Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Tot im Pattaya Park/Pattaya Tower

Jum

ทหารผ่านศึกเพศนักท่อ งเที่
Inaktiver Member
14 Dezember 2008
84
64
998
Schweiz
AW: Tot im Pattaya Park/Pattaya Tower

Bei einem tragischen Badeunfall im Thailand-Urlaub ist ein 14-jähriger Brite von der Pumpanlage eines Schwimmbeckens angesogen und regelrecht verschlungen worden. Die Leiche des Jungen fand man später im Maschinenraum der Anlage.

Der Bademeister des Wasserparks, in dem sich der Unfall ereignet hat, äussert sich in einem Interview mit AP-Video.

The Pattaya Park: Die Eltern des 14-jährigen Nathan Clark erheben schwere Vorwürfe gegen das Ressort.
Der 14-jährige Nathan Cole suchte seine verschwundene Schwimmbrille und öffnete ein Abflussgitter auf dem Boden des Pools. Wie der britische Nachrichtendienst BBC berichtet, soll er dabei von dem Sog erfasst worden sein. Die Leiche des Jungen wurde eine halbe Stunde später im Maschinenraum der Anlage entdeckt. Der 14-Jährige befand sich mit seinem Bruder und seinen Stiefeltern in den Ferien in Pattaya, östlich von Bangkok.
Schwere Vorwürfe
Die Familie des Jungen erhebt nun heftige Vorwürfe gegen die Bademeister des Ressorts. Man habe lange nichts unternommen, kritisieren sie. «30 Minuten lang haben die nichts gemacht, sie haben uns einfach nicht geglaubt», beschuldigt der Vater des Jungen das Aufsichtspersonal in der Boulevardzeitung «The Sun». Weil das Becken lediglich nur einen Meter tief gewesen sei, habe man die Suche im Pumpsystem nicht schnell genug eingeleitet.
Quelle 20.min.ch
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.134
26.032
5.215
57
Waterkant
AW: Tot im Pattaya Park/Pattaya Tower

Bitter - waren wir auch 2 mal
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
AW: Tot im Pattaya Park/Pattaya Tower

Einen ähnlichen Unfall gab es vor wenigen jahren auch in der CH in einem öffentlichen Hallenbad.
Ganz in der Nähe wo ich wohne.
Kinder haben auch mit dem Gittersieb des Abflusses gespielt.
Da es nicht richtig verschraubt war, konnte es von den Kinder entfernt werden.
Ein Junge ist mit einem Fuss in das Rohr gelangt und wurde vom Sog festgehalten.
Auch, wenn das Wasser dort nur ca. 1 Meter tief war, ist er ertrunken.
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
AW: Tot im Pattaya Park/Pattaya Tower

So wie es sich später herausgestellt hat, haben da die Kinder doch schon eine Weile daran gearbeitet...
Messer sollen im Spiel gewesen sein.
Auf jden Fall haben sie das Gitter irgendwann weg gekriegt.
 

LoS

Es kann nur einen geben.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
21 Oktober 2008
19.708
72.211
6.818
Flinger Broich
AW: Tot im Pattaya Park/Pattaya Tower

Da soll aber das gitter doch noch zu gewesen sein,lt. Bademeister...daß so was niemand sieht...:k
Ist der Sog denn so stark?
Das muß man doch merken...
 

holgerxl

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Oktober 2008
385
89
608
AW: Tot im Pattaya Park/Pattaya Tower

Das ist traurig für die Familie des Jungen. Solche Unfälle passieren leider immer wieder, meistens
weil die Jugend von heute fremdes Eigentum und Vorschriften kaum noch respektiert.
Gruss
Holgerxl
 

Hancha

In Memoriam
Verstorben
21 Oktober 2008
398
224
823
AW: Tot im Pattaya Park/Pattaya Tower

Ist der Sog denn so stark?
Das muß man doch merken...

Der künstliche "Fluß" im Pattaya Park soll ja eine Strömung vermitteln, deshalb
wird dort das Wasser einerseits stark eingepumpt, andererseits genauso wieder
stark abgepumpt.
Wenn nun ein solches Gitter vor der Abpumpanlage entfernt wird, wird dies lebensgefährlich.

Laut Video soll aber das Gitter gar nicht entfernt worden sein. Wie soll der Junge dann überhaupt
da durch gekommen sein? Das klingt für mich mal wieder als Thai Schutz-Logik (Gesichtsverlust),
um das Aufsichtspersonal, das 30 Min. nichts unternommen hat, in Schutz zu nehmen.


Aber die Fragen sind:
Warum kann ein solches Gitter so leicht entfernt werden?
und
Warum ist es so groß, um einen Menschen bis in den Maschinenraum durchzuspülen?
und
Warum trifft man, wenn man dies weiss, dazu keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen?

Hancha
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
AW: Tot im Pattaya Park/Pattaya Tower

Nee, aber die Muschi hat im Wasser meinen Ham angesaugt
:licht


sei nur froh. daß die Hoi nicht so einen Ansaugdruck hat, ansonsten hätte sie dir Deinen Ham mit der Wurzel rausgerissen.......:flipa
 

hamburger-hauke

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.045
443
973
50
Rendsburg
AW: Tot im Pattaya Park/Pattaya Tower

Heute hats endlich auch die Bildzeitung mitbekommen, die schrieben aber dass es ein Hotelpool
war:k und Pattaya scheinbar ein Vorort von bangkok ist
 

bahnbrecher

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Februar 2009
773
224
673
Köln-Bonn
AW: Tot im Pattaya Park/Pattaya Tower

Ja Ja Die Bild, Hier werden Sie Gebildet. Traurig nur das ein großteil der Bevökering das Blindlings glaubt.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.538
2.215
AW: Tot im Pattaya Park/Pattaya Tower

Also Buci, an die Geschichte mit dem Angesaugten Jungen der sich dann nicht mehr befrien kann, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Schrecklich sowas.
Auch ein erwachsener Mann wird sich wenn er von solchen Schwimmbadpumpen angesaugt wird NICHT mehr befreien können. Dafür ist der Sog einfach zu stark.

Um solchen Unfällen vorzubeugen sind (oder sollten) korbsiebe verwendet werden, welche nicht mit einfachem zuhalten gleichzeitig überall geblockt sind. Alternativ, wie in grösseren Anlagen werden mehrere Absaugrohre verwendet, so das sich bei einem blockierten der Sog auf die anderen verteilt.

However, da es sich bei den Becken im Pattaya Park ja nicht gerade um die Dimensionen eines Stausees handelt ist es nonsens das ein Mensch dort durch die Leitungen gespült wird. Wenn die da 10cm Rohre verwenden währe das schon viel.

Ich will damit nicht das Leid der Familie des verunglückten Jungen in Frage stellen, das ist schrecklich, doch dürfte sich die Storry wohl anders zugetragen haben.

Bei einer Anlage die Tadsächlich mit einem 50 cm Rohr absaugen würde, kommt irgendwann das Turbienenrad. Was man danach von einem Menschen Findet dürfte nicht grösser sein als 1 cm Stücke.

Soweit meine Meinung
 

bahnbrecher

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Februar 2009
773
224
673
Köln-Bonn
AW: Tot im Pattaya Park/Pattaya Tower




Wie man unschwer auf dem Viedeo erkennen konnte scheint es sich nicht um ein Rohr, sondern um einen Schacht von 50cm Durchmesser zu handeln, jenachdem wie lang dieser ist wird der Junge wohl in Panick geraten und dadurch Ertrunken sein. Bei Pumpen ist es in der Regel so das vor der ansaugöffnung immer noch ein Sieb ist um das eindringen von Fremdkörpern zu verhindern, damit diese nicht zerstört wird. Sollte es sich um eine Strömungsanlage handeln, wird keine Pumpe, sonder nein Padel das Wasser in bewegung setzen.
 

rio0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2009
388
85
338
AW: Tot im Pattaya Park/Pattaya Tower

a bisserl Physik :bigg

Wenn sich also der Abfluß zur Pumpe in 2 m Tiefe befindet, dann sind das 200 mbar
(10 m Wassersäule = 1 bar = 10^5 N/m², das sind 10.000 kg/m².
1 N = 100 gramm)

200 mbar entsprechen dann 2000 kg/m²

Bei 10 cm Rohr = 0,0078 m² entspricht der "Sog" also rund 16 kg.
Bei 14 cm Rohr = 0,0156 m² entspricht der "Sog" schon rund 32 kg.

Das kann für ein Kind schon tödlich sein.

"Sog" steht in "", weil diese Art Pumpen kein Vakuum aufbauen.
Sie müssen deshalb immer unterhalb des Wasserspiegels stehen, sonst funzen Sie nicht. Selbstansaugende Pumpen wären zu ineffizient. den Thai wären sie aber ohne weiteres zuzutrauen :bigg
 

bahnbrecher

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Februar 2009
773
224
673
Köln-Bonn
AW: Tot im Pattaya Park/Pattaya Tower

Schön das wir den Tod des Jungen jetzt schon mal auf Physikalische Gleichungen reduziert haben, macht es Einfacher den Tod und die Sinnlosigkeit zu verstehen.
 

rio0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2009
388
85
338
AW: Tot im Pattaya Park/Pattaya Tower

Es geht eigentlich eher darum, dass solche Ansaugrohre nicht in eine Beckensohle gehören, sondern dicht unter die Wasseroberfläche. Dann ist auch der Druck entsprechend klein, und es passiert nicht, dass jemand in 2 m Tiefe festgehalten wird und ertrinkt.