Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand = Rentnerparadies ??????

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.485
35.582
4.115
"Zitat"

Langjährig Versicherte: Wer 45 Jahre lang Beiträge in die Rentenkasse eingezahlt hat, kommt im bundesweiten Durchschnitt auf etwa 1.630 Euro bis 1.678 Euro Rente.

"Zitat Ende"

Ich empfinde echtes Auswandern für zukünftige Deutsche Rentner mit Durchschnittlicher Rente nach Thailand inzwischen als nicht mehr empfehlenswert.

Auf einen Erhalt der Kaufkraft des Euros würde ich persönlich für die Dauer der hoffentlich langen Restzeit als Rentner nicht bauen und ein Leben mit durchschnittlicher Rente ist nach Abzug der KV schon jetzt für Thailand zwar machbar aber nicht das gelbe vom Ei.

Überwintern so lange es geht ist wahrscheinlich der schlauere Weg es sei denn die Rente/Pension ist deutlich überdurchschnittlich und dann hat man letztlich auch andere Möglichkeiten, wer trotzdem will, why not.

Ein Rentnerparadies ist es bedingt...wenn die klimatischen Rahmenbedingungen für einen passen und man finanziell gut vorgesorgt hat kann das schon so sein, für die Breite Masse allerdings nicht mehr

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
861
1.603
1.293
Ich kenne unzählige Firmen die keine Betriebsrenten zahlen!!!!
Tja, ich kenne unzählige Firmen die Betriebsrenten zahlen bzw. eine zusätzliche Altersvorsorge wie z. B. eine Pensionskasse anbieten. Uns wurde schon vor über 20 Jahren gesagt das man sich nicht alleine auf die gesetzliche Rente verlassen sollte. Und wer halt nicht zusätzlich vorgesorgt hat, selbst schuld🤷🏻

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.416
9.866
3.715
60
Ich kenne unzählige Firmen die keine Betriebsrenten zahlen!!!

"Zitat"

Langjährig Versicherte: Wer 45 Jahre lang Beiträge in die Rentenkasse eingezahlt hat, kommt im bundesweiten Durchschnitt auf etwa 1.630 Euro bis 1.678 Euro Rente.

"Zitat Ende"

Ich empfinde echtes Auswandern für zukünftige Deutsche Rentner mit Durchschnittlicher Rente nach Thailand inzwischen als nicht mehr empfehlenswert.

Auf einen Erhalt der Kaufkraft des Euros würde ich persönlich für die Dauer der hoffentlich langen Restzeit als Rentner nicht bauen und ein Leben mit durchschnittlicher Rente ist nach Abzug der KV schon jetzt für Thailand zwar machbar aber nicht das gelbe vom Ei.

Überwintern so lange es geht ist wahrscheinlich der schlauere Weg es sei denn die Rente/Pension ist deutlich überdurchschnittlich und dann hat man letztlich auch andere Möglichkeiten, wer trotzdem will, why not.

Ein Rentnerparadies ist es bedingt...wenn die klimatischen Rahmenbedingungen für einen passen und man finanziell gut vorgesorgt hat kann das schon so sein, für die Breite Masse allerdings nicht mehr
Naja,beim Überwintern hast du doppelte Kosten....da musst du schon mehr als eine durchschnittliche Rente beziehen oder schon Wohneigentum besitzen um das zu finanzieren.
Schlau?? Denke genug Kohle hilft da ungemein und dies zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.485
35.582
4.115
Naja,beim Überwintern hast du doppelte Kosten....

Für 4-5 Monate Zusätzliche Mietkosten die man vergleichsweise schmal halten kann und einen Flug.

Dafür keine Expat -KV sondern nur eine Reiseversicherung und deutlich weniger Heizkosten am Arsch 😎 .

Allein das deckelt die Kosten, Essen Trinken und Kleidung ist in der Zeit ebenfalls günstiger, teurer ist das vergleichsweise ganz sicher nicht.

oder schon Wohneigentum besitzen um das zu finanzieren.

Das ist die beste Variante und bei den Zinsen in der Vergangenheit war das auch gut möglich sofern der Anspruch an die Immobilie angepasst ans Einkommen war.
Bis kurz vor Corona war es wirklich einfach die entsprechende Finanzierung zum Spotzins zu bekommen sofern immer in Arbeit, Schuldenfrei, nicht Ü50 und zumindest ein paar Ersparnisse am Start.
War wirklich gut machbar wenn man denn wollte...auch das ist Vorsorge für die Rente.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.416
9.866
3.715
60
Für 4-5 Monate Zusätzliche Mietkosten die man vergleichsweise schmal halten kann und einen Flug.

Dafür keine Expat -KV sondern nur eine Reiseversicherung und deutlich weniger Heizkosten am Arsch 😎 .

Allein das deckelt die Kosten, Essen Trinken und Kleidung ist in der Zeit ebenfalls günstiger, teurer ist das vergleichsweise ganz sicher nicht.

Das ist die beste Variante und bei den Zinsen in der Vergangenheit war das auch gut möglich sofern der Anspruch an die Immobilie angepasst ans Einkommen war.
Bis kurz vor Corona war es wirklich einfach die entsprechende Finanzierung zum Spotzins zu bekommen sofern immer in Arbeit, Schuldenfrei, nicht Ü50 und zumindest ein paar Ersparnisse am Start.
War wirklich gut machbar wenn man denn wollte...auch das ist Vorsorge für die Rente.
Wie schon gesagt wer Kohle hat bzw.es finanziert wurde,wollen alleine reicht da natürlich nicht...klappt nicht bei jedem...das ist sehr individuell zu betrachten...wenn man zum Beispiel in einer teueren Großstadt wohnt mit hoher Miete schaut die Rechnung etwas anders aus insbesondere wenn die Familie etwas größer ist 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cabo

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.174
14.336
2.965
nicht zu vergessen ,einige haben den Passus drin ,bei Pflegebedürftigkeit erlischt der KV-Schutz .
Ist also ne Milchmädchenrechnung und alles eine Geldfrage ,selbst 3000 Euro Nettorente sind dann nicht genug .
Meiner Meinung nach sind 3000.-€ Nettorente nicht nötig!

Oder aber man hat besondere Ansprüche....An die "Pflege".. ;-)

• Like
Reaktionen: alhash

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.416
9.866
3.715
60
Wie schon gesagt wer Kohle hat bzw.es finanziert wurde,wollen alleine reicht da natürlich nicht...klappt nicht bei jedem...das ist sehr individuell zu betrachten...wenn man zum Beispiel in einer teueren Großstadt wohnt mit hoher Miete schaut die Rechnung etwas anders aus insbesondere wenn die Familie etwas größer ist 😏
...und sorry,ich habe es bisschen missverständlich ausgedrückt...mit doppelten Kosten meinte ich nicht ,das der Wert der Kosten in jedem Land gleich hoch sind ,sondern nur ,dass oben drauf kommt.

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.174
14.336
2.965
@Santa, darf ich fragen gehst du komplett nach Thailand, also in Deutschland abmelden und dann das ganze Jahr dort unten leben oder eher ein Leben als Zugvogel und immer mal wieder nach Deutschland zurück?
Bei mir wird es vermutlich in 2 Jahren soweit sein, aber ich werde weiterhin hier in Deutschland gemeldet und krankenversichert sein und dann hin und her fliegen wie mir danach ist.
Also in 2 Jahren auf nach Thailand,dann aber auch darauf achten,das deine Krankenversicherung auch in Thailand zahlt!

Meine private KV in Deutschland macht das eben nicht! Obwohl ich noch in Deutschland gemeldet bin...!!! Es zählt der Lebensmittelpunkt!

Und evtl. 2 Mieten BRD & Thailand,sowie hin & herfliegen,das ist denn mit einer normalen Altersrente schon heftig zu bewerkstelligen.. ;)..!

• Like
Reaktionen: Rüssli und damrong

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
861
1.603
1.293
Also in 2 Jahren auf nach Thailand,dann aber auch darauf achten,das deine Krankenversicherung auch in Thailand zahlt!
Ja aber nicht für immer sondern „nur“ für einige Monate. Da ich weiterhin in Deutschland gemeldet und meine deutsche KV behalten werde, kann ich eine „günstige“ Auslandsreise-KV abschliessen.
Mit den 180 Tagen könnte eventuell noch ein Problem werden. Da weiß ich noch nicht wie ich das lösen werde.

Und evtl. 2 Mieten BRD & Thailand,sowie hin & herfliegen,das ist denn mit einer normalen Altersrente schon heftig zu bewerkstelligen
Da ich den Plan schon lange habe, habe ich auch entsprechend finanziell vorgesorgt. Sollte somit kein Problem sein, ich habe hier in Deutschland auch ein Haus. Da mache ich mir mehr sorgen wenn das über Monate leer steht. Eigentum in Thailand habe ich (noch) nicht. Bin am überlegen was ich mache, Condo oder Haus mieten oder ein Haus für meine Freundin kaufen und für mich ein Wohnrecht eintragen lasse oder ich kaufe für mich ein Condo. Hat irgendwie alles seine Vor- und Nachteile.

• Like
Reaktionen: Lassiter und Hammer67

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.485
35.582
4.115
Und evtl. 2 Mieten BRD & Thailand,sowie hin & herfliegen,das ist denn mit einer normalen Altersrente schon heftig zu bewerkstelligen

Zusätzliche Miete für 4 Monate Thailand 2000 EU ist (noch) machbar.
Flug 700 ebenfalls, runden wir mit allen Nebenkosten auf 3000 Grundkosten auf, macht 250 Pro Monat weniger auf das Jahr gerechnet an Rente um das Überwintern zu deckeln, Essen und Trinken musst du in D auch, das wird in Thailand eher günstiger außer die Ernährung muss wie in D sein und nicht dem Land halbwegs angepasst. Heizkosten spart man ebenfalls was sich spürbar auf die "Warmkosten" bemerkbar machen sollte.

Nehmen wir ungefähr den Mittelwert der zuvor geposteten Durchschnittsrente macht nach Abzug der 250 EU fürs überwintern ca 1400 Netto im Monat.

Klar ist das nicht Optimal, ist es abzüglich einer wirklich funzenden KV für Expat Rentner in Thailand effektiv aber auch nicht und bei Schwindender Kaufkraft des Euros ist halt die Frage wie lange das in Thailand mit Durchschnittlicher Rente überhaupt noch möglich ist ohne Verschlechterung Dank Auswandern.

Überwintern kann man zudem nicht nur in Thailand und das Konstrukt jederzeit an die persönlichen Gegebenheiten anpassen...

Ich gebe ja zu das ich aktuell nicht unbedingt in der Situation bin allzu pragmatisch mangels Munition Leben zu müssen,... war es aber immer mal wieder in der Vergangenheit und hab für mich gelernt das der flexibelste Weg , insbesondere bei wenig Sicherheit, meist der beste ist.

Soll und kann jeder machen wie er möchte aber mehrere Sichtweisen zu durchleuchten kann bei einem solchen Schritt nicht verkehrt sein

Zuletzt bearbeitet:

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
829
3.236
1.645

So einfach ist es aber nicht.
Gerade im Osten der Republik, waren die Einkommen über viele Jahre bedeutend geringer als im Westen und sind es heute noch. Nur die wenigsten schaffen es einen ganzen Rentenpunkt pro Jahr zu erarbeiten.
Auch bleibt am Monatsende für viele Menschen nicht viel übrig um privat vorzusorgen.
Und es wird noch schlechter werden.

• Like
Reaktionen: Hammer67 und Faulo

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.485
35.582
4.115
Da ich als Lebenslang Selbständiger keine wirkliche Ahnung von gesetzlicher Rente habe habe ich mal gegoogelt. Um den zu erreichen passt es auch im Westen mit dem Gehalt gut genug um ein wenig Vorzugsorgen...

Sie erhalten genau einen Rentenpunkt (Entgeltpunkt), wenn Ihr Bruttojahreseinkommen exakt dem aktuellen Durchschnittsverdienst aller Versicherten entspricht. Für das Jahr 2026 liegt dieses vorläufige Durchschnittsentgelt bei 51.944 Euro brutto. [1, 2]
    • Mehr als der Durchschnitt: Verdienen Sie beispielsweise im Jahr 2026 60.000 Euro brutto, erhalten Sie \(\frac{60.000}{51.944} \approx 1,15\) Rentenpunkte.
    • Weniger als der Durchschnitt: Bei einem Bruttoverdienst von 30.000 Euro im Jahr 2026 sind es \(\frac{30.000}{51.944} \approx 0,58\) Rentenpunkte. [1, 2]

PS laut KI verdienen ca 50 % der Einwohner Deutschlands bis 30.000 EU Brutto im Jahr...

Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.674
10.333
2.865
Vielleicht noch eine allgemein bekannte und vielleicht auch ueberfluessige "Weisheit" nachschieben. Mit einem Apartment auf Monatsbasis und selber kochen kommt man in Thailand sehr weit. Wer nicht kocht und einige gute lokale Futterkrippen am Start hat, steht sich auch nicht schlechter. Von daher bin ich einer der vielen Leser, die @Hammer67 sicherlich zustimmen werden. Wer jeden Tag zu einem europaeischen Restaurant oder sonstwie Gas geben will, bei dem passt es dann nicht mehr. Das ist natuerlich offensichtlich und jeder muss sich selbst fragen, wo er auf diese Skala steht. Damit beantworten sich einige Fragen von selbst.
Ein Besuch auf einem thailaendischen Gemuesemarkt macht mich immer noch gluecklicher als der Besuch im deutschen Supermarkt. Auswahl und Preise sind immer noch wesentlich besser. Das faellt unter den von Hammer67 angesprochenen Einsparungen. Beim Oepnv/der Mobilitaet sieht's vermutlich aehnlich aus, obwohl mit dem Dland-Ticket die Schere nicht mehr soweit auseinandergeht.

Ich vermute auch, dass wir hier in erster Linie von dem gutaussehenden, beliebten, europaeischen und maennlichen Einzelreisenden ausgehen, der jede an der Strasse sitzende Thai zu begeisterten "handsum man" Ausrufen animiert. Wer mit Familie oder anderem Anhang anreist, der muss zweifellos andere Kalkulationen anstellen.

Wichtig finde ich auch, dass man sein Netzwerk in Dland beibehaelt. In Thailand sind verlaessliche Strukturen eher selten und nicht dauernd. Der soziale Wechsel ist relativ stark. Daneben ist das Kaff eben ein Kaff. Man hat schnell die gleichen Gesichter an den ueblichen Anlaufstellen, gut wenn's passt, bloed wenn nicht. Bei kuerzeren Besuchen mag das egal sei, auf Dauer kann es nerven. Die abgewrackten Gestalten sprechen fuer sich.

Meine eigene Strategie wird sich an diesen Eckpunkten orientieren. 4-5 Monate pro Jahr Asien sollten so bis Mitte oder Ende meiner 70er drin sein. Einige unserer Kollegen hier sind in dem Alter oder nahe dran und sind sehr aktiv. Das ist eine ermutigende Perspektive.

Thaihunter

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 März 2026
333
1.052
893
Tja, ich kenne unzählige Firmen die Betriebsrenten zahlen bzw. eine zusätzliche Altersvorsorge wie z. B. eine Pensionskasse anbieten. Uns wurde schon vor über 20 Jahren gesagt das man sich nicht alleine auf die gesetzliche Rente verlassen sollte. Und wer halt nicht zusätzlich vorgesorgt hat, selbst schuld🤷🏻
Dem stimme ich zu aber nicht zu vergessen das auf diese zusätzlichen Gelder Steuern und Krankenkassenbeiträge ab einer relativ geringen monatlichen Höhe fällig werden. Wie ich damals abgeschlossen habe, hieß es das dieses Geld mir im Alter steuerfrei ausgezahlt wird! Zusätzlich erzählen mir immer mehr Bürger warum soll ich privat zusätzlich Vorsorgen, wenn ich dann im Alter dafür bestraft werde? Zum Beispiel höhere Zuzahlung, wenn ein Elternteil Pflegebedürftig wird?

• Like
Reaktionen: Lassiter

mercedessl11

Gibt sich Mühe
   Autor
18 November 2012
279
1.868
1.143
Ich war ja dieses Jahr im März und April im VT2B in einer 1 Zimmer Wohnung.
Da habe ich etliche Rentner kennen gelernt und jeder hat da seine eigene Grenze was das finanzielle angeht.
Wenn man einen Bekannten bzw. Freundeskreis sich aufbaut und nicht jeden Tag in den Bars rumhängt, dann
kann man schon sehr günstig leben.
Die Wohnugen kosten so ab 12k bis 16k , dazu dann Strom, Wasser und Internet.
Ich hatte komplett 20k gezahlt, war aber auch wirklich toll eingerichtet.
Beim Essen streiten sich die Geister, kocht man selbst oder muss es immer europäisch sein...
Da können wir diskutieren wie wir wollen und trotzdem gibt es nie den einen richtigen Weg.
Ich denke das wichtigste ist das man auch normale Leute um sich rum hat und nicht wie viele ältere
z.B. in der Buakhao oft zu sehen, schon morgens in der Kneipe sitzt.
Man kann mit wenig Geld gut leben dort, dafür braucht es aber auch einen starken Charakter in Bezug
auf Mädels und Alkohol
Zu beachten ist halt wirklich das in Thailand auch die Preise sich stetig erhöhen für Lebensmittel usw.

Im Prinzip ist es ja eine ganz einfache Rechenaufgabe:
Wieviel Kohle habe ich monatlich - minus Fixkosten - wieviel bleibt übrig für Mädels und Party wenn man es braucht und mag
:poppen:trinken:hyaenen
Wenn hier nichts übrig ist für Spass haben ist dann nur noch das positive das Wetter, dann könnte ich aber
auch innerhalb EU in wärmere Gefilde auswandern und bin krankenversichert.

Zuletzt bearbeitet:

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.485
35.582
4.115
Man kann mit wenig Geld gut leben dort,
Was heißt das für dich in Summe ? Für eine gut funzende KV legt man um die 70 im Mittelwert um die 600/Monat hin

500 Wohnen und 600 Versicherung sind schon mal 1100 ohne in ein Reiskorn gebissen zu haben... geschweige denn ne Muschi penetriert zu haben :bigsmile

Auf die KV verzichten? Für mich ein No-Go..