Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand newbie is coming

peacemaker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 September 2012
54
12
418
Hallo LOS Freunde,

am 16.10. ist es soweit. Dann fliege ich das erste mal nach Thailand. Bin also am 17.10. ca. 7 Uhr früh da.
Ich steige zunächst im Hotel "Erholung" ab. Hab gutes darüber gelesen. Da ich aber sehr lange bleiben werde (bis zum 28.04), such ich mir dann vor Ort was hübsches. Evtl. ein kleines Häuschen in den Villages oder ein Appartment. Das werde ich entscheiden wenn ich da bin. ADSL ist aber in jedem Fall Vorraussetzung.
Krankenversicherung hab ich schon abgeschlossen, geimpft bin ich auch. Habe mir auch den internationalen Führerschein besorgt.
Wie ist das in LOS. Muß ich meinen Paß immer mitschleppen, oder reicht ne Kopie. Hab ich was Wichtiges vergessen? Bin für Tips dankbar. Da ich ja das erste mal fliege.
Ich hab nen TR Visum mit 3-facher Einreise. Arbeiten darf ich ja nicht, aber doch wohl Freunden und Bekannten helfen.
Bin IT Profi und ausserdem noch Handwerklich sehr begabt. Also wer Bedarf hat und Hilfe braucht kann mich gern kontaktieren.
Es wäre schön wenn ich einige User hier aus dem Forum alsbald nach meiner Ankunft treffen könnte, Zwecks Erfahrungsaustausch. Ich denke ich brauche auf jeden Fall Hilfe wenn ich da was für länger mieten will. Nicht das ich mich da in die Nässeln setze. Hab Angst irgendwas zu unterschreiben was ich mangels Sprachkenntnisse nicht verstehe. Gibts da draussen jemand der deutsch oder englisch kann und auch noch Thai, oder ne MIA hat mit der er sich verständigen kann? Das wäre zum Dolmetschen ideal für mich. Könnte ja als Gegenleistung z.b. euch was aus D mitbringen.:bigg
Extrem wichtig ist mir schnelles Internet, also mindestens ADSL, wobei ich auch Zugriff auf den Router benötige. Wie ist da die Versorgung in den Villages oder den Appartments? Brauche es für diverse Anwendungen die aus dem Internet erreichbar sein müssen und natürlich german TV jenseits von DW TV...
Was sagt ihr, soll ich meinen eigenen Helm mitbringen oder mir dort ne Nussschale kaufen, um Moped zu fahren? Bin da noch unentschlossen. was kostet denn dort ein ordentliches gebrauchtes Moped ca.?
Es kommen sicher in den nächsten Tagen noch einige Fragen für mich auf. Je näher der termin ran rückt, desto mehr glüht der Gehirnschmalz...aber erstmal sollte es das gewesen sein. Freue mich auf rege Beteiligung Eurerseits.
lg Peacemaker

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Hey,gleich beim ersten mal 6Monate. Lese dich die restliche Zeit bis zum Abflug noch richtig im Forum durch und deine meisten Fragen werden von selber beantwortet.:daume
Gut finde ich das du dein Appartment erst vor Ort suchen willst.
Du wirst sicher Leute vor Ort treffen die dir gerne gute Tipps geben werden.
Es gibt sowas wie eine Foren-Bar (Schlumpfbar) da sollten jeden Abend Leute sein die dir Helfen können.
Nicht vergessen hier deine Abenteuer oder deinen Alltag zu Posten.
Viel Spass.:daume

peacemaker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 September 2012
54
12
418
Danke, werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Ja, gleich ein halbes Jahr für das erste mal. Ist eben ein echtes Abenteuer welches es zu bestehen gilt. Ich freu mich aber schon riesig...

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.711
41.964
4.965
Berlin
Jo, das erste Mal und direkt für'n halbes Jahr...:yc

Soll's eher in Richtung Urlaub gehen, oder als möglicher Expat Versuch ?

Nakluaner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 September 2013
606
55
708
Dland
Naja, ein Newbie ist man in der heutigen Zeit nicht mehr, auch wenn man zum ersten Mal Thailand betritt. Das Internet und Foren bietet soviel wissenswertes und Informatives, dass man in LOS schon als halber Profi aufkreuzen kann.

Die alten Hasen von früher, wo richtig in die Scheiße gegriffen haben, dass waren Newbies. :daume

Normal sollte man einen Fond erstellen und den mit Schmerzensgeld füllen. :bigg

Wünsche Dir viel Glück und freue mich auf Deine Storys. Bist ja schon gut gerüstet für Dein Abenteuer. :hut

peacemaker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 September 2012
54
12
418
Ich geh da ganz neutral an die Sache. In erster Linie steht für mich das ich mal was neues erleben will. Der Alltag im Kummerland geht mir auf die Senkel. Hinzu kommt das ich seit kurzem auch wieder solo bin. Kinder hab ich auch keine und von daher laß ich auch nicht viel zurück. Ich seh das so, gefällt es mir extremst, ist der Wiederholungsfaktor hoch und wer weiß, vielleicht werde ich zum expat. Aber das steht in den Sternen und die weiß ich nicht zu deuten, mangels Astrologie Erfahrung.
Auf die Bretter wirds mich hoffentlich nicht hauen. Bin eher ein vorsichtiger Geselle und nicht unbedingt naiv. Hab auch Betablocker gegen LKS Syndrom am Start....
Finanziell hab ich nach Abzug von der vorraussichtlichen Miete, Nebenkosten und KV noch so ungefähr nen Tausender. Sollte reichen, da ich selten dem Alkohol fröhne und auch nicht ständig auf Piste muß. Zur Not hab ich auch noch Rücklagen, für alle Fälle.
Bin schon gespannt ein paar Leute aus dem Forum hier kennenzulernen.
Bis Bald...
euer peacemaker

swiffer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2012
134
16
428
Finanziell hab ich nach Abzug von der vorraussichtlichen Miete, Nebenkosten und KV noch so ungefähr nen Tausender. Sollte reichen, da ich selten dem Alkohol fröhne und auch nicht ständig auf Piste muß. Zur Not hab ich auch noch Rücklagen, für alle Fälle.
Bis Bald...
euer peacemaker

Von was lebst du? Bist du Rentner?
Und hast du deine Wohnung, KV etc gekündet in DE?

Wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg bei deinem Unterfangen und berichte fleissig weiter!

PattayaNewb

Gibt sich Mühe
   Autor
15 Oktober 2011
478
483
1.153
Ich geh da ganz neutral an die Sache. In erster Linie steht für mich das ich mal was neues erleben will. Der Alltag im Kummerland geht mir auf die Senkel. Hinzu kommt das ich seit kurzem auch wieder solo bin. Kinder hab ich auch keine und von daher laß ich auch nicht viel zurück. Ich seh das so, gefällt es mir extremst, ist der Wiederholungsfaktor hoch und wer weiß, vielleicht werde ich zum expat. Aber das steht in den Sternen und die weiß ich nicht zu deuten, mangels Astrologie Erfahrung.
Auf die Bretter wirds mich hoffentlich nicht hauen. Bin eher ein vorsichtiger Geselle und nicht unbedingt naiv. Hab auch Betablocker gegen LKS Syndrom am Start....
Bis Bald...
euer peacemaker

Du hast für 6 Monate 1k€ für Essen, Trinken und Unterhaltung?
Verstehe ich dich da richtig?

Meiner Meinung nach würdest du mit 1k€ nicht einmal einen Monat auskommen. :)

Ein Motorbike wolltest du auch noch kaufen? Da geht dein Tausender schon mal zur Hälfte bei drauf.
Was ordentliches kostet (ich habe wenig Ahnung) bestimmt 20.000 Baht aufwärts und glaub mal nicht, dass du nach den 6 Monaten von einem Thai dafür noch ansatzweise die Summe zurückbekommst, wenn dus verkaufen möchtest.

Einen Helm würde ich mir vor Ort kaufen, da er in Thailand günstig zu erwerben ist und du den Platz im Koffer anderweitig nutzen könntest.
Für 6 Monate lohnt sich das mMn. sogar.

peacemaker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 September 2012
54
12
418
Hallo Pattayanewb,

1k/6 Monate wäre wohl wirklich ein wenig dünn. 1k/Monat natürlich. Dachte das wäre klar und der tausender ist zum Leben. Wie gesagt, nach Abzug von Miete/NK/KV hab ich den noch. Wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht. Dann flieg ich weiter nach Venezuela. Bin da flexibel.
@swiffer
Ich bin Frührentner, 41 Jahre, bekomme eine kleine Rente und habe noch Mieteinnahmen. In D habe ich noch nen IT-Service am laufen und arbeite von Zeit zu Zeit für Film, Fernsehen und Werbung.
Da ich ja in LOS nicht arbeiten darf habe ich in dieser Zeit nur meine Rente und meine Mieteinnahmen. Zur Not dann auch noch meine Rücklagen ca. 10k.
Ich will das Land kennenlernen, die Kultur, die Sprache, das Essen usw. Ich gehöre nicht der Spezies Feierbiest an und Kohle auf en Kopp hauen. Ich koche und backe auch leidenschaftlich gerne. Ich liebe das einfache genußvolle und bewußte Leben.
Wer es wissen will, hier in D lebe ich im Monat von 400,-€. Nicht weil ich muß, sondern weil ich bescheiden bin und nichts vermisse. Miete zahlen muß ich nicht. Wenn andere in die Disco gehen oder Bar gehen, gehe ich lieber Sport treiben oder wandern. Kostet nix ist gesund, macht Spaß und man lernt auch noch was. Deswegen kann ich es nicht glauben das 1k/Monat in LOS nicht reichen soll. Wir reden ja nicht von Monaco sondern Pattaya.
Ein Bekannter von mir fährt jedes Jahr zum überwintern nach Venezuela. 2km vom Atlantik hat er sich für 10k ein Haus mit Pool gekauft und der Liter Super kostet unglaubliche 3 cent...wie geil...
Wenn Pattaya mir nicht zusagt dann tschüß, ab ins Flugzeug und weiter gehts...man lebt ja nur einmal...
in diesem Sinne...
euer Peacemaker....

swiffer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2012
134
16
428
@peacemaker,

1000 Euro reichen in Pattaya locker.
Das teuerste sind eh die Nutten und Alkohol.
Und wenn du da wie gesagt zurückhaltend bist, kannst eigentlich problemlos damit leben.

Gibt ja einige Rentner die mit ca. 1200 Euro/Monat leben.
Die müssen die Miete, KV, NK zusätzlich noch zahlen. Und auch diese Leute sitzen gerne an Bierbars rum und vögeln regelmässig Nutten.

Hast vor nen Live-Bericht zu schreiben?

Wär sicher auch für dich von Vorteil, so bekommst sicher auch einige Tipp's mehr.

PattayaNewb

Gibt sich Mühe
   Autor
15 Oktober 2011
478
483
1.153
wenn sich in Pattaya dein Lebensstil nicht großartig verändern soll und du wirklich diszipliniert bist, reichen dir 1k€/ Monat für Essen und Trinken + Unterhaltung. (locker)

aber wenn du erst einmal den frauen nicht mehr widerstehen kannst, wird es schnell teuer. da sind 1k€ schnell aufgebraucht.

es ist sicherlich möglich, mit deinem budget dort zu leben, großartig feiern ist allerdings mMn nicht drin.

ich denke, dass pattaya nicht der richtige ort für dich ist.

warum möchtest du eigentlich nach pattaya?

wenn du, wie du sagst, das land kennenlernen möchtest, solltest du um pattaya einen großen bogen machen.

pattaya ist kein sinnbild für thailand.

pattaya ist ein riesiger puff, in welchem du mit einem budget von ~1400 baht pro tag ausgelacht wirst.

ohne geld hast du dort nur begrenzt deinen spaß, bzw. es gibt sicher bessere orte, welche mehr bieten.

edit: ich möchte dich hier nicht runterputzen oder sonstig negatives.
ich möchte einfach nur meine meinung kundtun und versuchen dir zu helfen. (bevor hier das geflame losgeht)

peacemaker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 September 2012
54
12
418
Klar Live Berichte werden folgen...Ich geh mal davon aus, daß auch in Pattaya einheimische Leben mit denen man in Kontakt treten kann. Mich interessiert Pattaya einfach. Ich will es mal mit eigenen Augen sehen. Dort will ich erstmal mein Lager aufschlagen. Dann mal ne Woche in den Norden, dann den Süden...etc...Vielleicht hat ja Pattayanewb recht und ich finds zum kotzen...dann hab ich eben Pech gehabt...Ist halt ein Abenteuer mit offenem Ende...Ansonsten hätte ich auch eine Komplettreise buchen können. So bleib ich spontan und flexibel...
Und zu den Frauen, klar ich bin auch nur ein Mann und wenn ich mal keine richtige Frau kennenlerne, dann werd ich mir sicher auch mal eine mieten...aber bestimmt nicht 3 mal die Woche...

Cosy Beach Club

csth

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 September 2013
260
224
773
Hi ich muss bisschen schmunzeln. War jetzt 2 mal in pattaya gleich beim ersten mal verschossen. Dachte mir fliege mal kurz runter und schaue mir mal an wie die einheimischem leben. Da kannst du pattaya vergessen ist ein riesen puff und wenn dir eine lady gefällt wirst du sie auch nicht so schnell los. Schau dir mal den Film ladybar an :)))). Jedenfalls ist mein nächster trip schon gebucht und 1000 Euro für ein Monat finde ich wenig, jedenfalls in pattaya. Leben kannst du damit super bei den einheimischen aber glaub mir das ist auch ein anderer standad , nicht zu vergleichen mit Europa. Aber ich freue mich schon auf deinen Bericht und genieße die zeit , ich jedenfalls bereue es das ich so jung mit 30 runter bin. Hab hier kein Problem mit Ladys oder mit meinen leben aber nach dieser Erfahrung fühle ich mich wie ein gefangener hier der auf seine Rente wartet. Ach ja und ich bin auch ein bescheidener Typ in Deutschland der nicht mal ein auto hat. Trotz super verdienst... Genug bla bla enjoy the time and up to you ......was du draus machst aber thauladys wissen wie sie an das Geld kommen :)))))

Glückspilz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 September 2013
6
0
161
Ich bin ganz neu hier und interessiere mich sehr für die Erfahrungen von Leuten wie peacemaker. Es wäre toll wenn du nach deiner Ankunft von deinen Erfahrungen berichten würdest. Ich würde in ein oder zwei Jahren auch gerne mal für so lange Zeit "aussteigen" und Thailand wäre dafür ein tolles Ziel. Viel Glück peacemaker