Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Udon my 2nd Home - updates aus D und TH

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.407
10.490
3.115
NRW, Deutschland
Als ich das geile Teil ausgepackt habe (die Kamera, nicht was ihr wieder denkt:biggrin:) und erstmals einschaltete, gab es zunächst ein 1. Update. Da wurden softwaremäßig wohl ein paar Sachen gefixt.
Und wird wohl auch weiterhin passieren - es gibt da wohl noch weitere Verbesserungen. Die von dir angesprochenen Fehler habe ich nicht bemerkt. Die Helligkeit ist top und bei Beautyfotos gibt es
z. Bsp. eine Einstellung, in der man die Hauttöne nach belieben ändern kann - ob das auch für normale Fotos gilt - bin noch nicht so weit mit der Einführung.
Der Übergang vom dunklen Zimmer ins helle Außenlicht ging flott vonstatten, schneller als mit der Ace Pro.

Hätten sie heute eine bei Mediamarkt gehabt hätte ich auch eine zum ausprobieren mitgenommen. 😁 muss man aber leider vor Ort oder Online ordern.

Vielleicht fahre Montag mal ins Fotogeschäft, die haben welche ... habe keine Lust mehr auf die 4 P zu warten 🙈🤪

Zuletzt bearbeitet:

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
476
1.281
993
Bangkok
Schon gesehen?

Es ist halt die Frage, es ist das erste Modell. Kinderkrankheiten die mit dem Nachfolger evtl. ausgemerzt werden.
Fast 1.000 Euro (für die Creator) ist schon eine Ansage.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.913
49.665
4.115
Hätten sie heute eine bei Mediamarkt gehabt hätte ich auch eine zum ausprobieren mitgenommen. 😁 muss man aber leider vor Ort oder Online ordern.

Vielleicht fahre Montag mal ins Fotogeschäft, die haben welche ... habe keine Lust mehr auf die 4 P zu warten 🙈🤪
Ich habe sie am Donnerstag über Ebay bei Allmedia für 729 € bestellt. Am Freitag war sie bereits da, aber der Postbote war etwas überfordert oder hatte keine Lust, ein paar Treppen zu laufen.
Mußte sie dann heute bei der Post abholen.
30 Tage Rückgaberecht. Nach den ersten Minuten bereits klar, das ich das Gerät behalte.

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.407
10.490
3.115
NRW, Deutschland
Die Ungeduld hat gewonnen

Nachdem es offenbar ein streng gehütetes Staatsgeheimnis ist, wann – oder ob überhaupt – die Osmo Pocket 4 Pro diesen Monat noch das Licht der Ladenregale erblickt, und man auf Nachfragen ungefähr so viele Antworten bekommt wie von meinem Kaktus, habe ich kurzerhand der Ungeduld den Sieg zugesprochen.

Also wurde mal eben die Insta360 Luna Ultra bestellt – natürlich direkt im Ausdauer-Bundle mit Zusatzakku. Wenn der Paketgott gnädig ist, steht der Bote am Mittwoch vor der Tür. Dann heißt es erst mal: Knöpfchen drücken, Menüs inspizieren, alles so einstellen, wie ich es haben will oder so ähnlich , und zusammen mit meiner Stieftochter ein paar Test-Shots drehen. Irgendjemand muss ja schließlich vor die Linse, bevor ich mich selbst zum Horst mache.

Sollte die Kamera anschließend das tun, was sie soll bzw was ich mir so vorstelle – und nicht das, was SIE will – dann bleibt sie künftig fest am Mann. Danach gibt's noch eine magnetische Halterung und ein Filterset. Man muss ja schließlich professionell aussehen... auch wenn man manchmal nur filmt, wie Schwager den Grill anfeuert ( obwohl auch das interessant sein kann 😁 ) oder ich mal wieder im Straßengraben nach dem perfekten Kamerawinkel suche.

Da ich die Luna Ultra jetzt bestellt habe, ist die Sache eigentlich klar: Die Osmo Pocket 4 Pro wird morgen ganz offiziell in den Regalen stehen. Das ist schließlich eines der ältesten Naturgesetze überhaupt – kaum habe ich mich für Plan B entschieden, taucht Plan A plötzlich überall auf. Gern geschehen. Ist so wie mit dem Anstehen an der falschen Kasse .... 🤣

Ich werde mich jedenfalls bemühen, bis zu unserem Abflug in zweieinhalb Wochen ein bisschen Beispielmaterial zu produzieren. Wobei ich stark vermute, dass ich das neue Spielzeug bis dahin ohnehin kaum noch aus der Hand lege. Wahrscheinlich kennt mich die Nachbarschaft bald nur noch als den Typen, der selbst den Müll so rausbringt, als würde er gerade eine Naturdokumentation für Netflix drehen 🤣

An der Thailand-Front wird derweil weiter fleißig gewerkelt. Sobald es dort mal etwas wirklich Sehenswertes gibt – oder zur Abwechslung vernünftiges Bildmaterial statt verwackelter Handyaufnahmen mit Daumen vor der Linse – werdet ihr natürlich umgehend informiert. 😁

Dem gestrigen Videocall zufolge scheint tatsächlich Bewegung auf der Baustelle zu sein. Fehlendes Material wurde dank einer kleinen finanziellen Motivationshilfe ("Spende" klingt einfach netter ) kurzerhand organisiert. In Thailand gilt eben oft: Wo ein Wille ist, ist auch ein Baumarkt... oder zumindest ein Cousin, der jemanden kennt, der jemanden kennt oder so

Bis denne

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.407
10.490
3.115
NRW, Deutschland
Ein Standard Thema und das neue Spielzeug

Bevor wir zum eigentlichen Thema kommen – meinem neuen Videospielzeug – erst mal noch eine kleine Geschichte von gestern. Keine Sorge, dauert nicht lange... also wahrscheinlich.

Wir mussten nur mal eben bei einer Bekannten im Thai-Imbiss etwas abholen. Aus dem berühmten "mal eben" wurde natürlich wieder ein kleiner sozialer Pflichttermin. Dort saßen schon ein paar bekannte Thai-Farang-Pärchen herum. Also hab ich mich zu den Jungs gesetzt, die – fein säuberlich von ihren besseren Hälften getrennt – am eigenen Tisch parkten. Wahrscheinlich, damit die Frauen in Ruhe über wichtige Dinge reden konnten und wir Männer ungestört gefährliches Halbwissen austauschen konnten.

Wie das nun mal so ist, dauerte es keine fünf Minuten, bis das Thema Thailand auf dem Tisch lag. Wer warum nach Thailand fährt, was jeder dort sucht, wie man das Land sieht und überhaupt. Irgendwann fiel dann wieder der Klassiker:
"Ich mach da ja nur Urlaub."
Ist ja auch völlig legitim. Soll schließlich jeder so sehen, wie er möchte. Es gibt da weder richtig noch falsch. Der eine ist zwei Wochen am Strand glücklich, der andere verschwindet drei Monate im Isaan und freut sich über einen funktionierenden Reiskocher. Jeder Jeck ist anders.
Dann kam aber der nächste Standardsatz hinterher:
"Wir sind doch eh alle nur Touristen."
Und genau da wurde es interessant. Sofort ging bei mir das Kopfkino los: Was bin ich ?
Nein, wir sind hier nicht bei Robert Lembke. Wobei... hätte er gefragt: "Welches Schweinderl hätten S' denn gern?" – meine Antwort wäre eindeutig gewesen: Das Gegrillte. 🤣
Natürlich stimmt der Satz irgendwo. Rein offiziell sind wir Besucher. Punkt. Aber irgendwie fühlt sich das für mich zu einfach an.

Ich finde, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es hängt doch davon ab, wie sehr man sich auf das Land einlässt, wie integriert man ist, ob man nur Sehenswürdigkeiten abhakt oder irgendwann eher darüber diskutiert, welcher Som Tam am besten schmeckt und warum der Nachbar schon wieder morgens um sechs den Freischneider anschmeißt. Vielleicht ist man Tourist. Vielleicht Langzeitbesucher. Vielleicht einfach irgendwo dazwischen.
Ich weiß nur: Mit dem Satz "Wir sind doch alle nur Touristen" kann ich persönlich nicht so viel anfangen. Dafür ist Thailand für mich inzwischen einfach ein bisschen mehr als nur ein Reiseziel.

Egal Karl .... ist ja auch nicht Schlimm Jim ... oder so

Kommen wir nun zu meinem neuen Spielzeug.

20260715_153652.jpg

20260716_091822(1).jpg 20260716_092157.jpg

Auch wenn wir beide bisher noch keine allzu intensive Beziehung führen. Eher so ein vorsichtiges erstes Date.
Man beschnuppert sich, tastet sich langsam ran und versucht herauszufinden, wie das neue Gegenüber so tickt. Wobei ich an dieser Stelle ganz froh war, dass weder das Paket noch die Technik tatsächlich getickt hat. Man weiß ja heutzutage nie... 😁

Der erste Eindruck war jedenfalls vielversprechend. Also erst mal durch die Grundeinstellungen geklickt, hier ein Häkchen gesetzt, da ein Knöpfchen gedrückt und alles so eingerichtet, wie ich mir das als angehender Profi 😁 natürlich vorstelle. Zumindest so lange, bis ich irgendwann feststelle, dass irgendeine entscheidende Einstellung doch noch auf "Werkseinstellung für Dummies" stand.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, das gute Stück gestern direkt ausgiebig auf Herz und Nieren zu testen. Der Plan war da ... nur hatte er die Rechnung ohne die Maloche gemacht. Nach Feierabend war die Motivation hoch , aber der Zeitmesser schränkte dies dann ein .

Für einen kurzen Ausflug auf die Felder in der Nähe hat's dann aber doch noch gereicht. Und schon nach dem Einschalten kam der erste Moment der Erleuchtung: Zum Glück hatte ich das Filterset gleich mitbestellt.
Denn ohne Filter hätte ich vermutlich Bilder produziert, bei denen selbst die Sonne gesagt hätte: "Mach mal halblang, Kollege!" So war die erste Investition direkt gerechtfertigt – zumindest vor meinem eigenen Gewissen.

4K / 30 - 6x Zoom

Ich hatte noch einen Test mit 12x Zoom gemacht aber das sieht dann doch recht matschig aus , da macht es mehr Sinn beim Schneiden in Davinci Resolve noch etwas reinzoomen, wenn dies denn benötigt wird.
Wobei ich auch nicht davon ausgehe, dass ich diesen 12x Zoom in der Praxis brauche.

Anhang anzeigen VID_20260716_092122_026.mp4

Eine kurze SchnellCut und Socialmedia komprimierte Version , ansonsten wäre dies zu groß für's Forum. Es soll ja auch nur für einen ersten Eindruck sein.
Beim Waldstück am Anfang war Alles auf Auto, der Rest mit ND Filter und manueller Einstellung.
Nahaufnahmen im 6x Zoom, nur die Häuser Testweise im 12x Zoom.
Allerdings entgegen dem, was ich im Video geschrieben habe 🙈😁 1/120 Sek Shutter, da in 4K 60 aufgenommen

Anhang anzeigen lv_0_20260715221539.mp4

Werde die Tage noch mehr rumspielen.

Ich hoffe , dass Insta 360 die Bluetooth Schnittstelle noch für Geräte anderer Hersteller in einem update frei gibt, denn ich habe schon DJI Mics und die von Insta sind mir auch zu groß, dies wäre ein unnötiger Zukauf.
Die verschiedenen Farbprofile und Filter werde ich wohl nicht viel nutzen nach ersten Eindrücken, ich denke Standardprofil ist ok, wobei ich tendiere ohne Graufilter eine Belichtungskorrektur von -0,3 oder ähnlich einzustellen.
Filter kann man immer noch auf die schnelle selbst in CapCut mobile anwenden.

Aufnahmen in I-Log werden ich aber nochmal ausgiebiger testen.

So weit so gut,
Bis denne

Zuletzt bearbeitet:

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.407
10.490
3.115
NRW, Deutschland
Bauleiter Bericht oder so

Gestern bekam ich nichtsahnend beim Kaffeekochen einen Videoanruf von unserer Cousine-Bauleiterin aus Udon. Diesmal kam sie nicht allein – sie hatte gleich noch Verstärkung aus dem Bekanntenkreis im Schlepptau. Da dürften Schwager und Arbeiter vor Ort wieder kurz den Puls gemessen haben, denn es sind ja keine zwei Wochen mehr, bis wir aufschlagen. Wie jedes gute Bauprojekt wird also vermutlich der Rest traditionell auf den letzten Drücker fertig. 😄
Cousine machte mit dem Handy einen Rundgang über die Baustelle, sodass ich allen einmal fröhlich winke-winke machen konnte. Der Erste lief schon mit einer Flasche Chang-Bier durchs Bild. Zum Glück war das nur ein befreundeter Begutachter und keiner der fleißigen Handwerker – die mussten sich nämlich bis Sonnenuntergang noch tapfer in Bier-Abstinenz üben.

Die Terrasse scheint inzwischen angepasst und wieder ordentlich zusammengesetzt worden zu sein. Es gibt jetzt sogar mehr Sitzplätze als vorher. Hoffentlich verstehen das Freunde und Verwandte nicht als offizielle Dauereinladung, sonst eröffnen wir demnächst den Freizeitpark "Bungalow Udon" mit täglichem Großfamilienbetrieb.
Direkt neben der Terrasse entsteht außerdem ein gemütlicher Bereich, der langsam wie ein kleines Café aussieht – mit leichter Überdachung und Platz für kleine Pflanzen, die irgendwann auch kleine Früchte tragen sollen. Fehlt eigentlich nur noch die Speisekarte.

Momentan habe ich leider nur Messenger Bilder zur Illustration

Screenshot_20260719_082202_Messenger.jpg Messenger_creation_836810BE-58EF-4A3E-97C9-91B081D8A94A.jpeg Messenger_creation_770A9AEC-5B86-47AC-85E1-D0F0597CF1DE.jpeg

Ansonsten bekommt der Bereich vor dem Bungalow bis zur Brutzelecke noch einen ordentlichen Boden aus Beton. Da kann künftig niemand mehr behaupten, er hätte den Weg nicht gefunden.
Nur der Bungalow selbst ist leider immer noch... nun ja... im weisser Farbpracht. Hoffentlich ändert sich das bald, denn das Budget ist schließlich längst auf Wanderschaft gegangen. 😉

Die Fläche auf dem 2ten Bild wird noch betoniert diese Vorhaben soll wohl morgen von Statten gehen ... oder so.

20260719_084135(1).jpg Screenshot_20260719_083121_Messenger.jpg

Noch eine kleine FamilienAndekdote
Gestern waren offenbar noch nicht alle Rückenlehnen der neuen Sitzgelegenheiten vollständig befestigt. Das hielt jedoch einen der fleißigen Handwerker nicht davon ab, eine wohlverdiente Pause einzulegen und den neuen Sitzbereich schon einmal ausgiebig Probe zu sitzen.
Kaum hatte er es sich gemütlich gemacht, griff das alte Sprichwort: „Auch der liebe Buddha bestraft die kleinen Sünden sofort.“ Mit einer eleganten Rückwärtsverlagerung durfte er nämlich höchstpersönlich überprüfen, ob im Teich auch wirklich noch alle Fische anwesend sind. 😄
Leider war gerade niemand mit der Kamera zur Stelle – sonst hätten wir jetzt den vermutlich spektakulärsten "Rückenlehnen-Belastungstest" des Tages auf Video.

Sobald wir vor Ort sind mach ich auch mal einen kleinen VideoRundgang .... aber nur wenn alles fertig ist 😁

Bis denne ....

Zuletzt bearbeitet:

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
3.870
83.602
3.565
49
Saarland
Gestern waren offenbar noch nicht alle Rückenlehnen der neuen Sitzgelegenheiten vollständig befestigt. Das hielt jedoch einen der fleißigen Handwerker nicht davon ab, eine wohlverdiente Pause einzulegen und den neuen Sitzbereich schon einmal ausgiebig Probe zu sitzen.
Kaum hatte er es sich gemütlich gemacht, griff das alte Sprichwort: „Der liebe Gott bestraft die kleinen Sünden sofort.“ Mit einer eleganten Rückwärtsverlagerung durfte er nämlich höchstpersönlich überprüfen, ob im Teich auch wirklich noch alle Fische anwesend sind. 😄

Würde mich nicht überraschen wenn er es selbst war, der vergessen hat die Rückenlehnen festzuschrauben - und erst während des Rückwärtssaltos in den Teich ist es ihm dann wieder eingefallen ... :ROFLMAO:

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.407
10.490
3.115
NRW, Deutschland
Würde mich nicht überraschen wenn er es selbst war, der vergessen hat die Rückenlehnen festzuschrauben - und erst während des Rückwärtssaltos in den Teich ist es ihm dann wieder eingefallen ... :ROFLMAO:

Glücklicher Weise sind die Teiche momentan recht voll und wir haben keine Piranhas drin 😁
So oder so, in diesem Fall ist die Cousine ihrer Dokumentationspflicht nicht nachgekommen ...... das hätte 'klicks' gegeben 😂

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.407
10.490
3.115
NRW, Deutschland
Endspurt oder so

So... in genau einer Woche ist es endlich so weit! 🥳

Auch wenn der Himmel in den letzten Tagen mal wieder der Meinung war, sämtliche Wasservorräte der Region auf einmal loswerden zu müssen, geht's auf der Baustelle trotzdem ordentlich voran.
Zugegeben... die ein oder andere Ecke erinnert aktuell noch eher an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, nur mit weniger Promis und dafür deutlich mehr Matsch. Frei nach dem Motto: Fango à la Isaan. 😄

Aber unsere Bauleiterin – besser bekannt als Die die alles oder auch Alle am Laufen hält– versichert, dass alles absolut im Zeitplan liegt. Die Jungs sind nach wie vor fleißig am Werkeln und geben richtig Gas. Aktuell wird der letzte Bereich betoniert, damit wir dort später ganz entspannt flanieren können, anstatt im Schlamm nach verlorenen Flip-Flops zu suchen. Nebenbei werden noch die üblichen Rest-, Deko- und "Ach-das-machen-wir-auch-noch-schnell"-Arbeiten erledigt.

Also , wir sind vorsichtig optimistisch, dass am Ende alles so klappt, wie wir uns das vorstellen.

Da wir außerdem noch den 18. Geburtstag meiner Stieftochter mit der thailändischen Familie nachfeiern möchten und die Cousine gestern ebenfalls Geburtstag hatte, kombinieren wir das Ganze einfach. Man muss die Feste schließlich feiern, wie sie fallen – und in Thailand fallen sie gefühlt sowieso ständig. Hauptsache gibt auch wieder mein Lieblings Hähnchen in dem TeonDingsBums gegart.

Nebenbei habe ich gestern in der Mittagspause noch den offiziellen Flattermann gemacht. Nein, ich bin nicht mit den Armen wedelnd durchs Büro gerannt – ich habe meinen ersten Drohnenführerschein für die Klasse C1 mal kurz gemacht und bestanden, war recht einfach. Ein TeilGrund dafür ist schnell erklärt: Die DJI Avata 360 ist auf dem Weg zu mir und möchte ggf mit nach Thailand.

Blöd ist nur... mein Handgepäck entwickelt sich inzwischen zu einem ausgewachsenen Platzproblem.

Aktuell buhlen um einen Platz im Rucksack:
  • Canon R6 & 35 mm
  • mein "großes Rohr" – das 150–600 mm
  • vielleicht noch das 24–240 mm (der innere Packesel diskutiert noch)
In der Warteschlange stehen außerdem:
  • DJI Mini 4 Pro , Osmo Action 6 und der baldige Neuzugang...
  • Insta360 Luna Ultra und Insta360 X4
Dazu kommen Akkus, Ladegeräte, Filter, Speicherkarten und der ganze andere Kleinkram, von dem man jedes Mal überzeugt ist: "Das brauche ich ganz bestimmt!"
Ich glaube langsam, ich brauche weniger einen Koffer als vielmehr eine eigene Gepäckabteilung... oder einen Sherpa. 🤣

Zum Schluss hat die Cousine noch ein paar kurze Videos per Messenger geschickt. Die habe ich euch natürlich wieder schnell zu einem kleinen Update zusammengeklöppelt, damit ihr den aktuellen Baustellenwahnsinn etwas mitverfolgen könnt.

Anhang anzeigen lv_7647913842382523668_20260723130021.mp4

Bis denne ...

Pattayareise

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.407
10.490
3.115
NRW, Deutschland
Mini Update

Die Arbeiten sollen so gut wie erledigt sein. Cousine wollte heute noch die Neue Farbe für außen besorgen und dies wäre dann der letzte Akt sozusagen. Wir werden e bald wissen.

in Vorfreude auf die anstehende Reise....
Der Lotus blüht schon wieder

Anhang anzeigen 49a141fa-5792-4325-b37d-321d343ea10b.mp4

Anhang anzeigen a7e3560d-dc88-422a-acef-894bfcad5f4e.mp4

und ich habe mal einen schnelltest mit der avata 360 gemacht... und was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Das Ding ist recht flink und in Bezug auf manche Gegenden ist das echt eine Arbeits Erleichterung, da ich z.B. Vorwärts und Rückwärts Ansicht mit einer Aufnahme machen kann und falls ich nochmal die Möglicheit habe an einem Wasserfall entlang bw hoch oder runter zu fliegen, brauch ich mich nicht um die Kamera Position kümmern.

Hier mal ein Kurztest

Bis denne

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.407
10.490
3.115
NRW, Deutschland
Ich habe kurz vor der Reise noch etwas 'Rumgespielt' , leider hat mir am Ende zwar etwas Zeit gefehlt... aber ich habe diese MiniProjekt dann trotzdem noch zu Ende gebracht . Offiziell hätte ich bis zum 20.8. Zeit gehabt... aber wie ihr wisst passt das nicht mehr .

Bid denne....

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.407
10.490
3.115
NRW, Deutschland
Letzter Feinschliff ... und diesmal teils wortwörtlich.

Während ich hier langsam anfange, die Koffer zu sortieren (oder zumindest darüber nachzudenken), wird in Thailand noch einmal ordentlich rangeklotzt.
Die erweiterten Sitzgelegenheiten bekommen heute ihren letzten Schliff – erst wird geschliffen, dann lackiert. Der Bungalow hat inzwischen tatsächlich Farbe bekommen. Ich hatte zwischenzeitlich ja schon befürchtet, das moderne Konzept heißt einfach "Standard Weiss– Limited Edition".

Auch unser zukünftiger botanischer Garten wird noch ein wenig gezähmt. Hier wird noch etwas abgehangen, dort dekoriert, aufgeräumt und vermutlich alles so hingestellt, als hätte die Baustelle nie existiert.
Und das Ganze ... man höre und stauen ... zwei Tage vor unserem Abflug! Ich gebe zu: Ich hatte den Glauben fast verloren. Aber siehe da – Wunder geschehen offenbar doch noch. Oder Cousine Bauleiterin hat einfach ein Machtwort gesprochen.

Damit bleibt eigentlich nur noch eine wichtige Aufgabe: Auf dem Hinweg den Duty Free plündern. Papa und Schwager freuen sich bestimmt über einen etwas edleren Whisky. Wobei... der Großteil der fleißigen Bautruppe bleibt seiner traditionellen Wellness-Medizin ohnehin treu: Lao Khao. Warum Gewohnheiten ändern, wenn sie seit Generationen funktionieren?

Heute Abend werde ich mich dann noch einmal mit der NBTC beschäftigen und schauen, ob ich die Drohnenregistrierung – bis auf den Einreisestempel – schon vorbereiten kann. Einloggen funktioniert immerhin noch. Das ist bei Behörden ja manchmal schon mehr Erfolg, als man erwarten darf. CAAT muss ich dann diesmal tatsächlich vor Ort schauen in der Hoffnung ,dass alles klappt. Wäre extrem schade wenn die Drohnen dieses Jahr nicht starten dürften.

Ich vermute mal, dies war das letzte Update, es sei denn es kommt ein unvorhersehbarer Orkan , fegt Bungalow und alles drum herum weg oder so ähnlich ......
Alles weiter könnt ihr dann ja bei Interesse im aktuellen Bericht mit verfolgen.

Anhang anzeigen lv_7620407185155132688_20260728085959.mp4

Also, bis die Tage vom Ablfieg am Abflug oder so ....