Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Und ab geht die Luz . . . äh die Suzie

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Weiter und weiter geht unsere Fahrt hinauf in die Berge Chiang Rais.
Wir finden malerische Aussichtsplätze . . .

DSC04229.JPG DSC04233.JPG
. . . und dürfen schon wieder mal abbiegen . . .

DSC04242.JPG
Und das hier könnte ein Kaffeetransporter sein . . . könnte sein . . .o_O

DSC04244.JPG
Das hier könnten nochmal zwei sein . . . o_O

DSC04247.JPG

So, und ab jetzt haben wir keinen Menschen mehr gesehen . . .

DSC04251.JPG

Doi Pangkhon lag wie ausgestorben vor uns . . .

DSC04257.JPG

DSC04262.JPG

Haben sich denn alle versteckt? Oder ist eine Genossenschaftsversammlung?
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Langsam lässt iq-san unseren Wagen durch das Dorf rollen . . .

DSC04264.JPG
Sehen wir erstmal nur rosa und braune Bären auf denn Podesten liegen . . .

. . . ist es ein paar Meter weiter dann doch schon Kaffee der in der Sonne trocknet. :)

DSC04265.JPG
Wir sind auf dem richtigen Weg . . . :bigsmile

DSC04267.JPG DSC04269.JPG DSC04270.JPG DSC04271.JPG

Die Atmosphäre dort lässt sich auf den Bildern nicht annähernd einfangen . . .
Ich stand da in dem Dorf mit meiner Kamera in der Hand und hörte nur Hühnergegacker etwas weiter weg einen Hund bellen der Wind wehte und Vögel zwitscherten . . .

Und hinter mir im Auto iq-san der mir zurief: Hast alles drauf? . . . :bigsmile
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Das ist halt für mich nicht so einfach, mich auf das wesentliche, in diesem Fall der Kaffee oder besser gesagt, die Kaffeebohne, zu konzentrieren.
Wenn sich rund herum so viele Dinge befinden, die ebenfalls meine Aufmerksamkeit benötigen . . . ;)

DSC04273.JPG
Zum Beispiel die Frage ob das Holz zum heizen verwendet wird oder zum rösten . . .:cool:

DSC04275.JPG
. . . oder ob es da öfter mal einen Kurzschluss gibt bei den Elektroinstallationen?
Und ob man in dem Durcheinander auch was findet?

DSC04276.JPG
Ok, wenden wir uns dem Kaffee zu . . .

DSC04281.JPG
Das ist alles Kaffee . . .

DSC04283.JPG DSC04284.JPG

Und er duftet auch schon ganz intensiv . . . :)
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Im www liest sich das alles immer so wunderschön.
Und ich gehe davon aus, dass ich dann auch etwas vorfinde das meiner Vorstellung die ich mir anhand der Beschreibungen gemacht habe.

Hier in den Bergen Chiang Rais trifft das alles zu, es ist nichts beschönigt oder irgendwie aufgepeppt. Nein. . .

. . . die Bauern produzieren ihren Kaffee seit 1969 als der Opium Anbau verboten wurde. Und seither haben sie nichts an ihren Methoden verändert. ;)

Beweisfoto :bigsmile

DSC04288.JPG DSC04290.JPG DSC04291.JPG

Und das Schönste an dem Ganzen ist, dass ich das alles genießen kann. Ich stehe da mit meiner Kamera in der Hand und bin fasziniert und dankbar zugleich, dass ich hier stehen darf und die Möglichkeit habe diese Bilder zu machen.
 

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Hallo @Suzie Wong ,

was ist den nu mit der Story " Haus am ende der str und Wasserbüffel", das wenden des Wagens, dein Sprechverbot und der Schrecksekunde? :bigsmile;) Wollst doch noch was dazu schreiben. Gruß. :)

Dieser Krankenwagen hatte es überhaupt nicht eilig, obwohl er mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs war.

Vielleicht war der Patient aber schon über dem Berg? :eek: Oder schreibe ich mal Jordan? :confused:

Bei uns ist es ja so, das Leute mit schweren Rücken oder Schädelverletzungen, ganz besonders langsam gefahren werden, (mit Blaulicht und Martinshorn) da sonst die gefahr besteht, das durch die rüttelei, der Schaden noch größer wird. So als Idee.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Wir waren bestimmt über 15 Minuten hier im Dorf und haben wirklich keinen Menschen gesehen.

DSC04298.JPG DSC04309.JPG
Also machten wir uns wieder zurück auf den Weg um zu unserem eigentlichen Ziel zu kommen . . . dem Kaffee . . .

DSC04314.JPG
Hier oben in den Bergen gibt es sogar Kindergärten . . . nehme ich jetzt mal an, wegen dem Schaukelgerät da . . . :bigsmile

DSC04317.JPG

Also geht unsere Fahrt weiter . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Kurze Zeit später fanden wir wieder einen kleinen Verarbeitungsbetrieb . . .
Wir hatten uns das alles etwas größer vorgestellt . . .
Jetzt ein paar Tage später ist uns auch klar warum.

Auf dieser kleinen Farm erfuhren wir etwas über den Kaffee aus diesem Betrieb.

DSC04319.JPG
Auf den kleinen Betrieben wird wirklich alles per Hand gemacht.
Und die Kaffeebohnen trocknen langsam in der Sonne . . .

DSC04321.JPG DSC04325.JPG
Hier ist jeder tiefenentspannt, jedenfalls war es an diesem Tag so . . .

DSC04328.JPG DSC04331.JPG

. . . und wenn ihr jetzt fragt, was soll denn der Wasserfleck, beim genauen hinsehen bemerkt ihr Schmetterlinge.

Die waren in Natura natürlich viel schöner, aber mit etwas Fantasie . . . also strengt euch an, kann man sich schon vorstellen wie das ausgesehen hat :bigsmile
Die tanzten wie in einem Karussell ständig im Kreis herum . . .
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.104
17.024
3.815
man muss sie einfach immer wieder loben
ob man möchte oder nicht -toller bericht-
vielen dank für deine mühe ...
 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong

Silverstone

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
23 November 2015
2.800
81.810
3.765
Wie ich es schon geschrieben habe...es muessen nicht immer die grossen Tempel oder Sehenswuerdigkeiten sein, um einen vernuenftigen Reisebericht hinzubekommen.
Man muss nur die Augen offen halten und sich fuer das Land interessieren, dann kommt sowas wie hier dabei heraus.
Toll gemacht!
 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Augen offen halten und sich fuer das Land interessieren,

. . . und ein ganz kleines bisschen Neugierde schadet auch nicht. ;)

Danke @Silverstone für diese Worte. :)

Und auch ein herzliches Danke :hut an alle Mitleser und Kommentar Schreiber, ich freue mich immer wenn jeder von euch seinen Beitrag hier leistet. :elefant

Viel Spaß euch allen hier auf meiner/unserer Reise durch den Norden Thailands.
 

otto3

Schreibwütig
   Autor
25 Oktober 2009
518
484
1.203
was ist den nu mit der Story " Haus am ende der str und Wasserbüffel", das wenden des Wagens, dein Sprechverbot und der Schrecksekunde? :bigsmile;) Wollst doch noch was dazu schreiben. Gruß. :)

Ja, ich würde mich auch über des Rätsels Lösung freuen, bitteeee:sheep7
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Dann trafen wir auf eine Mitarbeiterin hier auf der Farm.
Sie erzählte uns in einem Mix aus Thai und zwei Wörtern Englisch dass hier auf der Farm zwei Sorten von Kaffee angebaut werden.

DSC04334.JPG
Viel mehr aber interessierte sie sich für ein Muttermal von mir. Sie kam nämlich plötzlich zu mir, knöpfte vor mir ihre Bluse auf und deutete auf ihr Muttermal. Das wirklich an der gleichen Stelle sitzt und exakt genau so aussieht wie meines. Nur Ihres war etwas größer. Na ja, sie ist ja auch schon etwas älter. :oops: Na Bravo, wenn ich jetzt davon ausgehe dass das Muttermal noch größer wird und die Form so behält wie im Moment, dann hab ich in ein paar Jahren eine dritte Brustwarze . . . .:confused:
Hier die Mama mit zugeknöpfter Bluse,:bigsmile ein anderes Foto gibt es nicht, ich bin ja shy . . . :p

DSC04340.JPG
Unsere Mama war wirklich bemüht so viel wie möglich über ihren Betrieb zu erzählen. Nur scheiterte es an den Sprachschwierigkeiten. Wir verstehen zwar schon etwas Thai, aber für die Einführung in den Anbau von Kaffee reicht es noch nicht . . . :(
Was wir aber schnell verstanden haben war, dass die Mama ihre Tochter von der anderen Seite der Trocknungsanlage herüber rief um sie ebenfalls fotografieren zu lassen . . . :bigsmile aber sie war auch zu shy . . . :D

DSC04342.JPG
Ich glaube mit der Maschine wird der Kaffee von der Schale entfernt um dann verpackt zu werden . . .

DSC04344.JPG

Ihr seht, hier wird wirklich noch alles von Hand gemacht. Wie im Internet geschrieben worden ist.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Thailand ein Land voll von Überraschungen. Ein Land voll von tiefem Glauben und unerschütterlich in seiner Kultur.
Das durften wir heute wieder erleben.

Selbst hier in Pattaya sind die Gläubigen dem Himmel manchmal näher als ihrem eigenen Umfeld.

Ich habe hier und heute eine Zeremonie erlebt, die wir nie hätten planen können und doch waren wir mit dabei . . . weil ich einfach neugierig bin.

Und dafür bin ich den Menschen hier unendlich dankbar. ขอบคุณค่ะประเทศไทย