Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Umsteigen am Sumsibum / unterschiedliche Flugbuchungen

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
510
992
1.473
Baden
Guten Abend zusammen,

da ich dieses Jahr auch nochmal nach T hailand :bigg (kleiner Scherz am Rande) :bbs72 fliege, habe ich schon vor längerer Zeit einen Nonstop Flug von FRA-BKK gebucht.
Nun spiele ich schon ein paar Tage mit dem Gedanken direkt nach Ankunft weiter nach Phuket zu fliegen. Klaro wegen einem Mädel :bbs72:poppen

Also konkret habe ich nun einen Thai Airways Flug mit Ankunft in BKK gegen 13:30 Uhr. Nun will ich aber am besten ohne rießigen zeitlichen Verlust nach Phuket weiterfliegen. Klar brauche ich dafür erstmal einen weiteren Flug. Wodurch nun meine Frage entsteht.
Ich würde also einen weiteren Flug ab BKK-HKT buchen. DMK gibt es zwar sehr viele Angebote aber ich will nicht zwischen den Flughäfen pendeln.

Wie läuft das dann konkret weiter?

Mein Gepäck wird ja in FRA eingecheckt. Somit muss ich es ja in BKK wieder nach der Immigration abholen um mit meinem Gepäck neu im Abflugterminal einzuchecken. Also Immigration, Gepäckband, ab in den Abflugbereich, neu einchecken bei meinem nächsten Flug mit Gepäckabgabe und dann ab zum Abfluggate mit Sicherheitscheck usw.

Sehe ich das richtig so oder gibt es für mich als weiterreisenden etwas anderes zu beachten? Aktuell liebäugele ich mit einem Flug, welcher allerdings 2 Stunden nach meiner Ankunft (sprich ca. 15:30 Uhr) abheben soll. Zeitlich macht das mir irgendwie Sorgen mit Immigration und Gepäckband und neuem Check In. Um es auf den Punkt zu bringen, ich bezweifel, dass dies zeitlich genügt.

Wer hat das schonmal hinter sich und kann Infos bringen oder weiss es eben konkret?

Vielen Dank :hut

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.026
8.215
2.815
Du kannst das Gepäck in FRA bis nach HKT durch checken lassen, falls du mit LH oder TG fliegst. Dann kommt das mit der Umsteigezeit von 2h hin, du machst Immi dann in HKT.
Falls du mit einer anderen Airline fliegst solltest du dich erkundigen ob das Gepäck auch durch gecheckt werden kann, wenn nicht alles wie von dir beschrieben, dann würde ich aber 3h in BKK einplanen....
Wenn du mit TG von BKK nach HKT fliegst, wirst du auch unkompliziert und kostenlos auf einen früheren Flug umgebucht, falls Plätze frei sind und du entsprechend zeitig da bist.

Gruß USCMAI

• Like
Reaktionen: The Stig BW

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Zwei Stunden reichen nicht....meine ich.

Du musst in BKK durch die Imigration, dann Dein Gepäck suchen und erneut einchecken. Mach´ das nicht innerhalb von zwei Stunden. Das wird nicht funktionieren. Plane mal vier bis fünf Stunden ein....das ist zwar dann wieder extrem großzügig, Aber so könnte es funktionieren....und macht auch keinen so großen Stress.

• Like

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.181
8.582
3.215
Ostwestfalen!
Du kannst das Gepäck in FRA bis nach HKT durch checken lassen, falls du mit LH oder TG fliegst. Dann kommt das mit der Umsteigezeit von 2h hin, du machst...

Jein.... auf 2 getrennten Tickets kann das durchaus verweigert werden und es gibt auch keinerlei Verpflichtung, dass die das in FRA komplett nach HKT durch checken. Man kann nett fragen, die können aber durchaus nein sagen.

• Like

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.353
6.272
2.615
Lippe
Minimum 3h bei erneutem Einchecken. Mit Glück checken sie das Gepäck durch nach HKT, ist aber in letzter Zeit immer schwieriger geworden, handeln beim check in FRA kann hilfreich sein, mir wurde der check through in den letzten 12 Monaten in Thailand 2x verweigert, obwohl das vorher mit Bangkok Airways nie ein Problem war. Von D aus ging es aber bisher immer, lieber ein etwas größeres Zeitfenster wählen

• Like

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
977
14.314
2.915
Hast Du den Flug direkt bei Thai gebucht oder über einen Reisevermittler?

Wenn direkt bei Thai, dann einfach den Flug umbuchen bis Phuket, wenn nicht, dann mal bei Thai anrufen und nach einem Weiterflug fragen, du hast ja bereits einen Code, sollte preislich günstiger sein, als quer durch Bangkok zu schippern um dann mit Bruch&Dalles Airline nach Phuket zu fliegen und das Gepäck würde möglicherweise durchgecheckt.

Alternativ fliegt auch Bangkok Air von Susibum aus.

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
510
992
1.473
Baden
Aktuell habe ich einen Flug von Thai Smile Airways im Kopf, das ist ne Tochtergesellschaft von Thai Airways.

@PeterGun
Ich hatte meinen Thai Airways Flug über Travelstart gebucht, habe aber einen Code und kann mich damit auch bei Thai Airways einloggen.

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
977
14.314
2.915
Das wird dir nicht viel nützen, die Carrier verkaufen an diese Flugbörsen verbilligte Promo-Tickets mit eingeschränkten Rechten, die Thai selbst wird da an dem Ticket gar nichts machen können.
Setz dich mit Travelstart in Verbindung und frag mal, was man da machen kann - du brauchst ja wohl einen zusötzlichen return flight, ein Gabelflug word dir ja wohl eher nichts nützen.

Die Aktion nach dem Flug FRA-BKK durch die ganze Stadt nach Don Muang zu pilgern, etc, nur um ein paar Euro zu sparen würde ich mir überlegen.

uscmai

Autor
12 November 2013
2.026
8.215
2.815
Jein.... auf 2 getrennten Tickets kann das durchaus verweigert werden und es gibt auch keinerlei Verpflichtung

Natürlich vollkommen richtig, selbst exotische Airline Wechsel werden aber z.B. am AirRail Check In in Frankfurt gern mal gemacht, die schauen im System nach und wenn es die Software her gibt, machen die es auch, also LH zu TG oder TG zu TG ist da wirklich kein Problem bei 2 Tickets. Außer bei der Lufthansa stehen selten mehr als 2-3 Leute an den Schaltern, also immer noch ein Geheimtip wenn du mich fragst...

Gruß USCMAI

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
510
992
1.473
Baden
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werd dann wahrscheinlich den Flug um kurz nach 17:00 Uhr vom Sumsibum nehmen. Somit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Quer durch die Stadt zum Don Muang hab ich sowieso keinen Bock drauf, gibt ja auch einige Flüge vom Sumsibum nach Phuket. :daumen

uscmai

Autor
12 November 2013
2.026
8.215
2.815
Quer durch die Stadt zum Don Muang hab ich sowieso keinen Bock drauf, gibt ja auch einige Flüge vom Sumsibum nach Phuket.

Oft ist es ja auch so, wenn du bei Nok oder Air Asia alle Kosten zusammen gerechnet hast, gerade mit Gepäck etc. und die Taxifahrt vom BKK zum DMK rechnest, ist der Unterschied nur noch minimal.....

Die Billigflieger lohnen sich oft nur mit Handgepäck....

Gruß USCMAI

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.373
91.802
4.565
Ich hatte mal eine ähnliche Konstellation. Habe beim Airrail Schalter im Frankfurt eingecheckt und die Dame war so nett und hat mein Gepäck durchgecheckt. Die war noch nicht mal von TG. Hättest du vorher dein Ziel gewusst hätte es wahrscheinlich zwei billigere und eine bequemere Variante gegeben. Die Anschlussflüge mit Thai Smile kosten meist nichts extra wenn man direkt bucht und manchmal wird der Flugpreis sogar etwas günstiger. TG927 (nicht täglich) fliegt von FRA direkt nach HKT und dann weiter nach BKK. Das wäre die schnellste Variante gewesen.

Noch zu den Billigairllines wie NOK. Da gibt es schon sehr gute Promotions. 700 THB inkl. 15 KG Gepäck für ein Inlandsflug und so. Für den Flughafenwechsel braucht man kein Taxi sondern man kann den Shuttle nehmen. Bin mir gerade nur nicht mehr sicher ob der exklusiv von Air Asia ist. Am bequemsten und meist auch am billigsten ist es aber mit TG durchzubuchen.

• Like
Thailernen.net

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
510
992
1.473
Baden
Ich hatte mal eine ähnliche Konstellation. Habe beim Airrail Schalter im Frankfurt eingecheckt und die Dame war so nett und hat mein Gepäck durchgecheckt....

Richtig, Thai Airways fliegt 3x die Woche nonstop FRA-HKT. Das ist halt schon genial. Hatte ich schonmal, ist echt top und zu empfehlen.

Mit dem durchchecken wäre schon gut aber zu risikoreich, dass die das vielleicht doch nicht machen, weil es so ja nicht vorgesehen ist.

Da ich aber auch noch 1-2 Nächte in BKK sein will, passt der Flug dieses mal ganz gut. :bbs72

Man muss schließlich flexibel bleiben :elefant

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
510
992
1.473
Baden
Das ist nicht extrem großzügig, das ist maßlos übertrieben. So lange hat es bei mir nie gedauert.

Bei mir sind es jetzt 3 Stunden 50 Minuten. Da kann ich dann in aller Ruhe noch Kohle ziehen, Simkarte aufladen, umziehen, mich etwas frisch machen und noch ein schönes kaltes Schweppes Manao schlürfen :bbs72
Sollte dann also nicht zu lange mehr mit warten sein.

• Like
Reaktionen: gogolores

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.218
2.765
Wien
Bei mir sind es jetzt 3 Stunden 50 Minuten. Da kann ich dann in aller Ruhe noch Kohle ziehen, Simkarte aufladen, umziehen, mich etwas frisch machen un...
Das Warten am Sumsibum ist halb so schlimm, verglichen mit Dubai. Zur Not kannst du auch noch eine Tom Yam verzehren. Für mich ist das die richtige Einstimmung auf Thailand.

• Like