Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Joe
Smurf Bar

Thailand Udon my 2nd Home - updates aus D und TH

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.302
9.402
3.115
NRW, Deutschland
Der Alltag und Pampa remote sozusagen ...

Nun bin ich seit 8 Tagen wieder in D .. und frag mich teilweise immer noch ,Was soll ich hier' ...
Tja, Geld muss ja irgendwie verdient werden .... aber mittlerweile fühle ich mich hier wie auf Montage. Wirklich motiviert bin ich auch nicht.

Mein Auto war während des Thailand Aufenthalts in der Werkstatt, Handbremse zog nicht, etwas am Querlenker oder so und Tüv Termin musste nachgeholt werden.
Letzte Woche mittags nach Ankunft Auto aggeholt, soweit alles gut, nur TÜV nicht. War nicht der Bekannte vom Chef sonderm ein anderer , knauseriger Typ ... der Hat das Tagfahrlicht angeprangert. Chef hat keins bestellt, da original über 200 Euro kostet.
Er hätte mir , trotz Urlaub, auch eine email schicken können, dann hätte ich mich online drum gekümmert.... hatte er auch dran gedacht ... aber nicht gemchat ...

Nun ist ein neuer Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht bestellt für 69 Euro ... hoffe der kommt noch rechtzeitig an , sonst kann ich kompletten TÜV nochmal bezahlen.

Gestern Morgen durfte ich mal den ADAC in Anspruch nehmen , Auto sprang nicht an , aber Batterie war nicht leer .... aber bringt nicht mehr genug Leistung. Muss ich beim Lampeneinbau dann nochmal durchmessen lassen....
Heut Morgen erstmal runter gegangen und getestet, springt an ... schon mal gut.

Am ersten Arbeitstag letzte Woche Woche hat mein Chef mir verkündet, dass unser Oberster Firmenchef seit 2 Tagen nicht mehr in seiner Position arbeitet, es kommt ein Nachfolger und vermutlich leichte Reorg. Was das genau heißt weiss derzeit niemand so genau. Chef hat aber Hoffnung, das unsere IT dadurch besser wird. Wir werden sehen.

Am Wochenende bei Mutter gewesen, alles nicht so einfach mit dem Papierkram in Deutschland , mein Bruder und ich mussten sogar für eine blöde Internet Anschluss Vertragsüberschreibung mit unterschreiben, da wir Erbberechtigt sind.
Der offizielle Antrag für den Erbverzicht von meinem verstorbenen Vater dauert auch ewig.
Wenigstens kommt Mutter gut klar und hat auch wieder an Lebensqualität gewonnen. Ist Trotzdem noch komisch, dass Vater nicht mehr da ist.

Nach der ersten Woche komme ich zu dem Schluss : Alltag ist Scheiße ... 😁

aus der Pampa

laut Infos von Schwager herrscht dort zumindest Frieden.
Cousin von nebenan hat nu wieder Strom , aber einen eigenen Anschluß von der Stadt. Kam schon jemand raus und hat alles gemacht.

Schwager selber hat usweis und anderen Kram verloren .... oder anderer Lao Kao Cousin hat seinen Krempel nach den Renovierungsarbeiten beim Bunglaow mit entsorgt ... Naja, muss man ja nicht vernünftig aufbewahren oder am Mann behalten ... einfach irgendwo rumliegen lassen 🙈

Bisschen Geld an Mama ist auch überwiesen, musste ja noch die wegen uns erhöhte Stromrechnung begleichen.

Das war es erstmal soweit ...

Bis denne ✌️

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.302
9.402
3.115
NRW, Deutschland
Die Tage dümpeln dahin

Der Alltag möchte mich gerne wieder einholen , aber ich lasse dies noch nicht zu . Ich verstecke mich soweit dies geht, er soll mich noch nicht finden.

In der Pampa geht der gemütliche Isaan Trott weiter. Wir sind nicht mehr da, die Udon Chiang Ping Crew scheint reduziert , der Besuch hat sich gelichtet.
Noch nicht mal Streit , es scheint ruhig zu sein. Der benachbarte Cousin scheint wieder an den Ketten seiner Frau zu hängen.

Zu Hause geht die Arbeit eher Lustlos von der Hand ... irgendwas fehlt.
Einem Teil des Alltags kann ich nicht entfliehen ... Die Behörden verstecken sich noch mehr als ich ... Man gehört rein gar nichts von der Ausländerbehörde bezüglich meiner Lebensgefährtin. Neben dem Niederlassungsantrag läuft mittlerweile parallel ein Antrag auf Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung.... ich könnte kotzen , dabei habe ich noch nichtmal was getrunken. ich werde heute zusätzlich einen persönlichen Termin beantragen , denn selbst bezüglich der Fiktionsbescheinigug haben wir auch nichts gehört.
Wäre dies derzeit möglich hätte ich zu Ihr gesagt, lass sein - wir gehen.

Nebenbei kam ich gestern der Vorladung als Zeuge nach ... auf dem Weg nach Düsseldorf war ich zwischen entspannt und aufgeregt. Ich wusste immer noch nicht worum es eigentlich ging .. es wollte sich nicht in meine Erinnerung schleichen. Aleine dies war ein bisschen wie im Krimi. Auch diverse Anrufsversuche beim Ansprechpartner aus der Vorladung scheiterten wegen nicht Erreichbarkeit. Ah , gibt es hier parallelen zur Ausländerbehörde ? Stimmt , wir befinden uns in Deuschtland ... Behörden scheinen halt Behörden .
Außer mir waren noch 6 andere Zeugen geladen ... 3 Gesichter kamen mir bekannt vor ... aber es dämmerte noch nicht. Gefühlt endloses warten, die Verhandlung fing mind 30 min später an ... kurz danach alle Zeugen eintreten, Anwesendheitscheck und Belehrung ... alles wieder raus und bis zum Aufruf warten. Wieder warten und warten. Nach kurzem Gespräch mit einem anderen Zeugen dämmerte es langsam.

Ein Vorfall auf der Rheintreppe in Düsseldorf wo ich zu Sommerzeiten gerne sitze. Während einer Auseinandersetzung schlug ein Mann mit einer, noch teils gefüllten, Hartplastikflasche auf eine Frau ein..... Als ich aufgerufen wurde , las der Richter meine damalige Aussage vor und stellte fragen .... ich konnte nur teils Antworten. Der Vorfall war nun 1 Jahr her ... Was wusste ich was ich damals an Einzelheiten der Polizei erzählt habe.... So gut ich noch konnte trug ich zum Sachverhalt bei . Gut ,dass noch andere Zeugen da waren, die teils näher am Geschehen waren.
Der Beschuldigte hatte einen Dolmetscher , sprach wohl kein Wort deutsch.
Ich war froh , als ich wieder draußen war. Schlapper deutscher Krimi ... und halber Tag kaputt. Da sag noch einer in Thailand dauert alles länger .

Ich überlegte ob ich heute mal vom Büro in Düsseldorf arbeite .... ach nee, kein Bock. Also ab nach Hause noch 3 Stunden arbeiten.

Seit Freitag liegt auch die Werkstatt Rechugn vor ... nun weiß ich warum der Chef so rumgedruckst hat ... es wird teuer sagte er anfang letzter Woche, dass es allerdings etwas mehr als das doppelte wird als er vor dem Urlaub angekündigt hatte kam nicht zur Sprache. Je nach dem würde es etwas teurer , so um die 700 - 800€ .... auf der Rechnung standen 1600 ....

Irgendwie fühlte ich mich nach der Arbeit Lustlos , 2 Wochen wieder hier , ich bin träge ,fühle mich wie ausgelutscht. Irgendwas fehlt. Ich höre tagsüber ein wenig Radio , switche vermehrt zu meiner Spotify Thai Playlist.

Das Wetter war gestern besser als ursprünglich angesagt . Ich entschied mich nach der Arbeit das große Rohr einzupacken und in ein kleines Tal im Kreis ME zu fahren, wo ich länger nicht war. Es ist ja quasi um die Ecke.
Die Klima kühlte das Auto runter .... das fühlte sich nicht richtig an. Ich öffnete Fahrer und Beifahrer Fenster und lies mir den Wind um die Ohren pfeifen. Ja, das war schon besser. Ich fühlte mich ein wenig wie auf der Flucht. Ich wollte auch fliehen , wenigstens einen Mometn aus dem Alltag . Ich schaltete vom Radio auf meine Spotify List , welche immer im random mode läuft.

Der Wind tat gut, ich fuhr durch die Landschaft und es lief Pongsit Kampee - Lüüak Rak thöö ( พงษ์สิทธิ์ คำภีร์ - เลือกรักเธอ ) auf deustch Wähle, dich zu lieben.
Schönes Wetter, schöner Wind und schöner song. Der Alltag fing n sich auszublenden .

ich schlenderte ein wenig durch's Tal . Auf der Suche nach irgendwas .. ich wusste aber nicht nach was.

Es war ruhig, man hörte leise den Wind und verschiedene Vögel.

PSX_20250712_170540.jpg

Es gibt hier auch einen Eisvogel, aber dieser scheint immer Urlaub zu machen, wenn ich in der Gegend bin.
Ich lief ein wenig , schleppte das große Ding mit und hielt ab und an inne.

Ein freundlicher Geselle
Vögel_at_home-4.jpg

Wer versteckt sich denn da ?

Reh-1-2.jpg

Noch jemand wollte verstecken spielen

Reh-1.jpg

Ich schlenderte weiter duch's Tal und merkte gar nicht,dass der Alltag auf einmal für einen Moment weg war. Ich fühlte mich ein wenig wohl.

20250715_171429.jpg

Ich hörte auch Bussarde, aber die wollten sich nicht zeigen.
Auch dieser kleine Freund versuchte sich zu verstecken.

1200-3.jpg

Ich fühlte mich ein wenig wie in Thailand, auf Entdeckungstour in der Natur und ein kleines Bier mit im Gepäck.

Reh-5.jpg

Reh-4.jpg

Reh-3.jpg

Ich fühlte mich ein wenig wohl.
Wie so oft in der Vergangenheit, hat mir meine Kamera geholfen mich aufzuraffen und dies sollte heute mal belohnt werden.

1200-4.jpg

1200-5.jpg

Irgendwann musste ich mich einerseits leider auf den Rückweg machen, andererseits wurde es aber Zeit Madame von der Arbeit abzuholen. Wir Wollten heute Abend gemütlich plaa mit Zitronegras und Limetten machen sowie Yum Woon Sen (ยำวุ้นเส้น) machen.

Auf dem Weg zum Auto fühlte ich mich etwas besser. Irgendetwas oder gar ich scheuchte noch 2 andere Gesellen auf .

Reh-6.jpg

Reh-8.jpg

Auf dem Weg zu Madame lies ich wieder beide Fenster runter und und Spotify laufen.

Es lief Palaphol - Until the end of time ( ชั่วฟ้าดินสลาย - พลพล )
Ich wusste der Alltag wird wieder versuchen mich zu finden und einzuholen. Aber ich machte es wie in Thailand, ich genoss einfach mal den Moment. Es war schön mal 2 Stunden in die Natur geflüchtet zu sein.

Als ich Madame abholte machte ich auf den Weg nach Hause den song von P-Saderd ศักดิ์ศรีลูกอีสาน and. (Übersetzt: Die Würde des Volkes von Isan) und wir hatten gute Laune, wünschten uns beide aber gleichzeitig auch an einen anderen Ort.
Ich vermisse insbesondere die Lebensfreude dieser Menschen. Hier sehe ich oft in leere Gesichter.

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.302
9.402
3.115
NRW, Deutschland
Eine Antwort aus der Ferne

Ich mag die Stille. Nicht immer – aber manchmal schenkt sie dem Inneren Raum. Einen Moment zum Atmen. Zum Spüren.

Doch wenn wir in Deutschland sind, fällt mir die Stille schwer – zumindest jene, die sich über Thailand legt. Über die Menschen, die den oft verkannten Isan für mich mit Leben gefüllt haben. Die es geschafft haben , dass sich der Isan auch wie ein zweites Zuhause anühlen kann.

Dieses Jahr soll wieder dem Lernen gehören –der Sprache, dem Hinhören zwischen den Zeilen.
Und auch wenn Worte manchmal fehlen, fühle ich mich meinem Schwager verbunden – still, aber stetig.

Also trete ich, wie meist, wieder in Kontakt, breche das Schweigen und frage nach:
Geht es dir gut? Ist alles Ok ?

Die Antwort kommt leise:
„Ja… mir geht es gut.“
Dann eine zweite Zeile – schwerer, unerwartet:
„Aber der jüngere Bruder meines Vaters ist plötzlich verstorben.
Ich bereite mich auf die Beerdigung vor.“

Ein Moment des Innehaltens.
Im Hintergrund läuft – vielleicht nicht zufällig – ein trauriges Lied: ทุกการเติบโตของเธอจะมีฉันคอยซัพพอร์ตเสมอ Every step of your growth, I will always support you.

Ich schreibe mein tief empfundenes Beileid, bitte ihn, die Familie für mich zu umarmen.
Dann wende ich mich an meine bessere Hälfte.
Sie wusste noch nichts.
Ein kurzer Austausch – und bald wissen wir:
Es war ein Onkel von ihr. Einer, den ich nie kennenlernen durfte.
Nun werde ich es auch nicht mehr.

Gestern erreichte uns die Nachricht.
Heute findet die Beisetzung statt.

in diesem Sinne ein passender Song - wenn es hier auch um Vater und Sohn geht

Da ich ja FotoMensch bin wollte ich auch eines zur Illustration einfügen. Nein, ich habe keines geschickt bekommen ... ich habe mal KI bzw KiKi oder auch KIKIKI gefragt 🙈 also weil die erste ChatGPT Instanz getriggert ... daann 2te und letztendlich 3te in simplerer Form ...
Seit 3 Std nirgendwo ein Ergebnis.
OK ... ich habe verstanden . Dies ist schlichtweg ein Trauerfall , dieser muss nicht illustriert werden.

Bis denne

Zuletzt bearbeitet:

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.302
9.402
3.115
NRW, Deutschland
eine GrundUnruhe - Gedanken des Rückblicks - life goes on

Da ich nun länger nichts geschrieben habe versuche ich euch mit ein paar gesammelten Dingen zu quälen ... muss den Kopf frei kriegen 😁 😁

Manchmal frage ich mich was soll das eigentlich alles ?
Was ich will brauche ich mich nicht zu fragen. Dies steht schon seit der Trennung von meiner deutschen Frau damals geschrieben, nicht alleine sein, Nähe. So einfach ist das. Auf einfache Art glücklich sein, aber nicht emotionslos.

Eigentlich bin kann ich innerlich sehr ruhig und gefasst sein, aber dieses Jahr spüre ich eine gewisse Unruhe seid wir zurück sind. Dies hatte ich sehr lange nicht mehr und schon gar nicht auf dem Schirm.
Nein, es hat nicht mit meiner derzeitigen Lebensgefährtin zu tun , nicht mit unserer Beziehung an sich.

Diesbezüglich vielleicht eine Sache indirekt, die Geschichte mit der Ausländerbehörde und ihrer Aufenthaltsgenehmigung. Da frage ich mich wirklich , was soll der Scheiß noch nach den vielen Jahren in Deutschland? Aber auch das richtet sich, paar Zettel nachreichen

Der Tot meines Vaters ist verklungen, natürlich bleiben all die schönen Erinnerunge, daher geht hiervon keine Unruhe aus.

Das ganze Theater dieses Jahr mit meinem Auto, hat Nerven und Geld gekostet. Warum habe ich dies nicht einfach vor die Wand gesetzt und mach's gut gesagt ? Ich brauche halt ein Fahrzeug.

Etwas, nicht sichtbares, scheint derzeit nicht im Gleichgewicht.
Meine innere ThaiRuhe ist hier derzeit nicht vorhanden.

ein weiterer Rückblick
Selbst in meinen Anfängen in Thailand hatte ich mehr Ruhe, zumal ich damals auch von einer inneren Gleichgültigkeit begleitet wurde, zumindest teilweise. Nicht gegenüber meinen Kinder, aber tatsächlich gegenüber meiner Ex-Frau, dem Haus und allem anderen.
Wer meine ursprünglichen Geschichten kennt wir mitbekommen haben, damals trennte ich mich von meinem Arbeitgeber, aber auch irgendwie von allem was mich irgendwie belastete, auch von meinem Familienleben und vor allem meiner Frau.
Nicht geplant, aber es kam irgendwie holterdiepolter alles auf einmal.
Ich fühlte mich frei … auch wenn heutzutage Eigentum ein Vorteil ist - oder doch nicht ? - , ich entschied mich für einen ungewissen , teils steinigen Weg, der sich trotz allem auch gut anfühlte.
Hatte ich damals falsch gelebt ? Ehrlich keine Ahnung, vermutlich wurde ich in meiner Rolle einfach nicht genug gewürdigt , bekam zu wenig Nähe, diese war ja für die Kinder aufgebraucht ... mir erschien einfach alles sinnlos um das ich mich bemühte, was ich für die Familie tat.
Es blieben immer Marionettenfäden , aber niemand zog wirklich feste daran. Über die Fäden konnte ich meine Kinder erreichen , unter anderen Umständen hätte ich damals den Sprung ins eiskalte Wasser gewagt und Deutschland den Rücken gekehrt.
Wäre ich dann heute glücklicher - weiss man nicht ? Es Lohnt nicht darüber zu spekulieren, dementsprechend verschwende ich für solche Gedanken keine Zeit.

Pattaya war damals wie mich selbst auch mal von außen zu betrachten, fünfe gerade sein lassen und einfach dem flow zu folgen. Dieses treiben lassen ohne dass ich von jemand kritisiert werde.
Natürlich konnte dieser Ort für mich nichts für immer sein, aber ein vergnügsamer und teils verwirrender aber vor wohltuender Zwischenstopp. Meine Leichtigkeit des Seins.
Wenn man nicht da war, kann man auch nicht darüber reden.

Wenn ich heute darüber nachdenke, war Pattaya für mich eigentlich nur die Tür zum restlichen Thailand. Sozusagen wie früher im Kino, der Vorfilm. Nur etwas versauter 😁😁

Hätte mir damals jemand gesagt, wie sehr Thai Kultur und Menschen sich in meinem Leben so schnell und intensiv integrieren würden , hätte ich vermutlich geantwortet "Man muss auch nicht alles übertreiben" haha . In den letzten Jahren habe ich oft gehört , von Thais aber auch von deutschen, Du bist nicht typisch deutsch. Aber was ist schon typisch ? Ich bin halt ein Typ und ich bin ich ... that's all und das ist auch genug.

Damals war es irgendwie wie in dem Lied, ich reiste mit leichtem Gepäck. Ca 7 Jahre war ich nicht mehr in dem Sündenpfuhl ... manchmal denke ich , ich hätte mal wieder Lust auf eine Tour ... aber auf der anderen Seite würde diese verückte Welt vermutlich auch wieder schnell langweilig.

Irgendwie bin ich zum eingefleischten Isaanist geworden. Wer meine letzten Berichte gelesen hat kann es ggf verstehen, die Mischung machts und natürlich die Menschen um einen.

Woher kommt also die Unruhe ? Deutschland als Land ist nicht 'unschön' es gibt tolle Ecken. Aber ich denke irgendwas an dem ganzen hier zerbröckelt, auch geschuldet durch Politik und Menschen, vor allem deren Verhalten teilweise.

Zuück zu heute .... Was gibt es neues ?

All zuviel besoneres nicht.
Der Alltag hat uns zu viel eingeholt und es war teils auch etwas stressig.Aber so ist das halt.

Das schöne ist, dass meine Lebensgefährtin inzwischen etwas über ein Jahr bei mir wohnt und das funktioniert besser als gedacht. Vor allem , da wir beide über einen längeren Zeitraum alleine gelebt haben.
Wie schon erwähnt Thai Life ist hier gut integriert, mit allem drum und dran.

Letztes WE waren wir , auf meinen Mist gewachsen, mal wieder auf einem ThaiFest in Neuss. Ich wusste ein guter ThaiFreund ist dort und organisiert mit, macht Musik etc. Da ich am Tag zuvor nichts getrunken hatte und zum Geb einer Freundin meiner Holden gefahren bin , hatte ich Lust auf das ein oder andere Bier. Auch wenn Sonntag war.

Der Geb war auch lustig, Thai / Deutsche Runde mit viel Spaß und die Mädels haben Karaoke gesungen.

Das Sonne schien , der ThaiFreund war da , ich hatte meinen Geb auf Grund eines anderen dieses WE nicht groß gefeiert und hatte spontan Lust auf Party, das musste reichen.
Ich hatte auf einmal gute Laune, habe jedem, den ich lange nicht gesehen habe dort ein Bier ausgegeben und selber über 100€ versoffen. Egal.
Das alte ThaiEvent / ThaiKonzert Team war zufällig wieder zusammen an einem Ort ... nur habe ich keine Fotos gemacht und mitgeholfen wie früher sondern Party gemacht.
Ich denke genau das brauchte ich momentam, von mir ausgehend. Es hat mir erstmal die Unruhe genommen, dennoch vermisse ich Thailand.

Also, was gibt es Neues aus der Pampa ?

Laut Schwager viel Regen 555 . Aber nicht so extrem wie letztes Jahr, bis jetzt.
Die LotusTeiche und der Fischteich sind ziemlich voll , aber es besteht keine Überschwemmungsgefahr.

Leider nur Fotos aus dem Chat.

3382afe4-2752-4a90-9299-e89c737d0bd4.jpg

4793777c-3e0d-45c7-835a-05a722541dcc.jpg

Das letzte Stück Weg zum Haus der Eltern soll angeblich eine kleine Straße werden, also betoniert .... bin gespannt wie die das zwischen den Feldern machen und wie lange das hält.
Wäre auf jeden Fall super, wenn man das Stück mal ohne roten Matsch und Baugruben ähnlichen Schlaglöchern fahren könnte. Vielleicht kann ich Schwager mal überreden Fotos zu machen.

Zudem will der Cousin angeblich nun einen Zaun bauen ... eigenen Strom hat er ja inzwischen. Da bin ich mal gespannt. Er ist für mich auch nicht mehr der 'böse' Cosuin, sondern her eine arme Sau. Wie mal berichtet denke ich, dass viel von seiner Frau kommt. Und wenn er sich nun mit ihr dort mehr oder weniger einmauert ... ich habe Mitleid.
Dauert laut aktuellem Chat mit Schwager aber noch etwas, weil noch zu viele Bäume im Weg sind. Ich werde ihn . Schwager meint , er ist einfach so.
Ich werde dem Cousin nächstes mal wieder offerieren, dass er immer auf ein Bierchen willkommen ist und wenn er nicht kommt dann kommt er halt nicht, so what .

Update zur Straße ... wie Schwager gerade schrieb gibt es eine Betonstraße, die den halben Weg zum Hause befahrbar ist.
Ob dies nun so bleibtoder noch nicht fertig ist habe ich nicht ganz verstanden , wir werden sehen.

So, das war es erstmal. Ich hoffe ich habe hier heute nicht zuviel Müll abgelassen, falls doch lasst es mich einfach wissen ....

Und falls wer einen anderen Eindruck hat .... ES GEHT MIR GUT :)
So long

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.302
9.402
3.115
NRW, Deutschland
Genau meine Mukke, kittüng muang thai !

Ich höre auch hier in D zu Hause Thai Musik und habe meine wachsende Spotify Playlist 😁

Das ganze Live in Thailand z.B. im Tawandaeng ist natürlich eine andere Atmosphäre und viiieeeel besser .

Wie sagt ein Freund immer , die Thaifeste in Deutschland sind MethadonProgramm für die Zeit , die man nicht dort ist

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.302
9.402
3.115
NRW, Deutschland
Im Westen nichts Neues - oder so ähnlich...

...oder doch ein bisschen ?

Mama hat in Udon endlich mal die Papiere vom Land komplett bekommen, dies stand ja noch aus nach der Vermessung und dem ganzen Zirkus drum herum.
Madame hat Ihrer Mutter auch direkt gesagt .... Wehe Du beleihst wieder irgendwas ... ;)

Wir werden sicher noch einiges vor Ort machen , aber alles step by step und vornehmlich auch wie wir das dann planen , natürlich nur in Absprache ;)
Angeblich ist das Stück Fläche beim Elternhaus etwas aufgeschüttet und begradigt ... wie so oft, wir werden sehen 😁
Dort soll im Laufe der Zeit auf jeden Fall auch noch ein Bungalow hin.
Ich persönlich schlafe bei der Family aber lieber hinten , zwischen den Teichen in unserem Mini Bungalow und genieße meinen Morgenkaffee auf der schönen Holzterrasse beim Fischteich. Aber das wisst ihr ja vermutlich bereits .

Was die Straße zum Haus angeht ist wie zuvor beschrieben die Hälfte gemacht. Laut Schwager soll der Rest aber nicht so bleiben sondern hoffentlich im kommenden weiter fertig gestellt werden. Dies wäre natürlich super.

Das Wetter ist vor Ort ist immer noch eher schlecht als recht und heute Nacht wird noch ein Sturm erwartet hat Schwager geschrieben.
Es regnet halt jeden Tag, aber dafür ist der Fischteich randvoll

21eea511-d261-4264-a386-41564b15e050.jpg

Raining season zieht sich dieses Jahr wieder meinte Schwager.

At Home in Jööraman

Gab es zumindest erstmal keine ThaiVersanstaltung bei dir wir teilgenommen haben.
Aber einen Thai-Deutschen Feiertag mit Freunden haben wir genossen.

Ich hatte eingeladen , u.a. weil ich Dicke Rippe und Spare Rips machen wollte.

Hier mal für @Manni blum:

Vorab mariniert habe ich alles Rippen Gedönse mit TrockenMarinade von JKR, diese ist nicht günstig, finde ich aber gut.
Vorher wird natürlich die sogenannte Silberhaut abgezogen.

20250926_162111.jpg

Die dicken Rippen frisch vom Metzger habe ich bis zu 3 Std im Ofen zwischen 140 max 160 Grad gegart, Die dünneren Rippchen waren in 2 Stunden durch , kommt immer darauf an wie dick das Fleisch ist,
Und zwar auf einem Wasserbett. Gut geeignet ist dafür z.B. von Ikea die KONCIS Ofenform mit Rost, d.h. in die Form kommt kochendes Wasser , ggf auch mit Marinade und Kräutern und natürlich mit Luft dazwischen und das Rippengedönse über dem Wasserbett auf den Rost.
Entweder nimmt man eine 2te Schale als Deckel oder deckt das ganze mit Alufolie ab damit das Fleisch schön saftig bleibt.

20251002_175349.jpg

20250927_120921.jpg

Nach dem HaupGarVorgang wird alles schön mit BBQ Sauce eingepinselt , ich nehme meist 2 oder 3 Unterschiedliche, eine mehr scharfe und wenig scharfe.
Kann man je nach Geschmack kaufen oder selber machen.
Das ganze kommt dann nochmal für 10 - 15 min in den Ofen, natürlich zugedeckt. Denn Vorgang mit einpinseln kann man wiederholen oder man stellt noch BBQ Sauce auf den Tisch.

Das war es im Prinzip.

Nebenbei gabe es noch sogenannte StierGriller vom Metzger, sollen sehr lecker gewesen sein. Hatte ich mal zum probieren gekauft, leider war ruckzuck keine mehr da , die ich selber probieren konnte, daher gehe ich davon aus, dass sie gut geschmeckt haben 555
20251003_144102.jpg

Natürlich gab es auch noch große Steaks dazu in KräuterMarinade

20251003_143948.jpg

Dazu habe ich noch KürbisSuppe gemacht, mit etwas Curry und Kokusmilch .

20250926_141153.jpg

20250927_134241.jpg

Da es so ganz ohne Thaifood auch nicht geht gab es natürlich auch Somtam und TomYumTalee
20241103_175427.jpg

20250713_142336.jpg

20251003_132532.jpg

Die Getränke liste ich jetzt nicht hier auf 😁

Danach war am WE mal ausruhen angesagt.

Gestern bin ich mit Madame mal nach Duisburg ins Casino gefahren , just for fun mit eingeplanten 50€ Verlust 😂

Da ich im Forum derzeit u.a. einen Japan Bericht lese, auch wenn es damit nichts zu tun hat, sind wir Abends noch in einem NudelLaden gelandet und hatten dort sozusagen eine kleines Abendessen.

20251006_200541.jpg

20251006_195854.jpg

Das war es soweit an updates.

In diesem Sinne bis demnächst mal , heute mit einem ruhigeren , aber aktuellerem ThaiSong ✌️