Ein Standard Thema und das neue Spielzeug
Bevor wir zum eigentlichen Thema kommen – meinem neuen Videospielzeug – erst mal noch eine kleine Geschichte von gestern. Keine Sorge, dauert nicht lange... also wahrscheinlich.
Wir mussten nur mal eben bei einer Bekannten im Thai-Imbiss etwas abholen. Aus dem berühmten "mal eben" wurde natürlich wieder ein kleiner sozialer Pflichttermin. Dort saßen schon ein paar bekannte Thai-Farang-Pärchen herum. Also hab ich mich zu den Jungs gesetzt, die – fein säuberlich von ihren besseren Hälften getrennt – am eigenen Tisch parkten. Wahrscheinlich, damit die Frauen in Ruhe über wichtige Dinge reden konnten und wir Männer ungestört gefährliches Halbwissen austauschen konnten.
Wie das nun mal so ist, dauerte es keine fünf Minuten, bis das Thema Thailand auf dem Tisch lag. Wer warum nach Thailand fährt, was jeder dort sucht, wie man das Land sieht und überhaupt. Irgendwann fiel dann wieder der Klassiker:
"Ich mach da ja nur Urlaub."
Ist ja auch völlig legitim. Soll schließlich jeder so sehen, wie er möchte. Es gibt da weder richtig noch falsch. Der eine ist zwei Wochen am Strand glücklich, der andere verschwindet drei Monate im Isaan und freut sich über einen funktionierenden Reiskocher. Jeder Jeck ist anders.
Dann kam aber der nächste Standardsatz hinterher:
"Wir sind doch eh alle nur Touristen."
Und genau da wurde es interessant. Sofort ging bei mir das Kopfkino los:
Was bin ich ?
Nein, wir sind hier nicht bei Robert Lembke. Wobei... hätte er gefragt:
"Welches Schweinderl hätten S' denn gern?" – meine Antwort wäre eindeutig gewesen:
Das Gegrillte.
Natürlich stimmt der Satz irgendwo. Rein offiziell sind wir Besucher. Punkt. Aber irgendwie fühlt sich das für mich zu einfach an.
Ich finde, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es hängt doch davon ab, wie sehr man sich auf das Land einlässt, wie integriert man ist, ob man nur Sehenswürdigkeiten abhakt oder irgendwann eher darüber diskutiert, welcher Som Tam am besten schmeckt und warum der Nachbar schon wieder morgens um sechs den Freischneider anschmeißt. Vielleicht ist man Tourist. Vielleicht Langzeitbesucher. Vielleicht einfach irgendwo dazwischen.
Ich weiß nur: Mit dem Satz
"Wir sind doch alle nur Touristen" kann ich persönlich nicht so viel anfangen. Dafür ist Thailand für mich inzwischen einfach ein bisschen mehr als nur ein Reiseziel.
Egal Karl .... ist ja auch nicht Schlimm Jim ... oder so
Kommen wir nun zu meinem neuen Spielzeug.
Auch wenn wir beide bisher noch keine allzu intensive Beziehung führen. Eher so ein vorsichtiges erstes Date.
Man beschnuppert sich, tastet sich langsam ran und versucht herauszufinden, wie das neue Gegenüber so tickt. Wobei ich an dieser Stelle ganz froh war, dass weder das Paket noch die Technik tatsächlich getickt hat. Man weiß ja heutzutage nie...
Der erste Eindruck war jedenfalls vielversprechend. Also erst mal durch die Grundeinstellungen geklickt, hier ein Häkchen gesetzt, da ein Knöpfchen gedrückt und alles so eingerichtet, wie ich mir das als angehender Profi

natürlich vorstelle. Zumindest so lange, bis ich irgendwann feststelle, dass irgendeine entscheidende Einstellung doch noch auf "Werkseinstellung für Dummies" stand.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, das gute Stück gestern direkt ausgiebig auf Herz und Nieren zu testen. Der Plan war da ... nur hatte er die Rechnung ohne die Maloche gemacht. Nach Feierabend war die Motivation hoch , aber der Zeitmesser schränkte dies dann ein .
Für einen kurzen Ausflug auf die Felder in der Nähe hat's dann aber doch noch gereicht. Und schon nach dem Einschalten kam der erste Moment der Erleuchtung: Zum Glück hatte ich das Filterset gleich mitbestellt.
Denn ohne Filter hätte ich vermutlich Bilder produziert, bei denen selbst die Sonne gesagt hätte: "Mach mal halblang, Kollege!" So war die erste Investition direkt gerechtfertigt – zumindest vor meinem eigenen Gewissen.
4K / 30 - 6x Zoom
Ich hatte noch einen Test mit 12x Zoom gemacht aber das sieht dann doch recht matschig aus , da macht es mehr Sinn beim Schneiden in Davinci Resolve noch etwas reinzoomen, wenn dies denn benötigt wird.
Wobei ich auch nicht davon ausgehe, dass ich diesen 12x Zoom in der Praxis brauche.
Anhang anzeigen VID_20260716_092122_026.mp4
Eine kurze SchnellCut und Socialmedia komprimierte Version , ansonsten wäre dies zu groß für's Forum. Es soll ja auch nur für einen ersten Eindruck sein.
Beim Waldstück am Anfang war Alles auf Auto, der Rest mit ND Filter und manueller Einstellung.
Nahaufnahmen im 6x Zoom, nur die Häuser Testweise im 12x Zoom.
Allerdings entgegen dem, was ich im Video geschrieben habe


1/120 Sek Shutter, da in 4K 60 aufgenommen
Anhang anzeigen lv_0_20260715221539.mp4
Werde die Tage noch mehr rumspielen.
Ich hoffe , dass Insta 360 die Bluetooth Schnittstelle noch für Geräte anderer Hersteller in einem update frei gibt, denn ich habe schon DJI Mics und die von Insta sind mir auch zu groß, dies wäre ein unnötiger Zukauf.
Die verschiedenen Farbprofile und Filter werde ich wohl nicht viel nutzen nach ersten Eindrücken, ich denke Standardprofil ist ok, wobei ich tendiere ohne Graufilter eine Belichtungskorrektur von -0,3 oder ähnlich einzustellen.
Filter kann man immer noch auf die schnelle selbst in CapCut mobile anwenden.
Aufnahmen in I-Log werden ich aber nochmal ausgiebiger testen.
So weit so gut,
Bis denne