Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Unsere Farm IV - Und die drei Häuser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Das ist aber echt flott gegangen. :) Sieht gut aus. Ich stelle mir gerade vor wie schön es nachher aussieht wenn der Reis ringsherum hochgewachsen ist. Die Hauptstrase ist ja auch nur ein paar Meter um die Ecke. Das müsste eigentlich gut Laufen. Gruß.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Nein das soll ein Restaurant werden, für den einen Sohn. Steht ein paar seiten hiervor. Wenn der Sohnemann genau so gut kocht wie die Mama, (schrieb iffi), dann kann nichts schiefgehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – Fussboden Schlafzimmer spezial Thai Stil


Dieses Schlafzimmer ist nur von innen, nämlich vom grossen Wohnzimmer aus, erreichbar. Ich bin davon ausgegangen, dass die Jungs zumindest vorläufig eine Schneise von der Haustüre durch das Wohnzimmer zur Schlafzimmertüre lassen, damit sie weiterhin mit der Schubkarre arbeiten können, nachdem der Wohnzimmerboden weitestgehend fertig ist. Diese Schneise könnte ja dann mit Beton gefüllt werden, wenn das Schlafzimmer fertig ist.

Nix da.


Der Wohnzimmerboden wurde vollständig zubetoniert. Und wat jetzt? Zwei drei Tage warten, bis der Betonboden begehbar ist oder wat?

Nee

Der Beton für das Schlafzimmer wurde eimerchenweise durch's Fenster gereicht. Und das waren wirklich nur Eimerchen. Nix mit zügig wie im Wohnzimmer per Schubkarre.

Medium 472129 anzeigen

Medium 472130 anzeigen


Entsprechend lange hat es gedauert, bis das Schlafzimmer fertig war.

Medium 472131 anzeigen


Blick vom Wohnzimmer durch die Schlafzimmertüre

Medium 472132 anzeigen

Das Wasser für den Zement und sonstiges pumpen wir mit unserer eigenen Pumpe aus dem Kanal, der gleich an unserer Farm vorbeiführt.

Medium 472133 anzeigen

Als nächstes kommt die Veranda und die Aussenküche dran...
 

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Nee

Der Beton für das Schlafzimmer wurde eimerchenweise durch's Fenster gereicht. Und das waren wirklich nur Eimerchen. Nix mit zügig wie im Wohnzimmer per Schubkarre.

Wie war das nochmal mit "Mai pen Rai" ? ;)

Edit:

Oder die hätten sich beim zubetonieren, beginnend im Schlafzimmer, nach vorne zum Wohnzimmer durcharbeiten müssen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Bin schon lange auf der "mai pen lai" Schiene. Habe nur innerlich gefeixt, als sie das Wohnzimmer vor dem Schlafzimmer vollständig zubetoniert haben.

So ähnlich wie du vorschlägst, hatte ich mir das auch vorgestellt.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – Die Umgebung


Die Aussentoilette und die Pfeiler wurden vor einem Jahr gesetzt. Bisher noch keine weiteren Pläne für diese Ecke. Im Hintergrund die vierspurige Landstrasse 23.

Medium 472135 anzeigen

Medium 472134 anzeigen


Eine Seitenstrasse der Landstrasse 23 führt direkt an unserer Farm 4 vorbei. Blick von unserer Farm auf die andere Seite der Seitenstrasse.

Medium 472137 anzeigen

Medium 472136 anzeigen


Sie führt zu dem grossen See und Wasserreservoir unserer Gegend.

Am späten Nachmittag hat es 1 Stunde lang wie aus Eimern gegossen. Zum ersten mal in diesem Jahr. Weil es dazu noch windig war, wurde es recht kühl. Nach diesen wirklich heissen Hitzewochen eine Wohltat.

Die Nachtschicht beginnt.

Medium 472138 anzeigen

Es stehen noch einige Betonarbeiten ausserhalb des Hauses an.
 

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Die Aussentoilette und die Pfeiler wurden vor einem Jahr gesetzt. Bisher noch keine weiteren Pläne für diese Ecke. Im Hintergrund die vierspurige Landstrasse 23.

Vielleicht einen Gemüsestand für alles was auf euren Farmen wächst? Gerade den Reis könnte man hier günstig anbieten. Aber das wisst ihr wohl besser, nur ein Vorschlag.

Die Nachtschicht beginnt.

Donniwetti, hätte nicht gedacht das die Jungs auch nachts Arbeiten. Gut, wird alle schneller fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi
Thailernen.net

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – Letzte Vorbereitungen


Das Restaurant ist auf der linken Seite des Hauses.

Medium 472630 anzeigen
Sohnemann hat nach der Aufgabe seines Imbiss in Bowin (Chonburi) und seinem Umzug in die mütterliche Heimat 'ne Menge Material auf einem vollgeladenen LKW mitgebracht. Was die Ausrüstung des Imbiss oder Restaurants betrifft, fehlte nichts.

Vor der Eröffnung

Medium 472626 anzeigen

Wir spendeten auch ein paar Möbel, die von uns ungenutzt waren. Unser Pick Up erwies sich als sehr nützlich


Medium 472623 anzeigen

Medium 472624 anzeigen

Medium 472625 anzeigen


An dem Farmgrundstück und der Seitenstrasse führt ein tiefer Graben entlang. Nicht wasserführend. Dort gab es bisher nur ein schmale Stelle für Fahrzeuge.

Medium 472627 anzeigen

Mit zehn LKW Fuhren Erde haben wir den grössten Teil zuschütten lassen. 250 Baht pro Fuhre inklusive planieren.

Medium 472628 anzeigen

Das letzte Stück wird irgendwann später mal zugeschüttet.

Medium 472629 anzeigen

Auch die Trinkwasserlieferanten haben uns schon entdeckt. Die kommen ab jetzt regelmässig vorbei. So ein Behälter kostet 10 Baht.

Medium 472622 anzeigen


Und das sind die beiden Sponsoren, die dat Janze finanziert haben.

Medium 472621 anzeigen
 

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Meine Güte, das war ja ein Turbo Neubau, in gerade mal 4 Wochen.

Bei #131 vom 9.3. standen noch die nackten Botopfähle in der Landschaft. Jetzt alles schon fertig, beeindruckend.

Vielleicht sollte man auch ein wenig an Werbung investieren und wegweis-Schilder auf der Hauptstr anbringen. Allzeit gute Geschäfte für den Sohnemann wünsche ich. :daumen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm 4 – Na dann mal viel Erfolg Sohnemann

Am 9. April 2019 war Eröffnung des Restaurants, oder Imbisstube oder Fressbude. Wie auch immer man das bezeichnen möchte. Ich erspare euch die weiteren Einzelheiten vom Hausbau bis hierhin.

Medium 472642 anzeigen

Die Chefin

Medium 472634 anzeigen

Sohnemann und seine Frau.

Medium 472635 anzeigen

Medium 472633 anzeigen


Hatte so meine Bedenken, was da am ersten Tag in Bezug auf Kunden geschehen würde. Den neuen Laden kennt doch keiner, oder? Ausserdem liegt er nicht direkt an der Landstarsse 23 sondern an einer Nebenstrasse, die zum See und zur Hauptgemeinde Huai Ang führt. Sie ist zwar nicht verkehrsreich, wird aber immer wieder von Leuten auf Mopeds oder in Autos frequentiert.

Alle haben geguckt. Wat? Eine neue Fressbude? Manche wollten dann einfach mal probieren. Wat sind schon 30 Baht. Andere waren Bekannte oder irgendwie Verwandte meiner Frau.

Am ersten Tag waren natürlich unsere näheren Verwandten, Dorfnachbarn und gute Bekannte die Hauptkunden. Laufkundschaft gab es auch schon, Habe nicht mitgezählt, aber es waren wohl so um die 50 bis 60 Kunden insgesamt im Laufe des Tages.

Medium 472636 anzeigen

Medium 472637 anzeigen

Medium 472638 anzeigen


Diese Dame hat selber einen Imbiss. Manchmal bestellen wir bei ihr irgendeine Nudel- oder Reissuppe, die sie dann per Moped liefert. Heute hat sie mal die ihre Konkurrenz augescheckt. Nämlich uns.

Medium 472639 anzeigen

Ihr gehört übrigens das Grundstück gleich gegenüber auf der anderen Strassenseite.

Medium 472640 anzeigen

Sie meinte, sie wolle nun auch bauen aber nur klein und bescheiden. Ihre Spezialität auf ihrer Speisekarte wäre dann “nom” und “hoy”, Milch und Muschel.

Wie bitte?

Kleine Kinder würden das wörtlich nehmen, aber die Grösseren und Erwachsenen verstehen das anders, nämlich:

Titten und Muschi.

Etwas, was ich an der Thaisprache liebe. Genauso wie “tschak wau”. “Einen Drachen steigen lassen”, verstehen die Kinder. Für die Erwachsenen bedeutet das: “sich einen runterholen (lassen)”.

Der Tagesumsatz war übrigens 2,000 Baht.

Kostenpunkt bisher so um die 200,000 Baht. Ja, richtig gelesen. Gerade mal 200-Tausend für Material und Arbeitslohn.

Was fehlt sind noch Bodenfliesen, der Farbanstrich, City-Wasseranschluss und inhaus Elektrifizierung. Zur Zeit hat ein netter Nachbar ein Kabel von seinem Haus nach uns gespannt. Etwa 250 – 300 Meter. War schon alleine wegen der Schweissarbeiten notwendig. Stromrechnung bezahlen natürlich wir.

Am Ende wird das fertige Haus weniger als 300,000 Baht kosten. Tja, es geht auch so Jungs. Grosses Wohnzimmer, zwei weitere Zimmer, Toilette mit Duschmöglichkeit, Veranda und eben das Restaurant. Grosses Grundstück mit Potenzial für was weiss ich. Meine Frau wird in kürze diverse Obstbäume anpflanzen. Mangos, Papayas, Bananen, etc. Daneben gleich die 2,5 Rai Reisanbaufläche.

Muss nicht immer eine Millionenvilla sein. Im Vergleich zu einigen Häusern hier in der Walachei ist dieser Bau der reinste Luxus. Und vor allen Dingen nicht “Farang protzig”.:bigsmile

Zur Zeit noch provisorisch. Ist ja sowieso die traditionell ländliche Art, das Geschirr zu spülen. Diese Ecke wird irgendwann mal komfortabler sein.

Medium 472641 anzeigen
 
Thailernen.net

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Am Ende wird das fertige Haus weniger als 300,000 Baht kosten. Tja, es geht auch so Jungs.....

Unglaublich, keine 8500€ bei dem heutigen Wechselkurs. Kann man sich gar nicht vorstellen, was da so am Bauen verdient wird, wenn man die "normalen" Preise bei anderen Membern ließt.

Zur Zeit noch provisorisch. Ist ja sowieso die traditionell ländliche Art, das Geschirr zu spülen. Diese Ecke wird irgendwann mal komfortabler sein.

Wäre es sehr Protzig oder Modern, wenn da eine Geschirspülmaschine stehen würde?

aber es waren wohl so um die 50 bis 60 Kunden insgesamt im Laufe des Tages.

Das ist doch ein toller Anfang. Aber die Preise sind wohl ortsüblich (günstig). Velleicht später ein paar Spezialitäten. :)

Dein Thread mach spass und erstaunt immer wieder, was deine Frau so alles auf die Beine stellt. Bin gerne dabei. Danke fürs Teilen iffi.:daumen
 
  • Like
Reaktionen: ketzer74 und Iffi

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.026
2.154
1.963
69
Nähe Koblenz
Der Neubau sieht klasse aus. Ich finde es auch gut, das Step bei Step ausgebaut wird. Erst mal was verdienen, um wieder weiter zu machen. Mit Iffi und Frau im Hintergrund natürlich ne tolle Sache und ne gute Investition in die Zukunft der jungen Familie, kann ja gar nicht falsch sein. 2000.-Bht Tagesumsatz ist ja ordentlich. Für mich wäre mal interesant wie sich die Tageseinnahmen entwickeln und wie die "Materialkosten zur Suppe" usw. sind. Die Schwester meiner Dauerfreundin Nadia aus der Nähe von Nakhon Si Tamarrath verkauft von einem umgebauten Pick UP Eistee und andere kalte Getränke für 2000.- Bht am Tag, obwohl der seven eleven nebenan auch guten Eistee verkauft.
Iffi bleib gesund und noch viele neue Farmprojekte wünsche ich Euch.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Hoffentlich geht das gut! Den Abwassergraben zuschieben? Eine Betonröhre vorher rein.....? Ok. Verstehe ich nicht. Die werden schon wissen was sie tun. Ich staune und wundere mich immer wieder aufs neue. Viel Glück und gute Gechäfte.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Das ist oder war kein Abwassergraben und wie gesagt nicht wasserführend, sondern einfach nur ein Graben der das Grundstück von der Strasse trennte, In der Regenzeit mag sich da kurzzeitig Wasser drin sammeln. Manche Leute aus der Umgebung benutzten den als wilde Müllkippe. Also weg damit.

Der Graben beginnt oder endet an der tiefer liegenden Reisfarm, aber ohne Abfluss dort hin, sondern am Ende zugeschüttet. Am anderen Ende endet er an der Landstrasse 23, 100 Meter weiter.

Ein Abwassergraben kommt mir nicht in die Nähe. In diesen Breitengraden stinken die bestialisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.