Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Touri-Visa: Bargeld an Konsulat?

Ryan11

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
9 November 2012
706
6.480
1.995
Hi ich möchte postalisch ein Touri-Visa für 3-malige Einreise bei einem der Thai-Honorarkonsulaten in DE beantragen. Alle Honorarkonsulate verlangen aber die Zusendung der 90 Euro in Cash, mit dem Brief, also keine Überweisung. In Zeiten des elektronischen Zahlungsverkehrs finde ich das erstaunlich.

Hat jemand damit Erfahrung? Wie kann sichergestellt werden, dass das Bargeld in einem Brief (mit dem Pass) auch wirklich im Konsulat ankommt?
 

Hme72

Member
    Aktiv
31 März 2012
1.526
366
1.473
52
Thüringen
Hi ich möchte postalisch ein Touri-Visa für 3-malige Einreise bei einem der Thai-Honorarkonsulaten in DE beantragen. Alle Honorarkonsulate verlangen aber die Zusendung der 90 Euro in Cash, mit dem Brief, also keine Überweisung. In Zeiten des elektronischen Zahlungsverkehrs finde ich das erstaunlich.

Hat jemand damit Erfahrung? Wie kann sichergestellt werden, dass das Bargeld in einem Brief (mit dem Pass) auch wirklich im Konsulat ankommt?



Per Express(ohne Rückschein) schicken,damit ist deine Sendung versichert!





girl09
 

tracifan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 August 2010
138
13
648
Hamburg
pack das Ganze in einen kleinen Karton und schick es als Paket mit DHL, DPD oder Hermes ab, kostet bei allen maximal 4,90 € (DHL und Hermes online frankieren) und ist ebenfalls bis ca. 500 € versichert, Express mit DHL kostet mindestens das Doppelte
Vorteil zum etwas günstigeren Einschreiben der Post: die Sendung ist ausreichend versichert (Einschreiben maximal 25 €), kommt so gut wie immer an und man muss sich nicht 'ne Stunde in der Schlange bei der Post anstellen
 

Ryan11

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
9 November 2012
706
6.480
1.995
Danke für die Info. Habe gerade die Visa-Bestimmungen des Honorarkonsulats Essen durchgelesen:

http://www.thai-konsulat-nrw.de/files/visabestimmungen_11.8.11.pdf

Nach Wortlaut dieser Bestimmungen brauche ich als deutscher Staatsbürger mit deutschen Reisepass bei Beantragung eines Tourist-Visums gemäss Punkt 4 "Tourist TR - 90 Euro - 180 Tage Gültigkeit - max. Aufenthaltsdauer 60 Tage" in Verbindung mit Punkt 5.1 dem Konsulat KEINEN Flugnachweis (insbesondere Rückflug) nachweisen, um das Visa zu erhalten.

Das wäre für mich bedeutend, da ich mir noch nicht sicher bin, wohin ich bei der ersten Ausreise (nach max. 60 Tagen) hinfliegen werde. Kann das jemand bestätigen, also hat jemand das Touri-Visa ohne die Flugbestätigung bekommen?
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Das Visum wirst Du bekommen.
Ob Dich die Fluglinie dann mit nimmt ist die nächste Frage (solltest Du keinen Rückflug haben).
 
  • Like
Reaktionen: Miluu

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
Wenn man ein Visum hat ist es für die Fluglinie unerheblich ob man einen Rück-/Weiterflug hat.
 

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.752
408
1.323
Schwarzmeerküste
NEIN. Wenn die Dame am Schalter nein sagt ist nein. Schluß aus fertig. Schon zigfach
am Schalter erlebt dass die Airline das Risiko nicht übernimmt auf dem evtl. "Problemfall"
sitzen zu bleiben.
Bei gültigem Visum im Pass dürfte das Risiko aber sehr gering sein
 

Ryan11

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
9 November 2012
706
6.480
1.995
Danke. Problem ist einfach, dass ich nicht vorher schon alle Flüge buchen will und einen Freund, der später anreist, bei der ersten erforderlichen Ausreise nach ca. 60 Tagen in Kambodscha treffen will. Und der weiss noch nicht, wann er genau fliegt.

Plane auch, in der zweiten Dezember-Woche zu fliegen. Also Montag erstmal das Visa beantragen. Geben die denn wirklich die 3 Einreisen mit der Visagültigkeit von 180 Tagen, also fast einem halben Jahr? Oder nur 90 Tage?

Dann werde ich einfach Hin- und Rückflug buchen: Hinflug jetzt im Dezember 2012, Rückflug Ende Juli 2013. Denn dann kann man das ja entsprechend organisieren, durch Ein- und Ausreisen, und die Fluglinie hat auch ihr Rückflug-Ticket!
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Das beste ist persönlich erscheinen, war heute zufällig auch in MUC im Thai-Konsulat für mein Visa. Da gibt es die wenigsten Probs. Hab allerdings nicht so extrem weit dahin. Nur der morgendliche Berufsverkehr störte ein bisschen :bigg
Trau dem Geld im Kuvert schicken auch nicht immer so recht.
 

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Plane auch, in der zweiten Dezember-Woche zu fliegen. Also Montag erstmal das Visa beantragen. Geben die denn wirklich die 3 Einreisen mit der Visagültigkeit von 180 Tagen, also fast einem halben Jahr? Oder nur 90 Tage?

Dann werde ich einfach Hin- und Rückflug buchen: Hinflug jetzt im Dezember 2012, Rückflug Ende Juli 2013. Denn dann kann man das ja entsprechend organisieren, durch Ein- und Ausreisen, und die Fluglinie hat auch ihr Rückflug-Ticket!

Visasticker Gueltigkeit in deinem Pass 180 Tage ab Ausstellung in EU, in Asien meisst nur 90 Tage.
2 Einreisen sollten dir auch reichen, -Pussypope- bekam eben 3 Touri Einreisen.

Du kannst dann nach 60 Tagen ausreisen, oder dir auf Immigration das Visum um 30 Tage fuer 1.900 Baht verlaengern lassen
Also, Dez Einreise, im Feber verlaengern, im Maerz ausreisen,
(auch Landweg moeglich und meisst billiger, keine Fragen nach Ticket,mit Visa im Pass aber normal auch keine Frage am Airport nach Ausflugsticket aus TH.)
Maerz Wieder Einreise, 2. Visa, im Mai verlaengern um 30 Tage, im Juni, Ausreise und Flugeinreise, ergibt nochmal 30 Tage
und du kannst, sollte nach Ausflugsticket aus TH gefragt werden dein Deutschland RF Ticket zeigen.
 

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.625
4.165
Alpenrepublik
NEIN. Wenn die Dame am Schalter nein sagt ist nein. Schluß aus fertig. Schon zigfach
am Schalter erlebt dass die Airline das Risiko nicht übernimmt auf dem evtl. "Problemfall"
sitzen zu bleiben.
Bei gültigem Visum im Pass dürfte das Risiko aber sehr gering sein
Blödsinn, wenn die Tussi am Check In ohne sinnvolle Begründung NEIN sagt, dann kann sie sich nen neuen Job suchen.
 

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Hab da einen guten link gefunden ... Onewayticket kann in die Hose gehen !!!

http://www.leben-in-thailand.de/one-way-ticket-thailand.shtml

... also besser mal bei der Airline nachfragen , denn sicher ist sicher !!!

-lovethai-
Kaufte ueber Jahre, meine Tickets in TH, daher flog ich ohne Ausflugsticket aus TH mit Touristenvisa nach TH.
Nie ein Problem.
Flog auch mehrmals, mit Air Asia und Jet Airways, sowie Tiger Airways, zum Teil 1 Tages Fluege nach Kuala Lumpur u Singapur um 30 Tage Aufenthaltsverlaengerung zu bekommen. Ohne Ausflugsticket aus TH.
Nie ein Problem!

Ich sage nicht das es kein Problem werden kann, aber ergab sich bei mir nie.
Hatte wegen anderer Dinge Probleme und sollte nicht fliegen duerfen, mit Sohn,
wegen Passgueltigkeit keine 6 Mon mehr und einmal Passdaten Seite mit Schere eingeschnitten, Kinder!

Ich reklamierte anstaendig, wollte auch unterfertigen die Kosten im Falle von Zurueckweisung zu uebernehemen!

Man nahm uns dann in beiden Faellen doch mit und -No problem-!