Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Thailandalternativen?? Bulgarien, Georgien, Kambodscha, Philippinen

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
...vor ca. 3 Jahren oder vielleicht 4 hatte ich einige Kuenstlerinnen aus Madagaskar in Thailand kennengelernt, kamen auch als Touristen :D . Erzaelten alle Sinngemaess das gleiche...low buisness for the girls...aber die Lebenskosten sind kleiner :)...
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Die Madagaskarberichte hier und anderswo haben mir gezeigt, dass ich da nicht hin muss. Als Langzeitalternative fuer Thailand funktioniert das Land sicherlich nicht.

BG: Im Durchschnitt sind die Damen eher solide gebaut. Aber dann gibt's immer noch andere Ausfuehrungen. Selbst bei 5% reicht das, sofern man einigermassen in Form ist. Ich finde BG besonders wg der Steuern interessant, man ist im IBAN Ueberweisungssystem und vermeidet diese ekligen Gebuehren. Zinsen sind leider schlecht, aber schlechter als 0% bei den Thais geht's kaum. Die Schwarzmeerkueste bekommt im Winter diese unangenehmen Winde aus Russland, geschuetzter ist Sandansky. Knapp 2 Std. vom Mittelmeer.

TR: Fuer langfristige Plaene nicht mein Fall. Ich kenne das Land ganz gut und bin sehr oft da. Die Gesellschaft brodelt und es kann schnell eng werden. Die z.Z. sehr guenstigen Preise koennen sich schnell wieder wandeln. Der Hauptnachteil ist der Ueberwachungsstaat. Zahlreiche gesperrte Webseiten, Vorsicht mit wem man ueber was redet etc. Kann sein, dass der Grosse Fuehrer nun bald weg vom Fenster ist, doch fuer Planungen sind auch solche Umwaelzungen Gift. Wenn die TR nicht so politisch und teilweise religioes affjefackt waere, naja dann.... Nebenbei: Fuer alle, die von angeblich unterdrueckten und anschmiegsamen Tuerkinnen traeumen, das kann boese schiefgehen. Kein Wunder, dass die Teehaeuser mit Maennern voll sind. Nach Hause wollen die nicht so gern.

PH: Viele Verbraucherpreise auf den Phils haben sich in meiner Ecke in den letzten 4 Jahren verdoppelt. Immer noch besser als TH, doch fuer Einheimische ein riesiges Problem. Im August kosteten Paprika zwischen 2,5 - 3,5 USD das Kilo, nur als ein Beispiel. Fleisch und Fisch auch teurer, aber der Anstieg ist gemaessigter. 80% auf etwa 10 Jahre beim Fisch gerechnet. Beim Fleisch etwa 40%. Im VGL zu TH immer noch sehr guenstig. Aergerlich sind Hotelpreise auch bei Langzeitbuchungen. Schlechtere Qualitaet und mindestens 30% hoeher als in Thailand. Wie bereits weiter oben erwaehnt, es geht ganz gut auf den PH, wenn man einen passenden Ort gefunden hat. Bis man den hat, kann es allerdings dauern. Ich werde dort vermutlich nicht alt (sprich noch viel aelter) werden. Besuchen geht, aber dort langfristig fest zu wohnen? Lieber nicht.


Ich hatte mit auch einmal Albanien, Kueste, ueberlegt, bin aber nicht sehr weit gekommen.

Fuer Besuche gehen viele Laender, aber fuer eine langfristige Planung, die auch den Krankheitsfall beruecksichtigt, die Gebrechlichkeit im hohen Alter einplant, fallen sehr viele Ort und ganze Laender schnell aus der Auswahl. Ich finde, man sollte dies relativ fruehzeitig bedenken. Mit 80 werden solchen Veraenderungen einem sehr schwer fallen. Ich habe uebrigens Freunde in den hohen 70ern und auch bis fruehe 90er (einer ist angeblich nun hinter dem Ruecken seiner Frau mit einer knackigen 70jaehrigen zu Gange...). Alle haben gemeinsam, dass sie relativ stabile Lebensverhaeltnisse, sprich wohnen, haben. Dazu dann noch eine kulturelle/soziale Infrastruktur, die keine Langeweile aufkommen laesst. Bibliotheken, Kinos, Theater etc., guter Nahverkehr, wenn man sich nicht immer ein Taxi leisten kann, etc. sind sehr wichtig.
 

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.271
9.699
2.615
Manchmal ist man einfach nur zu kompliziert.
Es gibt viele Alternativen und Möglichkeiten, aber niemals das Gleiche. Je älter man wird desto weniger ist man bereit sich zu ändern oder anzupassen.
Bereitschaft neues zu erforschen ist schonmal ein Schritt, danach handeln der Nächste.
Ausprobieren!
Kolumbien: Cartagena, Santa Marta, Tayrona Nationalpark ...
Brasilien, Equador, Bolivien... überall kann man Spaß und mehr haben. Risiko gehört immer dazu, aber genau so auch Glück.
 

zen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Mai 2009
223
236
773
Frankfurt
die auch den Krankheitsfall beruecksichtigt, die Gebrechlichkeit im hohen Alter einplant, f

Das ist richtig. Jedoch darf hier nicht außer Acht gelassen werden, wie die Entwicklung in Deutschland läuft.
Wir stehen am absoluten Anfang eines gravierenden Personalproblems. Nicht nur in der Pflege (hier werden mittlerweile 1000€ Kopfprämie für Pflegekräfte geboten). Auch in Krankenhäusern und in Arztpraxen ist die Situation mittlerweile ausgesprochen prekär. Zahnarzthelferinnen und Arzthelferinnen gibt es kaum noch auf dem Arbeitsmarkt. Stellenausschreibungen bleiben oft ohne eine einzige Bewerbung. Im Handwerk und im öffentlichen Dienst sieht es ähnlich aus. Wenn Lehrlinge gefunden werden dann meist unmotiviert, smartphonesüchtig etc.. Viele junge Leute wollen studieren, am besten Mediendesign oder Kommunikationswissenschaften. Damit kann man keine Personalprobleme der Zukunft in wichtigen Bereichen lösen. Und das ist wie gesagt der Anfang. Die Auswirkungen auf das öffentliche Leben und die Versorgung werden gravierend sein.
Junge Leute, Millenials, Generation Z etc. sind ganz anders drauf. Keine Überstunden, bei jedem Schnupfen krank schreiben lassen. Und unsere hochgelobten Fachkräfte, die seit 2015 massenweise ins Land strömen sind nur zu etwa 20%-25% im Arbeitsmarkt integrierbar. Der Rest belastet das System.
Man kann nur eine Vorahnung bekommen, wie sich die Situation in 10 oder 15 Jahren entwickelt hat. Dann muss diese Diskussion mit Sicherheit unter dem Aspekt einer zunehmend katastrophalen Situation in D betrachtet werden.Und da ist Thailand nun aus meine Sicht gar nicht so schlecht. Die Nähe zu einem guten Krankenhaus ist natürlich wichtig. Und Pflege sollte sich doch auch organisieren lassen. Muss ja nicht immer eine examinierte Altenpflegerin sein. Natürlich wird der entsprechende finanzielle Hintergrund immer wichtiger,
Und auch hier stehen die Vorzeichen leider für uns auch nicht gut.
 

zen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Mai 2009
223
236
773
Frankfurt

zen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Mai 2009
223
236
773
Frankfurt
Ja, unfähige und korrupte Ideologen, die uns regieren bzw. das Land zugrunde richten - ich vermeide bewusst den Begriff Politiker. Und die werden immer und immer wieder gewählt.
Aber auch Helikoptereltern, die ihren Nachwuchs verhätscheln, statt zu erziehen.
Nicht zuletzt ist festzuhalten, dass jedes Volk die Regierung bekommt, die es verdient.
Die Deutschen sind mittlerweile größtenteils dekadent und lassen sich von allzu durchsichtiger Propaganda leiten. Geradezu hysterisch reagiert man auf 2 heiße Sommer und Klimapropaganda, mittlerweile stehen die Grünen in Umfragen wieder bei 27%. Der Fall scheint hoffnungslos. Ich arbeite klar auf meinen Exit aus diesem Idiotenland hin.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Junge Leute, Millenials, Generation Z etc. sind ganz anders drauf. Keine Überstunden, bei jedem Schnupfen krank schreiben lassen.

Ja, so habe ich auch mal über diese Generation gedacht bis ich bemerkte, dass die viel schlauer sind als ich! Es ist ganz simpel, hat mich nur etwas Zeit gekostet um es auch zu kapieren: Die bringen einfach nur die Leistung wie es bezahlt wird!

Mit welchem blöden Spruch werden oft die hohen Manager-Saläre gerechtfertigt - ausser das dumme Gesülze mit "Verantwortung" und so: bezahle Peanuts und du bekommst Affen!

Dabei wäre es recht einfach alle Seiten zufrieden zu stellen! Erhöht die Brutto-Gehälter und senkt gleichzeitig die Lohnnebenkosten! Dann bleibt mehr netto vom brutto und es kann mehr konsumiert werden. Im Gegenzug kann der Unternehmer für das gleiche Geld mehr Leute einstellen, ergo die Arbeitslosenzahlen verringern sich und damit der Aufwand weniger Arbeitslose zu finanzieren.

Was eine Spirale in den Gang nach unten setzt setzt kann eine andere Spirale nach oben setzen. Eigentlich ganz simpel, oder?
 

zen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Mai 2009
223
236
773
Frankfurt
Erhöht die Brutto-Gehälter und senkt gleichzeitig die Lohnnebenkosten! Da

Volle Zustimmung. Lohnnebenkosten senken geht jedoch nicht, da der Staat einfach unersättlich, gierig ist und die arbeitende Bevölkerung weiter massiv abzocken muss.
Ein ausufernder Sozialstaat, Kosten für unsere lieben Flüchtlinge in zweistelliger Milliardenhöhe, Verschwendung im öffentlichen Dienst, Missmanagement ( Bundeswehr etc.) usw.usw. müssen ja von irgendwem bezahlt werden.
Bruttogehälter erhöhen ist natürlich immer von der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens abhängig. Allein die Lohnnebenkosten zu senken wäre schon sehr hilfreich. Noch dazu Lebenshaltungskosten runter aber geht ja alles nicht wegen Energiewende etc..
Änderung leider nicht in Sicht, ich befürchte, es wird schlimmer.
 

gert78

Aktiver Member
    Aktiv
12 Dezember 2016
120
252
853
46
wie sieht es eigentlich in Vietnam aus? Die berappeln sich doch gerade touristisch und man muss sich nicht gross umstellen
 

Klausens

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Januar 2020
261
612
933
Da ich kein Sextourist bin und mit meiner Frau reise muß ich sagen das Überwintern in Thailand Super Klasse ist und auch jederzeit in Frage kommt.

Allerdings zum kompletten Auswandern als Rentnerehepaar ist bald Bulgarien, Burgas Nessebar, eine ernst zunehmende Alternative.

Tolle Neubausiedlungen und Seniorenresidenzen sind inzwischen an vielen Strandabschnitten gebaut wurden.

Das Klima ist halt anders, nicht so drückend heiss wie in Patty zur Regenzeit mit 90 % Luftfeuchte.

Also wer sich mit dem Auswandern als Ehepaar beschäftigt ((( Alleinstehende ganz klar Pattaya )) sollte sich mal mit Bulgarien beschäftigen.
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
...und in den Wintermonaten ? Wo ists besser...? :unsure:
 

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
Da ich kein Sextourist bin und mit meiner Frau reise muß ich sagen das Überwintern in Thailand Super Klasse ist und auch jederzeit in Frage kommt.

Allerdings zum kompletten Auswandern als Rentnerehepaar ist bald Bulgarien, Burgas Nessebar, eine ernst zunehmende Alternative.

Tolle Neubausiedlungen und Seniorenresidenzen sind inzwischen an vielen Strandabschnitten gebaut wurden.

Das Klima ist halt anders, nicht so drückend heiss wie in Patty zur Regenzeit mit 90 % Luftfeuchte.

Also wer sich mit dem Auswandern als Ehepaar beschäftigt ((( Alleinstehende ganz klar Pattaya )) sollte sich mal mit Bulgarien beschäftigen.




Sicher nie,bleibe im Sommer in Österreich und urlaube wo dass wetter passt.
Portugal ist sicher auch eine option auch für den winter.
 

thaipower

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Februar 2020
390
836
873
Ich hätte auch mal ein paar Fragen zu Bulgarien.

Kann man davon ausgehen, dass man für seinen EUR im Durchschnitt in Bulgarien das doppelte bekommt und verglichen mit Thailand "nur" 1/3 mehr was den Kaufkraftindex betrifft?
Ich habe die Zahlen von der Webseite hier - kann die Zahlen jemand einigermaßen bestätigen?

Wie schaut es aus mit der schönsten Nebensache der Welt aus - kommt man da auch mit "deutschen Preisen" gut hin oder sogar billiger?
Wie ist das Angebot geregelt - speziell im Küstenbereich am Schwarzen Meer.

Ich möchte nicht Bulgarien mit Thailand vergleichen im Allgemeinen, aber Fakt ist doch, dass man im Sommer es in Bulgarien sicherlich "aushalten" kann, EU-Krankenversicherung weiterbestehen bleibt im EU-Land Bulgaren, Türkei und die Ukraine gleich um die Ecke sind (wenn man mal Abwechslung mit dem anderen Geschlecht haben möchte), Ladyboys eher die Ausnahme in Bulgarien sein sollten und man mit Englisch in Bulgarien besser klarkommen sollte wie in Thailand.
Des weiteren ist die Kriminalitätsrate in Bulgarien fast auf deutschem Niveau und sogar um Längen besser wie in Thailand.

Also was spricht gegen einen Altersruhesitz / Hauptwohnsitz in Bulgarien im Alter? Gibt es da bessere Alternativen in der EU?
Gesundheit vorausgesetzt, 3 Monate Bulgarien, 6 Monate Thailand und 3 Monate Rest der Welt im Jahr mit Hauptsitz Bulgarien - gibt es da bessere Lösungen, was meint ihr?

Ich bin zwar noch paar Jahre hin bis zur Rente, aber ich werde definitiv nicht 1000 EUR nur für Miete rausballern, und dann nicht mal 100 Quadratmeter habe und die Nebenkosten kommen noch oben druff - ich könnte mir das zwar (nicht locker aber gut) leisten, aber ich möchte mein hart verdientes Geld so nicht verballern. Der Irrsinn am Immobilienmarkt und das Thema Wetter sind für mich die Hauptgründe, im Alter Deutschland hauptwohnsitztechnisch den Rücken zu kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

thaipower

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Februar 2020
390
836
873
Nachtrag:
In Bulgarien hat man kein Wechselkursrisiko, weil der Lev an den Euro gekoppelt ist und Ausländer dürfen dort Arbeiten und auch ohne Probleme Eigentum besitzen und natürlich wird auch kein Visum benötigt ... warum dann noch Thailand? Bis auf das (ganzjährige schöne) Wetter fällt mir da kein Grund mehr ein, warum man dorthin seinen Hauptwohnsitz verlegen sollte. Urlaub in Thailand, klar, je öfter desto besser, aber mehr ist doch mitlerweile auch nicht mehr, oder?
 

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.612
38.502
4.365
Da hast du ja einen thread ausgegraben @thaipower 🤣

Schön die völligen Fehleinschätzungen von den vielen absoluten <Fail>Experten nach so langer Zeit mal wieder zu sehen 🤣
 

Klausens

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Januar 2020
261
612
933
Mittlerweile gibt es eine moderne Auswandererstadt namens Sveti Vlas am schwarzen Meer.

Dort lässt es sich gut leben, allerdings ist das Klima vom Prinzip her das Gleich wie in D
, nur wenig wärmer.

Und im Winter ist in den belebten Touristenzentren tote Hose.

Die Lebenserhaltungskosten sind natürlich wesentlich billiger als in D, aber eine Top Wohnung mit Meerblick kostet ähnlich wie hier, da sind die Condos in Pattaya mit Meerblick wesentlich günstiger.


Möchte man nicht unbedingt mit Meerblich wohnen sind die Condo Mieten superbillig, auch ein Häusschen auf dem Land ist für kleines Geld zu haben.

Da es in der EU ist fällt halt das Visa Gerenne weg, was im Alter eine große Erleichterung ist.

Und natürlich gibts in den Städten Burgas, Nessebar, Varna Nut.... ohne Ende.
 
  • Like
Reaktionen: thaipower

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Habe mich auch mal eine Zeitlang mit Bulgarien
als Auswanderland beschäftigt.

Nach eingehender Recherche und meinem persönlichen
Bauchgefühl habe ich BG nunmehr verworfen, egal ob
Sofia oder die Gegend um Burgas herum.

Die Mirten für eine neue, moderne Wohnung sind keineswegs
Günstig, im Vergleich zu TR sogar teuer.

Der Winter ist lang und kalt.

Wenn ich mir die dortigen Häuser und die Architektur generell
ansehe, dann hat das für mich nach wie vor den typischen
" Ost - Charme" und somit für mich ein no go.

Einzig der Vorteil zur EU mit Aufenthalt, KV , Führerschein etc.
spricht für BG. In der Summe für mich zu wenig !.😇🤓