Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Überwintern in Thailand: Visa & Co.

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Wenn du es nicht selbst machen willst oder in der Naehe eines Thai Konsulat wohnst kannst du es auch einfach ueber CIBT machen , geht alles online .
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Wenn du es nicht selbst machen willst oder in der Naehe eines Thai Konsulat wohnst kannst du es auch einfach ueber CIBT machen , geht alles online .

wie aus dem Link von trader25 auch hervorgeht, schein das Konsulat in Frankfurt etwas überfordert zu sein (Arbeitsvertrag / natürlich den Deutschen, wird vor dem Aufkleben des Visastempels einmal angesehen und landet danach in der Mülltonne;
die Show soll nur die ganz behämmerten abschrecken)

der Visavermittler CIBT schreibt
Das Konsulat erteilt derzeit nur Visa für die einmalige Einreise. Eine mehrmalige Einreise oder die Verlängerung der Visumgültigkeit muss dann in Thailand beantragt werden.
entweder Geschäftsmacherei, oder die arbeiten mit den Frankfurtern, und können keinen Erfolg garantieren, wenn das Firmenbriefpapier zu stümperhaft aussieht,
deshalb machen die nur einmalige / kann man sich aber schenken, schriftlich kann man alles selber ans Konsulat schicken,
kein Problem.
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Cibt macht seit Jahren fuer mich das Visa , auch dieses Jahr im Maerz , ausgestellt vom Konsulat in Muenchen , alles ohne Proleme.
 

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
724
1.193
993
Ab gesehen davon, dass die in einem Konsulat in Deutschland auch deutsch können, hast Du natürlich vollkommen Recht elast.max...:bigg

Wenn ich so ein Touri-Visum habe mit mehreren Einreisen, dann ist es doch egal, ob ich über den Land- oder den Luftweg wieder nach TH einreise, dann bekomme ich die 60 Tage "gutgeschrieben", oder übersehe ich da etwas? Das mit den 15 Tagen bzw. 30 Tagen Aufenthaltsrecht gilt doch nur, wenn ich quasi nur meinem Passport bei der Einreise vorlege.

Gruss

Schreck :)

Das siehst Du genau richtig ist ein Touristen Visa vorher ausgestellt in Dach bekommst Du immer 60 Tge egal ob Flug / Land / Seeweg
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.968
5.958
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Ab gesehen davon, dass die in einem Konsulat in Deutschland auch deutsch können, hast Du natürlich vollkommen Recht elast.max...:bigg

Wenn ich so ein Touri-Visum habe mit mehreren Einreisen, dann ist es doch egal, ob ich über den Land- oder den Luftweg wieder nach TH einreise, dann bekomme ich die 60 Tage "gutgeschrieben", oder übersehe ich da etwas? Das mit den 15 Tagen bzw. 30 Tagen Aufenthaltsrecht gilt doch nur, wenn ich quasi nur meinem Passport bei der Einreise vorlege.

Gruss

Schreck :)

Ich find,s auf alle fälle für eine gelungene abwechslung wenn es nach den ~30 Tagen wieder mal woanders hin geht :yc

und dann sind auch ohne den schwachsinnigen Touri Visa die ersten Monate rum


Glaube kaum das der Kollege die Übersetzung fürs Konsolat oder Botschaft braucht:frech

grüsse Max
 

Sunny

Aktiver Member
    Aktiv
26 Januar 2011
160
103
673
elast. max
egal wie überflüssig du meine Frage empfindest...
2008 als aufgrund der Flughafenbesetzung die Rückreise nicht möglich war, mussten wir eine neue Unterkunft suchen. Die Empfangsdame wollt partou Papier sehen. Hinweise, dass e-ticket im System der Thai gespeichert war, wurden einfach überhört.
Nach langer Debate dürften wir den PC in ihrem Büro benutzen, um ihr das Rückflugticket zu zeigen bzw. auszudrucken.
Natürlich war es in deutsch, von einem deutschen Reisebüro. Nächste Debate-sie konnte damit nichts anfangen. War schon blöd. Die Auswahl an Hotels war durch die Umstände auch eingeschränkt. Es hat schon lange gedauert bis wir endlich ein Zimmer beziehen konnten. Meine Frage resultiert einfach aus unseren Erfahrungen.
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.968
5.958
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Mit der besatzung von einen Hotel würde ich mich sicher nicht mit meinen Ticket rumärgern :k
Auch kurz nach den Zunami sofort in BKK ein Zimmer bekommen. Resserviere nie !
Kopiere dir das wichtigste zusammen dann wirst du es auch du verstehen:licht

Dachte eher deine Übersetzung soll für die Immi sein ? und nicht als entschuldigungsschreiben fürs Hotel
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Keine Ahnung, in welchen Absteigen du dein Haupt niederlegst, Sunny. In den von mir mir bevorzugten Absteigen wollte nie jemand meinen Pass sehen, geschweige denn mein Visa überprüfen.
 

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.625
4.165
Alpenrepublik
also bevor man sich unnötige Flüge bucht und Geld verliert,
für 40 Euro einen Gewerbeschein für selbständige Arbeit holen,
ein schönes Briefpapier am PC entwerfen,
ein Schreiben machen, wo steht, dass die Firma einen nach Thailand entsendet, (und alle Kosten übernimmt) und vom Kumpel, der mal kurz zum freien Mitarbeiter der Firma ernannt wurde, unterschreiben lassen,
und alles ans nächste Thaikonsulat schicken Antrag auf Non Immigrant B Visa 1 year multiple,
dann nach 120 Tagen mal kurz ein Visarun und für 5 Minuten den Fuss auf kambodschanischen Boden setzen, - das wars dann schon, 6 Monate Thailand erledigt.

wer nach Visaablauf länger in Thailand bleiben will, einfach zur Sprachschule und Thaikrus buchen, ED Visa (education visa) holen.
Alles gut und recht, was machst du wenn die Immigration bei der nächsten Einreise den Einkommenssteuernachweis sehen möchte (sprich: du in Thailand Steuern bezahlt hast), oder dich fragt warum in deinem Pass keine Workpermit eingetragen ist?
Was sagst du denen dann? Dumm gelaufen oder?
Visaschwindel = Persona non grata
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
mit nem Non Immigrant B bist Du ein Geschäftsreisender, und in der Geschäftsanbahnungsphase,
welche neine work permit nicht braucht.

Gibt da internationale Übereinkommen,
bodyguards des th. Kronprinzen auf Deutschlandbesuch brauchen keine deutsche Arbeitserlaubnis,
weil das Tätigkeitsfeld nicht auf das Land begrenzt ist;
Siemens-Manager auf Thailandbesuch, die den Thais einen neuen Sky Train verkaufen wollen, brauchen keine work permit,
wenn sie mit den Thais Verkaufsgespräche führen.

Eine Einkommenssteuerpflicht besteht erstmal nur dann, wenn man in dem Land Geld verdient,
oder wenn man in dem Land seinen Lebensmittelpunkt hat, und länger, als 6 Monate eines Jahres im Land ist.

Die Immigration kümmert sich nicht bei der Einreise um etwas anderes, als die Prüfung von Pass und der Echtheit des Visas.
 

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.625
4.165
Alpenrepublik
mit nem Non Immigrant B bist Du ein Geschäftsreisender, und in der Geschäftsanbahnungsphase,
welche neine work permit nicht braucht.

Gibt da internationale Übereinkommen,
bodyguards des th. Kronprinzen auf Deutschlandbesuch brauchen keine deutsche Arbeitserlaubnis,
weil das Tätigkeitsfeld nicht auf das Land begrenzt ist;
Siemens-Manager auf Thailandbesuch, die den Thais einen neuen Sky Train verkaufen wollen, brauchen keine work permit,
wenn sie mit den Thais Verkaufsgespräche führen.
Weiß ich, gilt aber nur für 15 Tage, danach ist eine Workpermit erforderlich. Ausserdem sind wir keine Siemens-Manager und keine Bodyguards.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_5

trader25

Handsome Man
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
1 November 2011
175
53
708
So, ich habe nun mein 180 Tage Tourist Visum bekommen :yc und es geht in 3 Wochen los.

Ich bin von meinem Ursprungsplan (6 Monate Longterm-Stay - siehe 1. Beitrag) abgekommen und bleibe jetzt insgesamt knapp 3 Monate in LOS: 1 Monat in BKK, dann gehts für 4 Wochen nach Patty und anschliessend wird sich noch 2 Wochen auf Samui & vielleicht Ko Phi Phi erholt. Summa summarum werden es knapp 11 Wochen am Stück in Thailand, ich denke das ist okay für einen First-Time-Trip ;)

Während ich in Patty sein werde muss ich wohl irgendwann zur Immigration weil da meine 2 Monate ab Einreise ablaufen werden...


Für Interessierte: das Tourist Visum ging ruck-zuck, 2 Tage später war mein Pass gestempelt zurück, folgende Dokumente habe ich an das Thai Konsulat Hamburg abgeschickt:

- 90€ in Cash
- Pass
- 2 Passfotos
- Visa Formular
- frankierten Rückumschlag
- Kopie der Buchungsbestätigung der Flugtickets (der Rückflug-Ticket geht nach knapp 3 Monaten, hat aber keinen interessiert, Hauptsache Rückflug - danke für den Tipp!)


Das Visum ist somit nach meiner Rückreise noch ca. 2,5 Monate gültig und sollte ich von irgendeiner der typischen Krankheiten befallen sein (LKS & Co :D ) kanns direkt wieder zurückgehen. :wink1
 

Tigerkralle

Freelancer Dompteur
Inaktiver Member
6 Juli 2012
1.434
799
1.693
Südbaden
Feine sache Trader:yc

Für einen First Time Trip knapp 3 Monate echt nicht schlecht...Das lohnt sich wirklich!
Viel Spass in LoS den du mit sicherheit haben wirst:bigg
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Weiß ich, gilt aber nur für 15 Tage, danach ist eine Workpermit erforderlich. Ausserdem sind wir keine Siemens-Manager und keine Bodyguards.

da täuscht Du Dich,

wenn jemand sagt, dass er sich zB. auf dem thailändischen Immobilienmarkt orientiere,
und ein geeignetes Objekt für seine Firmenniederlassung zu suchen,

ist das noch keine Arbeit im eigentlichen Sinne.

Business MeetingApplicants not intending to work in Thailand but wishing to obtain Non-Immigrant B-visa should submit a letter from a company in Thailand stating the objective of the visit to Thailand instead of invitation letter.
http://www.thaiembassy.sg/consular-visa-matters/visa-requirements/non-immigrant-visa-b

Obwohl es heute in Deutschland noch nicht erforderlich ist, kann man in der Zukunft, falls mal die verschärften Bedingungen von Singapore gelten,
sich einfach ein Schreiben einer thailändischen Immobilienfirma ausdrucken lassen,
dass man auf Objektsuche in Thailand ist - das reicht.

Nix work permit erforderlich, nix Einkommenssteuer, - fertig.
 

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.625
4.165
Alpenrepublik
So, ich habe nun mein 180 Tage Tourist Visum bekommen :yc und es geht in 3 Wochen los.

Ich bin von meinem Ursprungsplan (6 Monate Longterm-Stay - siehe 1. Beitrag) abgekommen und bleibe jetzt insgesamt knapp 3 Monate in LOS: 1 Monat in BKK, dann gehts für 4 Wochen nach Patty und anschliessend wird sich noch 2 Wochen auf Samui & vielleicht Ko Phi Phi erholt. Summa summarum werden es knapp 11 Wochen am Stück in Thailand, ich denke das ist okay für einen First-Time-Trip ;)

Während ich in Patty sein werde muss ich wohl irgendwann zur Immigration weil da meine 2 Monate ab Einreise ablaufen werden...
Statt zur Immigration kannst auch einen Tagesausflug nach Kambodscha machen, dann bekommst du wieder 60 Tage, kostet so ca. 2500,-Thb all included.
Ein Monat BKK, das wird dir zu hart, ein paar Tage od. eine Woche reicht, fahre lieber noch nach Nordthailand, ist echt super dort.
Wünsche dir einen schönen Urlaub in LOS, ist bestimmt nicht dein letzter. :daume
 
Cosy Beach Club

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.625
4.165
Alpenrepublik
Obwohl es heute in Deutschland noch nicht erforderlich ist, kann man in der Zukunft, falls mal die verschärften Bedingungen von Singapore gelten,
sich einfach ein Schreiben einer thailändischen Immobilienfirma ausdrucken lassen,
dass man auf Objektsuche in Thailand ist - das reicht.

Nix work permit erforderlich, nix Einkommenssteuer, - fertig.
Hier hast das ganze nochmals detailliert auf deutsch von der thailändischen Botschaft in Wien.
"http://www.thaiembassy.at/images/stories/embassy/pdf/2011%2520Non%2520B%2520German.pdf"]http://www.thaiembassy.at/images/stories/embassy/pdf/2011%20Non%20B%20German.pdf[/URL]

Und wer meint sich in einer Grauzone bewegen zu müssen, na dann soll er doch, ist doch mir wurscht.
Ich brauche die Konsequenzen nicht zu tragen.
:gutenacht
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
steht doch klar dort,
Geschäftstreffen ist keine Arbeit, wer eben nur Geschäftstreffen machen möchte und nicht arbeiten will,
der kann sich das Non Immigrant B Visa holen, welches es in 3 Varianten gibt,
- einfache Einreise,
- 1 Jahr und mehrfache Einreisen, und
- 3 Jahre und mehrfache Einreisen.

Das ist keine Grauzone, weil jedes Land selber definiert, was sie unter Arbeit verstehen,
wofür man ein work permit braucht,
und für Thais ist lax gesagt unverbindliches Labern über Geschäfte, eben keine Arbeit.
 

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.625
4.165
Alpenrepublik
Das ist keine Grauzone, weil jedes Land selber definiert, was sie unter Arbeit verstehen,
wofür man ein work permit braucht,
und für Thais ist lax gesagt unverbindliches Labern über Geschäfte, eben keine Arbeit.
Die Grauzone fängt bei dir schon an, in dem du dir nur zum Zwecke der Visabeschaffung, einen Gewerbeschein in DACH besorgst, ohne das jeweilige Gewerbe dann auszuüben.
Soviel zur Grauzone...:bigg