Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Info Thailandalternativen?? Bulgarien, Georgien, Kambodscha, Philippinen

thaipower

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Februar 2020
371
766
873
@Alf11,

hast Du dir das vor Ort alles angesehen oder "nur" im Internet recheriert?
Dass touristische Küstenstädte und die Hauptstadt teurer sind als der "Rest", sollte auch klar sein.

Naja, mit den Mieten hängt halt immer der Meerblick ab. Wenn man den haben will, dann sind die Mieten vergleichbar mit DE ohne Meerblick ... kann man drauf verzichten, dann sind die Mieten sicherlich sehr viel günstiger ... und nicht nur die Mieten, hier herrscht ja auch Rechtssicherheit und eine (auch hochwertige) Immobilie wird hier (zumindest für mich) wesentlich erschwinglicher.

Wetter wäre bei mir auch kein Problem. Mir würde schon mal reichen, wenn ich drei Monate Sommer hab und nicht so ein Suppenwetter wie oft hier in DE und im Winter darf es ruhig Winter sein und nicht um Weihnachten rum Hunde und Katze regnen wie aktuell in DE ... und ab Februar wäre ich dann eh immer drei Monate in wärmeren Gefilden (Karibik, SOA, Australien ect.)

Ich werde mir das nächstes Jahr vor Ort auf jeden Fall ansehen ... nur mit den Girls hab ich noch net so klar rausgefunden, wie das abläuft und wie die Preise sind, aber da mir hellhäutigere Frauen eh viel besser gefallen (Thailand geht gerade noch so, Philippinen sind die mir schon viel zu dunkel), sehe ich hier noch einen weiteren Vorteil gegenüber SOA.
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Ich habe kurz bevor ich plante mir die Ecke um Burgas anzusehen, es gecänzelt....mein Bauchgefühl
ist mir mehr wert als sämtliche Infos...wobei ich neben Youtube in einem Bulgarien Forum war, diverse
TV Sendungen gesehen habe...danach stand mein Urteil fest....

Mich hätte das Hinterland nicht wirklich interessiert, wenngleich es dort durchaus schön sein kann...

Also ob es mit der Rechtssicherheit dann wirklich so eintritt wie es theoretisch beschrieben wird, wage ich
noch zu bezweifeln.....wenn Korruption nach wie vor weit verbreitet ist, dann ist es mit der Rechtssicherheit
garantiert ein Problem....Korruption ist immer ein sicheres Indiz das derjenige mit Kontakten, Geld und
dem Beherrschen der Landessprache einen nicht zu unterschätzenden Vorteil hat.:o-o:

Mir würden drei Monate Sommer für ein Auswanderland nicht genügen, dann kann ich ( mindestens)
genauso gut in D bleiben....ich muß nicht zwingend am Meer wohnen ..wohne jetzt an einem Fluß
damit kann ich auch gut leben und teuerer ist es deswegen zumindest hier nicht.

An Bulgarischen Frauen reizt mich zu wenig...da bevorzuge ich eindeutig Türkinnen...

Wer nach Bulgarien auswandert sollte auch wissen das er in einem Land lebt welches ein
hohes Durchschnittsalter der Bevölkerung hat, z.b. weit höher als in der Türkei....

Ich bin kein alter Sack, von daher freuen sich meine Augen sicherlich mehr als gerade in Bulgarien;):bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: thaipower

thaipower

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Februar 2020
371
766
873
@Alf11,
wo biste denn jetzt untergekommen (in der Türkei)?

Naja, "alter Sack" ist immer relativ. Gesund muss man sein und sich jung fühlen, dann ist völlig wurscht, was im Pass steht (gilt auch andersrum)

Also, ich werde nie im Leben in irgendein Land auswandern, wenn ich nicht vorher die Landessprache fließend beherrsche und zwar in Wort und Schrift ... beim Bulgarisch könnten mir meine Russischkenntniss sehr gelegen kommen.

Ich habe ja noch ein paar Jährchen Zeit und Bulgarien klingt für mich erst mal sehr interessant als eine Möglichkeit.
Von daher kann ich das ja vorher mal alles "abchecken" ....

und in DE hab ich sehr oft unregelmäßige Sommer. Da wird es immer zum Spießrutenlauf, wenn man mal zwei Wochen Urlaub hat von Juni bis August und auch mal 5 Tage nur ins Schwimmbad gehen kann, was sehr oft ins sprichwörtliche Wasser fällt - das sollte aber in Bulgarien nicht mit DE vergleichbar sein denke ich. Da hats schon einen "richtigen Sommer".

@ReneG,
solang man kerngesund ist, macht man sich sicherlich eher weniger sorgen. Stehen dann vielleicht mal (regelmäßige) Arzttermine auf der Tagesordnung, sollte man sofort umdenken und handeln, aber bis dahin ....
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
@thaipower

Izmir - Kusadasi - Cesme - Bodrum

sehr lobenswert erst mit perfekten Sprachkenntnissen
auszureisen ..... damit käme es bei mir erst gar nicht zur
Auswanderung ..... Deutsch wird jenachdem wo recht oft
gesprochen, Englisch kann ich, und in der Hand - und Fingersprache
bin ich schier unschlagbar 😄😄🤓😎😂
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa

thaipower

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Februar 2020
371
766
873
In der Türkei muss man ja aktuell im Schlaraffenland leben, wenn man sich den Kurs der türkischen Lira zum EUR betrachtet - absoluter Hammer.

Ich erinnere mich noch mit Schrecken an meinen Aufenthalt in Ankara. Ich spreche zwar fließend Englisch, aber da konnte ich sogut wie fast gar nix anfangen damit - war echt frustrierend.

Also da unten haste auf jeden Fall schon mal das ganze Jahr Sommer (y) ... aber wenn ich mich entscheiden müsste für eine Auswanderung dorthin, würde ich wieder bei Thailand landen :) ... da rät mir mein Bachgefühl von eher ab, und so religiöse Staaten sagen mir eigentlich gar net zu, wobei ich sagen muss, dass ich mich mit dem Buddhismus sehr anfreunden könnte.
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Ich schalte Politik und Religion weitestgehend aus....beides
kann ich als Expat nicht verändern, also warum unnötige
Energie verschwenden.....

Ich arrangiere mich mit dem was ich vorfinde...und versuche für
mich das beste daraus zu machen.

Das Klima kommt mir dort sehr gelegen.

Die TR Kursentwicklung kann natürlich auch schnell zum
Bumerang werden.....was heute extrem günstig ist kann bei einer
20-25% Ingen Aufwertung der Lira gegen € schnell ein Loch in
die Kasse reißen.

Vorsichtig muß man bei den Mietverträgen sein, die meißten lauten
auf Lira und nicht auf Euro. Bei einem Lira Vertrag hat der Vermieter
das Recht die jährliche Inflation im nächsten Jahr dem aktuellen
Mietpreis auf zu schlagen, aktuell wären das immerhin rund 12% p.a.

Mein zukünftiger Schwiegersohn ist Türke und lebt in der liberalen
Millionenmetropole Izmir.
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa

newmember

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 September 2019
53
83
598
Also ich würde sagen als Arbeiter nach Bulgarien und als Rentner in die Türkei. Wenn man seine Arbeit überall machen kann ist Bulgarien wegen den niedrigen Steuern super.

Als Rentner kann man in der Türkei mit der Rente super leben. Wenn man mit 1200 Euro hier kaum überleben kann, hat man in der Türkei ein gutes Leben. Maximal 500 Euro Lebenshaltungskosten z.B. in Antalya.

Nur Autos und Alkohol sind etwas teurer.
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa und Alf11

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.939
6.384
2.215
Kurz ein paar Nachtraege:
Griechenland erwaegte einen Rentnersatz von 7% Steuern plus einigen anderen Leckerli. Habe bislang allerdings nichts gefunden, dass die Umsetzung berichtete. Damit waere der Steuervorteil von Bulgarien entfallen. Kosten selbst auf den Inseln hielten sich im Rahmen.

Italien hat nun auch ein schoenes Modell (7%) fuer die Region suedlich von Neapel, d.h. inkl. Sizilien. Ein Problem ist, dass viele Vergunstigungen darauf basieren, dass man sich in einer Ortschaft von maximal 20K Einwohnern ansiedeln muss. D.h. Stadtzentren sind out, aber die direkte Umgebung nicht. Haus- und Wohnungspreise im Sueden variieren stark. Ich hab leider wenig Ahnung vom Gesundheitssystem, vermute (!?!) jedoch, dass es besser als das griechische ist, nach dem Abgang vieler Aerzte in Richtung Westeuropa.

Sprachlich und mit dem Alphabet natuerlich eine andere Liga als Georgien, Bulgarien, und Griechenland. Fluege und andere Anbindungen sind vielleicht auch einfacher. Apulien ist vermutlich ein wenig zu trocken und heiss, aber andere Regionen sehr reizvoll. Ich habe beste Erinnerungen aus jungen Jahren.

Die Tuerkeibegeisterung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Bei meinem letzten Besuch im Sommer waren die 7 Tage mehr als genug und ich kenne das Land seit einer Ewigkeit. Die Entwicklung hin zum einem expansiven Djihadistenstaat (der boss sprach im Oktober explizit von Djihad gegen Christen und transportierte ISIS Kaempfer) ist mir nicht geheuer. Der Fall eines Wuppertaler Arztes, der auf eine blosse Verleumdung hin verurteilt wurde, ist auch nicht erhebend. Rechtssicherheit ist rein null und die Entwicklung der letzten 6-8 Jahre geht allein nach unten. Sich langfristig auf diesen Laden einzulassen erscheint mir sehr gewagt. Gerade wenn man aelter wird ist die EU Rechtssicherheit sicherlich ein entscheidender Faktor.
 

6zylinder

Sliver of the good live.
   Ex Member
9 Dezember 2011
4.847
6.461
6.365
diese erde.
Immer das rauspicken was gerade fùr einen passt, finde ich als Perfekte Lösung.
Ja und die Haupt Basis ist und bleibt meine Heimat.
Tùrkei ist zur Zeit ja wirklich eine Option zum Urlauben.
Gran Canaria oder eine der Nachbar Insel für einige Zeit sicher auch nicht übel,preislich aber sicherlich auf anderen Niveau.
Mit Inseln habe ich es nicht so,længer als einen Monat geht nicht.
Derzeit ist ja eine andere Ausgang Position als normal Situation.
Fix ist nix.