Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Werbepartner Thailand erleben - Echte Abenteuer

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.518
36.521
4.215
www.youtube.com
Moin, hab den Thread durch Zufall gefunden und mir das Video angeguckt. Gut gelungen muss ich sagen, das mit den Fragen an den "Prinzen" passt da gut rein. (y)
Ganz lieben Dank, @AlfredSturm ! Freut mich wirklich, dass du den Thread zufällig gefunden hast – umso schöner, wenn das Video dann auch direkt „zündet“. 😊

Das Konzept mit den Fragen an den „Prinzen“ war für mich ein bewusstes Experiment: Ich wollte Ayutthaya nicht nur als schöne Ruine zeigen, sondern dem Ort eine zweite Ebene geben – eher wie ein Dialog mit der Vergangenheit, ohne dass es zu einem trockenen Geschichts-Vortrag wird. Dass das für dich gut reinpasst, bestätigt mich total.

Ich plane tatsächlich, dieses Dialog-Format in Zukunft öfter einzusetzen – natürlich nicht in jedem Video, aber immer dann, wenn es thematisch Sinn macht und die Location „eine Stimme“ verträgt. Gerade bei historischen Orten kann man damit Atmosphäre und Story sehr stark verbinden.

Also es kommt definitiv noch einiges. 😉
Danke dir fürs Reinschauen und fürs Feedback!

AlfredSturm

Neuer Member
    Neuling
20 Februar 2026
13
54
273
Kein Ding, @kupoa . Ja total, da hast du ne gute Balance gefunden. Ich kann mir gut vorstellen, wenn man es damit übertreibt, dass es dann eher ablenkend ist oder als "Infodump" vernommen wird und mehr so rein passt. Weiß nicht ob rüber kommt was ich meine, ich kanns nicht zu gut in Worte fassen. Jedenfalls gefällt mir das so gut :) Schön dass dir das spaß macht.

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.518
36.521
4.215
www.youtube.com
Kein Ding, @kupoa . Ja total, da hast du ne gute Balance gefunden. Ich kann mir gut vorstellen, wenn man es damit übertreibt, dass es dann eher ablenkend ist oder als "Infodump" vernommen wird und mehr so rein passt. Weiß nicht ob rüber kommt was ich meine, ich kanns nicht zu gut in Worte fassen. Jedenfalls gefällt mir das so gut :) Schön dass dir das spaß macht.
Danke dir, das kommt absolut rüber und genau das ist auch meine größte Sorge/Leitlinie bei dem Format.

Ich sehe den „Prinzen“ nicht als Erzähler, der Infos ablädt, sondern eher als Stimmungs- und Strukturwerkzeug: kurze Impulse, eine Frage, ein Satz, ein Blickwinkel – und dann soll wieder das Bild und der Ort wirken.
Wenn ich zu viel Text draufpacke oder jede Minute „erkläre“, wird’s schnell entweder ablenkend oder fühlt sich wie ein Infodump an – da bin ich ganz bei dir.

Deshalb halte ich mich da an diese Regeln:

• kurz und sparsam (lieber weniger Lines, dafür präzise)
  • keine Daten/Listen im Dialog, sondern Gefühl/Beobachtung
  • Dialog nur an Stellen, wo er die Szene öffnet – nicht überdeckt

Und ja: Mir macht das wirklich Spaß, weil es die Videos für mich selbst auch spannender macht als “nur schöne Aufnahmen”.
Umso besser, wenn das bei dir auch so ankommt. :daumen

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.101
85.020
4.915
Moin, hab den Thread durch Zufall gefunden und mir das Video angeguckt. Gut gelungen muss ich sagen, das mit den Fragen an den "Prinzen" passt da gut rein. (y)
Ja, das habe ich mir gleich danach auch noch reingezogen, und ich kann jedem nur empfehlen, die Videos auf dem Fernseher oder zumindest über gute Lautsprecher laufen zu lassen.
Dann wirken die Bilder und der Ton ist auch erstklassig.

@kupoa habe das Video mal an eine Dir bekannte Person weitergeleitet. Ich hoffe da auf ein Feedback am morgigen Tag.

Ich lasse es Dich dann wissen, wie gerade die Thai-Texte ankamen.

• Love
  • Like
Reaktionen: NOMAAM und kupoa

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
4.518
36.521
4.215
www.youtube.com
@kupoa habe das Video mal an eine Dir bekannte Person weitergeleitet. Ich hoffe da auf ein Feedback am morgigen Tag.

Ich lasse es Dich dann wissen, wie gerade die Thai-Texte ankamen.
Das ist eine super Idee, Santa – vielen Dank! 🙏
Gerade bei den Thai-Dialogen ist Feedback von jemandem, der die Sprache wirklich gut versteht, extrem wertvoll. Ich bin nämlich immer etwas zwischen „klingt authentisch“ und „hoffentlich nicht ungewollt komisch/ungewöhnlich formuliert“ unterwegs.

Eigentlich hatte ich auch hier im Forum vor, gezielt nach Meinungen zu den Thai-Texten zu fragen – wir haben ja einige echte Thailand-/Sprach-Kenner hier.
Aber mein Thread und die Videos sind (noch) nicht so bekannt, dass ich diese Leute automatisch erreiche.

Umso besser, dass du das Video weitergeleitet hast. Lass mich unbedingt wissen, wie das Feedback ausfällt!
Nochmal danke dir – genau so ein Input hilft mir, das Format für kommende Videos sauber zu verfeinern. 😊

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Santa