Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand Udon my 2nd Home - updates aus D und TH

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.385
10.140
3.115
NRW, Deutschland
Finally ...

... heute haben wir dann auch endlich die Niederlassungserlaubnis meiner Lebensgefährtin abgeholt – nach schlanken 1,5 Jahren Bearbeitungszeit. 🚀
Wer behauptet da noch, die Mühlen unserer Behörden würden langsam mahlen? Manche Prozesse brauchen eben die nötige Reifezeit – wie sagt man bezüglich guten Wein, der liegt schließlich auch nicht über Nacht im Keller. 😄
Oder sagen wir mal so ... Als wir den Antrag gestellt haben, war die Welt noch eine andere. Heute halten wir das Ergebnis endlich in den Händen.

In meiner BilderReihe habe ich noch 2 rausgesucht

People of Thailand 3 : old sorrow - new world

Das Mädchen war von den Nachbarn meiner Ex aus Buriram. Dort gabe es leider familiäre Probleme, vor allem durch den Vater in Kombination mit Alkohol. Glücklicherweise hat er nicht mehr zu Hause gewohnt und ist während meiner Anwesenheit auch nicht aufgetaucht. Wir haben die Kleine auch gelegentlich mal mitgenommen, wie an diesem Tag zu einem nahegelegenen See ... Für sie war dies schon eine neue Welt und sie kam aus dem staunen gar nich raus.

Little Girl.jpg

Das zweite Bild ist aus dem letzten Jahr, einer der umliegenden Nachbarn oder so . Die einheimischen stelzen manchmal kreuz und quer durch die Felder und sammeln Frösche und anders ... Am Anfang war nur Nacht mal scary, wenn jemand im Dunkeln mit Taschenlampe durch die Gegend streift.... einer von verschiedenen Gründen warum es bei uns seit letztem Jahr auch Lampen mit Bewegunsmelder in Bunglalow Nähe gibt , dann kann sich wenigstens keiner mehr anschleichen 😁

Sammler.jpg

Ansonsten warte ich immer noch, dass endlich mal die Osmo Pocket 4 Pro ,Insta 360 Luna und X6 released werden. Irgendein neues Spielzeug beuche ich dieses Jahr noch 😁

bis denne

Zuletzt bearbeitet:

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.385
10.140
3.115
NRW, Deutschland
So geht`s mir auch, wobei ich die mittlere favorisiere...

Ich würde gerne mal einen vernünftigen Test zwischen der 4 Pro und Luna sehen ... die bisherigen Tests / Vergleiche gefallen mir noch nicht so gut.
Momentan tendiere ich zu einer der beiden für zusätzliche Anwendungsberieche + ein upgrade der 360 auf die X6 ... letztere hat für mich einen anderen Anwendungsbereich..... ich hoffe der release kommt bis Ende des Monats.

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.385
10.140
3.115
NRW, Deutschland
Das übliche Chaos oder so

Wie jedes Jahr gilt auch diesmal wieder das altbekannte Motto: User Besuch steht zeitnah an, also wird erstmal gebaut! 😂
Nachdem der Teich erfolgreich ausgebaggert wurde, ist jetzt "nur mal eben" die Überdachung am Bungalow dran. Natürlich nicht einfach erneuern... nein... größer, schöner und besser muss sie werden! Wenn schon denn schon oder so 😎

Zum Glück hat eine Cousine gerade frei und übernimmt kurzerhand den Job der Bauleiterin des Vertrauens. So wird vor Ort fleißig koordiniert, kontrolliert und dafür gesorgt, dass bis zu unserer Ankunft hoffentlich alles fertig ist – und wir nicht wieder direkt vor dem Koffer-Auspacken zum spontanen Umzugs wegen Restarbeiten verpflichtet werden. 😅
Sie hat außerdem noch Verstärkung für Schwager organisiert – ua. einen , der beruflich Dächer baut. Die Truppe der "Family & Friends Malocher GmbH" ist zwar nicht ganz so begeistert, ständig unter Beobachtung zu stehen... aber was soll's... unser kleines Paradies baut sich schließlich nicht von allein. Ponyhof war gestern. 🤣

Selbstverständlich kümmert sich unsere private Bauleiterin auch um das leibliche Wohl. Essen und Getränke gibt's natürlich ... aber Lao Kao & Co. werden erst nach Feierabend ausgegeben. Sehr zum Leidwesen der Bauarbeiter, die sich den traditionellen Baustellen-Feierabend gerne schon gegen Mittag gegönnt hätten. Aber diesmal nicht mit uns 🍻😂

Wenn das Dach fertig ist, geht's ggf noch mit der Verschönerung des Außenbereichs weiter. Der Lotusteich sieht momentan zwar noch etwas schmalbrüstig aus, aber die Lotusblumen kommen ganz von alleine wieder – also hoffen wir, dass es bald wieder herrlich blüht.

Natürlich wird auch weiter bepflanzt, damit unsere kleine Wohlfühloase Stück für Stück weiter wächst. 🌴🌺

Und wenn wir dann endlich vor Ort sind, wird selbstverständlich wieder eine kleine Feier organisiert, u.a mit trditioneller Isan Küche, Gegrilltem und und den leckeren gräuchert / gegarten Hähnchen. Onkel Singh bekommt natürlich wieder seinen Ehrenplatz... beziehungsweise seinen eigenen Tisch, auf dem er später ganz entspannt seinen Rausch ausschlafen kann. 🤭
Die Musikbox wandert dieses Jahr allerdings nachts nach drinnen... Ich würde nämlich ausnahmsweise auch mal gerne länger als bis 05:00 Uhr schlafen. 😂

Hier noch ein paar Fotos, die mich auf die Schnelle per Messenger erreicht haben, sowie ein Mini-Video, das ich aus mehreren Ultra-Kurzvideos zusammengeklöppelt habe. 😁

260781b0-99aa-43d9-a763-7fbe24c28152.jpg cb28914d-2b44-4cdc-9488-c5fed628372d.jpg 77a6e168-f50f-485c-9e17-18b994fcb2ee.jpg

Anhang anzeigen 2026-06-28-182528840.mp4

Auf den Osmo Pocket 4P Release warte ich immer noch .... aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben ...

Bis denne ...

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.385
10.140
3.115
NRW, Deutschland
Bist du manchmal im Udon Thai House beim Jan ?

Ne, da war ich bislang noch nicht. Mag auch daran liegen, dass ich überwiegend mit und unter Einheimischen unterwegs bin.
In der City sind wir wir meist die ersten beiden Tage und Nächte ... dann außerhalb in an der Grenze zu Chiang Phin.

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.385
10.140
3.115
NRW, Deutschland
Licht am Ende des Tunnels oder so

Von der Baustelle gibt's heute leider keine spektakulären Fortschritte – dort herrscht aktuell wetterbedingter Stillstand. Dieses Regenzeit-Monsun-Dingens hat beschlossen, dass Arbeiten momentan völlig überbewertet sind. 🌧️😂
Ist vielleicht auch besser so... wir möchten schließlich nicht, dass noch jemand samt Dachblechen im Teich landet. Und ob die Fische auf ungeplanten Menschen-Nachschub stehen, wurde wissenschaftlich bisher noch nicht untersucht. 🐟🤣

Morgen ist wieder Bauleiterin-Cousine im Einsatz. Sie schaut dann nach dem Rechten oder Linken oder so und hoffentlich auch nach dem Dach. Anschließend gibt's von mir selbstverständlich wieder ein Update zum Update des letzten Updates. 📋😄

Ihre heutige Nachricht war übrigens :
„Aber keine Sorge, Ihr Haus wird in Ordnung sein, bevor Sie in Thailand ankommen.“
Na, das wäre doch tatsächlich mal eine völlig neue Erfahrung! 😂 Ich habe die Nachricht sicherheitshalber gleich mal archiviert – man weiß ja nie, vielleicht wird sie noch historisch wertvoll.

Aber gut... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und falls doch, wird sie wahrscheinlich vorher noch einmal wegen Starkregen verschoben. 😜
Jetzt wird's langsam ernst: Noch genau 4 Wochen, dann stehen wir endlich wieder in Thailand. Bis dahin drücken wir weiter Daumen, hoffen auf ein paar trockene Tage und vertrauen darauf, dass die Bedachung und Neuanstrich am Ende schneller fertig ist als die Regenzeit. 🇹🇭🏡🍻

Drohnen test online und Registrierungsverlängerung steht die Tage noch auf dem Plan.
Die Luna Ultra ist mittlerweile auf dem Markt .... die Test Videos sind mir bislang zu Hell und der Preis doch recht hoch. Ich warte diesbezüglich noch auf den Verkaufsstart der Osmo Pocket 4 P ... falls dieser noch vor Abflug kommt
Seitens Insta 360 hätte ich lieber eine X6 mit besserem Sensor und anderen features, Patent gibt es ja und erste Specs auch ... allerdings denke ich diese kommt durch den Verkauf der Luna Ultra erst ,wenn ich wieder zuück bin .

Neben Fotos möchte ich ja diees Jahr mehr Filmen ...
Was mein HobbyProjekt angeht bin ich noch am basteln und habe das IntroVideo auf Youtube wieder gelöscht ... die Sprach Untermalung hat mir nicht gefallen .

Ich denke es wird in diese Richtung gehen , muss ich jetzt nur noch eine 3 MinutenVersion draus machen, die Inhalts und schnittmäßig an Musik und Text angepasst ist. Bei neuen Aufnahmen von diesem Jahr wird dann aber auch Originalton mit dabei sein.
Momentan ist es nur als Test und nicht öffentlich gelistet, aber zu groß für's Forum, daher habe ich es mal verlinkt.

Was meint Ihr, ist die Sprache / Stimme so ok ?

Den eigentlichen Urlaubsbericht , werde ich dann wieder separieren und hier verlinken

bis denne

Zuletzt bearbeitet:

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.385
10.140
3.115
NRW, Deutschland
Und es Regnet immer noch viel

Schwager hat gestern angerufen als es mal eine Regenpause gab und ist mal mit Handy rumgelaufen um uns Fortschritte / Veränderungen zu zeigen.
Die Wege sehen in der neuen Breite doch besser und praktischer aus. Einiges an neuen Pflanzen ist nun dazu gekommen, ein kleiner , neuerer Bananenbaum und einer meiner Limettenbäume trägt u.a. Früchte . Papaya und GuavenPflanzen sind dazu gekommen.
Der Lotus fängt wieder an zu sprießen und unsere Feuchtbiotope sind wieder fast randvoll .

Es bleibt aber noch die Aufgabe ,dass wir uns für einen WegBelag entscheiden, denn wenn es regnet ist es doch arg matschig ... mal schauen was wir da machen.

Neben der Terrasse ist eine kleine Fläche entstanden, die Schwager bepflanzen möchte, wir auch ,aber in diesem Fall etwas schönes, buntes ... eßbares haben wir erstmal genug gepflanzt.
Hinterm Bungalow, wo nun auch Erde aufgeschüttet ist soll es auch noch farbiger werden.

fc27768d-a29e-4332-8799-83d0ab9def97.jpg

Mein Vorschlag war dazu, dass wir dies in Blumenkästen oder Hochbeten machen .....
Natürlich in schöner als auf dem KI generierten Bild ...

b7547043-0f84-401a-84bb-e3922e0c04ab.jpg

Wenn der Baum trotz absterben noch stabil genug ist brauche ich auch noch einen Hängesessel und Platz für eine Hängematte 😁

Ich hoffe Schwager oder Cousine können nochmal ein paar Fotos schicken ansonsten übernehme ich das im kommenden Bericht.

Ansonsten werde ich langsam unruhig , da die DJI Osmo Pocket 4 P immer noch nicht im Verkauf ist ...
Dafür hatte ich noch so einen kleinen Aussetzer nebenbei und habe mir kurzer Hand einen neuen Kamerarucksack gekauft ... den PGYTECH OnePro Focux 25L, da mein alter Cullmann in die Jahre gekommen ist und trotz ImprägnierSpray keine Feuchtigkeit mehr abhält . Der hat ja damals auch nicht vielgekostet, war aber immer ein guter Handgepäck Begleiter sowie auf trockenen Touren. Da wir aber nu wieder in der Regenzeit unterwegs sind muss dieser endlich mal ersetzt werden. Habe de Neuen allerdings online 80€ günstiger bekommen als er z.B. auf Amazon gelistet ist.

Jaja, ich und mein Fotokrams . So'ne Canon R6 in der dritten Generation würde mir auch gut stehen ..... 😁 aber bei dem Schmerzhaften Gehäusepreis muss die alte dann doch bei mir bleiben .... die Flugpreise waren ja dieses Jahr hoch genug.

Also bis denne und bis zum nächsten Update

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.385
10.140
3.115
NRW, Deutschland
Kannst du doch in Thailand kaufen, z.B. Banana oder Big Camera.

Banana

Ja da hast Du recht , notfalls wäre dies möglich , da sie in Asien scon im Verkauf ist. Wäre dann ggf. nur in einem Garantiefall blöd wenn ich wieder in Deutschland bin.

Momentan nervt mich auch die neue , strenge Drohnenregistrierung , da diese bei CAAT und auch NBTC nun an eine Thai Telefonnummer gebunden ist. D.h. Ich kann dieses Jahr das erste mal nichts groß vorbereiten und muss auch die Registrierung und den Test erst in Thailand machen ... was blöd ist, da ich keinen Laptop mehr mitnehme.
Sonst hatte ich immer alles bis auf den EinreiseStempel hochgeladne und den Stempel sofortbei Ankunft hochgeladen ... somit konnte ich am nächsten Tag schon fliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.385
10.140
3.115
NRW, Deutschland
Neuer Rucksack eingetroffen - oder ist weniger doch mehr ?

Im Großen und Ganzen ist er sehr stabil und eine sichere Methode den ganze den Technikkram zu transportieren.
Ich habe extra den 25L , also die kleinere Variante gewählt, habe aber das Gefühl, dass es eher Richtung 30L geht , ist also Grenzwertig.
Ein Nachteil, wie ich empfinde, ist ,dass man den Hüftgurt mal wieder nicht abnehmen kann , aber das war bei dem alten ebenfalls.

Mein damaliger Mantona elementsPro 50 hat angelblich nur 20L und er kam mir schon so groß vor wie der neue .... Der alte CULLMANN ULTRALIGHT 2in1 Daypack 600+ ist kein reiner Kamera Rucksack und hat laut Angaben nur 18L , was immerhin 7L Unterschied sind, aber hier hatte ich ja Probleme das vernünftig einzupacken und aufzuteilen, der ist aber nicht wirkllich für die Regenzeit geeignet.

Gut bei dem neuen fine ich gut ,dass ich Zugriff von der Seite und oben habe, da geht sogar das 600er mit Body rein ... aber das wird bis zum Urlaub noch etwas Tüftelei wie ich das Einteile. Wenn ich diesen länger benutzt habe werde ich im Fotobereich mal einen Erfahrungsbericht einstellen.

Hinter der Abdeckung sind noch 2Innentaschen verborgen .
20260708_111048.jpg

Nur mal so reingeschmissen ... aber ich bekomme wirklich alles rein .
Bei der oberen Öffnung wäre es gut wenn diese noch minimal weiter zu öffnen wäre.

20260708_113320.jpg 20260708_113429.jpg

Ansonsten hat Schwager geschrieben, dass es derzeit nur noch Schauer sind und das Wetter im Ganzen ok ist.
Habe ihm geantwortet, dann könne e doch Fotos für mich machen , da ich zu ungeduldig bin bis wir ankommen 😁

Falls er dies tatsächlich macht, werde ich diese natürlich hier teilen .

Bis denne

Zuletzt bearbeitet:

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.385
10.140
3.115
NRW, Deutschland
Habe gerade die Insta 360 Luna erhalten und bin begeistert nach dem 1. testen. Ein 360 Grad Foto aus der Hand gemacht: Spitzenklasse. Farben, Zoom, Handling top!(y)

Was ich bislang gesehen habe hat mich noch nicht 100% überzeugt. Man weiß bei den meisten allerdings auch nicht wie diese komischen Influencer Ihre Cams einstellen ....

Der Look von DJI gefiel mir bislang besser, das Material was ich bisher von der Luna gesehen habe wirkte auf mich zu aufgehellt.
Interessant wäre noch der Übergang bei wechselnden Lichtverhältnissen.

Das abnehmbare Display benötige ich nicht wirklich.

DU kannst ja gerne mal eine kleine Vorstellung im Fotobereich machen.

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.385
10.140
3.115
NRW, Deutschland
Keine Atempause , Geschuftet und gemacht Es geht voran! ... oder so

die Baustellen-Edition geht weiter! 🤣

Geschuftet, gewerkelt, geschraubt und gemacht – es geht tatsächlich voran!
Zumindest sieht es auf den ersten Blick so aus… 😁

Auf der anderen Seite habe ich nach dem heutigen Stand irgendwie das Gefühl: Die Baustelle wächst schneller als dass es fertig wird. 🤔😂

Die seitliche Überdachung scheint fertig zu sein und über der Kochecke kann man inzwischen tatsächlich auch ein Dach erkennen. Ein kleiner Moment der Freude!

Aber natürlich wäre es keine richtige Baustelle, wenn nicht direkt wieder eine neue Baustelle entstehen würde. 😅
Anscheinend wurde das Projekt kurzerhand erweitert: Das Terrassengeländer ist ( temporär ?) verschwunden – keine Ahnung, was dort jetzt der große Plan ist. Vielleicht kommt ja noch ein Überraschungsfeature dazu. 🤷‍♂️

Am Eingangsbereich auf der Seite wurde ebenfalls eine neue Baustellenfiliale eröffnet. Zusätzlich wurde der Außenbereich erweitert. Laut Aussage im Video und Cousine soll dort eine gemütliche Frühstücksecke mit Blick auf den wunderschönen Lotusteich entstehen. Klingt zumindest schon mal nach Urlaub – wenn es denn am Ende auch so wird. 😎🌴
Dafür wurde die Fläche bei der Baggeraktion anscheinend auch gleich noch etwas vergrößert. Der Baggerführer und Schwager hatten zu der Zeit wohl gute Laune und wollten nicht aufhören. 😂
Neben dem Baum scheint außerdem eine kleine Betonfläche zu entstehen. Mein Vorschlag wären ja schöne Hochbeete mit Blumen gewesen – aber schauen wir mal, vielleicht wird es am Ende ja eine Überraschungsecke.

Heute habe ich der Cousine Bauleiterin noch zusätzlich 2.000 THB überwiesen, damit sie für die Jungs auf der Baustelle Getränke und etwas Verpflegung besorgen kann. Die Truppe soll schließlich nicht nur arbeiten, sondern auch bei Laune bleiben, solange es den Lao Khao weiterhin erst Abends gibt.
Sehr positiv: Sie schickt mir tatsächlich immer alle Rechnungen von allem, was von unserem Geld gekauft wurde. Haben wir zwar gar nicht verlangt – aber Kontrolle ist ja bekanntlich besser als späteres Rätselraten.

Die Arbeiten selbst und besonders die Elektrik sind momentan allerdings etwas herausfordernd, denn der Wettergott mischt kräftig mit. Immer wieder Regen – aber hey, it's rainy season! Habe ich Schwager auch als möglichen Grund dafür genannt. 😁

Jetzt bleibt nur noch die große Hoffnung:
In den nächsten zwei Wochen irgendwie alles fertig bekommen, und dass das Endergebnis am Schluss auch wirklich so aussieht, wie wir es uns vorgestellt haben.
Oder Möge die Baustelle mit uns sein! ... und der Wettergott natürlich auch

Ich bin ja immer froh , wenn ich ich Medienmaterial bekomme ... versuche auch immer das Beste daraus zu machen damit es für euch anschaubar wird ..... auch wenn es manchmal nciht leicht ist und da auch keine KI hilft 😁
Aber ich quäle euch dennoch

Anhang anzeigen 0711 (1).mp4

Ich bin unschuldig , ich habe die Bilder nicht gemacht ... 😁 sind nur vom messenger

Seite vom Bungalow ... sah letztes jahr anders aus ... irgndwie bekomme ich Angst wenn ich das sehe 🤣 Aber wenigstens ist jetzt die ganze Seite überdacht. Ich hoffe die Bank kommt da auch wieder hin oder so ähnlich.

d78353d9-de0e-4bfe-a646-de0d86f4ee6b.jpg

Vom letzten Jahr:
20250605_120733.jpg 20250605_180907.jpg

Da soll wohl zusätzlicher Außenbereich hin

d269333d-1701-4131-adbc-f99a64b9198a.jpg

Und hier müssen wir uns noch was gegen den Matsch bei regen überlegen ... aber ist breiter geworden und das ist gut.
War vorher nur halb so breit 😁

1cc3bf9a-eac1-4e84-ab66-4350afe85728.jpg

Nebenbei hatte ich gestern noch einen Anruf von Cousine .... die Nichte 2 Grades sozusagen , vermisst mich schon .

Nichte.png

Wenn wir dann vor Ort und unterwegs sind gibt es auch wieder Fotos in vernünftiger Qualität.

Also erstmal bis denne

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.385
10.140
3.115
NRW, Deutschland
Dazu fehlt mir leider die Zeit, sorry. Seit ich mit der Insta Ace Pro die DJI Action abgelöst habe bin ich Insta 360 Fan - außer natürlich bei den Drohnen.

Kannst Du denn was zur Helligkeit sagen ? Wie gesagt, die Beispiele wirken auf mich zu aufgehellt, aber ist dem wirklich so oder kann man dem auf einfache Art bei den Einstellungen entgegenwirken?

Und wie sieht es mit wechselnden Lichtverhältnissen aus ? Da soll es Abstriche geben oder stimmt dies nicht ?

• Like
Reaktionen: Graf66 und NOMAAM

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.836
48.254
4.115
Kannst Du denn was zur Helligkeit sagen ? Wie gesagt, die Beispiele wirken auf mich zu aufgehellt, aber ist dem wirklich so oder kann man dem auf einfache Art bei den Einstellungen entgegenwirken?

Und wie sieht es mit wechselnden Lichtverhältnissen aus ? Da soll es Abstriche geben oder stimmt dies nicht ?
Als ich das geile Teil ausgepackt habe (die Kamera, nicht was ihr wieder denkt:biggrin:) und erstmals einschaltete, gab es zunächst ein 1. Update. Da wurden softwaremäßig wohl ein paar Sachen gefixt.
Und wird wohl auch weiterhin passieren - es gibt da wohl noch weitere Verbesserungen. Die von dir angesprochenen Fehler habe ich nicht bemerkt. Die Helligkeit ist top und bei Beautyfotos gibt es
z. Bsp. eine Einstellung, in der man die Hauttöne nach belieben ändern kann - ob das auch für normale Fotos gilt - bin noch nicht so weit mit der Einführung.
Der Übergang vom dunklen Zimmer ins helle Außenlicht ging flott vonstatten, schneller als mit der Ace Pro.