Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

News UIA Ukraine International Airlines

Alexistda

the real handsome man
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
17 November 2018
667
3.272
1.845
Hallo allerseits.

Mein Flug am 20.12 von Frankfurt über Kiew nach Bangkok wurde heute Nacht storniert.
Hat sonst noch jemand das Problem und eine Info warum z.B.
Gebucht habe ich über Flugladen.de, von dort gab es nur die Info und dass keine Alternativflüge von der Airline angeboten wurden und ein Verfahren für die Rückerstattung eingeleitet wurde.

Wie gut, dass ich extra früh gebucht habe um etwas Geld zu sparen.
Wenn ich jetzt neu buche zahle ich locker 300-400 € mehr.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.122
2.515
Ja das Problem haben scheinbar mehrere Member hier gibt einen Thread wo sich @YoungFarang mit der Anulierung am 25.12. gemeldet hat. Ihm sind scheinbar Ersatzverbindungen für den 24. oder 26.12. angeboten wurden, so wie das auch lt. europäischer Fluggastrechte sein sollte. Also der ersatzlosen Streichung / Erstattung nicht zustimmen und einen Ersatzflug zum gleichen Preis verlangen!

Beim nächsten Mal vielleicht drüber nachdenken nicht den letzten Cent bei der Buchung zu sparen und zumindest bei der Airline direkt buchen und immer im Hinterkopf haben, das kleine Fluggesellschaften wie Ukraine Int. oder auch Gulf Air oder Kuwait Airways bei Ausfall einer Maschine durch Defekte oder unplanmäßige angeordnete Wartungen keinen Ersatz haben und über die Weihnachtszeit auch nicht beschaffen / bekommen können.

Gruß USCMAI
 
Zuletzt bearbeitet:

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.122
2.515
Es steht ihn sogar Umbuchung auf andere Airlines zu
Darauf würde ich bei UIA jetzt nicht hoffen, aber richtig, lt. Fluggastrechten steht das zu, aber das über einen Vermittler durchzusetzen wird zumindest schwierig, ein weiterer Vorteil, bei der Airline selbst zu buchen.

Gruß USCMAI
 

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
ich hatte bei denen mal von ZRH gebucht und bekam 2 Wochen spaeter mitgeteilt, das der Flug nicht stattfindet. Nach einigem hin und her bekam ich mein Geld zrueck. Scheint wohl nicht eine zuverlaessige Airline zu sein.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.122
2.515
Scheint wohl nicht eine zuverlaessige Airline zu sein.
Wie gesagt, die kleineren Airlines oben habe ich für die Asien Destination noch Royal Jordania vergessen, selbst Eurowings hat ja das Problem weil über Sun Express nur eine limitierte Zahl A330 zur Verfügung stehen, haben alle das Problem, das bei Ausfall welcher Art auch immer, kein Ersatz verfügbar ist. Ich denke bei UIA wird die 'neue' 18 Jahre alte B777-200 über die Weihnachtstage eine von der FAA angeordnete Sicherheitsüberprüfung absolvieren und damit für 2-3 Tage aus dem Flugbetrieb genommen. Damit fällt dann jeder 2. Flug ab Kiew aus und nur die 21 jährige B767 verrichtet ihren Dienst auf der Route so gut es eben geht.

Darüber sollte man sich aber bei der Buchung bereits im Klaren sein, daß eine 21 Jahre alte B767 der UIA auch nicht mit einem gleichaltrigen A340 der Lufthansa vergleichbar ist und ständig nur mit minimalistischen Instandsetzungen und Wartungen 'am Leben' gehalten wird.

Gruß USCMAI
 

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
851
981
1.273
68
Meine Frau würde nie in ein Flugzeug der Ukraine steigen, die fliegt nur mit Austrian.
Ich selbst bin 1993 mit Jordanien Air geflogen und 4 Tage in Amman wegen Überbuchung fest gesessen, habe keine Entschädigung vom Reisebüro gekommen.
Besser vergesst solche Exoten-Airlines.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.122
2.515
scheint aber kein Einzelfall zu sein
Das ist natürlich kein Einzelfall, UIA bekommt diverse Wartungstermine erst nach Erstellung des Flugplanes und muss dann die entsprechenden Umläufe streichen. Wenn die 777-200 betroffen ist, lassen sich noch diverse Passagiere auf den Tag davor oder danach auf die 767 umbuchen, wenn die 767 selbst betroffen ist, sieht es mit Ausweichplätzen eher mau aus, dank der Geiz ist geil Philosophie ist die Airline auf Grund der laufenden Schnäppchen eigentlich fast immer gut gebucht.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.579
5.949
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Das ist natürlich kein Einzelfall, UIA bekommt diverse Wartungstermine erst nach Erstellung des Flugplanes und muss dann die entsprechenden Umläufe strei...
Eine Wartung ist lange im voraus planbar und deswegen müssen keine Flüge ausfallen. Das hier hast du auch gelesen? Flug mit UIA von TXL-KBP-BKK für Febr/20 wurde annuliert
Der gesamte Winterflugplan wurde umgestellt und die Flüge nach BKK auf 3/7 reduziert. Deshalb trifft es hier so viele.

Wenn man das liesst und es wahr ist, würde ich erstmal die Finger von der Airline weg lassen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.122
2.515
Eine Wartung ist lange im voraus planbar und deswegen müssen keine Flüge ausfallen.
Bei einer renommierten Airline eher nicht, bei einer Airline die wartungstechnisch nicht selbst agiert ist es eher schwierig, die Wartung Monate im voraus zu planen. Dazu kommen noch diverse zusätzliche Checks oder Lufttüchtigkeitsanweisungen, die beim Alter des Fluggerätes eher spontan oder auch terminlich eher unflexibel umzusetzen sind, ohne eine einzige Reserve bei den Langstreckenmaschinen kommt es dann immer wieder lang- oder auch mal kurzfristig zu Flugstreichungen.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

YoungFarang

Aktiver Member
   Autor
30 Mai 2019
169
638
1.183
Düsseldorf
Wie schon gesagt, hatte ich genau dasselbe Problem. Ich habe über tripair gebucht aber immer mit UIA selbst telefoniert. Mir wurde angeboten einen Tag vorher oder nachher zu fliegen, was ich aber abgelehnt habe. Am Anfang hieß es, dass es definitiv keine andere Möglichkeit gibt. Nach einigen Tagen und Telefonaten wurde mir heute angeboten, aus Frankfurt (statt Düsseldorf) mit Thai Airways zu fliegen (Direktflug). Habe das Angebot sofort angenommen. Am Telefon konnte mir allerdings nicht gesagt werden, ob meine Fahrtkosten nach Frankfurt erstattet werden. Werde das also erstmal selber bezahlen und dann versuchen es einzufordern. Wenn ich dann auf den 20-30 € sitzen bleibe ist das auch kein Weltuntergang.

@uscmai

Es ist beeindruckend, wie gut du dich auskennst. Ich finde es trotzdem nicht nötig, anderen Vorwürfe zu machen, wenn man so einen Flug bucht. Nicht jeder befasst sich so intensiv mit den Airlines bevor er einen Flug bucht. In der anderen Diskussion habe ich außerdem schon selber eine Gewisse Naivität meinerseits bei der Buchung eingestanden. Zudem kommt, dass ich schon zwei mal mit UIA geflogen war und rundum zufrieden war. Jetzt weiß ich halt für die Zukunft besser bescheid. Aber wenn ich nicht ab und an aufs Geld schauen würde, könnte ich als Student (der nebenbei arbeitet) auch nicht so viele schöne Urlaube machen.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.122
2.515
Aber wenn ich nicht ab und an aufs Geld schauen würde, könnte ich als Student (der nebenbei arbeitet) auch nicht so viele schöne Urlaube machen.
Gerade wenn du aufs Geld schauen musst, was aus meiner Sicht nicht schlimm ist, solltest du dich entsprechend informieren. Das ist in Zeiten des Internets für einen Studenten sicher kein Thema. Und sorry, zum vögeln nach Thailand fliegen, aber mit Muddi & Vaddi Händchen haltend unterm Baum sitzen und auf Santa warten, hat mich leicht schmunzeln lassen. Hoffe du kannst es den Rest deines Arbeitslebens bewerkstelligen immer anwesend zu sein!

Um nochmal auf UIA zurück zu kommen, natürlich kann man, wenn alles glatt läuft auch mit denen von A nach B kommen und zufrieden sein. Die wahre Qualität einer Airline zeigt sich aber erst im Problemfall. Du hast dir jetzt einen Ausweichflug mit Thai Airways erstritten, alle Achtung dafür, das kostet richtig Kohle für UIA und ist sicher nur den Hartnäckigsten unter den Passagieren vergönnt.

Gruß USCMAI
 

YoungFarang

Aktiver Member
   Autor
30 Mai 2019
169
638
1.183
Düsseldorf
Gerade wenn du aufs Geld schauen musst, was aus meiner Sicht nicht schlimm ist, solltest du dich entsprechend informieren.

Jo, de Fehler gestehe ich auch ein.

Und sorry, zum vögeln nach Thailand fliegen, aber mit Muddi & Vaddi Händchen haltend unterm Baum sitzen und auf Santa warten, hat mich leicht schmunzeln lassen.

Kein Problem, nehme ich dir nicht böse. Vögeln ist aber nicht der Hauptgrund für meinen Trip. Ich plane insgesamt 1-2 Monate in Thailand/SEA zu bleiben und davon ca. eine Woche in Pattaya. Aber ich will mich gar nicht rausreden. Ich finde es legitim ein gutes Verhältnis zu den Eltern zu haben aber sich trotzdem mit (Working) Ladys in Thailand zu vergnügen.

Du hast dir jetzt einen Ausweichflug mit Thai Airways erstritten, alle Achtung dafür, das kostet richtig Kohle für UIA und ist sicher nur den Hartnäckigsten unter den Passagieren vergönnt.


Danke :D
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.293
5.176
2.465
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich ein Fehler war bei UIA zu buchen.

Auch die Vermutung von Member @uscmai scheint ja nicht richtig zu sein das es wegen der Wartung zu den Ausfällen kommt.

Und richtig die Qualität der Airline zeigt sich bei Problemen .
Und da ist jetzt die UIA besser als so manch große Airline.
Der @YoungFarang hat sich ja den Ersatzflug mit der Thai nicht erstritten, sondern eben die ersten Angebote nicht wahrgenommen . Hat für ihn eben nicht gepasst .
Die Airline versucht natürlich immer erst für sich selbst den einfachsten oder kostengünstigsten weg zu finden.

Da am Tag vor seinem Flug und am Tag danach noch Plätze in der Maschine frei sind ist es am besten die erstmal voll zu machen. Und nicht mit 50 freien Plätzen zu fliegen.

Demnächst kann hier im Forum vielleicht dann wieder nachgelesen werden wie sich eine "bessere"Airline verhält .
Wenn bei LH wieder Streiks anstehen.
Ob man dann auch einen besseren Ersatz wie z.b. Singapore Air erhält ist die Frage .
Oder ob man nicht mit Sunexpress oder so vorlieb nehmen muss.



Was ich an der Geschichte am krassesten finde ist das die Thai Air in der absoluten Peak Season noch Plätze frei hat. Und diese billig abgibt. Ansonsten hätte die UIA den Member sicher mit einer anderen Airline geschickt.
Das unterstütz meine These das dieses Jahr die Hauptsaison ins Wasser fällt .
Ich vermute sogar das dieses Jahr mehr Leute im November Vor Ort sind als im Dezember .

Wird der @schlumpf vielleicht bestätigen können

Und @YoungFarang völlig richtig erstmal schön Weihnachten mit Familie feiern und dann Abflug .
Und noch bisschen die Reisekasse aufbessern lassen von den Eltern kann nicht schaden .