Das war früher ganz normal! Ich spreche jetzt von Zeiten vor z. B. 20-30 Jahren. Safe im Zimmer gab es damals noch nicht. Plastikkarten für Bargeld sowieso nicht.
Es gab oft Promotions nicht nur vom ADAC auch von American Express: TC ohne Gebühren.
Also kaufte man vor dem Urlaub reichlich und wenn man zurück kam reichte man sie einfach zur Gutschrift aufs Konto ein, ebenfalls ohmne Gebühren.
Damals gab es auch noch Sparzinsen, also war es unsinnig die Schecks bis zum nächsten Urlaub liegen zu lassen.
Die Reisebank hatte auch immer solche Promotions, bei deneno die 1% Kaufprvision nicht faellig war.
Warum ich bei der DKB nicht noch einmal wegen der Gebuehr fuer die Gutschrift nachgefragt habe?
Einer hatte eim Internet folgendes moniert. Der hatte seiner Hausbank einen TC a 500 Euro zur Gutschrift eingereicht, die diesen auch 'unter Vorbehalt' gleich gut geschrieben hat. Das hat sie aber am naechsten Tag wieder zurueckgezogen und ihm 131 Euro Gebuehren berechnet, was ihm natuerlich gar nicht gefiel. Sein Anwalt meinte, da koenne man wohl nix dagegen machen, weil die Bank ja was getan hat. Ich habs leider nicht mehr gefunden, wo ich das gelesen habe.
Fuer mich war das aber der Anlass, mir die Schecks bar auszahlen zu lassen, lacoste es was es wolle, es spielt keine Rolex.