Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Unsere Farm IV - Und die drei Häuser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Zur Entschuldigung muss ich sagen, dass sobald andere Leute bei uns in der Nähe sind, die Masken korrekt getragen werden. In diesem Fall waren wir unter uns.

Aber auch ich werde mittlerweile nachlässig, wie du in einem der nächsten Beiträge sehen wirst.

Gut beobachtet @wumme ha ha
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Stromanschluss grünes Haus

Endlich offiziell und permanent


Spätgeburt deswegen, weil es über 10 Monate dauerte, bis endlich Mitte April alles professionell eingerichtet war.

Schon vorher Mitte März 2020 kam Bewegung in Bezug auf die Stromversorgung für unser grünes Haus. Sollte das wirklich das Ende der temporären Lösung werden?

So sah es immer noch bis Mitte März aus.

Medium 492461 anzeigen

Medium 492462 anzeigen

Dann kam ein Anruf. „Kann mal bitte jemand her kommen und uns sagen, wo auf dem Grundstück der oder die Masten hin sollen?“ Vorher gab es ein paar ernsthafte Telefongespräche mit einer Mitarbeiterin des Elektrizitätsamtes. Die hatte uns immer wieder vertroestet und Versprechungen gemacht, die sie nicht gehalten hat. So in dem Sinne: in ein paar Tagen regeln wir das. Daraus wurden allerdings mehr als 6 Wochen trotz mehrfacher telefonischer Erinnerung an ihr Versprechen. Möchte nicht wissen, was meine Frau, die anfangs sehr höflich blieb, dieser Tussi schliesslich nach mehreren Anrufen an den Kopf geknallt hat.

Auf einmal ging's. Oho, es geht nach über 9 Monaten wieder voran. Die Masten sind übrigens etwas kürzer als die an der Strasse zum See oder an der Landstrasse.

Medium 492463 anzeigen

Medium 492464 anzeigen

In den nächsten Tagen würden die Kabel „permanent“ an insgesamt 6 neuen Masten befestigt. Zwei Masten an unserer Seitenstrasse zum See und 4 an der Landstrasse 23. Das geschah auch. Die Kosten für Masten, Kabel und Befestigungen an den Masten hat die Gemeinde übernommen.

Dann hiess es, dass irgendwann mal die Kabel über einen dann hauseigenen Zähler mit dem Haus verbunden werden. Glücklicherweise haben die die alten Kabel noch nicht abgeklemmt.

Ich sag jetzt mal nix weiter zum Thema: irgendwann mal. ha ha :p
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Permanenter Stromanschluss grünes Haus

Die Profis



Einer der Masten war so positioniert, dass die Kabel von dort an der Stelle ins Haus führen, wo innen der Sicherungskasten ist.

Medium 492466 anzeigen

Medium 492471 anzeigen

Medium 492468 anzeigen
Am selben Mast ist auch der Stromzähler befestigt.

Medium 492469 anzeigen
Die Jungs kamen mit ihrer fahrbaren Werkstatt. Keine Ahnung, wo meine Frau die aufgetrieben hat. Die kamen nämlich nicht vom Elektrizitätsamt sondern von einer Privatfirma in einem grösseren Nachbardorf.

Medium 492472 anzeigen

Mir fiel bei einem die Beschriftung seines Polohemdes auf. Fake oder echt?

Medium 492473 anzeigen

Wie sich rausstellte: echt. Der Jung hatte wirklich sein Handwerk in der Thammasat (BKK) gelernt. Er war der Chef seiner eigenen Firma und sprach auch etwas Englisch.

Das übliche Foto für den Rechtsanwalt, falls der Knabe gepfuscht hat. :bigsmile

Medium 492474 anzeigen

Hoffentlich sieht das unsere Dorfchefin nicht und steckt mich sofort in Quarantäne. Mir ist erst später beim Betrachten dieses Bildes aufgefallen, dass ich meine Maske nur am Hals trug. Und das, obwohl ich die gesamte andere Zeit Mund und Nase bedeckt hielt. Aber das hier ist besonders sträflich da der Jung ein Fremder ist und überhaupt keine Maske trug. Und ich, als zur Risikogruppe gehörender, sollte da viel vorsichtiger sein.

Die Jungs haben auch die alten Kabel entfernt.

Medium 492465 anzeigen

Als alles angeschlossen war und jemand das Licht einschaltete, funktionierte alles auf Anhieb.

Kostenpunkt: 500 Baht Materialkosten und 1,000 Baht Arbeitslohn.

Hat „nur“ 10 Monate bis zur endgültigen Installation des Stromanschlusses gedauert.
 

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
434
425
803
Iffi,
Baan Nok ist das mit der Maske normal!!!!!
Steht dir aber gut.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Das neue Haus

Die Vorphasen bis jetzt



Es geht weiter mit dem Hausbau des zweiten Hauses auf unserer Farm 4. Bis zur Vollendung wird sich das noch etwas hinziehen, denn wir gehen nach dem Motto vor: Step by step. D.h. jeden Monat geht es ab jetzt irgendwie weiter. Vermutlich sind wir dann gegen Ende des Jahres fertig. Es eilt ja nicht.

Die Phase 1, das Dach für das Neue Haus, hatten wir schon im April diesen Jahres in Angriff genommen. Kann man hier im gleichen Thema nachlesen.

Neues Haus Farm 4 Phase 1



Medium 492832 anzeigen
Ehe ich mit Phase 2 weitermache, mal eben ein kurzer Rückblick.

Alles fing mit dem Erwerb der Farm 4 im Oktober 2017 an. Der zum Reisanbau ungenutzte Teil war noch verwildert. Er liegt höher als der Teil für den Reisanbau.


Medium 492825 anzeigen

Medium 492826 anzeigen

Dort haben wir im November 2017 rambazamba gemacht und gründlich gerodet. Da ich sehr ungerne Bäume fälle oder fällen lasse, habe ich darauf bestanden drei stehen zu lassen. Einspruch zwecklos.

Medium 492827 anzeigen

Medium 492828 anzeigen

Obwohl dieser Bereich sowieso schon höher als die Reis-Anbaufläche lag, haben wir im Februar 2018 beschlossen diesen noch etwas bis ungefähr Strassenhöhe aufzuschütten. Auch der Einebnung wegen. Danach sah es recht ordentlich aus.

Medium 492829 anzeigen

Ist hier nicht zu erkennen, aber an den Graben die Strasse entlang haben wir uns damals noch nicht ran getraut, obwohl der nie Wasser führte oder einen sonstigen Zweck erfüllte, ausser das irgendwelche Drecksäcke darin zuweilen ihren Müll abluden. Der Graben ist nicht Teil des Grundstückes, sondern gehört der Gemeinde.

Und so sah der Graben nach der Aufschüttung unseres Grundstückes aus.


Medium 492830 anzeigen

Und? Fragte ich mich damals. Was wird aus diesem Teil der Farm 4 jetzt? Gemüse- Obstfarm oder wat? Mal sehn.

Im März 2018 wurden zuerst die Pfeiler für das spätere Grüne Haus gesetzt und da wir schon einmal dabei waren, die Pfeiler für das Neue Haus, von dem hier die Rede ist, ebenfalls. Aussentoilette gleich mit dabei.


Medium 492831 anzeigen

Man könnte diese Phase die Phase 0 für das Neue Haus nennen. Es sollte aber noch über zwei Jahre dauern, bis wir dieses Projekt in Angriff nahmen.

Es folgt die Phase 2 in Kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Das neue Haus

Phase 2 - Erdarbeiten



Es hätte vielleicht noch etwa ein Jahr gedauert bis die Erde am Rand des Strassengrabens durch Regen soweit weggespült worden wäre, dass Pfeiler und Aussentoilette auf einer Seite an Stabilität verloren hätten. Was tun? Na klar, den Graben zuschütten. Ja, dürfen wir dat denn? Kein Problem. Der Graben erfüllte wie erwähnt keinen Zweck, hatte kein fliessendes Wasser oder ähnliches.

Bebauung dieses Teils des Landes wäre allerdings nicht empfehlenswert. Dann droht der Abriss. Das Land neben den Strassen gehört für ein paar Meter überall der Gemeinde. Das gleiche gilt für manche Bewässerungskanäle. Irgendwann in der Zukunft werden wir auch eine niedrige Mauer mit Zaunaufsatz an der Strassenseite bauen. Mit entsprechendem Abstand von der Strasse.

Am 3. Mai morgens hiess es: die Jungs sind schon da und entladen tonnenweise Erde. Wir also nichts wie hin. So sah es noch im März 2020 aus, kurz bevor das Dach errichtet wurde.


Medium 492833 anzeigen

Die Jungs waren schon voll bei der Arbeit.

Medium 492834 anzeigen

Medium 492835 anzeigen

Medium 492836 anzeigen

Zwei LKWs wechselten sich mit der Lieferung ab.

Medium 492837 anzeigen

Medium 492838 anzeigen

Medium 492839 anzeigen

Wir schütteten den Graben bis hinter die Aussentoilette zu. Das reicht voll hin.

Medium 492840 anzeigen

Medium 492841 anzeigen

Medium 492842 anzeigen

Durch das ständige Hin und Herfahren der LKWs und des Schaufeltraktors verfestigte sich der neue Grund kolossal. Der Jung mit dem Traktor ging überaus professionell und sehr routiniert vor. Der hatte echt einen Sinn für absolut korrektes Arbeiten.

Das sind dann die Momente wo ich Frieden mit den Malochern in der Walachei schliesse. Kann aber sagen, dass wir bisher mit den Renovierungs- und Bauarbeiten fast immer voll zufrieden waren. Bei einigen Elektrikern war das allerdings nicht der Fall, he he

Hatte eigentlich geglaubt, dass hiermit erstmal Schluss war. Es waren bisher 20 Fuhren. Meine Frau war allerdings anderer Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Das neue Haus

Phase 2 – Wenn wir schonmal dabei sind



Meine Frau meinte, dann können wir ja gleich die Erdarbeiten alle auf einen Streich erledigen. Was nämlich noch fehlte, für später, war die Aufschüttung des Innenteils des Hause, auch rechts neben dem Haus und dahinter.

Der Innenraum sollte nämlich so überhöht werden, dass auf keinen Fall, selbst bei anhaltendem Starkregen, Wasser ins Haus fliesst. Der Grund hinter dem Haus verdiente auch Aufmerksamkeit. Der lag zu tief und war sehr unregelmässig. Dort sollte ein nur überdachter Küchenbereich hinkommen. Die Pfeiler hatten wir schon. Rechts neben dem Haus haben wir den Grund lediglich ausgeglichen. Zwei Blumen- oder Pflanzenkübel hatten wir auch schon.

Medium 492843 anzeigen

Insgesamt wurden es noch 10 Fuhren mehr.

Medium 492844 anzeigen

Medium 492845 anzeigen

Medium 492846 anzeigen

Medium 492847 anzeigen

Medium 492848 anzeigen

Medium 492849 anzeigen

Medium 492850 anzeigen
Das vorläufige Endresultat und 4 Flaschen Chang Bier später.

Medium 492851 anzeigen

Nächsten Monat geht’s weiter.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.209
3.315
73
@Iffi Hast du mal gemessen, oder von deinen Fachkräften messen lassen, wieviel Volt bei dir noch ankommen? Bis zum Haus liegt ja Niederspannung (Strippen auf zweidrittelhöhe der Masten), und der nächste Trafo ist nicht zu sehen. Bei diesen Längen hast du Verluste, hauptsächlich abhängig vom verlegten Querschnitt der Kupferadern. Und es kann sein, dass die Voltzahl im Haus einbricht, sobald starke Verbraucher eingeschaltet werden (z.B. Pumpe, Schweisstrafo.....). Mal willkürlich angenommen: Bei dir 350 m bis zum Trafo, 2 KW Verbrauch, 10 mm² Kupferdrahtquerschnitt, 220V Spannung ab Trafo, Temperatur 50°C (direkte Sonne auf Kabel). YMMV

Spannungsabfall.JPG

Deine erste Elektrotruppe war ja Komik pur. Die Verdrahtung des offenen Sicherungskastens, also nää. Habe tatsächlich ne Minute gegrübelt, wie sowas zustande kommt. Die zweite Truppe waren Praktiker. Habe mal aus deinen Fotos einen Ausschnitt herausgeholt:

Hausanschluss.JPG

Die beiden Isolatoren auf Lochblechstreifen. Wird zwar alles über die Befestigungsschrauben leitend mit der gesamten Hauskonstruktion verbunden sein - aber trotzdem kann es zu Problemen kommen, wenn da oben was verstaubt, verkrustet, und dann nass wird. Gar nicht mal so schlecht, je länger ich drüber nachdenke. Wenn es irgendwann bei Gewitter und Regen mal knallt, dann da oben, außen am Gebäude, der Stromschlag wird *vor* dem Sicherungskasten abgefangen. Quasi eine Sollbruchstelle Thaistyle. By the way: Aus welchem Material sind eigentlich die braunen 'Latten' in dem Bild?

Und noch ne Frage: Ist denn mittlerweile der Zählerkasten am letzten Betonmast verplombt? Im Zustand wie auf deinem Foto läd er ja zu kreativem Umgang mit der Technik ein :bigsmile :bigsmile :bigsmile

Nur ne Idee: Leg dir doch mal für deine diversen Häuser je eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz zu - für die Absicherung von Mobiler IT und TV. Google Suchbegriff Steckdosenleiste Überspannung. Müßte es eigentlich auch lokal in Thailand geben. Geh dabei nicht zu billig ran. Brauchbare Leisten mit USB-Ports (unbedingt darauf achten) gibt es in D ab ca. 40 €.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Das neue Haus

Phase 2 – Unternehmer



Apropos Tankstelle. Ganz in der Nähe an der 23 hat jemand kurz nach der Fertigstellung unseres grünen Hauses im letzten Jahr eine Tankstelle errichtet. Beide Gebäude in Sichtweite voneinander. Ob die wohl unsere Hausfarbe so geil fanden? Na ja, vielleicht isses ja die Benzinmarke, deren Tankstellen so aussehen.

Medium 492880 anzeigen

Und wer ist dort der Chef? Dieser Knabe hier. Links im Bild. Ihm gehört auch das Fuhrunternehmen, welches Erde und anderes mit seinen LKWs befördert. Guter Junge und geistig nicht unbedarft.

Medium 492881 anzeigen

Er hielt sich des öfteren an diesem Tag bei uns auf, unterhielt sich mit meiner Frau wie unter alten Freunden und war gegenüber mir sehr freundlich und höflich. Zum Schluss kassierte er. Es waren 30 Ladungen zu je 230 Baht, also 6.900 Baht. Der Fahrer bekommt davon 20 Baht pro Ladung.

Meine Frau erzählte mir dann, dass ihre Familie mit seiner echt befreundet waren. Die Tochter des Hauses ging mit ihr zur Schule. Deren Mutter steckte meiner Frau manchmal Süssigkeiten zu, wenn sie aus der Schule kam.

Wie immer wird die Anzahl gelieferter Ladungen zunächst mit nummerierten Tickets registriert, die man dem jeweiligen Fahrer abgibt. Der Jüngste in der Familie meiner Frau war immer ganz stolz und setzte eine amtliche Mine auf, wenn er ein Ticket überreichen durfte. Die LKWs haben ihn auch ganz närrisch gemacht. Die haben ihn total begeistert.

Medium 492883 anzeigen

Medium 492882 anzeigen

Danach hat meine Holde noch etwas auf unserer Müllverbrennungsanlage gezündelt.

Medium 492884 anzeigen

Feierabend. Meine Frau sann über die Geldsumme nach, die wir für die Erde bezahlt hatten. So in dem Sinne: Oh mein Buddha. Schon wieder so viel Geld. Gleich darauf gefolgt von: „Kidding, 555“

Medium 492885 anzeigen

Hätte mich ja gewundert, falls sie plötzlich so auf den Satang achtet. :cool:
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Elektrifizierung

Ja ja, die Elektriker in diesen Breitengraden. :kk Danke, @Bitshock scheinst ja vom Fach zu sein. Ein paar Sachen sind mir noch aus dem Physik? Unterricht geläufig, nämlich dass die Leistung die beim Verbraucher ankommt von z.B. der Entfernung (Kabellänge), Kabeldicke und Temperatur abhängig ist.

Ist das eine Web Application mit der du deine Berechnung angestellt hast? Deine Annahmen könnten in unserm Fall sehr gut zutreffen. Gemessen habe ich noch nichts.

Im Augenblick ist der Verbrauch im grünen Haus recht gering.

Leuchtstoffröhren, kleiner Kühlschrank, kleiner Fernseher, Fans und das gelegentliche Aufladen von Mobiles. Stromrechnung dürfte nicht über 500 Baht pro Monat sein. Die grossen Stromfresser sind ja hier ACs, die Riesenkühlschränke und eventuell Kühltruhen.

Probleme mit der jetzigen Stromversorgung hatten wir nicht, als die Jungs das Dach für das neue Haus gebastelt haben. Da wurde viel elektrisch geschweisst, gesägt, gebohrt und geschraubt.

Ja, die erste Truppe, die das grüne Haus innen verkabelt haben, waren Clowns. Stellte sich ja sofort heraus, als wir den ersten städtischen Stromanschluss mit diesen temporären Behelfskabeln bekamen. Diese 2. Truppe musste am Sicherungskasten stark nachbessern. Und ja, die 3. Truppe, die die endgültige Verkabelung mit offiziellen Masten, Kabeln und Zähler angeschlossen haben, waren „Praktiker“. Gute Charakterisierung dieser Truppe.

Werd mich nächstens wg. Steckdosenleiste Überspannung Schutz schlau machen und dann entscheiden, was ich tun werde. Ich neige zu einer Anschaffung, vorausgesetzt, es gibt sowas hier und ich kann mich im Geschäft verständlich machen. Bei Gewitter zieht meine Frau übrigens gerne die Stecker und fordert mich auf, meinen Mac auszuschalten. Fernseher sowieso.

Ob der Zähler inzwischen verplombt ist, werde ich bald mal prüfen. Falls allerdings jemand Strom stehlen wollte, wäre das recht auffällig bei diesem alleinstehend Haus.

Habe übrigens damals deinen Bericht @Bitshock über die Hedschas Bahn in Saudi Arabien sehr genossen. :daume
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.209
3.315
73
Ist das eine Web Application mit der du deine Berechnung angestellt hast?

Ja, ist es. Ich habe nach Spannungsabfall Berechnung gegoogelt und gleich den ersten Link ausprobiert. Hätte auch ein uraltes Fachbuch nehmen können, vor mehr als einem halben Jahrhundert habe ich direkt nach der Schule erstmal eine Lehre zum Elektroinstallateur abgeschlossen.

Laufe doch mal neugierdehalber die Betonmasten entlang bis du eine Trafostation findest und schätze die Entfernung zum Hausanschluss. Dürfte ungefähr so aussehen (der viereckige Kasten auf halber Höhe des Mastes):

Trafostation.jpg

Als Entfernung hatte ich ja willkürlich 350m angenommen. Dann fehlt noch der Querschnitt der Kupferadern als wichtige Einflußgröße, da habe ich ebenfalls völlig willkürlich 10 mm² in die Formel eingesetzt. Das dürfte realistisch sein, wenn du der letzte Verbraucher an der Freileitungsstrecke bist. Gehen die Betonmasten aber weiter, hängen also noch weitere Häuser *hinter dir* an der Leitung, dann setze 16 mm² oder 25 mm² in die Formel ein. Falls du auch in der anderen Richtung ab grünem Haus einen Trafo entdeckst, (also wieder an der Niederspannungsleitung auf halber Höhe der Betonmasten, die Leitungen oben auf dem Querbalken der Masten zählen dabei nicht, das ist Mittelspannung), wird die Niederspannung im Form einer Ringleitung eingespeist. Dann bleibe bei 10 mm² und nehme als Entfernung 2/3 der Strecke zum nächsten der beiden Trafos.

Die Schätzung des Kupferquerschnitts ist wirklich ein Problem. Üblicherweise werden für Niederspannungs-Freileitungen keine blanken Kupferadern gespannt, weil dann die Zugkräfte zu hoch sein würden. Deshalb sind die Adern fast immer isoliert, in der Isolierung liegen Stahldrähte. Kennt man den genauen Kabeltyp nicht, ist eine Schätzung des reinen Kupferquerschnitts von der Straße aus sehr schwierig.

Wirklich aussagekräftig ist nur eine Messung. Hast du im grünen Haus noch alte Glühbirnen oder schon komplett auf LED-Lampen umgestellt? Alte Glühfadenlampen flackern bzw. werden für eine halbe Sekunde dunkler, wenn ein größerer Verbraucher eingeschaltet wird und gleichzeitig die Hausanschlußleitung schlapp ist.

Nachtrag:
Bei Gewitter zieht meine Frau übrigens gerne die Stecker und fordert mich auf, meinen Mac auszuschalten. Fernseher sowieso.

Die Steckdosen wird es mit hoher Sicherheit auch lokal geben. Zeig im Laden einfach ein Handyfoto von Ebay rum. Handys und Notebooks kannst du dann direkt an den USB-Ports der Leiste laden, separate Netzteile überflüssig. Oft haben solche Leisten auch einen eigenen Schalter eingebaut. Der ist aber nur für den Normalbetrieb ohne Gewitter gedacht, damit hast du abends vor dem Schlafengehen einen Hauptschalter, um den gesamten Elektronikkram abzuschalten. Bei Gewitter würde ich mich nicht 100%ig darauf verlassen, sondern wie vorher als vorsichtiger Mensch zur Sicherheit den Stecker am Zuleitungskabel der Leiste ziehen. Gürtel *und* Hosenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.209
3.315
73
Mann müsste auch wissen wie hoch die Hochspannung ist und ob die Transformatoren umschaltbar sind um die Niederspannung auf 400 V anzupassen

Richtig, dann könnte man ab Trafo 230/400 V statt der für Thailand geltenden 220/380 V in die Niederspannung einspeisen. Aber das bleiben alles theoretische Purzelbäume. Letztendlich vertraue ich nur eigenen Messungen bei sowas.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Ok. Jungs. Bin jetzt angefixt. Werde demnächst die gesamte Strecke unserer eigenen Stromleitung abschreiten und dem "Trafo" meine Ehre erweisen. Mit Bildern natürlich. Die Leitung endet übrigens eigentlich an unserm Haus, geht aber noch einen Mast weiter. Warum, weiss ich auch nicht.

Das neue Haus wird natürlich einen separaten und eigenen Zähler bekommen. Dürfte aber ne lockere Uebung werden.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Wirklich aussagekräftig ist nur eine Messung.

Nicht nur aussagekräftiger, sondern auch eine viel leichtere Übung als Zuleitungslänge und Querschnitt zu messen oder schätzen.

Um die Spannung zu messen reicht ein einfaches Multimeter, was meiner Meinung nach zur Grundausstattung jeden Haushalts gehört.

Wenn man damit keine hochkomplizierten Elektronikplatinen feinjustieren möchte oder nicht tagtäglich Wartungsarbeiten an Flugzeugsteuerungen durchführt, dann reicht ein Gerät aus der untersten Preisklasse.

Zum Beispiel sowas:

IMG_20200509_160359.jpg

Damit kann man sehr schnell herausfinden wie hoch die Netzspannung ist und ob sie unter Last einknickt.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Das neue Haus

Phasen 3 – Veranda und erhöhter Boden



In allerspätestens 2 Monaten geht es weiter. Vermutlich sogar früher. Wir haben im Augenblick etwas erhöhte Kosten, aber die Lage entspannt sich bald und wir können die Phase 3 in Angriff nehmen.

Die Zeit bleibt aber nicht ungenutzt. Das endgültige Design nimmt nämlich langsam Formen an. Gegeben ist bisher nur die Grundform des Kern-Hauses.

Medium 494279 anzeigen

Die nächste Erweiterung wäre die überdachte Veranda vorne und ein überdachter Bereich hinter dem Haus. Es wird keine kleine Veranda sein, sondern sehr geräumig. Meine Frau will nämlich ihr Geschäft dort wieder aufleben lassen und braucht Platz draussen. Im Augenblick spielt sich alles bei uns zu Hause im Dorf ab.

Voriges Jahr am grünen Haus. Verkauf von Handtaschen, Klamotten und wat zu knabbern

Medium 494280 anzeigen

Der grosse Kühlschrank zum Getränkeverkauf wird dort wieder aufgestellt. Auch der steht im Augenblick bei uns zu Hause ungenutzt auf der Veranda. Hier Bilder vom Vorjahr am grünen Haus.

Medium 494281 anzeigen

Medium 494282 anzeigen

Traditionsgemäss werde ich meinen Steintisch und die dazugehörigen Steinbänke von zu Hause in Ban Doo dort hin zum zweiten Haus auf der Farm 4 verfrachten. Ohne diese käme ich mir dort als long time Expat in Thailand sehr verloren vor. Und wo schmeckt das Bier aus der Flasche am besten und wo kann man besser dummlabern? Na? Welcher Thailandkenner weiss es? :prost

Der Steintisch noch zu Hause bei uns in Ban Doo.

Medium 494283 anzeigen

Der Transport zum zweiten Haus auf der Farm 4 geschieht natürlich erst dann, wenn alles fertig ist. Kann Jahresende werden.

Als nun nächster Schritt (Phase 3) werden die Veranda vorne und der offene Aussenbereich hinten abgesteckt, die Pfeiler werden gesetzt und diese Bereiche dann überdacht.

Ich spiele mit dem Gedanken auf der gesamten Länge der Ostseite des Hauses das Verandadach etwa 3-4 m breit weiterzuführen. Etwa so wie auf diesem Bild

Medium 494284 anzeigen

Falls nicht bald schon in der Phase 3 käme als nächste Phase (4) der Boden dran. Der wird nämlich erhöht sein. Wie viel, steht noch nicht fest. Es werden zwischen 30 und 50 cm sein. Etwa so wie hier in diesem Beispiel, aber nicht ganz so hoch.

Medium 494285 anzeigen

Zu diesem Zweck wird gemauert werden. Drei Lagen Mauersteine. Um das gesamte Haus herum, dort, wo die Aussenwände sein werden und zwei Lagen um die Veranda und den hinteren offenen Bereich herum. Diese nun niedrig ummauerten Bereiche werden dann mit Erde und Schotter gleichmässig gefüllt und mit einer Betondecke versehen. Wenn der Rohbau insgesamt steht wird gefliest.

In Bezug auf die Veranda möchte ich aber eines schon jetzt erwähnen. Ganz fest geplant habe ich nämlich diese Art Umrandung, wie auf dem folgenden Beispielbild.

Medium 494286 anzeigen

Die ist in Thailand sehr beliebt, wie ich schon an meinem ersten Haus in der GARDEN VILLA, Naklua, feststellen konnte. Besucher und Gäste flegeln super gerne darauf herum. Ist aber nichts für Volltrunkene, denn die vergessen, dass es keine Lehne gibt, purzeln rückwärts von dieser Ablage und tun sich womöglich dabei was an. An den Enden kann man diese Ablage dekorativ mit Blumentöpfen schmücken

In einer der nächsten Phasen, wird dann vollständig gemauert, usw. usw. usw. Davon später, wenn es soweit ist.

Dieses Beispiel aus dem Web kommt unserer jetzigen Vorstellung stilmässig am nächsten. Die Veranda wird allerdings wesentlich grösser werden.

Medium 494287 anzeigen

Bis es dann soweit ist, „wohnen“ wir halt so, :bigsmile

Medium 494288 anzeigen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.