Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Trinkgeld - wer, wo, wie und wieviel?

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
Wenn man hier nicht nur im Urlaub ist und auch mal "Zeit" hat um nach links und rechts zu schauen, so staunt man(n) nicht schlecht, wie doch gewisse Menschen mit dem Geld um sich werfen - was natürlich Jedem selber überlassen ist.
Trotzdem denke ich, wenn ich mir manche "Urlauber" so ansehe, dass gerade beim Trinkgeld, oft Leute viel Geld raushauen in LoS, welche vermutlich in Kummerland, jeden Cent des Retourgeldes penibel in die Brieftasche zurück kratzen. :bigg

z.B. am Samstag in der "Tim's Bar & AGoGo" sitzt ein Farang mit vier Thais und die hauen mal ordentlich ein paar Bier weg - wie hoch die Rechnung genau war habe ich nicht mitbekommen, jedoch legt er mal 5000.-THB. ins Geldeintreiber-Mäppchen und als das Retourgeld kommt, lässt er 500.-THB. liegen.
Daraufhin geht er noch zum DJ und gibt dem auch noch 500.-THB. (der hat gleich einen doppelten, geschraubten Salto gemacht).:dancing

Nun ich denke, ein gutes Trinkgeld, bei einem guten Service, ist immer angebracht und oft auch Lohnbestandteil in LoS und Kummerland. Jedoch halte ich es so, dass ich dort wo es geht, auch immer mit Prozenten von der Summe rechne, welche ich bezahle.

Ich persönlich, versuche immer z.B. Restaurant, Bar, GoGo etc. ein Trinkgeld in der Höhe von 5% bis maximal 10% meiner Konsumation zu geben. Wobei ich da immer voraussetze, dass ich auch mit der Leistung zufrieden war.
Ebenso mag ich es nicht, wenn man mich mit lauter 1 oder 5 THB.-Geldstücken versucht, zum Trinkgeld bezahlen zu nötigen - da gibt es dann meist nur ein Lächeln. ;)

Zimmermädchen bekommen so alle zwei bis drei Tage mal 100.-THB. - solange der Service stimmt, plus mal einen Apfel oder sonst teure Früchte, welche sie sich (normal) eher nicht leisten.

Für die Reception(isten), gibt es mal eine gute gute Tafel Schokolade oder sonst etwas Spezielles. (Geld eher nicht.)

Oft sehe ich, dass einer ein (z.B.) Bier für 80.-THB. trinkt und 20.-THB. als Tipp liegen lässt, was halt dann einfach nicht im Verhältnis ist - meine Meinung.

Mehr dazu auch hier:
"http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/387/"]http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/387/[/URL]

Wie haltet ihr es mit dem Trinkgeld - gibt es gar Trinkgeld-Muffel hier? ;) :bigg

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
AW: Trinkgeld - wer, wo, wie und wieviel?

Ich halte es da (fast) wie daheim: für gute Leistung gibt es ein angemessenes Trinkgeld.
An der Rezeption ganz wichtig: immer im Voraus, nicht am Tag der Abreise, sonst hat man ja nix davon. Den Fehler machen viele - ich lege dem Staff am 2. Tag (wenn mit dem loom etc. alles ok ist) einen Nelson für die Kaffeekasse auf den Tresen - dann klappt alles vorzüglich.:bigg:bigg

In den Restaurants und Bars sieht das alles ein wenig anders aus, aber auch da gilt: es gibt nur was, wenn die Leistung stimmt.
Und noch was (manchem wird es bekannt vorkommen....:frech): wer bettelt geht leer aus :baeh

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg

@Uferlos

Ich mache das genauso wie Du.
Mehr als 20 Baht gibts von mir auch im Restaurant nur selten.
Daran kann es also nicht liegen, dass ich immer soviel Geld raushaue. :bigg
Der Roomservice bekommt alle drei Tage einen Hunni.

rio0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2009
388
85
338

Tipp für den Roomservice am 2. Tag mache ich auch so, meistens nen Hunni.
Den zweiten gibt es dann für das 3.Handtuch im Bad ;)

Trinkgelder an den Beerbars meist so 10%, wenn ich dort länger sitze...
Im Restaurant je nach Qualität des Essen und Freundlichkeit des Staff auch gerne
um die 10%.

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.278
4.468

Wenns Essen nicht gut, oder das Preis/Leistungs-Verhaeltnis total Banane war, oder ich in irgendeiner Bar so gut wie ignoriert oder viel zu krass belaestigt wurde (zahl Ladydrinks, gib mir 20 Baht fuer was zum essen, kauf mir XY, etc. - die gelegentliche Brachialschnorrerei halt), gibts nix.

Ansonsten...

Bars/GoGos:
Ab ca. 300,- Baht auf der Rechnung gibts 20,- Baht - darunter i.d.R. nix (ausser man hat sich wirklich sehr um mich bemueht).
Wenn Ladydrinks geschmissen wurden, eruebrigt sich der Tip aber fuer mich.

Restaurants:
Auch immer so 20,- Baht - wenns wirklich gemein gut war, dann auch mal mehr.

Garkuechen:
Nix.
Ausser da, wo ich wirklich fast taeglich esse und dementsprechend bez. Protionsgroessen und Sonderwuenschen garnixmehr sagen muss, weil man mich kennt und weiss, wie ich mein Essen mag - da wird dann ein-/zwei Mal pro Monat aufs Wechselgeld verzichtet, oder dem Chef mal ein Bier mitgebracht und zusammen gezwitschert.

Generell gilt bei mir, "wer sichs verdient hat, kriegt auch was".
Alle anderen koennen mich aber gern haben.

Ach ja:
Ich steck den Tip auch - wenn moeglich und angebracht - gerne immer demjenigen persoenlich zu, der ihn sich in meinen Augen verdient hat, anstatt in so einem Fall die Kohle einfach aufm Tisch liegen zu lassen...

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.914
22.097
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze

Ach ja:
Ich steck den Tip auch - wenn moeglich und angebracht - gerne immer demjenigen persoenlich zu, der ihn sich in meinen Augen verdient hat, anstatt in so einem Fall die Kohle einfach aufm Tisch liegen zu lassen...

:daume

Das muss ich nochmals hervorheben.

Man moechte ja die Serviecekraft belohnen - und nicht den Cashier.

hamburger-hauke

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.045
444
973
50
Rendsburg

Seit wann gibt man denn in garküchen Tip??
Das hab ich noch nie gesehn:bigg

Bar grundsätzlich nen 20er und wenn die Rechnung größer ist gibts auch mal nen hunderter,je nach Laune.
So wie der Typ im Tims würd ich aber selbst mit 3,8 nicht rumsauen,scheint ein spinner gewesen zu sein.

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.145
2.263

Mit Trinkgeld haben die Steintischgänger keine Probleme die essen nur an Garküchen :bigg

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin

Ich handhabe ich so ähnlich wie Bundy !

Auch das mit unseren Stammgarküchen .

Das merke ich dann auch an den Portionsgrößen :bigg

In Restaurants gebe ich so zwischen 5 und 10% Tip. Je nach Serviceleistungen.
An Bars Gogos gebe ich je nach Rechnung zwischen 10 und 20 Bt.

Wenn ich mal länger in Hotels übernachte, leg ich am ersten Tag 100 Bt auf den Tisch.
Und dann lasse ich mich überraschen. Wenns gut läuft, gibt es paar Tage später wieder 100 Bt.

Pum

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin

Mit Trinkgeld haben die Steintischgänger keine Probleme die essen nur an Garküchen :bigg

:frech

In Garküchen bekommt man sehr oft besseres Thaifood als in Restaurants. ;)
Und richtiges Somtam gibts auch nur da. :daume

Natürlich nicht zu vergessen meine geliebten Bananenpfannkuchen. :bigg

Pum

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.992
17.142
4.468
Rhein-Main

Restaurant schaue ich auch, dass ich mich an den 10 % orientiere. wobei sich das bei höhrern Rechnungen nach unten relativiert und ich keinesfalls mehr als 10 % gebe.
Fürs Zimmermädchen schaue ich immer, dass ich 20 baht fürs Kopfkissen hab.
Muss aber zugeben, dass man mich z.b. mit der Bahtstückgeschichte schon "dran kriegen" konnte. Hab aber im letzten Urlaub aber schon vermehrt drauf geachtet. Wenn ich irgendwo auf die schnelle mal ein Bier drink, gibts des öfteren auch mal nichts. Kommt auf die Situtation an.
beautsalons etc. geb ich nix mehr, weil die uns Farangs da sowieso abziehen :bigg
Der sonstigen Hotelstaff ( wie dem Türaufhalter im LK ) steck ich während des Urlaubs mal 100 baht zu. Ebenso wie dem Poolboy. Am Schluss noch 500 an der Rezeption für alle oder wie auch immer sie das dann handhaben. Fand ich angemessen bei einem einmonatigem Aufenthalt

Piper

Schwerenöter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.112
411
1.523
70

Da ich niemanden zum Trinken verleiten möchte, gebe ich auch kein Trinkgeld!:drinks::nono::bigg

Piper

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS

Ich habe festgestellt, je länger man in TH am Stück ist, desto geiziger wird man - bezüglich Trinkgeld.
Bei mir gibt es auch maximal 20 Baht - oder auch nichts.

Ein guter Weg zu testen wieviel Trinkgeld man geben soll: Man läßt die Lady die Höhe des Trinkgelds bestimmen.
Meine gibt dann meistens nur 10 Baht oder gar nichts - und die muß es ja wissen. :bigg

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin

Ich habe festgestellt, je länger man in TH am Stück ist, desto geiziger wird man - bezüglich Trinkgeld.
Bei mir gibt es auch maximal 20 Baht - oder auch nichts.

Ein guter Weg zu testen wieviel Trinkgeld man geben soll: Man läßt die Lady die Höhe des Trinkgelds bestimmen.
Meine gibt dann meistens nur 10 Baht oder gar nichts - und die muß es ja wissen. :bigg

Vollste Zustimmung :bigg:bigg

Und dann heisst es gerne : Falang kiniau :frech

Pum

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865

das Höchste, was ich gegeben habe, waren 700 Baht an ein Zimmermädchen (nachdem ich sie in den Arsch gefickt hatte).....:echt:p:p

Thailernen.net

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.367
1.963

... Man läßt die Lady die Höhe des Trinkgelds bestimmen.
Meine gibt dann meistens nur 10 Baht oder gar nichts ...

Sind wir zusammen unterwegs, läuft`s genauso ab :daume, das Ergebnis ist in der Tat in der Regel 0 THB, außer der Service war besonders gut.

Bin ich solo unterwegs, gibt`s bei mir auch deutlich weniger Tip als früher. Ausnahme in den Beer Bars. Gab`s keine Ladydrinks (weil mir zu teuer) dann lieber Tip direkt an das Girl. Hat sie sich ne ganze Weile bemüht, dann auch schon mal 50 THB, ansonsten 20 THB.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865

Genau deshalb binde ich mir keine LT auf´s Kreuz - ich gebe gerne Trinkgeld :p

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.145
2.263

@piper Das es an den Garküchen den besten Thaifood gibt ist mir als eingefleischter Steintischgänger natürlich nicht entgangen.Wollte damit nur sagen das man da kein Tip gibt und nicht die Menschen die da essen verteufeln, ganz im Gegenteil ich bin da Stammgast.:daume

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg

@Diver

Meine ist anders. ;)

Daher bestimme die Höhe der Trinkgelder auch ich, alles andere käme mich sehr teuer. :bigg

Auch die Mädels das Taxi bezahlen zu lassen, halte ich für nicht allgemein anwendbar,
es sei denn man drückt ihr die 20 Baht in die Hand.
Habe es selbst erlebt, dass eine bei einem Kumpel von mir jedes mal 100 Baht bezahlt,
bis ich dem sagte, was die Tour kostet.
Die durfte seine Geldbeutel verwalten, weil er der Meinung war, die kennt sich aus und
dadurch spart er Geld. :bigg