Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Werbepartner Thailand erleben - Echte Abenteuer

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.574
37.088
4.215
www.youtube.com
Moin, hab den Thread durch Zufall gefunden und mir das Video angeguckt. Gut gelungen muss ich sagen, das mit den Fragen an den "Prinzen" passt da gut rein. (y)
Ganz lieben Dank, @AlfredSturm ! Freut mich wirklich, dass du den Thread zufällig gefunden hast – umso schöner, wenn das Video dann auch direkt „zündet“. 😊

Das Konzept mit den Fragen an den „Prinzen“ war für mich ein bewusstes Experiment: Ich wollte Ayutthaya nicht nur als schöne Ruine zeigen, sondern dem Ort eine zweite Ebene geben – eher wie ein Dialog mit der Vergangenheit, ohne dass es zu einem trockenen Geschichts-Vortrag wird. Dass das für dich gut reinpasst, bestätigt mich total.

Ich plane tatsächlich, dieses Dialog-Format in Zukunft öfter einzusetzen – natürlich nicht in jedem Video, aber immer dann, wenn es thematisch Sinn macht und die Location „eine Stimme“ verträgt. Gerade bei historischen Orten kann man damit Atmosphäre und Story sehr stark verbinden.

Also es kommt definitiv noch einiges. 😉
Danke dir fürs Reinschauen und fürs Feedback!

AlfredSturm

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Februar 2026
28
105
388
Kein Ding, @kupoa . Ja total, da hast du ne gute Balance gefunden. Ich kann mir gut vorstellen, wenn man es damit übertreibt, dass es dann eher ablenkend ist oder als "Infodump" vernommen wird und mehr so rein passt. Weiß nicht ob rüber kommt was ich meine, ich kanns nicht zu gut in Worte fassen. Jedenfalls gefällt mir das so gut :) Schön dass dir das spaß macht.

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.574
37.088
4.215
www.youtube.com
Kein Ding, @kupoa . Ja total, da hast du ne gute Balance gefunden. Ich kann mir gut vorstellen, wenn man es damit übertreibt, dass es dann eher ablenkend ist oder als "Infodump" vernommen wird und mehr so rein passt. Weiß nicht ob rüber kommt was ich meine, ich kanns nicht zu gut in Worte fassen. Jedenfalls gefällt mir das so gut :) Schön dass dir das spaß macht.
Danke dir, das kommt absolut rüber und genau das ist auch meine größte Sorge/Leitlinie bei dem Format.

Ich sehe den „Prinzen“ nicht als Erzähler, der Infos ablädt, sondern eher als Stimmungs- und Strukturwerkzeug: kurze Impulse, eine Frage, ein Satz, ein Blickwinkel – und dann soll wieder das Bild und der Ort wirken.
Wenn ich zu viel Text draufpacke oder jede Minute „erkläre“, wird’s schnell entweder ablenkend oder fühlt sich wie ein Infodump an – da bin ich ganz bei dir.

Deshalb halte ich mich da an diese Regeln:

• kurz und sparsam (lieber weniger Lines, dafür präzise)
  • keine Daten/Listen im Dialog, sondern Gefühl/Beobachtung
  • Dialog nur an Stellen, wo er die Szene öffnet – nicht überdeckt

Und ja: Mir macht das wirklich Spaß, weil es die Videos für mich selbst auch spannender macht als “nur schöne Aufnahmen”.
Umso besser, wenn das bei dir auch so ankommt. :daumen

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.176
85.634
4.915
Moin, hab den Thread durch Zufall gefunden und mir das Video angeguckt. Gut gelungen muss ich sagen, das mit den Fragen an den "Prinzen" passt da gut rein. (y)
Ja, das habe ich mir gleich danach auch noch reingezogen, und ich kann jedem nur empfehlen, die Videos auf dem Fernseher oder zumindest über gute Lautsprecher laufen zu lassen.
Dann wirken die Bilder und der Ton ist auch erstklassig.

@kupoa habe das Video mal an eine Dir bekannte Person weitergeleitet. Ich hoffe da auf ein Feedback am morgigen Tag.

Ich lasse es Dich dann wissen, wie gerade die Thai-Texte ankamen.

• Love
  • Like
Reaktionen: NOMAAM und kupoa

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.574
37.088
4.215
www.youtube.com
@kupoa habe das Video mal an eine Dir bekannte Person weitergeleitet. Ich hoffe da auf ein Feedback am morgigen Tag.

Ich lasse es Dich dann wissen, wie gerade die Thai-Texte ankamen.
Das ist eine super Idee, Santa – vielen Dank! 🙏
Gerade bei den Thai-Dialogen ist Feedback von jemandem, der die Sprache wirklich gut versteht, extrem wertvoll. Ich bin nämlich immer etwas zwischen „klingt authentisch“ und „hoffentlich nicht ungewollt komisch/ungewöhnlich formuliert“ unterwegs.

Eigentlich hatte ich auch hier im Forum vor, gezielt nach Meinungen zu den Thai-Texten zu fragen – wir haben ja einige echte Thailand-/Sprach-Kenner hier.
Aber mein Thread und die Videos sind (noch) nicht so bekannt, dass ich diese Leute automatisch erreiche.

Umso besser, dass du das Video weitergeleitet hast. Lass mich unbedingt wissen, wie das Feedback ausfällt!
Nochmal danke dir – genau so ein Input hilft mir, das Format für kommende Videos sauber zu verfeinern. 😊

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.574
37.088
4.215
www.youtube.com
Hallo zusammen,

kleines Update: Das Ayutthaya Calm Longform ist jetzt für alle frei auf My Daily Flight verfügbar:

Ayutthaya Calm Journey (Extended Cut)

Es ist ein reiner Calm Cut / Slow-TV: lange, ruhige Takes, Tempelruinen, Flusslicht, Calm Walking + ein paar Drone-Shots – ohne Narration. Ideal zum Entspannen, nebenbei laufen lassen oder einfach, um die Atmosphäre wirken zu lassen.

Wenn ihr reinschaut, gebt mir gern Feedback:

• Ist euch das Tempo so angenehm?
  • Lieber noch längere Takes oder mehr Abwechslung durch Perspektiven (Walking/Drone)?
  • Welche Stellen/Motive wirken am stärksten?
Und falls jemand den Kanal unterstützen möchte: Über die MDF Membership gibt es gelegentlich Bonus-Cuts / frühe Uploads.

Viel Spaß beim Anschauen!
Viele Grüße

Tallamore

Neuer Member
    Neuling
21 Februar 2026
4
15
363
Hab den Kanal abonniert und bin gespannt, was du alles zeigen wirst. Viel Erfolg mit deinem neuen Thailand‑YouTube‑Kanal – sieht vielversprechend aus!

• Like
  • Love

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.574
37.088
4.215
www.youtube.com
Hallo zusammen,

für meine Timeless Tales Kanalmitglieder ist jetzt ein neues Video online:

Hua Hin — Three Speeds of Time

In 12 Minuten geht’s um drei „Geschwindigkeiten“ an einem Ort:

• Pferde am Strand (ja, wirklich)
  • der alte Bahnhof, der heute fast wie ein kleines Museum wirkt
  • und die modernen Züge, die oben auf der Hochtrasse vorbeiziehen
Das Ganze ist bewusst ruhig geschnitten – mit echter Atmosphäre – und ein paar kleinen Horsi-Cutaways als Punchlines.

Wenn ihr Lust habt, das Video als Member zu sehen (und die Projekte zu unterstützen), hier ist der Join-Link:

Feedback (gern auch kritisch) ist wie immer willkommen: Welcher Teil hat euch am meisten abgeholt – Strand, Bahnhof oder Hochtrasse?

Viele Grüße
euer kupoa

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.574
37.088
4.215
www.youtube.com
Hallo zusammen,

das neue Video ist ab sofort für alle frei verfügbar:

👉 Hua Hin — Three Speeds of Time (12 Min)

Hua Hin hat mich überrascht – weil dort gefühlt drei „Geschwindigkeiten“ gleichzeitig existieren:

• Pferde am Strand (wirklich!)
  • der alte Bahnhof, der heute fast wie ein kleines Museum wirkt
  • und die modernen Züge, die oben auf der Hochtrasse vorbeiziehen
Das Ganze ist bewusst ruhig geschnitten, mit echter Atmosphäre – und ein paar kleinen Horsi-Reactions als Punchlines.

Wenn ihr mögt, schreibt gern kurz: Was war euer Highlight – Strand, Bahnhof oder Hochtrasse?

Viele Grüße
euer kupoa

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.574
37.088
4.215
www.youtube.com
Servus zusammen,

ich habe ja ein neues Kapitel meiner Thailand-Season veröffentlicht:
Hua Hin — Three Speeds of Time (Horses, Rails, Sea)

👉 Video:

Hua Hin fühlt sich für mich an wie eine Stadt in drei Geschwindigkeiten:
Pferde am Strand, der Rhythmus der Bahn (Old Station / Rails) – und darüber die moderne „Zukunft“ (Overhead/Infrastructure).
Alles bewusst ruhig geschnitten, viel Atmosphäre, wenig „Laut“.

Jetzt brauche ich euer Votum für die nächste Story aus Hua Hin:
1) Ancient Monk – die Legende vom Cliff-Tempel in Hua Hin
2) Prinzessin – die Geschichte rund um das Monument in Hua Hin
3) Königspaar – Sommerpalast am Strand: die Story des königlichen Paars

Welche soll ich als nächstes als Film/Essay umsetzen?
(Und wenn ihr noch einen Tipp habt, welches Motiv im Thumbnail am stärksten wäre: gerne her damit. 🙂)

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.176
85.634
4.915
Ich wäre für die Story rund um das Königspaar.

• Like

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.574
37.088
4.215
www.youtube.com
Servus, kleines Update zu meinem nächsten Video aus Hua Hin.

Diesmal soll es zum Sommerpalast gehen,
und das Projekt entwickelt sich gerade in eine Richtung, die mir selbst besonders gut gefällt.
Aus den ersten Überlegungen ist inzwischen die Idee entstanden, den Ort nicht nur über Architektur und Atmosphäre zu erzählen, sondern auch über ein königliches Paar mit historischem Bezug.

Mein besonderer Dank geht dabei an My daily Flight Kanal-Member @Santa für die Anregung mit dem Königspaar.
Das war ein sehr schöner Impuls, den ich gerne aufgenommen habe und aus dem sich jetzt nach und nach ein richtig stimmiges Konzept entwickelt.

Im Mittelpunkt stehen dabei König Rama VI / Vajiravudh und Königin Suvadhana.
Gerade diese Kombination finde ich für den Sommerpalast sehr passend, weil sie nicht nur historisch interessant ist, sondern dem Ganzen auch eine sehr schöne romantische und fast schon poetische Note gibt. Damit bekommt das Video hoffentlich noch einmal eine zusätzliche Ebene, die gut zu diesem luftigen, eleganten Ort am Meer passt.

Als kleinen Vorgeschmack zeige ich schon mal ein erstes Bild der beiden vor dem Palast. Ich finde, man bekommt damit schon ganz gut ein Gefühl für die Richtung, in die das Video gehen wird:

Königspaar.jpg

Mal sehen, wie sich das alles am Ende im fertigen Video zusammensetzt, aber die ersten Bausteine gefallen mir bereits sehr.

Danke für Eure Aufmerksamkeit!
:daumen

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.574
37.088
4.215
www.youtube.com
Servus zusammen.
Ich habe wieder ein neues Video fertiggestellt, das zunächst vorab für Mitglieder vom Timeless Tales Kanal online ist.

Es geht um den Mrigadayavan Palace in Hua Hin, den Sommerpalast von König Rama VI. Für mich war das einer dieser Orte, die nicht einfach nur schön aussehen, sondern sofort eine ganz besondere Stimmung mitbringen. Direkt am Meer gelegen, viel Holz, offene Gänge, Licht, Luft und überall dieses ruhige, fast zeitlose Gefühl.

Genau das wollte ich in dem Film einfangen. Also nicht nur den Palast als Bauwerk zeigen, sondern auch die Geschichte und die Atmosphäre dahinter. Im Mittelpunkt steht diesmal weniger ein klassischer Reisebericht, sondern eher eine ruhige, cineastische Annäherung an den Ort und an die persönliche Geschichte, die mit ihm verbunden ist.

Ich habe versucht, das Ganze so aufzubauen, dass der Film wie ein leises Gespräch mit der Vergangenheit wirkt. Der Palast selbst, seine Lage am Meer und die Verbindung zu König Rama VI geben dafür natürlich eine sehr schöne Grundlage. Dazu kommt die historische Ebene rund um Suvadhana und ihre gemeinsame Tochter, wodurch das Ganze noch einmal eine sehr persönliche und menschliche Note bekommt.

Stilistisch geht es also eher in Richtung poetisch, ruhig und atmosphärisch, mit einem etwas anderen Zugang als bei einem rein sachlichen Geschichtsvideo. Ich denke, gerade dieser Ort eignet sich sehr gut dafür, weil er nicht auf monumentale Wirkung setzt, sondern eher auf Eleganz, Leichtigkeit und Stimmung.

Das Video ist aktuell zuerst für Mitglieder von Timeless Tales freigeschaltet. Ich versuche auf diese Weise, denjenigen, die den Kanal direkt unterstützen, immer wieder auch einen kleinen Mehrwert und früheren Zugang zu neuen Produktionen zu bieten. Die freie Veröffentlichung folgt dann später.

Wer Mitglied ist, kann also schon jetzt reinschauen:

Und wer meine Arbeit auf dem Kanal generell ein wenig stärker unterstützen möchte, kann das natürlich auch über die Mitgliedschaft tun:

Timeless Tales

Gerade solche aufwendigeren, ruhig erzählten Filme mit viel Schnitt, Bildauswahl, Vertonung und historischem Feinschliff profitieren sehr davon.

Mich würde natürlich sehr interessieren, wie euch diese Mischung aus Palast, Geschichte, Stimmung und eher ruhiger Erzählweise gefällt. Gerade bei solchen Videos ist es für mich immer spannend zu sehen, ob diese leisere Art des Erzählens genauso rüberkommt, wie ich es beim Schneiden im Kopf hatte.

Danke für eure Aufmerksamkeit!
euer kupoa

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.574
37.088
4.215
www.youtube.com
Neues Video ist für alle online:

Mrigadayavan Palace in Hua Hin — der Sommerpalast von König Rama VI.

Diesmal wollte ich den Ort nicht nur als schönes Bauwerk zeigen, sondern vor allem seine besondere Stimmung einfangen: Meer, Holz, offene Gänge, viel Licht und diese ruhige, fast traumhafte Atmosphäre. Dazu kommt die persönliche historische Ebene rund um Suvadhana und die gemeinsame Tochter, was dem Ganzen für mich noch einmal eine besondere Note gibt.

Das Video ist also bewusst eher ruhig, poetisch und atmosphärisch gehalten und weniger ein klassischer Reisebericht.

Hier ist das Video:

Wer den Kanal darüber hinaus unterstützen möchte, kann das auch über die Mitgliedschaft tun:
Timeless Tales

Bin gespannt, wie euch diese etwas leisere Art des Erzählens gefällt.