Sorry Robert wenn du unsere Loyalität damit meinst zeigts Du mir einfach nur das Du keine Ahnung von den Kosten hier hast. ..
In keinster Weise greife ich deine Loyalität an. Wie kommst du darauf?
Ich habe nur seine Frage beantwortet...wie es sein kann das es hier billiger ist als in DACH.
Und in DACH macht es genau das teuer was ich aufgezählt habe. Personalkosten, Steuern und Pacht.
Eine Kellnerin in Oesterreich hat mich ca. 3000 Euro gekostet im Monat. Für 40 Stunden wohlgemerkt.
Die Pacht 2000 Euro und von den Steuern muss ich dir ja wohl nichts erzählen.
In Thailand kostet eine Servierkraft, Kellnerin will ich 90% gar nicht nennen, weil ich noch keine gesehen habe die
3, geschweige denn 4 Teller tragen kann, 300-400 Baht am Tag. Bei mindestens 10 Stunden am Tag. 6 Tage - Woche.
Ich wundere mich immer warum hier in Thailand soviele Kellnerinnen rumschwirren in den Lokalen. Teilweise bis
zu 10, in einem Restaurant mit 30 Sitzplätzen. Da reicht normal eine Kellnerin wenn sie auf Zack ist.
Aber da die Lohnkosten hier sowas von gering sind braucht man sich nicht wundern.
Ihr sollt euch nicht immer gleich angegriffen fühlen wenn man mal nicht das schreibt was ihr hoeren wollt.
Ich habe schliesslich nur die Fakten auf den Tisch gelegt weil jemand danach gefragt hat.
Es war weder OT noch abwertend gegenüber deinem Restaurant.
Da ich lange genug selbständig war im Gastgewerber weiss ich wie hart das Geschäft ist und würde daher sowas nie tun.
Wir werden uns demnächst auch mal sehen und dann plaudern wir mal .
L.G. Robert