Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

pattahar

Torti's Biergarten Editierknecht
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
8 Dezember 2015
1.512
7.329
2.565
Nong Prue, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
...wie gross (Durchmesser) sind eigentlich die Teller ? , bei den Hauptgerichten ? :keine Ahnung
Gute Frage

Am Anfang nach den umbauten wird gerade die Tellergröße explizit erwähnt und erklärt!

Wer liest ist klar im Vorteil. :biggrin:
@Rüssli hat ein gutes Gedächtnis, das hatten wir schon mal

Für alle (und explizit @Sunpower), vielleicht kann ich ein wenig helfen

Also die Frage nach dem Durchmesser… habe ich vergessen oder verdrängt.
Was ich definitiv schreiben kann, die Fläche des Tellers ist = 803,84 cm2 und der Umfang beträgt 100,48 cm.

Es soll aber Formeln geben, mit denen man alles errechnen kann, fällt mir dazu gerade ein.
Da krame ich mal in meinem Langzeitgedächnis, mein viertes Schuljahr ist ja schon mehr als 55 Jahre Vergangenheit. Die Formel für den Durchmesser kann ich grade nicht abrufen, aber zur die Flächenberechnung eines Kreises fällt mir ein:

Die Fläche wird berechnet mit
A = π x r x r ---------------oder war das
A = d x d x π x ¼ ---------ja, bin mir nicht sicher, war das nicht
A = d x d x π/4 ------------π/4 = 0,785, ganz sicher. Aber es könnte auch die Formel
A = (d x d x π)/4---------- Au Mann, ganz schön verwirrend, wat den nu...

Wer sich unsicher ist, kann zur Sicherheit eine Gegenrechnung mit der Formel für den Umfang machen, die habt ihr ja alle im Kopf,

Aber ihr schafft das schon. Ein bisschen Formelumstellung, Werte einsetzen, ausrechnen und die Maßeinheit bestimmen – ganz einfach
 
Zuletzt bearbeitet:

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.160
61.758
4.515
Jever
Die Fläche wird berechnet mit
A = π x r x r ---------------oder war das
A = d x d x π x ¼ ---------ja, bin mir nicht sicher, war das nicht
A = d x d x π/4 ------------π/4 = 0,785, ganz sicher. Aber es könnte auch die Formel
A = (d x d x π)/4---------- Au Mann, ganz schön verwirrend, wat den nu...
Ich dachte bei Torti kann man entspannt Essen gehen :unsure:
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.209
3.315
73
Was? Sooo viele Likes für ein Mathe Thema? Da darf ich nicht fehlen... SCNR

Torti/Pattahar: Ihr könnt jedem Gast versprechen, welcher diese Abfolge von Gleichungs-Umformungen nach Zeile 5 erfolgreich korrigiert und zu Ende bringt, ihm das komplette Universum auf einem Teller von der Größe eines Centstückes zu servieren. Zeile 7 in diesem Beispiel ist natürlich Blödsinn. Ihr seid dabei auf der sicheren Seite, ihr könnt überhaupt nicht verlieren.

a = b
= ab
---> (beide Seiten wurden mit a multipliziert)
2a² = a² + ab ---> (auf beiden Seiten der vorigen Zeile wird a² addiert)
2a² - 2ab = a² - ab ---> ( 2ab von beiden Seiten subtrahiert)
2a (a-b) = a (a-b) ---> ( a minus b auf beiden Seiten ausgeklammert)
2a = a ---> (Klammern weg gekürzt)
2 = 1 ---> (Das ist eine der vielen möglichen Ursachen, wenn mal deine Buchhaltungs-Software abstürzt)

Kneipe schon hübsch gemacht für die EM? Zeigt ihr Flagge?
Bei mir am Niederrhein ist in der Hinsicht kaum was zu sehen, aber ich brauche mit dem Fahrrad nur eine halbe Stunde um über die Grenze in die Niederlande zu fahren, und plötzlich wird die Landschaft Orange.
Die spinnen komplett, die Holland'se Moffen. Tot ziens....
 

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya
Ihr habt schon recht.
Die meisten hier wohnenden Pensionisten sind ohnehin zu Fett.

Das mit den Tellern macht ihr schon richtig.
Lieber große Teller und kleine Portionen als umgekehrt.

Nur solltet ihr "Biergarten" in "Kindergarten" umbenennen, wenn ihr -
wie auf den Fotos leicht zu erkennen ist nur Kinderportionen serviert.

Oder ihr sucht euch einen besseren Fotografen, der die Essensportionen
in wirklicher Größe fotografieren kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Portionen in Echt besser aussehen
und auch ausreichend sind.

Warum schießt ihr euch mit so verwurschtelten Fotos ins eigene Knie?
Wollt ihr unbedingt neue Gäste fernhalten?

Naja
Eure Sache.
Viel Glück und gute Geschäfte
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
wenn ihr -
wie auf den Fotos leicht zu erkennen ist nur Kinderportionen serviert.
Ist wohl eine Frage der Sichtweise.
Ich bin schon ausgewachsen und bis jetzt immer satt geworden.
Werde am Sonntag mal einen Zollstock daneben legen.
 
  • Like
Reaktionen: pattahar

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya
Schrieb ich doch:

Ich habe andere Erfahrungen gemacht was die Größe der Portionen angeht.
Nur die Fotos lassen die Portionen wie Babynahrung aussehen!
 
  • Like
Reaktionen: heini

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.791
7.065
Was ein Arschaufreißen wegen Fotos vom Essen!?

Sollen die Zweifler doch einfach mal dorthin fahren.Kostet ja mit dem Bahtbus oder Bolt nicht die Welt und sich selber überzeugen.
So wird ein Restaurant totgefachsimpelt. Ist doch wurscht wie groß das Essen auf den Fotos rüberkommt,Hauptsache es sieht gut und Appetitlich aus.

Letztendlich dreht es sich um Summen von etwas über 200 Baht. Keiner wird deswegen am Hungertuch nagen,wenn die Portion nicht so groß ist wie vorgestellt.
Ich bin ein guter Esser und war propesatt von der Roulade. Denke nicht das der Torti an den Portionen knausert. Auch Soße kann für umme noch dazu geordert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.019
15.462
3.415
StuttgarterUmland
Zähl aber bitte auch die Pommes popcorn
555555

Sollte man aber auch manchmal mal tatsächlich machen....

Nach dem Motto: "WYSIWYG" ....ist mir in BKK mal passiert

Auf dem "Bestellbild" am Tresen waren 4 Pommes und 4 Chicken Nuggets zu sehen.
Habe ich auch so bekommen... :laugh

P4280115.JPG
 

pattahar

Torti's Biergarten Editierknecht
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
8 Dezember 2015
1.512
7.329
2.565
Nong Prue, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
@pensionist
Der Biergarten und ich , Editierknecht Pattahar entschuldigen uns in aller Form, das wir deinen Ansprüchen in Bezug auf Bildqualität, Bildperspektiven und Portionsgrößen nicht gerecht werden. Da du jedoch so ziemlich der Einzige mit dieser Ansicht und Denkweise bist, müssen wir uns dem Mainstream beugen und so weiter machen wie bisher.

Ansonsten ist zu diesem Thema oben wohl alles gesagt.

Was? Sooo viele Likes für ein Mathe Thema? Da darf ich nicht fehlen... SCNR

Torti/Pattahar: Ihr könnt jedem Gast versprechen, welcher diese Abfolge von Gleichungs-Umformungen nach Zeile 5 erfolgreich korrigiert und zu Ende bringt, ihm das komplette Universum auf einem Teller von der Größe eines Centstückes zu servieren. Zeile 7 in diesem Beispiel ist natürlich Blödsinn. Ihr seid dabei auf der sicheren Seite, ihr könnt überhaupt nicht verlieren.

a = b
= ab
---> (beide Seiten wurden mit a multipliziert)
2a² = a² + ab ---> (auf beiden Seiten der vorigen Zeile wird a² addiert)
2a² - 2ab = a² - ab ---> ( 2ab von beiden Seiten subtrahiert)
2a (a-b) = a (a-b) ---> ( a minus b auf beiden Seiten ausgeklammert)
2a = a ---> (Klammern weg gekürzt)
2 = 1 ---> (Das ist eine der vielen möglichen Ursachen, wenn mal deine Buchhaltungs-Software abstürzt)

Kneipe schon hübsch gemacht für die EM? Zeigt ihr Flagge?
Bei mir am Niederrhein ist in der Hinsicht kaum was zu sehen, aber ich brauche mit dem Fahrrad nur eine halbe Stunde um über die Grenze in die Niederlande zu fahren, und plötzlich wird die Landschaft Orange.
Die spinnen komplett, die Holland'se Moffen. Tot ziens....

@Bitshock
Vielen Dank für diese ungleiche Gleichung. Ich denke, diese auf allen Tischen auszulegen und dazu eine Buchstabensuppe zu servieren. Die Verweildauer wird sich exponentiell erhöhen...

----------------------------------------------------------------------------

Zurück zum Tagesgeschäft

Gestern gab es das Eröffnungsspiel der Fußball Europameisterschaft 2021. In der Gruppe A gewann Italien mit 3:0 gegen die Türkei.

Torti´s Biergarten wird die EM Spiele zeigen , die um 20:00 (15:00 MEZ) innerhalb der Öffnungszeiten angepfiffen werden, Das erste Spiel der Deutschen Nationalmannschaft gibt es am Dienstag um 21:00 MEZ, das ist in Thailand zur Schlafenszeit mitten in der Nacht um 02:00Uhr.

1623487385765.png
 
Zuletzt bearbeitet:

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya
Sag, liest du die Beiträge nicht?

Ich habe nach meinem ersten Besuch ausdrücklich das Essen und auch das Personal gelobt, weil ich so zufrieden war.

Auch habe ich mich nie weder über die Größe noch die Qualität des Essens beschwert.

Habe und hatte auch nie einen Grund dazu.

Dafür, dass die Portionen auf den Fotos wie Kinderportionen aussehen, kann ich nichts.

Ich wollte auch niemanden belehren das Fotografieren zu lernen.

Eigentlich sollte es helfen den Vorpostern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Wenn du die Posts hier gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass ich schon bei meinem ersten Besuch "Euer" Lokal über den grünen Klee gelobt habe.
Sowohl das vorzügliche Essen, als auch das überaus freundliche und zuvorkommende Personal.

Lies einfach die Beiträge nochmals durch (sind alle auf Deutsch)
Ich helfe dir sogar, wenn du es nicht schaffst:
Versuche Mal Beitrag #412
 

pattahar

Torti's Biergarten Editierknecht
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
8 Dezember 2015
1.512
7.329
2.565
Nong Prue, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Morgen, Sonntag ab 12:00:
Forenstammtisch des Pattaya - Thailand - Asien Forum
in Torti´s Biergarten.

Torti wird ein paar geräucherte Leckereien zum Probieren auf den Tisch stellen. Habt Spaß und gute Gespräche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.209
3.315
73
.... ungleiche Gleichung. Ich denke, diese auf allen Tischen auszulegen und dazu eine Buchstabensuppe zu servieren.

Sehr schön:bigsmile. Das Gleichungssystem ist nicht nur ein Trainingsbeispiel für angehende Programmierer, sondern gleichzeitig auch ein Persönlichkeitstest. Nur minimale Algebra Kenntnis ist nötig, Mathe-As zu sein hilft nicht.

Je detailverliebter man ist (Tellerneugierige und Pommeszähler), desto schwieriger ist es, den Fehler zu finden. Personen mit einem allgemein größeren Blickwinkel (wörtlich nehmen!) haben deutlich weniger Probleme damit.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Der Salat.
Schüssel hat einen Inhalt von ca. 0,26179939 Liter.
IMG_20210613_123139.jpg IMG_20210613_123219.jpg

Der Hauptgang.
Durchmesser des Tellers 33 cm.

IMG_20210613_124310.jpg

Die Schweinemedallions eine Kantenlänge von 6, 5 cm.

IMG_20210613_124331.jpg

Hier mal der Vergleich eines normalen Tellers gegenüber des servierten.

IMG_20210613_124350.jpg

Der Nachtisch.
Volumen analog des Salates.

IMG_20210613_133120.jpg IMG_20210613_133133.jpg

Bin auch wieder satt geworden. Nur die Bandnudeln haben sich dagegen gesträubt sich einzeln zählen zu lassen.

Anwesend waren übrigens 6 Member.