Servus zusammen.
Ich habe wieder ein neues Video fertiggestellt, das zunächst
vorab für Mitglieder vom Timeless Tales Kanal online ist.
Es geht um den
Mrigadayavan Palace in Hua Hin, den Sommerpalast von
König Rama VI. Für mich war das einer dieser Orte, die nicht einfach nur schön aussehen, sondern sofort eine ganz besondere Stimmung mitbringen. Direkt am Meer gelegen, viel Holz, offene Gänge, Licht, Luft und überall dieses ruhige, fast zeitlose Gefühl.
Genau das wollte ich in dem Film einfangen. Also nicht nur den Palast als Bauwerk zeigen, sondern auch die Geschichte und die Atmosphäre dahinter. Im Mittelpunkt steht diesmal weniger ein klassischer Reisebericht, sondern eher eine ruhige, cineastische Annäherung an den Ort und an die persönliche Geschichte, die mit ihm verbunden ist.
Ich habe versucht, das Ganze so aufzubauen, dass der Film wie ein leises Gespräch mit der Vergangenheit wirkt. Der Palast selbst, seine Lage am Meer und die Verbindung zu König Rama VI geben dafür natürlich eine sehr schöne Grundlage. Dazu kommt die historische Ebene rund um
Suvadhana und ihre gemeinsame Tochter, wodurch das Ganze noch einmal eine sehr persönliche und menschliche Note bekommt.
Stilistisch geht es also eher in Richtung
poetisch, ruhig und atmosphärisch, mit einem etwas anderen Zugang als bei einem rein sachlichen Geschichtsvideo. Ich denke, gerade dieser Ort eignet sich sehr gut dafür, weil er nicht auf monumentale Wirkung setzt, sondern eher auf Eleganz, Leichtigkeit und Stimmung.
Das Video ist aktuell
zuerst für Mitglieder von Timeless Tales freigeschaltet. Ich versuche auf diese Weise, denjenigen, die den Kanal direkt unterstützen, immer wieder auch einen kleinen Mehrwert und früheren Zugang zu neuen Produktionen zu bieten. Die freie Veröffentlichung folgt dann später.
Wer Mitglied ist, kann also schon jetzt reinschauen:
Und wer meine Arbeit auf dem Kanal generell ein wenig stärker unterstützen möchte, kann das natürlich auch über die Mitgliedschaft tun:
Timeless Tales
Gerade solche aufwendigeren, ruhig erzählten Filme mit viel Schnitt, Bildauswahl, Vertonung und historischem Feinschliff profitieren sehr davon.
Mich würde natürlich sehr interessieren, wie euch diese Mischung aus Palast, Geschichte, Stimmung und eher ruhiger Erzählweise gefällt. Gerade bei solchen Videos ist es für mich immer spannend zu sehen, ob diese leisere Art des Erzählens genauso rüberkommt, wie ich es beim Schneiden im Kopf hatte.
Danke für eure Aufmerksamkeit!
euer kupoa