Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand = Rentnerparadies ??????

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.775
12.128
2.865
Alles besser als mit 2K Rente im Deutschen Pflegeknast aufs ableben zu warten.
Selbst wenn ein Rentner 2000.-€, hat, was sicherlich nicht die meisten haben, ist die Höhe der Rente auch völlig egal!

Sie geht bis auf ein Taschengeld für den Heimplatz drauf!! Wobei die Rente bei den meisten dafür nicht einmal reicht!

Was Dir von Deiner Rente bleibt, ist Dein Taschengeld...:rolleyes:..!
  • Barbetrag (Taschengeld): Ein gewisser Betrag für persönliche Ausgaben (z. B. Kleidung, Friseur, Zeitung) muss dem Bewohner verbleiben.

• Dieser liegt aktuell bei 149,33 Euro im Monat.

• Wow
Reaktionen: Brokerxy

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Autor
4 Oktober 2022
4.175
114.959
3.735
Wenn man alleine nicht mehr zurecht kommt egal ob körperlich oder geistig, wird es auch in Pattaya/ Thailand knüppelhart ohne vertrauenswürdige Personen im nahen Umfeld.

Darüber darf man gern mal nachdenken.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.200
8.218
2.815
Selbst wenn ein Rentner 2000.-€, hat, was sicherlich nicht die meisten haben, ist die Höhe der Rente auch völlig egal!

Sie geht bis auf ein Taschengeld für den Heimplatz drauf!! Wobei die Rente bei den meisten dafür nicht einmal reicht!

Was Dir von Deiner Rente bleibt, ist Dein Taschengeld...:rolleyes:..!
  • Barbetrag (Taschengeld): Ein gewisser Betrag für persönliche Ausgaben (z. B. Kleidung, Friseur, Zeitung) muss dem Bewohner verbleiben.

Oh doch soviel.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.775
12.128
2.865
Auch darf man darüber Nachdenken, ob ich in Thailand nicht eine Hilfsperson für nur die Hälfte meiner ca. 74.000.-THB bekomme!!

Für ca. 35.000.-THB im Onat finde ich sehr schnell eine, und werde nicht mit einem Taschengeld entmündigt!

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
187
961
873
Hamburg, Deutschland
Wenn man alleine nicht mehr zurecht kommt egal ob körperlich oder geistig, wird es auch in Pattaya/ Thailand knüppelhart ohne vertrauenswürdige Personen im nahen Umfeld.

Darüber darf man gern mal nachdenken.
Wenn der Körper nicht mehr mitspielt kann man sich in Asien noch bezahlbare Hilfe suchen und wenn es geistig nicht mehr reicht, ist es überall gleich beschissen.

leoleone

Kennt noch nicht jeder
   Autor
30 Oktober 2025
92
659
453
Wenn ich mir hier die Senioren anschaue, wie sie im Aldi mit dem Rollator durch die Gänge schlendern, bei minus fünf Grad, oder an die Altenheime denke, wo am Ende das ganze Ersparte draufgeht, nur damit man sich später über Apfelkompott streitet – keine Ahnung, das macht mir ehrlich gesagt nur Angst. So möchte ich mein Leben nicht enden lassen.

• Like
Reaktionen: viewsonic und NOMAAM

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.200
8.218
2.815
Ja irgendwie beschaemend und stimmt doch nachdenklich. Wenn man bedenkt - was kostet eine Tafel Schokolade ( Ritter oder Milka ) in Deutschland mittlerweile? Oder eine hundsgewoehnliche Bratwurst mit Senf im Broetchen? Tasse Kaffee? Keine Ahnung bin schon zu lange weg da, aber waere schon interessant

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.461
9.682
2.615
Sisaket, Thailand
Auch darf man darüber Nachdenken, ob ich in Thailand nicht eine Hilfsperson für nur die Hälfte meiner ca. 74.000.-THB bekomme!!

Für ca. 35.000.-THB im Onat finde ich sehr schnell eine, und werde nicht mit einem Taschengeld entmündigt!

Wenn du jedoch vom Rest – Unterkunft sowie zusätzliche Kosten für Strom, Telefon, Internet usw., Verpflegung und ärztliche Leistungen (was sehr sehr teuer werden kann) (oder sogar noch eine Krankenversicherung) – noch bezahlen musst, bleibt dir am Ende wahrscheinlich auch nicht mehr übrig.

In Deutschland hättest du all das abgedeckt und zusätzlich etwa 150 Euro für dich.

Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn als Individuum am sinnvollsten ist.

Pattayareise

Coldtrack77

ist keine Jukebox
   Autor
9 März 2024
209
1.821
1.143
Für diese Masse an Geld geht ja richtig was. Tasse Filterkaffee mit nem Stück Kuchen im Heimkaffee sind bestimmt nicht für unter 10,- zu haben. Wenn dann noch bissel persönlicher Bedarf dazukommt ist der Geldbeutel schneller leer als die Pflegekraft die "Ente" am Morgen entsorgt.

@Faulo
Absolut richtig diese Seite zu bedenken. Ohne entsprechendes Netzwerk/Rückhalt wird es überall als alternde und ggf. pflegebedürftige Person sehr schwer. Meiner Meinung nach ist das Preis/Leistungsverhältnis in Thailand wesentlich besser. Es gibt Anbieter für die Pflege in Thailand, Chat GPT spricht hier von monatlichen Kosten zwischen 1.000 und 2.000 Euro. Verglichen mit durchschnittlich 3.100 Euro Eigenanteil zur Pflege in Deutschland ist das eine simple Rechnung. Und das Servicelevel in den Heimen in Deutschland hat mich bei meinen Großeltern nicht überzeugt. Zugegeben, mir fehlen die Vergleichsproben in Thailand und ich hoffe auch nicht so schnell einen Bedarf daran zu haben.

• Like
Reaktionen: Brokerxy

leoleone

Kennt noch nicht jeder
   Autor
30 Oktober 2025
92
659
453
Ganz ehrlich, wir wissen doch, wie Thailand tickt. Hast du Geld, bist du der King und bekommst Top-Service. Du wirst dort für 1.000 Euro gepflegt, während du in Deutschland dafür nicht mal ernst genommen wirst. Steckst der Pflegerin jedes Mal, wenn sie vorbeischaut, noch schnell einen 100-Baht-Schein zu, läuft alles mit einem Lächeln. Und mit etwas Glück gibt’s einmal im Monat sogar noch extra Aufmerksamkeit obendrauf mit Eierkraulen.😂🤷‍♂️

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.461
9.682
2.615
Sisaket, Thailand
Für diese Masse an Geld geht ja richtig was. Tasse Filterkaffee mit nem Stück Kuchen im Heimkaffee sind bestimmt nicht für unter 10,- zu haben. Wenn dann noch bissel persönlicher Bedarf dazukommt ist der Geldbeutel schneller leer als die Pflegekraft die "Ente" am Morgen entsorgt.

@Faulo
Absolut richtig diese Seite zu bedenken. Ohne entsprechendes Netzwerk/Rückhalt wird es überall als alternde und ggf. pflegebedürftige Person sehr schwer. Meiner Meinung nach ist das Preis/Leistungsverhältnis in Thailand wesentlich besser. Es gibt Anbieter für die Pflege in Thailand, Chat GPT spricht hier von monatlichen Kosten zwischen 1.000 und 2.000 Euro. Verglichen mit durchschnittlich 3.100 Euro Eigenanteil zur Pflege in Deutschland ist das eine simple Rechnung. Und das Servicelevel in den Heimen in Deutschland hat mich bei meinen Großeltern nicht überzeugt. Zugegeben, mir fehlen die Vergleichsproben in Thailand und ich hoffe auch nicht so schnell einen Bedarf daran zu haben.

Dabei vergleicht man jedoch Äpfel mit Birnen.

In Deutschland erhält man bei etwa 3.100 Euro – oder mehr, je nach Einrichtung – eine 24-Stunden-Rundumbetreuung. Das umfasst nicht nur die Unterbringung im Heim, sondern auch die ärztliche Versorgung und weitere medizinische Leistungen.

Die eigenen Einkünfte werden zur Kostendeckung herangezogen, der überwiegende Rest wird vom Sozialamt übernommen (oder gegebenenfalls von den Kindern, sofern diese über ein entsprechend hohes Einkommen verfügen). Zusätzlich erhält man ein kleines Taschengeld.

In Thailand mag die Unterbringung zunächst günstiger erscheinen, jedoch sind in keinem Heim die Krankenkosten inklusive – abgesehen von kleineren Behandlungen. Und wir wissen alle, dass mit zunehmendem Alter die Gesundheitskosten steigen und vieles dann kaum noch bezahlbar ist.

Meiner Meinung nach ist man mit einer Rente von 2.000 Euro in Deutschland besser aufgehoben – wohlgemerkt nicht, wenn man noch topfit ist, sondern im Fall von Pflegebedürftigkeit.

leoleone

Kennt noch nicht jeder
   Autor
30 Oktober 2025
92
659
453
Habe mal Chatgpt gefragt😜

Wie sehen Luxus-Altersheime in Thailand aus?
Das sind keine klassischen „Heime“, sondern eher Resorts für Senioren: • eigene Apartments oder Bungalows
• Pool, Garten, Restaurant, Spa
• Pflegepersonal rund um die Uhr
• Arzt auf Abruf, Kooperation mit Top-Krankenhäusern
• westlicher Standard, oft deutsch/englischsprachige Betreuung
Mehr Würde, Ruhe und Service statt Heim-Flair.
Kosten realistisch
Je nach Standort (Chiang Mai günstiger, Pattaya/Bangkok teurer):
• 1.200–1.800 € / Monat → gutes Niveau, Betreuung, Essen
• 2.000–2.500 € / Monat → sehr komfortabel, viel Personal

Pflege & Mentalität
Thailand tickt serviceorientiert: Wer freundlich ist und etwas Trinkgeld gibt, bekommt echte Zuwendung, nicht nur Pflichtprogramm.
Viele kombinieren offiziell Betreuung + private Pflegekraft, die man zusätzlich direkt bezahlt.
Medizinische Sicherheit
Große OPs, Notfälle, Krebs, Herz etc.: • Bangkok Hospital
• Bumrungrad
• moderne westliche Medizin
• internationaler Standard
Mit guter Krankenversicherung bist du medizinisch besser aufgestellt als in vielen deutschen Kliniken.

Für wen ist das ideal?
• Selbstständige ohne hohe deutsche Rente
• Menschen mit Vermögen, ETFs, Gold
• Leute, die nicht frierend und verwahrt enden wollen
• Männer, die Würde + Service schätzen

Screenshot_20260201_094252_ChatGPT.jpg

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.775
12.128
2.865
Wo und wie sucht man da?
Gibt es Anlaufstellen?
Ich, einfach selber vor Ort, ohne ChatGPT, oder KI.

Ich habe einfach mal in diversen Krankenhäusern Schwestern angefragt, ob sie für einen Lohn von 25.000.-THB meine Pflege übernehmen würden!

Wohnen und essen etc. inclusive!

Sie würde natürlich auch das Kochen, die Wäsche waschen und die Hausreinigung etc. übernehmen!

Habe bei meiner Umfrage in einer Woche 6-8 Nurses gefunden! Ihr Gehalt war so ca. 17.000.-THB Davon haben sie alles zu bezahlen!

Ich habe 25.000.-THB geboten mit freies wohnen und Lebenshaltungskosten. Geht auch günstiger!

Da ich ja in einem Condo wohne wäre das übernachten bei mir nicht möglich, aber auch da habe ich mich schon informiert!

Bei "Home for Seniors" ein einfaches möbliertes Haus mieten 70qm. kosten 8000.-THB im Monat + 200.-THB Maintenance.

Etwas größer und schöner 70qm - 125qm 8.500.-THB - 15.000.-THB + Maintenance 1000.-THB im Monat mit 8x 16m Pool und Jacuzzi!

Es geht auch noch exklusiver. 270qm - 380qm...Wer es braucht!

Also mal so in der Theorie.

Ich verkaufe men Condo. für nur 2.000.000.-THB Habe ca.70.000.-THB Rente.

Nurse 25.000.-THB
Miete +NK. 8.500.-THB
Lebensmittel +allg. Kosten 25.000.-THB

Blieben von meiner Rente noch ca. 11.000.-THB "Taschengeld"

Bei Agenturen in Pitaya bekam ich folgende Preise genannt.

17.000.- THB pro Monat bei einem Tag frei in der Woche.
3.000.- THB für eine Ersatzkraft für den Day Off.

also 20.000.-Thb KOMPLETT + Freies Wohnen etc.

Da auch kochen, putzten reinigen etc. incl.

Bei privater Akquise geht es auch erheblich günstiger, wenn es denn keine Fachkraft sein muss!°!

Es gibt auch hier etliche Möglichkeiten, die ,meiner Meinung mach alle besser sind als ein Heimplatz in Deutschland!

HamburgerJung

Lady Drink King
    Aktiv
11 Mai 2020
2.461
9.682
2.615
Sisaket, Thailand
Mit guter Krankenversicherung bist du medizinisch besser aufgestellt als in vielen deutschen Kliniken.

Für wen ist das ideal?
• Selbstständige ohne hohe deutsche Rente
• Menschen mit Vermögen, ETFs, Gold
• Leute, die nicht frierend und verwahrt enden wollen
• Männer, die Würde + Service schätzen

Genau das ist das Problem....jeder weiß was eine KV im Alter kostet.

..udn für wen ...ist ja klar Aussagekräftig. Sicherlich sind damit keine Rentner mit 2000 Euro gemeint.

Für vermögende ist es sicherlich eine gute oder sogar die bessere Alternative zu DE.

leoleone

Kennt noch nicht jeder
   Autor
30 Oktober 2025
92
659
453
Ich, einfach selber vor Ort, ohne ChatGPT, oder KI.

Ich habe einfach mal in diversen Krankenhäusern Schwestern angefragt, ob sie für einen Lohn von 25.000.-THB meine Pflege übernehmen würden!

Wohnen und essen etc. inclusive!

Sie würde natürlich auch das Kochen, die Wäsche waschen und die Hausreinigung etc. übernehmen!

Habe bei meiner Umfrage in einer Woche 6-8 Nurses gefunden! Ihr Gehalt war so ca. 17.000.-THB Davon haben sie alles zu bezahlen!

Ich habe 25.000.-THB geboten mit freies wohnen und Lebenshaltungskosten. Geht auch günstiger!

Da ich ja in einem Condo wohne wäre das übernachten bei mir nicht möglich, aber auch da habe ich mich schon informiert!

Bei "Home for Seniors" ein einfaches möbliertes Haus mieten 70qm. kosten 8000.-THB im Monat + 200.-THB Maintenance.

Etwas größer und schöner 70qm - 125qm 8.500.-THB - 15.000.-THB + Maintenance 1000.-THB im Monat mit 8x 16m Pool und Jacuzzi!

Es geht auch noch exklusiver. 270qm - 380qm...Wer es braucht!

Also mal so in der Theorie.

Ich verkaufe men Condo. für nur 2.000.000.-THB Habe ca.70.000.-THB Rente.

Nurse 25.000.-THB
Miete +NK. 8.500.-THB
Lebensmittel +allg. Kosten 25.000.-THB

Blieben von meiner Rente noch ca. 11.000.-THB "Taschengeld"

Bei Agenturen in Pitaya bekam ich folgende Preise genannt.

17.000.- THB pro Monat bei einem Tag frei in der Woche.
3.000.- THB für eine Ersatzkraft für den Day Off.

also 20.000.-Thb KOMPLETT + Freies Wohnen etc.

Da auch kochen, putzten reinigen etc. incl.

Bei privater Akquise geht es auch erheblich günstiger, wenn es denn keine Fachkraft sein muss!°!

Es gibt auch hier etliche Möglichkeiten, die ,meiner Meinung mach alle besser sind als ein Heimplatz in Deutschland!
Danke👍 So kann man auch wirklich besser vergleichen zu Deutschland.

• Like
Reaktionen: anderl1962 und NOMAAM

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.775
12.128
2.865
Wenn du jedoch vom Rest – Unterkunft sowie zusätzliche Kosten für Strom, Telefon, Internet usw., Verpflegung und ärztliche Leistungen (was sehr sehr teuer werden kann) (oder sogar noch eine Krankenversicherung) – noch bezahlen musst, bleibt dir am Ende wahrscheinlich auch nicht mehr übrig.

In Deutschland hättest du all das abgedeckt und zusätzlich etwa 150 Euro für dich.

Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn als Individuum am sinnvollsten ist.
Nur mal kurz gefragt, wann warst Du zum letzten mal in einem Altersheim.

Nur zum kennenlernen??

Aus dem deutschen Ärzteblatt zitiert: "Vernachlässigte, sedierte Bewohner und erschöpfte, abgestumpfte Mitarbeiter: Menschenverachtende Zustände sind in Alten- und Pflegeheimen längst Normalität."

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.775
12.128
2.865
Eine 100% Krankenversicherung kostet z.B. bei einer guten Auslandskrankenversicherung in Deutschland ab 80 Jahre ca. 1600- 1.800.-€ EURO!!

Und das mit 2000.-€ Rente....?? Also entweder versichert oder essen und trinken.. :oops: ..!