt, da es „weich“ ist.

Medium 489239 anzeigen

Das City Wasser ist „kämm“ und „hart“ wie meine Frau sagt. D.h. kalk- und nitrathaltig, was man an den weissen Flecken erkennt, die dieses Wasser nach dem Trocknen hinterlässt.

Ein eingebauter Wasserhahn im unteren Bereich erleichtert die Wasserentnahme, wenn diese Behälter nicht mehr randvoll gefüllt sind.

Medium 489274 anzeigen

Medium 489273 anzeigen


Und warum dat Janze jetzt, im Zusammenhang mit unserer Farm 4 und dem grünen Haus?
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – 2020 Nebensaison

Februar 2020 Regenwassertonnen Teil 2


Habe es bisher noch nicht erwähnt. Das grüne Haus auf der Farm 4 hat keinen City Wasseranschluss. Schon die Elektrifizierung zog sich ein paar Monate hin. Ohne ein paar gute Beziehungen meiner Frau hätte es noch länger gedauert. Wir hatten zwei Sponsoren. Da ist einmal eine Bürgermeisterin einer nahe gelegenen Gemeinde und die ist befreundet mit dem ehemaligen Direktor des für diesen Bereich zuständigen Elektrizitätsamtes. Dieser Mann ist aber immer noch aktiv und zog an den entsprechenden Fäden für uns. Das alles lief ohne heimliche Satangs unter dem Tisch ab. Es geht also doch.

Mit Bakschisch, es wurden 20,000 Baht vom Amt genannt, wäre es natürlich wesentlich schneller gegangen. Nicht mit uns. Fuck you!

Die halten uns Farangs sowieso für zu blöd in solchen Dingen und versuchen oft, uns zu bescheissen, da wir ja alle angeblich reich sind. Aber da haben die halt die Rechnung ohne meine Frau gemacht

Was die Wasserversorgung betrifft, bestand die erste Übung voriges Jahr darin, einen Brunnen zu graben. Der musste nicht besonders tief sein, da auf dem Reisfeld gegraben, welches sowieso schon durch Erdabtragung tiefer liegt.

Medium 489304 anzeigen

Medium 489305 anzeigen

Medium 489306 anzeigen


Zum Abwaschen und auch zum Wäschewaschen tat und tut er gute Dienste. Ab und zu waschen sich sogar meine Mädels die Haare dort.

Medium 489307 anzeigen


Aber besonders reichlich ist das Brunnenwasser nicht. Nachdem wir hinten am Haus Regenrinnen anbrachten, spendierten wir ein paar kleinere Wasserkrüge von unserm Haus in Ban Doo. Dort gab es so einige, die wir nicht alle benutzten.

Am grünen Haus waren die in der Regenzeit voriges Jahr immer gut gefüllt. Wenn der Khlong dann auch noch mit Wasser gefüllt ist, ist die Versorgung mit Brauchwasser im grünen Haus gesichert.

Medium 489308 anzeigen

Medium 489309 anzeigen


Trinkwasser wird sowieso grundsätzlich extra gekauft.
 

Klauszuhaus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2018
543
814
1.423
Das alles lief ohne heimliche Satangs unter dem Tisch ab. Es geht also doch.

Ja neee, is klar. Für lediglich thailändische Satangs sicherlich auch nicht vorstellbar... :laugh


Oder wie lautet im thailändischen Sprachgebrauch der Begriff, so zwar nicht im Büro einer staatlichen Verwaltung finanzähnliche Vermögenswerte unterhalb der Schreibtischoberfläche zum Zwecke einer positiven Sachverhaltsbereinigung verschoben, dafür aber bei einem privaten Beisammensein unter vier Augen und beabsichtigter Festigung der plötzlichen Freundschaft, wegen z. B. plötzlich überkommender liebesähnlicher Gefühle, unaufgefordert verschenkt bzw. vermittelt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – 2020 Nebensaison

Februar 2020 Regenwassertonnen Teil 3



Nicht wenige Leute in unserm Dorf wollen diese riesigen Behälter loswerden. Jetzt fanden sie einen Abnehmer.

Medium 489316 anzeigen

Schon vor ein paar Monaten ergatterten wir den Ersten. Hier rechts im Bild.

Medium 489310 anzeigen

Jetzt in der Trockenzeit benutzt Bee, der seit ein paar Monaten mit Frau und Kind im grünen Haus wohnt, diese blauen Truhen, links im Bild, um sie bei uns zu Hause in Ban Doo mit City Water zu füllen und dann mit seinem Lieferwagen zur Farm zu transportieren. Das geschieht regelmässig alle paar Tage.

Das wird sich aber ändern, wenn es in 2 oder 3 Monaten wieder regnet. Inzwischen hat Bee mit Hilfe meiner Frau weitere 8 dieser Wasserbehälter bei uns im Dorf abgestaubt und zur Farm gebracht. Nur einen hat er bezahlt. 120 Baht. Die restlichen haben die Leute umsonst abgegeben. Hauptsache wir transportieren die selber ab. Nagelneu kosten die um die 1,200 Baht und mehr.

Medium 489311 anzeigen

Medium 489312 anzeigen

So ist es halt. Für die einen sind die total unmodern, erinnern an unbequeme alte ärmliche Zeiten und nehmen nur noch unnötig Platz weg. Für andere erfüllen sie immer noch einen guten Zweck. Letzteres gilt für uns am Haus in Ban Doo, wo meine Frau gerne mit dem Regenwasser duscht und sich die Haare oder Klamotten wäscht. Und ganz besonders am grünen Haus auf der Farm 4 werden sie bald das private Wasserwerk sein.

Medium 489313 anzeigen

Medium 489314 anzeigen

Medium 489315 anzeigen

Die meisten dieser Wasserbehälter wurden übrigens vor über 20-30 Jahren von der Regierung an die Lütt verschenkt. Das war zu einer Zeit, als es in den Dörfern noch kein City Water gab, wie meine Frau mir erzählte. Das gelte auch für die 3 grossen Wasserbehälter, die wir an unserm Haus in Ban Doo in Ehren halten. Ein Geschenk der Gemeinde, das ihre Mutter zu schätzen wusste. Meine Frau würde die nie hergeben.
 

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.947
6.485
3.218
112
kummerland
Wichtig ist diese Teile auch ab und zu zu reinigen, vor allen wenn das Regenwasser auch getrunken wird,
man wundert sich dann, was es dort drinne trotz Abdeckung alles für Bewohner gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Cabo

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Abgekocht, wäre sicherlich eine Möglichkeit @ROYALE

Aber wie Heini schon sagte, wimmelt es in diesem Wasser von irgendwelchem Getier und Trinkwasser ist billig.
 
  • Like
Reaktionen: prallo und Wildsau69
Cosy Beach Club

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
719
1.705
1.843
CH-ZH
Wieviel fassen die? etwa 1m3 ?

Übrigens, "Regenwassertonnen" die heissen Ong :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Keine Ahnung, wie viel die fassen @Damnam

Danke für deren Thai-Namen: Ong
 

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
434
425
803
um die 700 liter,wenn ich die fotos richtig deute.
wir haben auch 2 dieser teile !
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.947
6.485
3.218
112
kummerland
um die 700 liter,wenn ich die fotos richtig deute.
wir haben auch 2 dieser teile !
hehe @onnut,
woher weißt Du das?
denke mal, Du hast das mit einem Liter Maß genau ausgemessen!? ;)
Theoretisch lässt es sich ausrechnen durch ausmessen........

bitte mal genau....... bin der Meinung 1000 Liter :lool
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
OK Jungs. Nehme weitere Schätzungen entgegen. :trinken
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

Boobsche

Aktiver Member
    Aktiv
13 März 2016
132
270
853
71
Die Viecher da drin ertrinken nicht, sind Blutegel und/oder Mückenlarven oder so was in der Art.
Ich war mal mit ner Maus in einem Kaff bei Chaiyaphum und die hatten nur Wasser in diesen Gefäßen.
Hab mal reingeschaut und dann 4 Tage nur Miniwäsche und Zähneputzen mit Trinkwasser gemacht.
 

Klauszuhaus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2018
543
814
1.423
Ich war mal mit ner Maus in einem Kaff bei Chaiyaphum und die hatten nur Wasser in diesen Gefäßen.
Hab mal reingeschaut und dann 4 Tage nur Miniwäsche und Zähneputzen mit Trinkwasser gemacht.

...und wer hat in deiner 4 - tägigen duschreduzierten Zeit deine seinerzeitige Maus gedrosselt? :keine Ahnung Öh, sorry... Ich meinte gevögelt?

Bei Seefahrern soll bei aufkommenden tierischen Bewohnern im Genetailbereich, wegen z. B. zweifelhafter Hygiene, als Behandlungsmethode unverändert die Devise lauten:

Geb' dem Luder richtig Puder!

:give five
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.