Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Traveller-Schecks, kurze Frage

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.512
551
1.753
Pattaya
Hatte bisher mit TC´s keine Probleme, weder Banken noch Wechselstuben.
Reisepass + TC - fertig!

Ausnahme war eine Zeit lang die TMB.

Mo Fan ;)

zIggO

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 August 2012
604
451
1.153
Auch jetzt in letzte zeit? Wenn ja, würde mich das doch sehr erleichtern :bigg

LG

Bodo66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2014
179
5
328
Muß man jetzt tatsächlich für jeden einzelnen TC 153 Baht Einlösegebühr bezahlen, die vorher ja nur 33 Baht war ??

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Bestätigt hat das noch keiner. Es wurde nur von einer Bankangestellten angekündigt.

zIggO

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 August 2012
604
451
1.153
Danke für die Info, werde dann am besten erstmal die anderen Banken probieren und hoffen, dass die es noch für 33 THB machen. Wenn nicht, weiß ich jetzt wenigstens wo sie überhaupt genommen werden.

LG :hut

Bodo66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2014
179
5
328
Gerade an der Bangkok Bank Filiale in Soi Buakaow fotografiert

Ist das nur bei der Bangkok Bank so mit den 153 Baht Annahmegebühr, oder jetzt bei allen Banken in Pattaya und Thailand !
Wenn Du noch an anderen Banken vorbeikommen solltest , kannst ja mal schauen ob die auch die 153 Baht haben wollen
für jeden TC ! Vielen Dank ! Jetzt schon mal !

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Was nützt es dir, wenn jemand heute schreibt, Bank x verlangt soundsoviel? Morgen früh kann ein anderer Kurs gelten. Die Bangkokbank war und ist in vielen Dingen der Schrittmacher bei den thailändischen Banken. Beispiel Kontoauflösung wegen Unterdeckung des Mindestguthabens: In den AGB steht, dass ein Konto ersatzlos aufgelöst wird, wenn es über den Zeitraum X weniger als X Baht Guthaben aufweist. Das Geld wird nach diesem Zeitraum ohne Ersatzanspruch von der Bank eingezogen.

Wer liest sich schon bei Kontoeröffnung die AGB der Bank durch? Auf Thai schon garnicht, und auf Englisch verstehen es auch nur die Wenigsten. Erstaunt ist man aber doch, wenn nach der Rückkehr nach LOS das Konto nicht mehr besteht und eine vor der Abreise getätigte Überweisung wegen Unzustellbarkeit wieder zurück geht.

Bodo66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2014
179
5
328
Es gibt aber auch in Pattaya noch "anständige" Banken wie z.B. die Karsion Bank (o.s.ä.) die Bangkok Metropolitian Bank, die
Thai Military Bank , die AEON Bank usw. usf. Wenn die jetzt alle die Einreichungsgebühr für jeden einzelnen TC auf 153 Baht von vorher nur 33 Baht hoch gehoben hätten wäre das schon der Megahammer !

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.477
7.568
76
Heidelberg
Das sind doch nur 120 Baht mehr als vorher. "http://javascript<strong></strong>:void(0)"]:k[/URL] Manch einer wuerde aber froh sein, wenn er die fuer 500 Baht Gebuehren einwechseln koennte. Ich meine mich erinnern zu koennen, dass ich alles Wesentlich zu den TCs hier im Forum schon geschrieben habe und wer noch Bestaende hat, moege die bald einloesen und keine neuen mehr kaufen, denn dass die sterben ist sicher. Ist doch eigentlich egal, ob es schon immer nur ein paar Akzeptanzstellen fuer die gab. Die TCs wurden frueher sogar in Restaurants akzeptiert, jetzt nicht einmal mehr bei manchen Banken wie ich schon 2011 in TH erleben durfte und vor Kurzem bei der Reisebank in D. Viele Farang arbeiten ausschliesslich mit TCs wie z.B: Exmember Kieler66, aber dem kann ja Charlie Neumann etwas dazu sagen, der wird sch ja mit ihm nicht ueber Schalke unterhalten koennen und auch wenn der Elvis mit seiner Taetowierung Gott lobt, wird dieser ihm keine Ratschlaege zu Umgang mit TC und auch sonstetwas geben.

jodlerhalodri

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 März 2014
32
9
318
Bin derzeit in Pattaya und kann bestätigen, dass die 153 Baht tatsächlich überall berechnet werden. Ist insofern für mich nicht optimal, da meine Bank nur 100er Stückelungen liefern konnte und das ganze somit "unrentabel" ist. Du kommst derzeit mit etwas Glück auf einen Kurs von ca. 43 (bei einem 100er Scheck), in bar wären es ca. 44,4. Habe schon alle Banken und Wechselstuben durch und alle berechnen diese Gebühren. Habe auch in Bangkok nachfragen lassen und dort wird diesselbe Gebühr berechnet. weiss jemand ob noch irgendwo ohne bzw. mit weniger Gebühr eingelöst werden kann?
Also nicht nur Pattaya, da weiss ich es schon, sondern auch anderswo. Komme noch nach Hua-Hin, Chang-Mai und bin relativ flexibel, wenn es woanders mit wenig Gebühr eingelöst werden kann. Der Ausflug (egal wohin) wäre aufgrund der Anzahl der Schecks schon bezahlt. Für mich ist für die Zukunft das Thema Reiseschecks für Thailand erledigt.

Bodo66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2014
179
5
328
Also wenn in Pattaya und in Bangkok jetzt überall die 153 Baht Einlösegebühr für TC berechnet werden, kannst Du davon ausgehen,
daß das jetzt in ganz Thailand so sein wird. Denn ich habe auch letztes Jahr festgestellt, daß grundsätzlich immer weniger Banken in Thailand, den Phillippinen und Malasia überhaupt "gerne" TC nicht mehr annehmen werden und wollen.
Ich denke die Ära der TC ist damit jetzt nach über 150 Jahren ( Thomas Cook ) entgültig erloschen, und die ganze Bargeldbeschaffung soll nur noch mit Bargeld oder Kreditkarten am ATM stattfinden.
Das heißt auch jetzt für mich daß ich noch den Gegenwert von so. ca. 3000 Euro, den ich noch an TC hier bei mir zu Hause herumliegen habe, jetzt auch ganz schnell kostenlos auf so ein kostenloses DKB-Visa Konto mir gutschreiben lasse.
So ein DKB-VISA Konto werde ich mir da ganz schnell jetzt eines anlegen lassen.
Somit ist dann für mich auch nach über 30 Jahren der TC als Urlaubs Barmittel entgültig gestorben ! Eigentlich Schade !

RitschRatsch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 März 2012
52
4
318
Naja ich verstehe eigentlich nicht warum man heute noch mit TC reisen möchte.
KreditKarten sind um einiges sicherer als Bargeld in der Hose zu haben... Wenn dir deine geldbörse geklaut wird hast du eigentlich keinen Schaden. Ein Anruf und dein Geld ist sicher.

Der Einzigste wirkliche nachteil ist das du mindestens 2 Karten Brauchst weil du sonst auf dem Trockenen Sitzt (die 2. bleibt im Hotel safe)

Zum Thema DKB Karte dauert keine Woche bis das Konto steht beide Karten hast du binnen 2 Wochen um das mal großzügig anzugeben. Falls noch jemand kurz vor de Urlaub auf KK umsatteln möchte.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.477
7.568
76
Heidelberg
Bei den KK IST Pishing moeglich und das ist leider sehr haeufig und wenn dir einer mal das Konto leergeraeumt hat, denkst du auch anders. Die TC waren zwar umstaendlich aber dafuer sicher. Ausserdem muss die Bonitaet stimmen, wenn man eine Kreditkarte will, einen Negativeintrag bei der Schufa hat man schnell. Dass das Pishing auch in D ein Problem ist, sieht man schon daran, dass deutsche Banken sukzessiv ihe Girokarten von Magnetstreifen auf Chip umstellen, der aber z.B: in Thailand derzeit noch nicht gelesen werden kann. Dass TC im Zeitalter von Prepaid-KK ueberholt sind, brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

Bodo66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2014
179
5
328
Für mich war halt der TC seit über 30 Jahren immer die Nr. 1 in Thailand !
Denn ich habe die mir hier in D. immer "bergeweise" nur so zum Vorrat kostenlos ohne die sonst fällige Kaufbebühr von 1 %
beim ADAC und bei speziellen Verkaufsaktionen in den Sommerferien bei der Sparda Bank mir geholt -auch ohne irgendwelche
Gebühren usw. ( daher habe ich auch jetzt noch so viele hier bei mir zu Hause herumliegen )
Gekauft habe ich aber auch nur immer Stückelungen von 200 oder 500 Euros TC.
Denn in Pattaya war es sehr oft üblich bei den Banken ( und nur bei den Banken ) daß man für die Einlösung von TC fast einen
ganzen Baht pro Euro ( D-Mark ) bekommen hat. Die damalige Einlösegebühr von nur 33 Baht haben da überhaupt nicht gejuckt. Und sicher waren die auch- z.b. wenn sie geklaut werden sollten, bekam man in der Regel am gleichen Tag noch neue
TC kostenlos aus Bangkok von einem Kurier in sein Hotel In Pattaya gebracht. So daß der Urlaub ganz ungestört weiter gehen
konnte so als wäre überhaupt nichts geschehen. !
Das war halt auch ein "zwingender " Grund für mich nur mit diesen TC in den Urlaub ins Gelobte Land zu reisen !

RitschRatsch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 März 2012
52
4
318
Paul da muss ich dir leider wiedersprechen.
Wenn man seine karte mit bedacht einsetzt und vorallem dein KK Konto im blick hast wird dir NICHTS passieren.
Du kannst wie bei einer Lastschrift der Buchung wiedersprechen und dein geld zurückbuchen lassen!!!

Also einfach das Konto im Auge behalten und es ist kein Problem. (was man so oder so machen sollte)

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.477
7.568
76
Heidelberg
Bis die dir das Geld wieder gutschreiben ist dein Urlaub rum. Es sind halt nach wie vor Unterschiede zwischen Theorie und Praxis. Der Ersatz der TC geht schneller, aber auch nur wenn man die Kaufquittung vorlegen kann.