Es wurde hier jetzt schon mehrfach geschrieben, dass die DKB die einzige Bank wäre, die die Automatenbetreibergebühr erstattet. Das stimmt nicht! Die Comdirect macht es auch. Bei der Mastercard der Norisbank erhält man evtl. auch diese Gebühr erstattet. Ich habe sogar gelesen, dass Advanzia diese Gebühr erstattet. Und vielleicht gibt es auch kostenpflichtige Karten, die in dieser Hinsicht kulant sind.
@Dreadhead
Nein, du hast mich falsch verstanden. Mein Posting und das von Hank hatten sich überschnitten. Da er sein Thaikonto ins Spiel brachte und von sicher sprach, ging ich davon aus, dass er die TCs direkt bei der Bank einzahlt. Und in dem Falle wäre die Aussage "günstiger" wahrscheinlich unzutreffend.
Ich hatte ohnehin schon bezweifelt, dass die günstigsten Wechselstuben genutzt werden. Vor dem Einsatz von gebührenfreien Visakarten habe ich höchstens ein paar Wechselstuben im näheren Hotelumfeld abgeklappert. Der Testsieger wurde bei Bedarf dann immer wieder angelaufen (ohne weiteren Vergleich), aber wenn ich mal zu weit weg war, habe ich lieber drauf gesch...
Ich sehe es mittlerweile ähnlich wie du. Die paar Euro, die man durch gute Wechselkurse gewinnen oder verlieren kann sind Peanuts. Vor ein paar Jahren habe ich einen Freund nicht so ganz verstanden, warum der im Ausland einfach seine EC Karte genutzt hatte (irgend eine Volksbank und er kannte nicht einmal die Kosten), obwohl wir ihn hätten versorgen können. Auch jetzt halte ich die Bankgebühren für unnötig, aber nachdem ich mir darüber klar wurde, um welch relativ geringen Beträge es sich handelt, kann ich sein Handeln jetzt nachvollziehen.
Jeder muss für sich das beste Zahlungsmittel finden. ADAC Mitglieder, die keine gebührenfreie Kreditkarte für Bargeldbezug haben, finden in TCs eine günstige und sichere Option. Dass es im Optimalfall sogar das günstigste Zahlungsmittel darstellt, sollte man aufgrund der geringen Ersparnis (gegenüber KK) und des relativ hohen Aufwands nicht überbewerten. In Deutschland würde wahrscheinlich niemand für sowenig Geld arbeiten.
@ salas
Auch ein eifriges Nutzen wird den Ersatz der TCs durch die Traveler Cashkarte wahrscheinlich nicht aufhalten können. In ein paar Jahren werden sie in Deutschland ebenso abgeschafft sein wie in Österreich und der Schweiz.
Wie sind denn die Konditionen für TCs in EUR oder USD?