Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Unsere Farm IV - Und die drei Häuser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tom16

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2010
101
58
658
Ein toller Bericht, gefällt mir sehr gut. Bleib gesund und weiter so...'alter Mainframer' :)
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm IV – 2021 Nebensaison, April


Noch diesen Monat wird geerntet und zwar auf drei Farmen: Farm I, Farm IV und Farm V.

Farm II ganz nahe an unserm Dorf liegt jetzt in der Trockenzeit wegen Wassermangel brach und Farm III ist ja die Fischfarm.

Habe die fünf Farmen mal auf Google Earth gekennzeichnet. Zusammen etwa 15 Rai. Kann kein Mensch von leben, aber für uns ist es ein netter Nebenverdienst.


Medium 505247 anzeigen

Am wertvollsten sind die Farmen IV und V, unten im Google-Bild, weil sie ziemlich nahe an der Nationalstrasse 23 liegen. Da kann der Preis für1 Rai mittlerweile um die 800K Baht liegen. Mittelfristig wollen wir die anderen drei Farmen verkaufen. Kannste aber in diesen Corona-Zeiten vergessen. Wer weiss schon, ab wann der Baht wieder locker sitzen wird und die Leute wieder ans investieren denken. Viele leben im Augenblick auf Sparflamme.

Auf der Farm IV befindet sich auch das bekannte grüne Haus, was wir vor zwei Jahren gebaut hatten und wo jetzt der jüngere Sohn meiner Holden mit Frau und Kind wohnt. Als Mitarbeiter einer renommierten Thailändischen Lieferfirma kann er sich in diesen Krisenzeiten vor Aufträgen kaum retten. Denen jeht et juut. Man sieht es ja bei AMAZON. Die befinden sich gerade in einem absoluten Höhenflug.


Medium 505281 anzeigen


Wir hatten Ende Dezember Winter-Jasmin-Reis auf drei Farmen ausgesät. Dieser Jasmin-Reis der Nebensaison ist weniger für den Verzehr geeignet, da zu hart, sondern wird hauptsächlich zu Mehl zermahlen. Die Reissorten, die jetzt in der Nebensaison angepflanzt werden, haben zwar den gleichen Namen wie die Sorten für die Hauptsaison ab Juni, sind aber speziell für die Wintertrockenzeit gezüchtet. Sie brauchen auch nur knapp vier Monate bis zur Reife, während der Reis für die Hauptsaison knapp sechs Monate braucht.

Das hat zur Folge, dass der Reis der Nebensaison sich nicht für die Aussaat in der Hauptsaison eignet und umgekehrt, denn der Reis zur falschen Jahreszeit ausgesät, triebt meist überhaupt keine Ähren.

Im Augenblick sieht der Reis sehr gesund aus und steht zeitweilig im niedrigen Wasser, weil der Kanal vom grossen See kommend in dieser Saison oft gut gefüllt ist.


Medium 505249 anzeigen

Medium 505282 anzeigen

Medium 505257 anzeigen

Zur Zeit ist der Reis bereits hochschwanger (pregnant) wie meine Holde immer sagt. Könnte dieses mal eine gute Ernte werden.

Medium 505250 anzeigen
Medium 505252 anzeigen

Ganz im Gegensatz zur Hauptsaison voriges Jahr. Die war eine Katastrophe und mit Grassamen vermischt. Wer interessiert ist, kann ja mal in diesem Thema zurück-scrollen.

Aber selbst falls die Ernte gut wird, wird sich der Erlös in Grenzen halten. Im Augenblick wird gemunkelt, dass die Reis-Sammelstellen nur um die 8 Baht pro Kilo zahlen. Wir werden sehen. Ich werde in zwei, drei Wochen berichten.

Etwa 600 Kg pro Rai werden als Durchschnittsernte betrachtet. 800 Kg pro Rai ist eine gute Ernte und knapp 1000 Kg pro Rai waren bisher das Höchste, was wir in den nun 7 Jahren, allerdings nur einmal, geerntet haben. Der niedrigste Ertrag war nur 200 Kg pro Rai. Für manche Bauern kann das existenzbedrohend sein. Für uns ist sowas nur eine Enttäuschung.

Ein Bier mit einem alten Kumpel in Germany hilft dann darüber hinweg,:prost Er hatte Thailand schon Jahre vor mir Ende der 70er bereist und lebt heute mit seiner Thaifrau immer noch in meiner Heimatstadt.


Medium 505255 anzeigen

Farm I, IV und V sind zusammen etwas weniger als 12 Rai. Wenn die Reisernte mal nicht besonders ausgiebig ist, sind unsere Mangos ein Trost.

Medium 505253 anzeigen
Medium 505254 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Mit euren Landkaeufen koennt ihr eigentlich kein Geld verlieren. Ich bin eher ueberrascht, dass ihr nicht weitere Schnaeppchen in die Sammlung aufnehmt. Die Kleine und ihre Generations, z.B. die Junge in Buriram, waeren so abgesichert. Deine Frau denkt ja ohnehin in diese Richtung.
Eventuell wuerden sich Bananen lohnen. Die Cavendish gehen nun vor die Hunde und damit werden lokale Sorten noch einmal wertvoller.
 
  • Like
Reaktionen: Michl

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm IV – 2021 Nebensaison, Ernte


Am Sonntag, den 2. Mai, war es mal wieder so weit. Der Reis auf unserer Farm 4 gleich neben dem grünen Haus war reif und erntebereit. Eigentlich wollten wir schon ein paar Tage vorher ernten. Aber der Typ mit dem Mähdrescher hat es uns Tag für Tag immer wieder aufs Neue nur versprochen, dass er heute wirklich kommen würde, aber er hielt seine Versprechungen nie ein.

Diese nicht eingehaltenen Terminversprechungen vieler Thais sind, wenn man Thailand etwas länger kennt, sehr gewöhnlich, sozusagen Standard. Wer sich darauf verlässt, hat oft die Arschkarte gezogen. Meine Frau aber ist, was Terminvereinbarungen betrifft, selber sehr zuverlässig und erwartet das auch von anderen. Sie wurde stinksauer und sprach erfolgreich andere Mähdrescher an. Dem ursprünglich Mähdrescher gab sie keine Absage. Selber schuld, falls er noch aufkreuzen sollte. Vergeblich halt. Einer sagte sofort zu und kam auch zum versprochenen Termin am nächsten Tag. Es war Sonntag, der 2. Mai. Und wer kam auch noch? Der ursprüngliche Mähdrescher, der uns terminlich immer wieder vertröstet hatte. Dem steckte meine Frau: Wir brauchen dich nicht mehr, som nam na.

Der Reis sah sehr gut aus. Dafür habe sogar ich nach einigen Jahren einen Kennerblick. Dazu frei von Unkraut. Und ja, ich gebe es zu. Nach der Pleite der vorherigen Saison, wo die Menge des geerntete Reis aussergewöhnlich niedrig und ausserdem total mit Grassamen vermischt war, haben wir dieses mal spritzen lassen. Wie es schien, würde es dieses Jahr eine ziemlich gute Ernte geben.

Medium 505919 anzeigen

Medium 505920 anzeigen

Medium 505921 anzeigen

In froher Erwartung, dass es endlich losgeht.

Medium 505922 anzeigen

Medium 505923 anzeigen


Dann war es so weit.

Medium 505924 anzeigen

Medium 505925 anzeigen

Medium 505926 anzeigen

Medium 505927 anzeigen

Medium 505928 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Farm IV – 2021 Nebensaison, Ernteertrag


Nach der vollständigen Ernte der Farm IV wurde ein LKW beladen. Es wurde später nachmittag. das Wetter sehr diesig und der Himmel bedeckt. Die Regenzeit kündigt sich langsam an. Ende diesen Monats ist es dann vermutlich so weit. Aber es ist immer noch verdammt heiss.

Medium 505929 anzeigen

Medium 505930 anzeigen

Dieses Sammellager ist unweit von uns an der Nationalstrasse 23. Zum Teil sind die Leute mit meiner Frau verwandt. Bisher haben die uns immer einen fairen Kilo-Preis geboten.

Medium 505931 anzeigen

Medium 505932 anzeigen

Dieses mal war der Preis zwar auch fair, aber trotzdem echt im Keller. Andere Bauern erzählten uns von nur 6,2 Baht für's Kilo. Da waren wir mit 7,2 Baht pro Kilo noch gut dabei. Der Ertrag von 2,245 Kg dieser 2,8 Rai Farm lag umgerechnet um die 800 Kg pro Rai. Das kann man als sehr gute Saison bezeichnet. Wenn nur der erzielte Preis besser wäre. Wir bekamen 16,141 Baht. Wenn man da noch die Kosten für Saatgut, Säen, Düngen, Spritzen und Mähen von mindestens 6,000 Baht abzieht, sieht's noch schlimmer aus. Die armen Reisbauern, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

Wir haben den Reis vollständig verkauft und nichts für den Eigenverbrauch beiseite gelegt.


Medium 505933 anzeigen

Während der für mich nun 6 Farmjahren ist das mit der niedrigste Preis, der uns je für 1 Kilo bezahlt wurde. Wem dafür die Schuld gegeben wird, brauche ich hier wohl nicht erwähnen. Als 35 Jahre nun mit Thailand Verbundener, ist nach meinem Eindruck der augenblickliche Premier der Unbeliebteste, den es je gab. Am schmeichelhaftesten ist noch, dass er allgemein für dumm und verblödet gehalten wird.


Farm I (5 Rai) und Farm V (3 Rai) kommen in etwa 2 bis 3 Wochen dran.

Irgendwann im Anfang Juni wird dann der Reis der Hauptsaison gesät.
 
Zuletzt bearbeitet:

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya
Wenn ich die ersten Fotos von dir und "deiner Kleinen" betrachte, wird sie dir bald über den Kopf wachsen.

Ich freue mich immer über deine interessanten Berichte und wünsche dir und deiner Familie alles Gute.
Peter
 
  • Like
Reaktionen: Iffi
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2021 Neuer tiefer Brunnen

Drei Dinge sind unverzichtbar in einem Haus: Elektrizität, Wasser, Kochmöglichkeit.

Das grüne Haus auf unserer Farm IV ist nun 2 Jahre alt. Fertiggestellt April 2019. Kochmöglichkeit gab es zuerst gleich zu Anfang schon. Gasflasche mit Aufsatz für einen Kochtopf.



Medium 505949 anzeigen

Vor einem Jahr, 2020, kam dann die Elektrizität mit Masten, Stromleitung bis zum Haus und Zähler hinzu. Im Haus zusätzlich noch Sicherungskasten, Kabel, Steckdosen und Beleuchtung.

Medium 505950 anzeigen

Medium 505953 anzeigen

Was bisher fehlte, war ein Wasseranschluss. Sohnemann füllte alle 2 Tage einen Riesenbottich mit City-Wasser an unserm Haus im Dorf und transportierte den mit seinem Lieferwagen zum grünen Haus auf der Farm IV. Wasser zum Duschen, Waschen und Toilette. Trinkwasser wird sowieso vom Händler gekauft.

Im Gegensatz zu einer Anbindung an das öffentliche Stromnetz ist ein City-Wasseranschluss für ein allein stehendes Haus auf einer Farm keine leichte Übung oder mit gehöriger Kostenbeteiligung aus eigener Tasche verbunden.

Aber wozu gibt es denn Brunnen. Einen Behelfsbrunnen hatten wir schon am grünen Haus. Selber bis zum Grundwasserspiegel gebuddelt. Sind nur ein paar Meter. Das Wasser war aber sehr salzhaltig und nicht besonders klar. Es stellte sich als ungeeignet für den täglichen Gebrauch raus.

Ich habe von Anfang an klargemacht, dass ich nicht der Zahlemeister für alles, was die Söhne gerne hätten, bin. Ohne deren Selbstbeteiligung gab es von mir nie einen einzigen Satang. Der jüngste Sohn hat seit einem Jahr einen Superjob als Lieferant. Seine Frau bedient in einem Goldgeschäft. Beides in diesen Zeiten absolut krisensichere Jobs, ohne dass ein Kündigungshammer droht.

Sohnemann hat nun zum 2. mal Selbstinitiative ergriffen. Zuerst hatte er ein Zimmer im grünen Haus als Schlafzimmer hergerichtet. Mit Fliesen, einer eingezogenen Zimmerdecke, A/C, grosses Ehebett und Kleiderschrank.

Da beide einen relativ gut bezahlten und sicheren Job haben und ausserdem umsonst im grünen Haus wohnen, investiere ich selber nichts mehr in dieses Haus. Bleibt den beiden überlassen wie komfortabel die das Haus und die Veranda schick herrichten wollen.

Meine zweite Investition auf diesem Stück Land wird ein Haus und Laden für mich und meine Frau sein. Das dauert aber noch einige Zeit. Bisher ist nur der Anfang mit Pfeilern und Dach gemacht.


Medium 505951 anzeigen

Am Sonntag den 2. April 2021 hiess es dann: Auf zur Farm IV, die Brunnenbauer sind da. Ich erwartete ähnliches wie bei dem Brunnenbau auf unserem Hausgrundstück in Ban Doo im Jahre 2016.

Hier ein paar Bilder zur Erinnerung.


Medium 505956 anzeigen
Medium 505954 anzeigen
Medium 505955 anzeigen
Medium 505957 anzeigen
Medium 505958 anzeigen
Medium 505959 anzeigen

Es war damals reine Handarbeit, aber in 6 Stunden war alles erledigt. Es wurde 16 m tief gebohrt bis das Wasser klar wurde. Es gab danach eine rege Diskussion hier im Forum, wo angezweifelt wurde, dass eine normale Pumpe das Wasser von so tief überhaupt hochpumpen kann. 6 oder max 8 m wären wohl ohne Spezialpumpe das absolute Limit. Und wieso hatten wir nun Wasser aus einer Wasserblase in 16 m Tiefe? Ganz einfach. Nach dem Prinzip von artesischen Brunnen steigt das Wasser in der Röhre von sich aus bis zum Grundwasserspiegel auf. Der liegt bei uns in ungefähr 5 m Tiefe. Kein Problem für unsere 0-8-15 Pumpe.

Dieser Brunnen war nur 2 Jahre lang in Betrieb. Danach ging nichts mehr. Um so gespannter war und bin ich, was die professionellen Brunnenbauer wohl am grünen Haus anstellen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2021 Brunnenbau am grünen Haus

Für das grüne Haus war endlich ein brauchbarer professioneller Brunnen dran. Das war Sohnemanns 2. selbstständige Übung. Diesen Brunnen haben seine Schwiegereltern aus Phisai, Nähe Khon Kaen, organisiert und finanziert. Zu diesem Zweck ist die ganze Bagage zusammen mit Brunnenbauern und entsprechendem Gerät am grünen Haus aufgetaucht.

Medium 505960 anzeigen

War echt mal interessant zuzuschauen, wie sowas professionell gemacht wird. Und vor allem, wie tief solch ein verlässlich brauchbarer Brunnen sein kann und muss.

Medium 505961 anzeigen

Es wurde maschinell gebohrt und gebohrt. Das hörte gar nicht auf. Der Bohrkern wurde aber per Hand und Hebelwirkung in den Boden getrieben. Aus dem Loch strömte ununterbrochen braunes Wasser.

Medium 505962 anzeigen
Medium 505963 anzeigen

Neben einem weiten Rohr wurden dann schmalere Rohre eingeführt. Das nahm überhaupt kein Ende und ich fragte mich langsam wie tief das Bohrloch war.

Medium 505964 anzeigen
Medium 505965 anzeigen

Dann wurde Wasser in die Röhre gepumpt. Es schoss oben wieder raus, blieb aber braun.

Medium 505966 anzeigen
Medium 505967 anzeigen
Medium 505968 anzeigen
Medium 505969 anzeigen


So langsam war ich gespannt, wie dat Janze ausgehen würde...
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Diese nicht eingehaltenen Terminversprechungen vieler Thais sind, wenn man Thailand etwas länger kennt, sehr gewöhnlich, sozusagen Standard. Wer sich darauf verlässt, hat oft die Arschkarte gezogen.
Man merkt sofort ,ein Expat :daumen

PS.Bist du der Iffi aus der Schweiz ,den ich mal mit Jakrapong besucht habe:unsure:
War lange her und der Zahn der Zeit nagt an jeden von uns :devil

PS.So eine Wasserpumpe habe ich in Laos auch 3 x anbringen lassen.
Mußte dann immer selbst pumpen.Stärkt die Armmuskeln:penis
Bei unseren Haus in Savannaketh haben die wohl voll das Grundwasser getroffen,hat gar nicht mehr aufgehört zu fließen.
Kam mir vor wie der Zauberlehrling,der die bösen Geister rief !:weinen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iffi
Thailernen.net

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Du hast Recht :daume ,habe aber noch ein Problem hier im Forum ,muß laufend nach meinen Thread suchen die plötzlich vom Erdboden verschwinden und dann wie mit Geisterhand wieder auftauchen.Hatte 2 Eröffnungsthreads !
Bin hier ein blutiger Newby und lerne noch.:sleep:
Iffe ,ich bin mir sicher ,aber jetzt suche ich mal...............................................

--------------------------
Du hast natürlich Recht ,Iffi ,bist mir bei der Hektik in letzter Zeit echt untergegangen.Sorry !
Habe wirklich erst jetzt ,durch deinen tollen Thread hier dich wieder gefunden:daumen

Du kennst ja mein Problem ,habe zuviel Weib im Kopf und die vielen unehelichen ,die muß man auch versorgen.

Ja ,du hast Recht ,bin untergetaucht in good old germany ,da hatte ich andere Probleme und LOS war weit ,weit weg.
War damals klasse unser Treffen und da war doch noch ein Exote ,wo ist der denn !!!

PS.Habe deinen Thread nch nicht ganz drin,in welcher Ecke borst du denn nach Wasser :hund1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iffi

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
OK,habe gerade deinen Blog gelesen und weiß bescheid. :daumen
Bist ja ganz in meiner Gegend nur leider keinen Bahnhof !

Wenn wir jetzt nich Corona hätten ,dann wäre ich mal vorbei gekommen um deinen Waserbrunnen zu überprüfen !:)

Gruss

Otto
Wo ist Jackrapong?
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Ok, dann sind wir jetzt wieder in Kontakt. Bist jederzeit willkommen bei uns, wenn reisen wieder unproblematisch ist.

Wo ist Jackrapong?

Das Unikum Jackrapong ist leider vor ein paar Jahren verstorben.


Bleib gesund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.