Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Trinkgeld - wer, wo, wie und wieviel?

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
Ich gebe weiterhin meine 20 Baht Standart , Ausnahme fuer Massage und Schwutten Service
und damit bin ich voll trendy
 

complicated26

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 April 2012
60
2
418
Norddeutschland
Ich machs wie der Bundy und fahre dait sehr gut.
An meiner StammGarküche zahle ich 60 statt 50 und seither wachsen die Portionen ins unendliche und es ist immer wie ichs haben will ohne was zu sagen ... Schärfe Menge Gemüsesortiment. Und ich werd vorgezogen hrhr

In Restaurants lasse ich 5% bis 10% als Tipp da. Also meistens 20 bis 40 Baht. Und am besten den Leuten direkt zustecken. Die freuen sich riesig und erinnern sich auch nach 2 Monaten an einen ;)

Roomservice: täglich alles sauber und frische Handtücher? Genug Seife und genug Handtücher? 20-30 Baht + Münzgeld was ich leider immer überall verteile ... Manchmal gibt es sonderkondotionen wofür man die Bungalowstaff mal zum BBQ einladen kann, das verändert den Aufenthalt auch ungemein ;)

Bars: schwierig ... wird um LD gebettelt nix und schnell weg - alles super sauber und es wird nicht ständig gefragt, dann 5-10% und ebenfalls gerne an die Bedienung die sich um einen gekümmert hat. Einem DJ hab ich noch nie was gegeben ... dafür müsste ich erstmal einen finden der nicht ständig die Übergänge vermurkst ^^
 

eddy.09

Steintisch Veteran
Inaktiver Member
28 Januar 2009
2.882
1.135
2.263
Eddy, Geld muss durch Einsatz verdient werden und kann sinnvoll genutzt werden..
Wenn ich 30 Tage vor Ort bin und jeden Tag Bars und Restaurants besuche und die Trinkgelder auf diesen Monat hochrechne, dann kommt am Ende ein ganz schönes Sümmchen zusammen..

Wie bereits geschrieben mache ich mir keine großen Gedanken über Trinkgelder, aber ich werde auch nicht aus einer Bierlaune heraus verschwenderisch.. So viel will und kann ich gar nicht trinken, dass ich von meinen Grundsätzen abweiche...

Jeder soll einfach so viel spenden, wie er es für richtig hält und ich setze hier keine Maßstäbe...
da musst du mich falsch verstanden haben,ich weiss sehr wohl wie sauer man sein Geld in Thailand verdienen muss,wenn ich dort bin dann liege ich nicht faul in der Sonne herum, sondern vermiete Autoreifen am Strand (99,9% Thais), da bekomme ich für einen kleinen 20 und für den grossen 30 Bath und meine Frau serviert
den Leuten Essen und Getränke (wenn die das nicht schon mitgebracht haben).Wenn schlechtes Wetter oder unter der Woche bleiben die fast aus, also wenig Einnahmen.So haben wir im
Schnitt im Monat zusammen ca 9000 B zum leben.Das reicht dann gerade so für die Unterkunft und die Selbstverpflegung dort.Also von
Trinkgeld ganz zu schweigen und geben Thais auch grundsätzlich nicht, ist auch ganz verständlich bei solchen Monatsverdiensten, selbst reiche Fernsehgrössen Fehlanzeige.
 
  • Like
Reaktionen: Kolati und pb

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
Danke EDDY habe dir einen Stern gegeben fuer deinen Beitrag. Es wird Zeit das hier mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurueck gefunden wird. Thais geben kaum oder wenig Tip sogar die finamziell starken Thais sind zurueckhaltend damit. nur der Tourist streut das Trinkgeld mit der Gieskanne nur so um sich, wer will noch mal wer hat noch nicht. Das hat es doch alles schon mal gegeben in Italien :k
 
  • Like
Reaktionen: Gast_20

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
...
Nur die Seite, die soviel geben will wie Sie bock hat, akzeptiert aber den Standpunkt, von denen die nicht mehr geben wollen.

Aber die nicht mehr geben wollen, sollten aber auch die andere Seite akzeptieren, und nicht fragen, ob die die mehr geben, einen Schuss haben

..., und neben mir sitzt ein Farang, der 20 Bath gibt, denk ich mir das gleiche, was Thai denken, Und dann schau ich in das Laecheln meiner Frau, und dann weis ich das ich mit meiner Meinung in dem moment richtig lag.
Sehr tolerant und komplett ohne Geltungsbedürfnis. ;)

Auch nachdem ich weiß, dass du in Serbien ähnlich Trinkgeld gibst, fällt es mir schwer, mehr als 30 % Trinkgeld nachzuvollziehen. Denjenigen der beim Frisör mehr Trinkgeld gibt als die Dienstleitung kostet, kann ich überhaupt nicht verstehen (12 EUR Rechnung -> 13 EUR Trinkgeld). Anstatt soviel Trinkgeld zu verblasen, würde ich es lieber gezielter im Verwandten-, Freundeskreis oder karitativen Organisationen zukommen lassen.

In Thailand ist es doch sehr einfach, Trinkgeld zu geben. Ich denke, dass die Angestellten nicht mehr als das Münzgeld als Trinkgeld erwarten. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass man komisch angeguckt wird, weil man deren Vorlage aufgenommen hat und nur das Hartgeld hinterließ. Ich glaube nicht, dass die Erwartungshaltung der Thais durch äußerst spendable Ausländer groß beeinflußt wird, denn ich hoffe, dass die Thais, die Auswanderer und die maßvollen Touris das ganze wieder gerade rücken.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
.................Ich denke, dass die Angestellten nicht mehr als das Münzgeld als Trinkgeld erwarten............

Dann denk doch mal ueber deine Worte nach. Wenn jemand nichts erwartet, und bekommt mehr, ist das ehrliche Freude.
Ich weis nicht wenn dein Chef dich am ende des Monats mit 100 Euro mehr mehr in der Lohntuete ueberascht, weil du gut gearbeitet hast. Wuerdest du ihn auch fragen, ob er nen Schuss hat? Jeder der unerwartet mehr bekommt freut sich, und das ist ehrlich
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Dass sie nicht mehr als das Hartgeld erwarten, muss ja nicht heissen, dass sie sich nicht über mehr freuen würden. Es muss aber auch nicht bedeuten, dass sie sich überhaupt nicht über das normale Trinkgeld freuen. Das erstaunliche ist nämlich, dass selbst ich "Kinneau" ein fröhliches Lächeln von denen bekomme. ;)

Warum sollte ich meinem Boss wegen 100 EUR mehr in die Klappsmühle einweisen wollen? Erstens sind 100 EUR bei einem Durchschnittsgehalt in Deutschland von 1500-2000 EUR nicht so verrückt, wie das zuvor erwähnte Trinkgeld beim Friseur. Zweitens habe ich meiner Firma durch meine Arbeit wahrscheinlich erheblich mehr Gewinn eingebracht als ich inkl. diesem Bonus verdiene. Drittens ist mein Boss sicherlich nicht gerade arm. Bei manchem Thailandurlauber habe ich jedoch den Eindruck als würden sie nur für diese paar Tage/Wochen sparen, um sich wie ein König zu fühlen.

Ich habe einmal von einer Ferrrari Besitzerin gehört, die so besessen vom Auto war, dass sie jahrelang für ihren Traum gespart hat und als der wahr wurde, weiter Entbehrungen in Kauf nahm (angeblich hat sie sich von Brot und Wasser ernährt). Das alles nur, um den Wagen alle paar Wochen einmal fahren zu können. Das ist in meinen Augen einfach nur bescheuert.

Bei dir und Ingo ist es bestimmt nicht so. Das ist auch der Grund, weshalb ich euch in Sachen Trinkgeld einigermaßen verstehen kann. Bei Ingo fällt es mir noch viel leichter, weil man bei ihm erahnen kann, dass er extrem viel für das Thailändische Bruttoinlandsprodukt tut. Bei den Summen relativiert sich das hohe Trinkgeld.
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Pattaya und Thailand sind zwei paar Schuhe.

Wenn man im Isaan lebt ist die Frage Trinkgeld überhaupt nicht von belang.

Wenn wir einkaufen gehen, lassen wir (Mia zahlt - ich bin dann fein raus) uns den letzten Satang rausgeben, ebenso wenn wir im Dorf essen gehen.
Es wird auch kein Trinkgeld erwartet.

Ich befürchte allerdings, sollten mehrere Farangs hier wohnen wird das irgendwann umkippen.
Thais gewöhnen sich schnell an Trinkgeld.

Fazit: Trinkgeld ist ein alleiniges Luxusproblem von Pattaya - und anderen von Farangs bewohnten Städten.
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.105
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Wir sollten alle immer ein vernünftiges Trinkgeld geben - nicht zuviel und nicht zuwenig !!!!!

Ausser Superingo - der darf ruhig prassen !!!!!!

Warum ? Wer seinen Arsch so schmerzbefreit und youtubegeeignet in Pattaya präsentiert darf ALLES !!!!!!:bigg:daume:bigg
 

loslobos79

From time to time a guest of the state
   Autor
27 Juni 2012
1.653
10.127
3.115
Franken
bei mtrinkgeld runde ich immer auf. bei ner rechnung von 1220 baht gibts dann halt 1300 und so weiter. bei der reinigung im loom werden immer auf dem fernsehr nelsons deponiert jedne tag einen drauf wenn sie noch da liegen wenn du gehst lass ich sie liegen. oder ich stecke der reinigung beim vorbeilauen als 200 baht zu und gebe noch ein zwei wünsche auf wie . z.b dass der kühlschrank gefüllt sein sollte mit diesem und jenem und es klappt immer wieder. wenn ich zurückkomme ins guesthouse ist der kühlschrak voll mit allem. ( gebe der dame natürlich vorher etwas geld mit dass sie einkaufne kann)
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Trinkgeld für die room-maid gehört auf das Kopfkissen und nicht auf den Kühlschrank.
Ist weltweit so!
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
bei der reinigung im loom werden immer auf dem fernsehr nelsons deponiert jedne tag einen drauf wenn sie noch da liegen wenn du gehst lass ich sie liegen. oder ich stecke der reinigung beim vorbeilauen als 200 baht zu ...
Jeden Tag eine ST mit der Maid? Nein, Danke. Bei solchen Putzen kann ich mir kaum vorstellen, dass die Zimmer ordentlich gereinigt werden. Noch mehr bezweifel ich, dass mir die Tussen optisch gefallen tun. :p
 

Rainer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2010
142
27
658
Westliches Ruhrgebiet
... Bei manchem Thailandurlauber habe ich jedoch den Eindruck als würden sie nur für diese paar Tage/Wochen sparen, um sich wie ein König zu fühlen.

Ich habe einmal von einer Ferrrari Besitzerin gehört, die so besessen vom Auto war, dass sie jahrelang für ihren Traum gespart hat und als der wahr wurde, weiter Entbehrungen in Kauf nahm (angeblich hat sie sich von Brot und Wasser ernährt).

Das erinnert mich doch an manchen Türken in Deutschland (Wahrnehmung, kein Vorurteil), der vermeintlich in einfachem Beruf und eher unterdurchschnittlichen Wohnverhältnissen lebt, aber stolz wie Oskar seinen teuren BMW oder Mercedes herumkutschiert. Die jungen womöglich noch als nervige rollende Disko. :dancing
 

kay

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 April 2011
186
119
773
Ruhrpott
Meine Frau und ich geben in kleinen Food Shops,vielleicht 10 oder 20 Baht Trinkgeld.
In größeren Restaurants geben wir eher kein Trinkgeld. Manchmal berechnen sie ja schon eine Service Pauschale oder sind schon für Thailändische Verhältnisse Schweine Teuer.
Bei einer Massage( Fuß oder traditionelle ) geben wir , WENN sie den wirklicht gut war max. 40 Baht.
Für die gute Putzfrau geben wir so 30 Baht.
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
um es nochmal auf einen Nenner zu bringen (ich versuche es....):

wenn jemand zufrieden ist mit einer erbrachten Leistung, dann spricht nichts gegen ein angemessenes Trinkgeld. Jeder nach seiner Fasson.

Man sollte nur nicht Perlen vor die Säue werfen - da sträuben sich mir die Nackenhaare !
 
  • Like
Reaktionen: Kolati

Ähnliche Themen