Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand und der Rest von Asien im TV

samlor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
94
36
698
Baden-Wuerttemberg
Fr, 2. Jan · 01:15-02:55 · ZDF
Strand der Sehnsucht
Thailändischer Spielfilm 2004


Ein belebter Straßenmarkt in einer thailändischen Stadt. Zur selben Zeit greifen an einem Keramikstand zwei Hände nach einer Tasse. Die eine gehört der jungen Rieam (Helen Nima), die andere dem ebenso jungen Fotografen Thep (Andy Tangkaprasert). Eine flüchtige Begegnung, aus der schon bald eine unerwartete Beziehung wird, denn Rieam ist Theps Stiefmutter. Nachdem er sie vor dem Ertrinken errettet hatte, hat sie aus Dankbarkeit den viele Jahre älteren Chef Cherng (Sorapong Chatree) geheiratet - Theps Vater und Lokalmatador einer kleinen, der Küste vorgelagerten Insel. Cherng ist unerschrocken und außerdem Besitzer seiner eigenen, kleinen Fangflotte, mit der er oft für längere Zeit aufs weite Meer hinausfährt. Seine Männer begegnen ihm mit einer Mischung aus Furcht und Respekt. Thep, der etliche Jahre im Ausland verbracht hat, bezieht ein Zimmer im Haus des Vaters. Aufmerksam beobachtet er die Beziehung zwischen Rieam und dem Patriarchen, der der Sohn nichts Gutes abgewinnen kann. Zu offensichtlich scheint der Vater jene Verhaltensmuster zu wiederholen, die einst zum Zerwürfnis mit Theps Mutter und ihrem vorzeitigen Tod führten. Schlaflose Nächte quälen Thep, in denen er unfreiwillig zum Zeugen der sexuellen Beziehung zwischen dem Vater und Rieam wird - einer Beziehung mit sehr einseitigem Lustgewinn, die Rieam gezwungenermaßen über sich ergehen lässt, aber nicht genießen kann. Die Gefühle der Dankbarkeit ihrem Lebensretter gegenüber verblassen angesichts der Demütigungen und angesichts der immer stärker werden Gefühle für Thep, der so anders zu sein scheint als sein Vater . . .

Das Königreich Thailand gehört zu den Lieblingsreiseländern der Deutschen. Von jenen Ländern, die 2004 der Tsunami überrollte, hat es sich am schnellsten erholt. Längst sind die Touristen an die Traumstrände zurückgekehrt. Thailändische Filme sind jedoch selten im deutschen Fernsehen zu sehen. Mit "Strand der Sehnsucht" präsentiert das ZDF ein thailändisches Erotikmelodram, das nicht nur durch seine geschmackvollen Erotikszenen besticht, sondern auch durch die traumhafte Kulisse, vor der es gedreht wurde. Alle Darsteller sind hierzulande unbekannt, jedoch nicht in ihrem Heimatland Thailand. Helen Nima, Darstellerin Rieams, hat eine thailändische Mutter und einen türkischen Vater. Neben ihrer Film- und TV-Karriere modelt sie auch in Werbespots. Sorapong Chatree kann auf eine lange Karriere in der thailändischen Filmindustrie zurückblicken und gehört zu den bekanntesten Darstellern des Landes. Im ZDF war er vor einigen Jahren bereits in dem Öko-Drama "Die Rache des Elefanten" zu sehen, das sich mit der Abholzung der Regenwälder befasste.
 

samlor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
94
36
698
Baden-Wuerttemberg
Fr, 2. Jan · 14:25-15:25 · arte
WunderWelten
Die großen Flüsse: Der Mekong


"WunderWelten" erkundet die wenig erschlossenen Regionen dieser Erde. Flüsse sind die Lebensadern eines Landes, manchmal sogar eines ganzen Kontinents. Sie bringen Fortschritt, Krieg und Frieden, Krankheit, Hunger und Fruchtbarkeit. Die Landschaften der zwei großen Ströme Niger und Mekong prägen das Leben der Menschen entlang ihrer Ufer. Beide Ströme sind für ihre jeweilige Region Ursprung des Lebens, der Geschichte und geben ihnen ihr charakteristisches Aussehen. Die Quelle des Mekong ist noch immer nicht genau bestimmbar, er entspringt in schwer zugänglichen Gebieten im Hochland von Tibet. Seine Länge variiert daher, je nachdem auf welche Angaben man sich stützt, um ungefähr 550 Kilometer. Sicher jedoch ist, dass er zu den zehn längsten Flüssen dieser Erde gehört. Er ist die Lebensader des kontinentalen Südostasien und durchquert für etwa die Hälfte seiner Länge China, dient für 200 Kilometer den Staaten Myanmar und Laos und anschließend für ein kurzes Stück Laos und Thailand als Grenzfluss. Am Zufluss des Ruak-Flusses verändert der Mekong sein Gesicht. Er überwindet zunächst Schluchten und Stromschnellen, bevor er im nordwestlichen Laos seinen Weg in einem breiten, nun befahrbaren, Flussbett fortsetzt. Der Strom durchquert Kambodscha; nach der Hauptstadt Phnom Penh teilt er sich in zwei Teile, in den Bassac und den eigentlichen Mekong, der parallel verläuft. Von Kambodscha aus erreicht der Mekong Vietnam, hier hat er bereits eine Breite von mehreren Kilometern. Südlich von Ho-Chi-Minh-Stadt münden die Zwillingsflüsse Oberer und Unterer Mekong ins Südchinesische Meer. Das Mekong-Delta erstreckt sich dort auf einer Fläche von über 70.000 Quadratkilometern. Gerade für die Länder Kambodscha und Vietnam, die viel Reisanbau betreiben, ist der Mekong, der die Nährstoffe für die Böden anschwemmt, überlebensnotwendig.
 

samlor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
94
36
698
Baden-Wuerttemberg
Sa, 3. Jan · 21:00-21:50 · arte
Schatzsuche in Asien


Südostasiatische Mythen erzählen von einem versunkenen goldenen Reich. Zu Beginn des 20. Sensationelle Wrackfunde vor der Küste Indonesiens haben die Diskussion um ein legendäres versunkenes Reich namens Srivijaya, das einst den gesamten südostasiatischen Raum beherrschte, jüngst neu entfacht. Die drei Wracks belegen erstmals den Direkthandel zwischen Asien und Arabien. Zum ersten Mal durfte ein Fernsehteam die Funde aus dem Cirebon-Wrack filmen, dem größten Handelsschiff des frühen Mittelalters, das je in Asien gefunden wurde. Die Handelskontakte waren intensiver als bisher angenommen, und die verschifften Güter zeugen von unermesslichem Reichtum. Doch wo residierten die Herrscher Srivijayas? Angeregt durch die Wrackfunde geht der Kieler Historiker Hermann Kulke dieser Frage nach. Die Dokumentation folgt ihm auf seiner Expedition ins Landesinnere Sumatras auf der Suche nach dem Gold Srivijayas. Versunken im Dschungel liegen die Ruinen von Muara Jambi. Das Volk der Minangkabau betrachtet sich als Erbe dieses Königshofes. Die Reise führt weiter nach Südthailand. Hier sind noch Tempel der buddhistischen Srivijaya-Epoche erhalten. Ihre Existenz gab der Wissenschaft lange Zeit Rätsel auf, stellte sich doch erneut die Frage nach dem Zentrum Srivijayas. Anhand von Inschriften löst Hermann Kulke die entscheidende Frage: War Srivijaya ein Städtebund, eine mächtige "Hanse" des Ostens? Die Dokumentation lässt das Geheimnis einer vergangenen Welt wieder aufleben. Unberührte tropische Landschaften, im Urwald versunkene Ruinen, Kunstschätze und Schiffswracks erzählen im Lichte neuester wissenschaftlicher Forschungsmethoden die bislang unbekannte Geschichte vom Aufstieg und Untergang des mächtigen Seereichs Srivijaya, eines Reichs, das vergessen wurde und dessen Erbe im Leben der Menschen bis heute nachwirkt.
 
D

donald20

Gast
Ungültige Emailadresse
Die größten Feste der Welt
Discovery Channel | Beginn: 04.01.2009 So 16:10 | Länge: 55 Minuten |


Philippinen

Die Philippinen sind seit jeher ein Agrarland. Deshalb haben die farbenfrohen Erntedankfeste am 15. Mai dort eine lange Tradition. Vielerorts schmücken die Menschen die Hausfassaden mit bunten Feldfrüchten, Blumen und Palmblättern. Von Provinz zu Provinz feiern sie das Fest unterschiedlich. Auch ihre Tänze und Trachten unterscheiden sich. Diese Dokumentation berichtet von den Feierlichkeiten in der Hauptstadt Manila und in Banaue in der Provinz Ifugao.

Fight Mission - Jimmy und Doug schlagen sich durch
Discovery Channel | Beginn: 06.01.2009 Di 1:55 | Länge: 40 Minuten |


Kali auf den Philippinen

In dieser kraftstrotzenden Dokureihe stellen Jimmy und Doug Kampfsportarten in ihren Entstehungsländern vor. Darunter Kickboxen, Bokator, Krav Maga und Karate. Diesmal reist das Duo nach Manila, um das tödliche Kali zu erforschen.

Die Yunnan-Bahn
Arte | Beginn: 07.01.2009 Mi 14:00 | Länge: 45 Minuten | mehr..


Auf der Schmalspur von Haiphong nach Kunming

Neben den britischen Eisenbahnstrecken im südlichen Afrika gehört die Yunnan-Bahn in Ostasien zu den ehrgeizigsten und spektakulärsten kolonialen Eisenbahnprojekten des vergangenen Jahrhunderts. Ihre Entstehungsgeschichte ist wie viele Großprojekte jener Zeit von politischem Wetteifer geprägt. Das Terrain für die Yunnan-Bahn, insbesondere im Nam-Ti-Tal nahe der vietnamesischen Grenze, war denkbar ungeeignet für die Konstruktion einer Bahntrasse. Mindestens 12.000 der insgesamt 60.000 einheimischen Arbeiter und etwa 80 der europäischen Subunternehmer starben während des Baus der Eisenbahn, viele an Malaria. Auf insgesamt 855 Schmalspurkilometern überquert der Zug nicht weniger als 173 Brücken und durchfährt 158 Tunnel. Über 1.900 Höhenmeter überwindet die Yunnan-Bahn auf ihrem Weg von der vietnamesischen Hafenstadt Haiphong bis nach Kunming. Während der letzten Jahre gefährdete der schlechte Zustand des chinesischen Streckenabschnitts zunehmend den Bahnverkehr. Im Jahr 2003 wurde der Personenverkehr auf dem chinesischen Streckenabschnitt aus Sicherheitsgründen eingestellt. Bis 2015 will die chinesische Regierung eine neue Normalspurtrasse von Kunming bis zur vietnamesischen Grenze bauen - und somit eine neue transasiatische Verbindung von Kunming bis nach Singapur schaffen. Damit droht die legendenumwobene Yunnan-Eisenbahn nach rund hundertjähriger Geschichte für immer zu verschwinden.

Info: Die zweiteilige Dokumentation begleitet das Leben auf und entlang der Yunnan-Bahn von Haiphong nach Kunming. Sie stellt Menschen am Rande der Strecke vor, die aus ihrem Leben und von ihrer Verbundenheit mit der Bahnstrecke erzählen. Zahlreiche Fotos und spektakuläres historisches Filmmaterial machen die Geschichte der Yunnan-Bahn lebendig. Gezeigt werden Ausschnitte aus dem ersten bewegten Bildmaterial aus China, aufgenommen zwischen 1901 und 1903 mit einer von den Lumière Brüdern geliehenen Kamera, vom damaligen französischen Konsul in China: Auguste François. Die Tagebuchaufzeichnungen des Konsuls vermitteln eine für die Zeit einzigartige Sicht auf das China der ausgehenden Qing-Dynastie: ironisch und der französischen Kolonialpolitik gegenüber zutiefst kritisch, humorvoll und von einem tiefen Verständnis zeugend für ein fremdes und feindlich gesonnenes Land.

Nordvietnam
3SAT | Beginn: 07.01.2009 Mi 18:00 | Länge: 30 Minuten |


Die Schönheit der Vergessenen

Seit der wirtschaftlichen Öffnung hat sich Vietnam zu einem der interessantesten Reiseziele Asiens entwickelt. Hanoi hat sich trotz aller hektischen Geschäftigkeit den verträumten Charme des alten Indochinas bewahrt. Vietnams Hauptstadt ist noch immer ein bisschen altmodisch, ungeheuer liebenswert und für viele ganz einfach die schönste Stadt Asiens. Weitab von allen touristischen Pfaden geht die Fahrt in die Bergregionen unmittelbar an die chinesische Grenze. Dorthin verirrt sich kaum ein Vietnamese und nur selten ein Tourist. Bis vor sieben Jahren war die ganze Provinz für Ausländer gesperrt. Dort leben die Ureinwohner Vietnams. In ihrer Einsamkeit konnten sie ungestört ihre Traditionen und Gebräuche, sogar die eigene Sprache erhalten. Aber das Leben in der extremen Abgeschiedenheit ist hart - deutsche Entwicklungsprojekte helfen den Ureinwohnern, das Überleben zu sichern. Der Film von Petra Schulz stellt entlegene Landstriche Nordvietnams vor.



Taxi! Zeig mir die Welt
FOCUS Gesundheit | Beginn: 08.01.2009 Do 19:00 | Länge: 30 Minuten |

Bangkok

Schon beim Verlassen des Flughafens kommt keiner an ihnen vorbei. Taxis schaffen den ersten Kontakt zu Einheimischen und spiegeln den Charakter des jeweiligen Landes und der Kultur wider. Die Reportage lässt den Zuschauer in unterschiedlichen Ländern an verschiedenen Orten auf dem Rücksitz Platz nehmen und spürt der eigentümlichen Faszination einer Taxifahrt nach.


Alle Sehnsucht dieser Erde
ARD | Beginn: 09.01.2009 Fr 20:15 | Länge: 90 Minuten


Ihre Aufklärungsquote ist beeindruckend, doch nun bekommt es Versicherungsdetektivin Pat Wilson mit einem besonders schwierigen Fall zu tun. Sie soll den gerissenen Millionenbetrüger Jan Hansen festnageln. Die Spur führt nach Thailand in eine Schönheitsklinik. Dort begegnet ihr der charismatische Mr. Miller. Ehe sich Pat versieht, verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn und wird Teil eines prickelnden Katzund-Maus-Spiels, in dem nichts so ist, wie es scheint.

Info: Auf der Jagd nach einem Millionendieb verfällt Christine Neubauer dem Charme von Erol Sander. Der Haken daran: Er führt ein Doppelleben. Prickelnder Mix aus Krimi und wendungsreicher Liebesgeschichte in exotischem Ambiente.




Austin Stevens - Der Gefahrensucher

Discovery HD | Beginn: 10.01.2009 Sa 11:55 | Länge: 50 Minuten |

Die fliegenden Schlangen von Vietnam

In dieser Episode der Dokumentarserie 'Austin Stevens - der Gefahrensucher' reist der Abenteurer quer durch Südostasien auf der Suche nach 'fliegenden Schlangen'. Während des Fluges möchte er die auch unter dem Namen Schmuckbaumnatter bekannten Schlangen fotografieren - eine Aufgabe, die Austin Stevens erstmals an seinen Kenntnissen über Schlangenverhalten zweifeln lässt.

Info: Furcht und Schrecken kennt er nicht: Austin Stevens - der Gefahrensucher. In dieser Dokumentarserie reist er um die Welt, um die gefährlichsten Tiere aufzuspüren. Ausgestattet nur mit Kamera, Stock und einer jahrelangen Erfahrung pirscht er sich bis auf Millimeterabstand an die wilden Tiere heran. Doch sein Mut lohnt sich: Atemberaubende Aufnahmen von Tieren in voller Aktion machen diese Begegnungen zu einem besonderen Erlebnis für den Zuschauer.



Fight Mission - Jimmy und Doug schlagen sich durch

Discovery Channel | Beginn: 10.01.2009 Sa 22:00 | Länge: 50 Minuten


Muay Thai in Bangkok

Jimmy und Doug sind passionierte Kampfsportler. Sie reisen rund um den Globus um regional entwickelte Kampfsportarten wie Kickboxen, Bokator, Krav Maga oder Karate in ihren Entstehungsländern kennen zu lernen. In dieser Folge wollen sie in Bangkok etwas über Muay Thai in Erfahrung bringen.


Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt
Dmax | Beginn: 11.01.2009 So 23:20 | Länge: 55 Minuten | mehr..


Die Philippinen

Andere Länder, andere Vorlieben. Während in unseren Breitengraden viele Nahrungsmittel erst gebraten, gekocht oder gedünstet werden, bevor sie auf den Teller kommen, setzen die Philippinos auf echte Rohkost. Insekten schmecken den Insulanern nämlich besonders gut, wenn sie noch krabbeln. Und die 'Zubereitung' ist kinderleicht: Alles-Esser Andrew Zimmern muss die kleinen Tierchen, die auf der Insel Palawan als absoluter Gaumenschmaus gelten, einfach von den Ästen der Mangrovenbäume pflücken. Anschließend wird das zappelnde Insekt kurz in Salz gestippt, und fertig ist ein schmackhafte Hors d'Oevre. Aber was lockt im Inselstaat im westlichen Pazifik als Hauptgang? 'Balut' natürlich, eine Delikatesse, bei der es selbst hart gesottenen Experimentalisten den Magen umdreht. Oder hätten Sie Appetit auf angebrütete Entenembryos, die direkt aus der Schale geschlürft werden?

Info: Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei 'Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt'. Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit!



Leben nach dem Tod in Bangkok

EinsFestival | Beginn: 12.01.2009 Mo 21:15 | Länge: 105 Minuten


Ruang rak noi nid mahasan

Bibliothekar Kenji (Tadanobu Asano) hat sein einsames Dasein satt: Er will von einer Brücke springen. Beim Versuch, ihn aufzuhalten, stirbt eine junge Frau. So lernt Kenji ihre Schwester Noi (Sinitta Boonyasak) kennen. Die Begegnung gibt beider Leben eine neue Wendung.

Kamera: Christopher Doyle (57, 'Der stille Amerikaner').

VOXTOURS

VOX | Beginn: 17.01.2009 Sa 12:50 | Länge: 30 Minuten

Philippinen

Woher komme ich? Wohin gehe ich? - Diese Fragen stellen sich die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben, auch die 30-jährige Theresa Jung. Ihre Mutter kam als junge Krankenschwester in den 1960er Jahren von den Philippinen nach Deutschland - und heute ist es Theresa, die die große Reise ihres Lebens wagt: in ihre zweite Heimat, die sie bis heute nur aus Erzählungen, von Fotos und einem Familienbesuch in ihrer frühesten Kindheit kennt - eine Urlaubsreise voller besonderer Erwartungen, die für Theresa die wichtigste ihres bisherigen Lebens wird. Wird alles sehr fremd sein oder doch vertraut? Wird ihr dieses Land, mit dem sie immer schon verbunden war, überhaupt gefallen? Und wird die Reise Einfluss auf ihr künftiges Leben haben? Theresas Trip beginnt in Manila: Hier trifft sie ihre Cousine Carmelita, die sie nie zuvor gesehen hat - und merkt sofort: Diese Reise wird sie in die Vergangenheit führen, aber auch in die Zukunft, und nur hier wird sie herausfinden können, wieviel Filipina wirklich in ihr steckt. Aber auch für die 'Touristin' Theresa ist die Hauptstadt ein spannender Einstieg: Irgendwo zwischen asiatischer Kultur, spanischem Einfluss der Kolonialzeit und amerikanischem Stempel aus knapp 50 Jahren Besatzung hat die Riesenmetropole ihren ganz speziellen Charakter entwickelt. Und verlässt man sie, stellt man schnell fest, dass die Philippinen vor allem eines sind: ein Reich aus über 7.000 Inseln, von denen die meisten unbewohnt sind und auf denen das wahre Robinson-Feeling immer gleich vor der Haustür ist. Auf den Calamian-Islands in der Provinz Palawan erlebt Theresa unbeschwerten Strandurlaub vom Feinsten, lässt sich von einem deutschen Auswanderer in die spannende Unterwasserwelt entführen und betaucht das erste Wrack ihres Lebens. Ein weiteres Highlight ist der Besuch im berühmten Tierreservat auf Calauit: Hier schiffte der einstige Diktator Ferdinand Marcos Zebras, Giraffen, Antilopen und andere afrikanische Tiere ein, um sich mit seinen Besuchern bei Jagd-Safaris zu amüsieren. Die Tiere sind heute zum Glück geschützt, und Theresa kann mitten in Asien Giraffen füttern. Last but not least besucht die philippinische Westfalin eine Dorfschule. Hier will sie endgültig Farbe bekennen und nachholen, was bisher nicht geklappt hat: ihre Muttersprache lernen.
 
Cosy Beach Club

samlor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
94
36
698
Baden-Wuerttemberg
Mi, 14. Jan · 10:45-11:40 · arte
WunderWelten - Die großen Flüsse: Der Mekong


Flüsse sind die Lebensadern eines Landes, manchmal sogar eines ganzen Kontinents. Die Landschaften der zwei großen Ströme Niger und Mekong prägen das Leben der Menschen entlang ihrer Ufer. Beide Ströme sind für ihre jeweilige Region Ursprung des Lebens, der Geschichte und geben ihnen ihr charakteristisches Aussehen. Die Quelle des Mekong ist noch immer nicht genau bestimmbar, er entspringt in schwer zugänglichen Gebieten im Hochland von Tibet. Seine Länge variiert daher, je nachdem auf welche Angaben man sich stützt, um ungefähr 550 Kilometer. Sicher jedoch ist, dass er zu den zehn längsten Flüssen dieser Erde gehört. Er ist die Lebensader des kontinentalen Südostasien und durchquert für etwa die Hälfte seiner Länge China, dient für 200 Kilometer den Staaten Myanmar und Laos und anschließend für ein kurzes Stück Laos und Thailand als Grenzfluss. Am Zufluss des Ruak-Flusses verändert der Mekong sein Gesicht. Er überwindet zunächst Schluchten und Stromschnellen, bevor er im nordwestlichen Laos seinen Weg in einem breiten, nun befahrbaren, Flussbett fortsetzt. Der Strom durchquert Kambodscha; nach der Hauptstadt Phnom Penh teilt er sich in zwei Teile, in den Bassac und den eigentlichen Mekong, der parallel verläuft. Von Kambodscha aus erreicht der Mekong Vietnam, hier hat er bereits eine Breite von mehreren Kilometern. Südlich von Ho-Chi-Minh-Stadt münden die Zwillingsflüsse Oberer und Unterer Mekong ins Südchinesische Meer. Das Mekong-Delta erstreckt sich dort auf einer Fläche von über 70.000 Quadratkilometern. Gerade für die Länder Kambodscha und Vietnam, die viel Reisanbau betreiben, ist der Mekong, der die Nährstoffe für die Böden anschwemmt, überlebensnotwendig. Der Mekong überwindet auf seinem Weg von Tibet ins Südchinesische Meer ungefähr 5.000 Höhenmeter und passiert sechs Länder. "WunderWelten" erkundet die wenig erschlossenen Regionen dieser Erde. Dabei verrät die Dokumentationsreihe Wissenswertes über Geschichte und Traditionen der einheimischen Volksgruppen sowie Erstaunliches über deren Lebenswirklichkeit in einer zumeist im Wandel begriffenen Umwelt und Kultur. Heute: Die großen Flüsse - Der Mekong
 

samlor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
94
36
698
Baden-Wuerttemberg
Mi, 21. Jan · 21:15-22:00 · 3sat
Hannes Jaenicke - Einsatz für Orang Utans


Hannes Jaenicke ermittelt im "Fall Orang Utan": Die rothaarigen Menschenaffen sind vom Aussterben bedroht. Seine Reise führt ihn unter anderem nach Borneo, wo er mit dem niederländischen Tierschützer Dr. Hannes Jaenicke ermittelt im "Fall Orang Utan": Die rothaarigen Menschenaffen sind vom Aussterben bedroht. Seine Reise führt ihn zunächst nach Borneo, wo er mit dem niederländischen Tierschützer Dr. Willie Smits zusammentrifft. Smits gilt als einer der besten Orang-Utan-Kenner, der mit der von ihm gegründeten weltweit größten Orang-Utan-Rettungsorganisation Borneo Orangutan Survival Foundation (BOS) bereits über 1.300 Menschenaffen vor dem Tod bewahrt hat. Jaenicke erlebt hautnah das Drama unzähliger Orang-Utan-Waisen, deren Mütter aus Profitgier abgeschossen werden, erfährt von Tieren, die als Kindersatz, Kickboxer und Pausenclowns missbraucht werden und sogar in Bordellen anschaffen müssen. Er nimmt Teil an einer spektakulären Konfiszierungsaktion in Sulawesi, deckt die Zusammenhänge zwischen illegalem Holzhandel, Vernichtung der Regenwälder und dem Sterben der Waldmenschen auf und versucht auf dem Schwarzmarkt mit versteckter Kamera in Jakarta die brutalen Machenschaften der Tiermafia nachzuweisen. Unter riskantem, persönlichem Einsatz in Thailand hilft der Schauspieler mit, einen der größten Skandale im internationalen Orang-Utan-Schmuggel aufzuklären. Mit eindringlichen Bildern zeigt der Film das Drama um die Orang Utans. Aber er vermittelt auch Hoffnung: Jaenicke trifft Menschen, die unermüdlich dafür kämpfen, den Orang Utans ihre Freiheit, ihren Lebensraum und ihre Würde zurückzugeben.
 

Dirk61

Königsblau
    Adult
17 November 2008
417
2.373
1.693
Münster
Final Call

Heute ab 20:15 auf Kabel 1 Mein neues Leben XXL, mit Familie Füller, die mit dem Resort " Baan Chai Thung".
Ich war Ende Oktober mal dort und hab mir das Ganze mal angeschaut, war leider noch nichts fertig zum vermieten. Wenn das Resort aber mal fertig ist-- dann lohnen sich ein paar Tage dort sicherlich. Das beste ist die Thaichefin, die redet wirklich so wie im TV:yc
Also nicht verpassen!
Prost Dirk
 

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
526
1.703
Mo 12.01 21:15 (1festival)
Leben nach dem Tod in Bangkok

(Ruang rak noi nid mahasan - Last Life In the Universe)
Liebesfilm, Japan 2003
Regie: Pen-Ek Ratanaruang
Autor: Nach Prabda Yoon
Buch: Pen-ek Ratanaruang und Prabda Yoon
Musik: Small Room

Traumhaft-poetische, zugleich recht drastische Geschichte um einen zwangsneurotischen Japaner (T. Asano), der nach einem Selbst-mordversuch Zuflucht bei einer chaotischen Prostituierten (S. Boon-yasak) findet... Kunstvoll gefilmt.
Tadanobu Asano - Takashi Miike - Yutaka Matsushige
 

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
526
1.703
Mo 19.01 21:45 (alpha)
272-77-155
Planet Wissen

Thema: Kambodscha - Land der Tempel, Land der Tränen
Magazin
Moderation: Till Nassif und Brigitte Pavetic
 
Thailernen.net

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
WINDROSE | MDR FERNSEHEN | 01.02.2009 | 16:05 Uhr
Windrose am Sonntag


In Thailand entsteht der größte Wracktauchpark der Welt

Thailand: Größtes Tauchparadies

Seit der Tsunami-Katastrophe 2004 und den Unruhen im Land 2008 stagnieren die Touristenzahlen. Neue Ideen und Projekte sollen die Urlauber anziehen. Thailands Tourismusindustrie rüstet auf. Im Meer vor Phuket entsteht zurzeit der größte Wracktauchpark der Welt.
 

Harry

Member
Inaktiver Member
8 November 2008
2.561
526
1.703
läuft gerade, eben entdeckt:

Mo 02.02 00:15 (hr)
510-29-753
Menschen und StraßenDie Straße am Mekong

Die Straße am Mekong
Doku-Reihe
Autor: Ebbo Demant
Über eine Länge von rund tausend Kilometern begleitet der Highway 212 den bedeutendsten Fluss Indochinas, den Mekong. Dieser bildet gleichzeitig die Grenze zwischen Laos im Nordosten und Thailand im Südwesten. Straße und Fluss sind Lebensadern der Region Isan, des am wenigsten erschlossene Gebiets Thailands. Doch weit mehr als in jedem anderen Teil des Landes begegnet man hier Zeugnissen und Relikten einer bewegten Vergangenheit, Spuren alter und ältester Kulturen. Kambodscha und Laos haben über Jahrhunderte die Geschichte des Isan geprägt, bis heute sind die alten Traditionen im Bewusstsein und im täglichen Handeln der Bevölkerung tief verwurzelt. Die Menschen, die hier leben, arbeiten fast ausschließlich in der Landwirtschaft. Der Isan gilt als das Armenhaus Thailands. Der Film folgt dem Fluss und der Straße von Chiang Khan im Norden bis Khong Chiam im Süden. Es zeigt den Alltag der Menschen, ihre Lebenskultur, ebenso wie die Monumente der Vergangenheit und nicht zuletzt eine häufig atemberaubend schöne Flusslandschaft.
 

samlor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
94
36
698
Baden-Wuerttemberg
Mi, 11. Feb · 17:05-18:00 · SWR BW
Kaffee oder Tee?


Themen u. a.:
* Gute Reise: Thailand: Bravi und Umgebung
* Tagesthema: Make-up Beratung mit Luis Huber, Visagist
* Wilhelma-Geschichten: Schildkröte
* Abenteuer Haushalt: Obstbrände
* Daheim im Südwesten - Damals und heute: Doppel-Zwillinge
 

samlor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
94
36
698
Baden-Wuerttemberg
So, 15. Feb · 10:14-10:58 · MDR
Kulinarische Schatzsuche in Asien
3/4, Der Foodhunter in Thailand und Laos


Mark Brownstein sucht für Spitzenköche in aller Welt neue, unbekannte Zutaten oder Speisen. In Südthailand will er die ultimative Currypaste entdecken. Und in Bangkok, Thailands vibrierender Hauptstadt, stößt er auf die Ma-Tum-Frucht, eine Art Ur-Orange, die in Bangkok seit alters her von alten Damen kandiert wird. In den Fruchtsirup, den sie dazu verwenden, stippt Mark den Finger - Volltreffer! Er denkt sofort an Cocktails, die heute wieder weltweit im Trend sind. Gefragt sind nicht nur Klassiker, sondern auch ständig neue Zutaten und Ideen. Fern der modernen Welt, in Laos, leben die Menschen mit und vom Wald, nutzen Kräuter, Blätter, Samen und Nüsse. Mark findet hier Mak Bok, Kerne einer wildwachsenden Mango, die mandelähnlich schmecken. Zurück in Bangkok bringt er die Dschungelkerne in eines der berühmtesten Hotels der Welt, ins "Oriental". Mark ist nervös, hier bekommt man nicht jeden Tag einen Termin. Dann reist Mark auf die kleine Insel Surin. Sie liegt weit draußen in der Andamanischen See. Kein Hotel. Türkis das Wasser. Unberührt der Dschungel. Hier liegt ein Dorf der "Moken", der Seenomaden Südostasiens. 52 Familien leben in diesem Paradies. Was essen die eigentlich?
 

samlor

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
94
36
698
Baden-Wuerttemberg
So, 15. Feb · 16:00-16:30 · BR
Welt der Tiere
Versteckt und zurückgezogen lebt der Sunda-Gavial in den letzten Sumpfwäldern Südostasiens. Trotz seiner beachtlichen Größe ist kaum etwas über das Krokodil mit der langen Schnauze bekannt.


Es ist eines der geheimnisvollsten Krokodile der Welt - der Sunda- Gavial. Versteckt und zurückgezogen lebt er in den letzten Sumpfwäldern Südostasiens. Es ist eines der geheimnisvollsten Krokodile der Welt - der Sunda-Gavial. Versteckt und zurückgezogen lebt er in den letzten Sumpfwäldern Südostasiens. Trotz seiner beachtlichen Größe ist kaum etwas über das Krokodil mit der langen Schnauze bekannt. Die Einheimischen nennen den Sunda-Gavial "Buaya malu" - das schüchterne Krokodil. Der deutsche Biologe René Bonke vom Bonner Alexander König Museum hat sich aufgemacht, um im Tanjung Puting Nationalpark im Süden Borneos die Geheimnisse dieses einzigartigen Krokodils zu lüften. Der Sunda-Gavial ist ein lebendes Fossil, ein Nachfahre der vor über 200 Millionen Jahren lebenden Archosaurier. Sogar in Deutschland lebten einst enge Verwandte dieses Gavials. Heute verteilen sich die bestenfalls 2.500 verbliebenen Tiere über Sumatra, Borneo und Malaysia. In Thailand ist er bereits ausgestorben. Seine lange Schnauze hat ihm den Namen Gavial eingebracht, obwohl er mit dem eigentlichen Gavial, der in Indien lebt, wenig zu tun hat. Mit bis zu 6 Metern zählt der Sunda-Gavial zu den größten Krokodilen überhaupt. Im Tanjung Puting Nationalpark leben aber auch die angriffslustigen Salzwasserkrokodile, die Renés Expedition zu einem gefährlichen Abenteuer werden lassen.
 

SINGHA

F.T.W.
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
715
467
1.203
Der gelernte Koch Matthias und Hotelfachfrau Hania Bück wollen sich in Thailand selbständig machen. Auf der Urlaubsinsel Koh Samui möchte das Ehepaar in Zukunft Cocktails mixen, in ihrer ersten eigenen Bar. Bereits in vier Wochen ist die Eröffnung geplant, doch noch ist die Bar eine große Baustelle. In der Zwischenzeit erkunden Hania und Matthias die Insel. Es ist ihr allererster Aufenthalt in Thailand und nicht nur das Essen ist vor allem für Hania gewöhnungsbedürftig. Die 27-Jährige macht sich Sorgen, wie sie hier jemals Freunde finden soll. *quelle vox*

HEUTE DER 2. TEIL.......auf VOX 20.15 UHR........:k

"http://www.hotstonepark.com/"]http://www.hotstonepark.com/[/URL]

hier haben sich die deutschen von nem schweizer.......ne bar für 3 jahre gepachtet.......
 

SINGHA

F.T.W.
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
715
467
1.203
"http://www.heisser-stein.thai.li/der%20cheffe%20vom%20hotstonepark%20heisst%20rene%20und%20lebt%20seit%2020%20jahren%20in%20thailand.....ihm%20geh%F6rt%20auch%20der%20heisse%20stein"]
der cheffe vom stonepark hat auch ein restaurant auf samui......:sf
.
der heisse stein !
.

er heisst rené und lebt seit 20 jahren in thailand





[/URL]"http://www.heisser-stein.thai.li/"]http://www.heisser-stein.thai.li/[/URL]
 

Koebi

In Memoriam
Verstorben
14 Oktober 2008
1.917
607
1.853
www.pattayaforum.info
"http://www.heisser-stein.thai.li/der%20cheffe%20vom%20hotstonepark%20heisst%20rene%20und%20lebt%20seit%2020%20jahren%20in%20thailand.....ihm%20geh%F6rt%20auch%20der%20heisse%20stein"]
der cheffe vom stonepark hat auch ein restaurant auf samui......:sf

der heisse stein !


er heisst rené und lebt seit 20 jahren in thailand





[/URL]"http://www.heisser-stein.thai.li/"]"http://www.heisser-stein.thai.li/"]http://www.heisser-stein.thai.li/[/URL][/URL]


gibt´s den rene immer noch....:k
von dem könnte man auch ein buch schreiben....:flipa
 

hamburger-hauke

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.045
443
973
50
Rendsburg
Matthias und Hania waren Weltklasse!!!Die zwei sind noch besser wie die drei die ne Bar auf Pangan eröffnen wollten.Ich hab köstlich gelacht.
Am Sonntag wird alles auf Vox nochmal um 12.45 wiederholt