Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Und ab geht die Luz . . . äh die Suzie

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.306
5.368
München
Und zur Nachspeise gönnen wir uns heute mal ein Eis . . . :)

DSC01276.JPG

Guad wars . . . :bigsmile

Und eine schöne Aussicht äh, Ansicht gab es auch . . . :D

DSC01269.JPG
Gehört jetzt zur Arbeitskleidung das Handy auch dazu? o_O Egal.
Was ich gesehen habe war, strikte Arbeitsteilung. :)
Eins der Mädchen nimmt die Bestellung an, eine andere am Tresen nimmt sie auf und die nächste fertigt das Gewünschte an.:)

DSC01272.JPG

Die Vierte im Bunde kassiert :bigsmile und weil mir das so gefallen hat, habe ich die Vier um ein Bild gebeten . . .

DSC01280.JPG

Mein Wunsch wurde promt erfüllt . . . ;)
 

Michl

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1 Februar 2013
1.382
14.782
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
@Suzie Wong : Das Skelett , das einen Wai macht (grüsst oder sich bedankt) wirst Du öfters bei Feierlichkeiten oder Umzügen bzw. ins Umfeld von Tempeln begegnen.

Es soll uns an unsere Vergänglichkeit erinnern und ist meist kombiniert mit einer Spendenbox, denn diese "Tam Bun" (Spenden) werden für das Begräbnis von Armen genommen, wo die Familie die Unkosten für eine anständige Verbrennung nicht tragen können bzw. es keine Nachfahren gibt.

Geniesst weiterhin euren Urlaub, Danke fürs Miterleben lassen!

Michl
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.306
5.368
München
ist meist kombiniert mit einer Spendenbox, denn diese "Tam Bun" (Spenden) werden für das Begräbnis von Armen genommen, wo die Familie die Unkosten für eine anständige Verbrennung nicht tragen können

@Michl :hut
vielen lieben Dank für diese Information. Wenn mir beim nächsten mal mal wieder so ein Skelett begegnet werde ich mit Sicherheit meinen Teil dazu beitragen damit auch die ein schönes Begräbnis bekommen, die vielleicht nicht so viel Glück hatten dafür vorsorgen zu können . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.306
5.368
München
Nach viel Eis und noch mehr Spaß geht unsere Tagestour auf der Dark-Side weiter.

Wir düsen in Richtung Mabprachan See, unter einer Brücke oder einem Zubringer durch.
Ich glaube der ist für die Autobahn oder so?
Egal, diese Nebensächlichkeiten sind für mich nicht überlebenswichtig, andere Dinge aber schon . . . .:bigsmile
DSC01299.JPG
Also bei Regen könnten wir hier gut stehen bleiben ohne nur im geringsten nass zu werden. ;)
Aber es regnet nicht und so geht unsere Fahrt weiter.
Ich entdecke das Flower Land . . .

DSC01311.JPG DSC01311-2.JPG DSC01311-3.JPG DSC01311-4.JPG
Die Eröffnung wurde verschoben, da die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind.
Auf unsere Frage, ob wir trotzdem rein dürfen um ein paar Bilder zu machen bekamen wir grünes Licht.
Aber nur wenn wir den vollen Eintrittspreis bezahlen würden. :confused:
:cool:Also Ehrlich, ich hätte ja mit mir reden lassen, wenn wir vielleicht für die Hälfte reingelassen worden wären,
Aber um auf einer Baustelle Bilder zu machen, zahle ich keine . . .
Aber seht selbst . . .

DSC01313.JPG
Deswegen gibt es nur ein paar Bilder vom Außenbereich . . .;)

DSC01314.JPG

Es half auch nichts dass wir uns als Reisereporter ausgegeben haben.:(
Aber mehr als 50€ Eintritt war mir echt too much . . .
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.306
5.368
München
Es gibt auch noch eine riesige Veranstaltungshalle.
Die gerade frisch durchgewischt wurde . . .

DSC01319.JPG
Lächelnde Köche, die gerade nichts zu tun hatten . . .

DSC01318.JPG

Geschäftsführer, die gerade nichts zu tun haben . . .

DSC01317.JPG DSC01316.JPG

. . . und jede Menge Platz für Besucher . . . .

;) die gerade noch nicht da sind . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.306
5.368
München
Nachdem wir keine Blumen betrachten durften, naja so stimmt es ja nicht.
Nachdem mir das Blumen betrachten etwas zu kostspielig war ;)
fahren wir am Mabprachan See entlang . . .

DSC01337.JPG DSC01348.JPG DSC01350.JPG

Wer braucht hier eigentlich noch Telefonzellen? Hier hat doch wirklich jeder ein Handy :cool:
Egal, der Gedanke ist auch gleich wieder verschwunden. Wir fahren und fahren und finden, wie könnte es anders sein, schon wieder einen Wat . . . :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.306
5.368
München
Oben am Giebel sehe ich den Thailändischen Adler . . .

DSC01372.JPG

Ich finde überdimensionale Trommeln . . .

DSC01374.JPG
Und, ich höre Kinder. Kinder im Wat? o_O Schulausflug oder so denke ich mir im ersten Moment . . . ;)

DSC01381.JPG
Es gibt sogar einen ganz heißen Ofen hier. Wer den wohl fährt? :bigsmile

DSC01384.JPG DSC01389.JPG

Ich vermute mal nicht, dass da die Mönche mit rum driven. :)
Die sind gerade damit beschäftigt, die riesigen Stoffbahnen zu glätten . . .
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.306
5.368
München
Wir schauen uns noch weiter um hier im Wat . . .

Goldene Buddha-Statuen auf einem Podest aufgereiht . . .

DSC01390.JPG
Schuhe an der Wand aufgereiht . . . :)

DSC01391.JPG
Schuhe unterm Tisch aufgereiht . . . :)
DSC01394.JPG
Das Ganze macht mich dann schon etwas Neugierig und so schauen wir mal wo die ganzen Besitzer der Schuhe sich aufhalten . . . :):)
Und wie könnte es anders sein, iq-san und ich finden sie auch, die Besitzer der Schuhe . . . ;)

DSC01395.JPG DSC01398.JPG DSC01404.JPG

Eine Kindergarten Gruppe, die mit der Leiterin gerade dabei sind für die Entlassfeier zu proben . . . :)
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.306
5.368
München
Die Kleinen wurden richtig gedrillt. :eek:

Die Generalprobe dient dazu, dass die zukünftigen Schüler am Abschlusstag genau wissen wie sie sich zu verhalten haben.

Das klappt natürlich nicht immer wie geplant und wer glaubt dass das ganze ein Spaß für die Kleinen ist, der irrt hier ganz gewaltig.
Wer sich nämlich nicht an die Regeln hält fliegt raus.
So wie diese Beiden, die ihren Strafposten nicht verlassen durften . . . .:bigsmile

DSC01408.JPG
Jedes Kind bekommt von der Leiterin ein Buch überreicht und mit gesenktem Kopf geht es dann zurück an seinen Platz.

DSC01416.JPG DSC01420.JPG DSC01422.JPG
Sollte es mal noch nicht so perfekt sein, steht eine Betreuerin parat und gibt noch einmal letzte Anweisungen . . .

DSC01436.JPG DSC01450.JPG

Ich weiß nicht wie lange wir zugesehen haben, aber keines der Kinder hat nur ein einziges mal rumgezickt . . . :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.306
5.368
München
Die Leiterin hat uns natürlich entdeckt, kein Wunder habe ich ja nicht aus dem Verborgenen heraus meine Bilder gemacht.

Wir fragten dann was hier geprobt wird und sie erklärte uns alles ganz genau und lud uns auch gleich für den kommenden Montag um Acht Uhr morgens ein, an der Feier teilzunehmen.

Schon wieder eine Einladung. :)
Uns wird es nicht langweilig . . . :bigsmile

Ein bisschen schauen wir den Proben noch zu . . .

DSC01456.JPG DSC01469.JPG DSC01481.JPG DSC01483.JPG DSC01484.JPG DSC01485.JPG DSC01491.JPG

. . . und dann wird es auch schon langsam Zeit für uns.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.306
5.368
München
Auch wenn wir den ganzen Tag mit dem Moped unterwegs sind haben wir nie Proviant dabei.

Auch kein Wasser, weil es wirklich immer und überall einen Seven gibt . . .
Und interessanten Motiven dazu . . . :bigsmile

DSC01522.JPG DSC01525.JPG

Der Papa passt optisch super zum kleinen Mann, sein T-Shirt ist auch ganz schön lustig . . . :)
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.306
5.368
München
Langsam wird es später Nachmittag.
Und die Beisetzung soll um 16.00 stattfinden.

Als wir ankommen halten wir uns zuerst noch im Hintergrund. Wir wollten die trauernden Angehörigen nicht stören.

DSC01535.JPG
Die Prozession beginnt. Das Mädchen, eine Verwandte des Verstorbenen trägt das Bild von ihm vor dem Sarg . . .
Die Mönche beginnen das weiße Band auszurollen, das mit dem Sarg verbunden ist . . .

DSC01536.JPG DSC01538.JPG DSC01539.JPG DSC01542.JPG DSC01547.JPG

Wir konnten erfahren, dass der Junge 16 Jahre alt war und innerhalb eines Jahres an einer schweren Krankheit verstorben ist . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.306
5.368
München
Als uns eine Frau aus der Trauergemeinde entdeckt winkt sie uns zu sich und erklärt uns was gerade passiert.

Sie findet uns nicht als aufdringlich, nein. Sie bedankt sich im Namen der Familie bei uns, dass wir Interesse an der Zeremonie haben.
Sie erklärt, dass es für die Familie sehr viel bedeutet dass auch Menschen dabei sind, die nicht mit ihnen verbunden sind.

Und es freue sie, dass Bilder gemacht werden um den Jungen nicht vergessen zu lassen.

Ein letztes Mal geht die Prozession um das Krematorium . . .

DSC01550.JPG
Dann wird eine Kerze angezündet . . .

DSC01556.JPG
Das Bild wird nach oben getragen . . .

DSC01562.JPG
. . . und dann folgt der Sarg, der oben auf den Wagen abgesetzt wird.

DSC01572.JPG DSC01591.JPG DSC01597.JPG DSC01601.JPG

Auch wenn ich den Jungen nicht kannte, mich berührte das Ganze schon sehr . . .
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.306
5.368
München
Immer wieder meinten einige der Gäste, ich solle doch weiter nach vorne . . .

DSC01603.JPG
Aber ich wollte diesen Moment des Abschiednehmens nicht stören . . .

DSC01607.JPG
Nach ein paar Gebeten warfen die Frauen dann selbst gebastelte bunte Blüten die Stufen hinab. . .

DSC01632.JPG DSC01637.JPG
Die wurden dann unten von den Gästen aufgesammelt und auch wir bekamen unseren Teil davon ab. Die Blüten sollen für die Lebenden Schaden abwenden . . .

DSC01644.JPG DSC01646.JPG DSC01652.JPG

Ein schöner Brauch . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.306
5.368
München
Einer der Trauergäste nimmt mich an der Hand und holt mich hinauf zum Sarg . . .
Sie möchten unbedingt dass ich den Jungen auf seiner letzten Reise begleite . . .
Nun wird der Sarg geöffnet und jeder darf den Toten nochmal ansehen . . .
DSC01679.JPG DSC01655.JPG DSC01661.JPG DSC01664.JPG
Die Angehörigen machen sogar Bilder von ihm im Sarg.
Mich hat man auch dazu aufgefordert, aber irgendwie wollte ich das nicht. Ich hab den Jungen im Sarg angesehen. Seine Haut sah aus als sei sie aus Porzellan. Seine Hände waren gefaltet und er war mit einer bunten Decke zugedeckt.
Dieses Bild trage ich in mir und das reicht für mich . . .

DSC01669.JPG DSC01671.JPG DSC01673.JPG DSC01674.JPG

Die Thais trauern anders, bei ihnen ist eine Art Freude zu spüren . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.306
5.368
München
Und nun folgt der letzte Teil der Feier.
Dazu wird eine Kokosnuss über dem Sarg aufgeschlagen und das Wasser auf dem Leichnam verteilt . . .

DSC01679.JPG DSC01681.JPG
Die weißen Zettel sind gute Wünsche für den Jungen . . .
DSC01685.JPG
Dann treten alle ein Stück zur Seite, damit die Seele Platz hat um auf ihre letzte Reise zu gehen . . . .

Nach einem kurzen Moment wird dann der Sarg zum Verbrennen in das Krematorium geschoben . . .

DSC01693.JPG DSC01698.JPG

DSC01700.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.306
5.368
München
Das dauert nur ein paar Minuten . . .

DSC01703.JPG DSC01711.JPG DSC01713.JPG
In der Zeit ist es sehr still hier. Ich hatte das Gefühl dass hier jeder auf seine Weise Abschied nimmt . . .

Dann wurde das Bild abgenommen und wie wir erfahren haben zu einem Lokal gebracht wo dann gefeiert wurde . . .

DSC01724.JPG

Dieser Tag hat mir gezeigt wie offen die Thais uns gegenüber sind.
So wie hier ging es uns die ganze Zeit in unserem Urlaub.
Jeder hat uns geholfen und versucht uns Gutes zu tun.
Wo wir auch waren, wir waren immer und überall willkommen . . .