Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

TM 47 oder alle 90 Tage sein Gesicht auf der Immi zeigen

CampariO

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Januar 2012
1.049
11.186
2.565
Heute, Dienstag Nachmittag, das TM47 bei der Immigration Jomtien gemacht, da ich vor 90 Tagen von einem Auslandstrip zurückkam und somit die nicht online machen konnte.
Es war viel los, Parkplatz fast voll und im vorderen rechten Gebäude, wo man TM30 und TM47 macht, gab es keine freien Sitze.

Gewünscht wurden:
-Pass + Kopie der Bildseite
-Kopie vom Visum (wenn man einen neuen Pass hat, benötigt man nicht den alten Pass mit dem alten Visum, sofern es auf den neuen Pass übertragen wurde, sondern nur eine Kopie vom Stempel der Übertragung im neuen Pass)
-Kopie vom Einreisestempel
-Kopie vom TM30 (ein altes TM 30, das von der Immi ausgestellt wurde, hatte genügt. Ich musste nicht das online TM30 von meiner letzten Einreise vorzeigen, was auch nicht unbedingt in Jomtien erforderlich ist, aber ich mache es sowieso online).
-Das letzte TM47, wenn vorhanden - wurde oben am Papierstapel festgemacht zum scannen, dann später weggeworfen.

Es waren 30 Personen vor mir, 2 Schalter für TM47 für die Papierüberprüfung, sowie 2 Schalter für die Ausstellung waren belegt.
Insgesamt hat es fast eine halbe Stunden gedauert.

Mehrere Personen diskutierten mit den Damen über die 90 Tage Regelung, denn sie wussten nicht, dass eine Visumsverlängerung KEINE 90 Tage Meldung ist, sondern die Uhr nur durch eine Einreise zurückgesetzt wird.

DerGospelsaenger

Kennt noch nicht jeder
   Autor
21 Juli 2022
75
504
723
Grüßt euch,

habe letzte Woche pünktlich meine 90 Tage Meldung, TM47 online machen wollen. Leider habe ich eben ein "rejected" als Antwort erhalten. Es ist nicht das erste Mal dass ich es online mache, bisher ohne Probleme. In der Mail steht nur ganz knapp dass ich mich bei der Immi persönlich melden soll.

Meine Frage an euch wäre jetzt, hat jemand schon mal ein rejected erhalten mit Begründung was falsch war? (Gründe wie zu früh / zu spät eingereicht mal ausgenommen, da weiß ich dass es auch so mitgeteilt wird)

Mein Gedanke ist, dass das "melden Sie sich umgehen bei der Immigration" einfach Teil der Standardantwort ist wenn der Antrag rejected wurde. Beim Vergleich mit der Meldung von vor 90 Tagen habe ich die Adresse meines Condos in etwas anderer Reihenfolge eingetragen, aber warum das ein Problem und zum rejected geführt haben soll erschließt sich mir nicht.

Ich bin jetzt etwas unentschlossen, sollte es tatsächlich eine Art Standardfloskel sein würde ich es nochmal online versuchen mit 100% Übereinstimmung mit dem letzten Antrag, wenn aber bei Kleinigkeiten normalerweise die Gründe für ein rejected angegeben werden dann muss ich wohl zur Immi. Wäre toll wenn jemand von euch etwas dazu sagen kann :)

DerGospelsaenger

Kennt noch nicht jeder
   Autor
21 Juli 2022
75
504
723
Ist mir schon 2 mal passiert!
Und dann hast du was gemacht? Wiederholt bis es geklappt hat oder ab zur Immi?

Ich habe mich jetzt kurzerhand entschlossen es einfach nochmal online zu versuchen, hoffe nur dass die Antwort noch innerhalb meiner Meldefrist kommt damit ich bei einem erneuten rejected noch zur Immi gehen kann ohne das es Probleme à la 2.000 thb Strafe gibt wegen überziehen

• Like
Reaktionen: Earn und PanTau

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.846
12.443
2.865
Ich bin zur Immigration gegangen!

Dot hat man mir dann erzählt, das meine Passdaten falsch im System wären, ob ich denn einen neuen Pass hätte?

Ja, hatte ich , aber der war auch schon wieder 3 Jahre alt!

In weiser Voraussicht habe ich also 2 Pässe mitgenommen. Passdaten Vergleich am PC.

Ergebnis: Alles stimmt bei mir, aber eben nicht im System!

Dann habe ich darum gebeten das doch flott zu ändern.

Antwort: Das geht nur in Bangkok, da können wir nichts machen????

Habe dann einfach vor Ort die 90 Tage Meldung noch einmal gemacht, und seit den geht es auch wieder Online...Wieso ..??

CampariO

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Januar 2012
1.049
11.186
2.565
Grüßt euch,

habe letzte Woche pünktlich meine 90 Tage Meldung, TM47 online machen wollen. Leider habe ich eben ein "rejected" als Antwort erhalten. Es ist nicht das erste Mal dass ich es online mache, bisher ohne Probleme. In der Mail steht nur ganz knapp dass ich mich bei der Immi persönlich melden soll.

Meine Frage an euch wäre jetzt, hat jemand schon mal ein rejected erhalten mit Begründung was falsch war? (Gründe wie zu früh / zu spät eingereicht mal ausgenommen, da weiß ich dass es auch so mitgeteilt wird)

Mein Gedanke ist, dass das "melden Sie sich umgehen bei der Immigration" einfach Teil der Standardantwort ist wenn der Antrag rejected wurde. Beim Vergleich mit der Meldung von vor 90 Tagen habe ich die Adresse meines Condos in etwas anderer Reihenfolge eingetragen, aber warum das ein Problem und zum rejected geführt haben soll erschließt sich mir nicht.

Ich bin jetzt etwas unentschlossen, sollte es tatsächlich eine Art Standardfloskel sein würde ich es nochmal online versuchen mit 100% Übereinstimmung mit dem letzten Antrag, wenn aber bei Kleinigkeiten normalerweise die Gründe für ein rejected angegeben werden dann muss ich wohl zur Immi. Wäre toll wenn jemand von euch etwas dazu sagen kann :)
Wann ist denn der Termin, also der, wenn 90 Tage vergangen sind? Früher konnte man 15 Tage davor und 1 Woche danach die Meldung online machen. Jetzt nur noch 15 Tage davor. Die 7 Tage danach sind nur noch bei der Immigration möglich.

Solltest du in den letzten 90 Tagen aus- und wieder eingereist sein, ist online ebenfalls nicht möglich, erst einmal wieder zur Immigration, dann geht es auch online wieder.

DerGospelsaenger

Kennt noch nicht jeder
   Autor
21 Juli 2022
75
504
723
Ich bin zur Immigration gegangen!

Dot hat man mir dann erzählt, das meine Passdaten falsch im System wären, ob ich denn einen neuen Pass hätte?

Ja, hatte ich , aber der war auch schon wieder 3 Jahre alt!

In weiser Voraussicht habe ich also 2 Pässe mitgenommen. Passdaten Vergleich am PC.

Ergebnis: Alles stimmt bei mir, aber eben nicht im System!

Dann habe ich darum gebeten das doch flott zu ändern.

Antwort: Das geht nur in Bangkok, da können wir nichts machen????

Habe dann einfach vor Ort die 90 Tage Meldung noch einmal gemacht, und seit den geht es auch wieder Online...Wieso ..??
Okay, danke für die Zusammenfassung

Citolino

Aktiver Member
    Aktiv
6 Juni 2025
162
174
573
Wann ist denn der Termin, also der, wenn 90 Tage vergangen sind? Früher konnte man 15 Tage davor und 1 Woche danach die Meldung online machen. Jetzt nur noch 15 Tage davor. Die 7 Tage danach sind nur noch bei der Immigration möglich.

Solltest du in den letzten 90 Tagen aus- und wieder eingereist sein, ist online ebenfalls nicht möglich, erst einmal wieder zur Immigration, dann geht es auch online wieder.
auf der offiziellen Immigration Webseite steht das bei den online Meldungen so! Wie aktuell das ist???? TM.47 Online – Instruction Manual – Immigration Division1 | กองบังคับการตรวจคนเข้าเมือง 1
  • The applicant can submit an online application within 15 days but not less than 7 days before the due date of notification.

• Like
Reaktionen: DerGospelsaenger

DerGospelsaenger

Kennt noch nicht jeder
   Autor
21 Juli 2022
75
504
723

Aus- und wieder eingereist bin ich nicht, dass die erste Meldung vor Ort passieren muss ist mir bekannt.
Dass man es nicht mehr 7 Tage danach online machen kann ist mir aber neu, Danke für die Info!

Mein Stichtag war tatsächlich gestern am 02.02. Das würde erklären weshalb ich heute morgen schon wieder ein rejected bekommen habe nachdem ich es gestern Abend erst nochmal online versucht habe. Bisher hat es bei mir immer 7-10 Tage gedauert, die schnelle Ablehnung könnte dann daraus resultieren dass man es nur noch bei der Immi direkt machen kann wenn die 90 Tage verstrichen sind. Erklärt aber nicht meine erste rejection. Den Versuch hatte ich innerhalb der 15 Tage getätigt.

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als der Gang zur Immigration. In Bangkok war ich immer bei der Immigration Division 1, weiß jemand ob die 90 Tage Meldung auch woanders in Bangkok machbar ist?

Ich werde ein Update geben nachdem ich bei der Immigration war

• Like
Reaktionen: Citolino

DerGospelsaenger

Kennt noch nicht jeder
   Autor
21 Juli 2022
75
504
723

CampariO

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Januar 2012
1.049
11.186
2.565
auf der offiziellen Immigration Webseite steht das bei den online Meldungen so! Wie aktuell das ist???? TM.47 Online – Instruction Manual – Immigration Division1 | กองบังคับการตรวจคนเข้าเมือง 1
  • The applicant can submit an online application within 15 days but not less than 7 days before the due date of notification.
Die offizielle Immigration Webseite wird vermutlich einmal im Jahrhundert auf den neuesten Stand gebracht. Bei den vielen Änderungen wäre das zu viel Arbeit. :bigsmile

Ich weiss nicht mehr, wo ich das gelesen habe, war noch nicht so lange her. Ein paar Monate.

Aber man kann auch hier sehen:

Conditions for receiving notice of residence more than 90 days online
- Submit a request in advance before the due date for the next report within 15 days.

Da steht nix von 7 Tagen danach.

Oder hier:

Although the time frame when doing the report in person is 15 days in advance or up to 7 days after the due date, this is not the case with online reporting which can be done 14 days in advance but not after the due date.

Vielleicht ist morgen aber schon alles anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerGospelsaenger

Didony

Schreibwütig
    Aktiv
2 Dezember 2012
527
2.792
1.393
Genau so wurde mir das auch gesagt als ich nachgefragt habe. Der kleine Zettel auf der letzten Seite in Reisepass besagt das letzte Datum bis wann ich kommen muss und frühestens 15 Tage vorher.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.846
12.443
2.865
Oder aber auch...?

Aliens can report their residence before 15 days or after 7 days from the due date. If the deadline is exceeded or the notification date is exceeded, aliens must report themselves in person to proceed with the fine comparison.

To begin, you must do your reporting at the appropriate time. You may conduct your 90-day report in Thailand up to 15 days before your reporting deadline, or up to 7 days after it.

4. The notification must be made within 15 days before or after 7 days the period of 90 days expires.

Achtung !!

Online: Zwischen 15 Tage vorher und bis zum Fälligkeitsdatum (nach dem Stichtag ist online nicht mehr möglich).

molke

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 November 2019
58
74
698
Wenn 15 Tage vor Fälligkeit die Erninnerungsmail der Immigration kommt, mache ich sofort den online Antrag; dauert keine 5 Minuten. (Habe das Datum natürlich noch zusätzlich auf einem analogen Kalender und Handykalender vermerkt)
So hat man auch bei einem "rejected" genügend Zeit bei der Immigration vorstellig zu werden.

Für mich sehe ich keinen Grund warum ich es nicht sofort machen sollte um dann nachher irgendwelche Probleme zu bekommen.