Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailändische Sprache lernen

leoleone

Aktiver Member
   Autor
30 Oktober 2025
123
902
673
Alles gut und schön!

Aber ohne Thai zu Lesen wird das nie was mit dem verstehen. Das Problem ist halt die Betonung. Der Löffel heisst z b. Som, die Gabel auch. Eine kleine Tonnuance entscheidet was du kriegst. Und diesen Ton kannst du nur beim Lesen Wissen. Und um das zu können bedarf es etliche Jahre ausser man ist ein kleines Sprachgenie.
Meine Frau ist Thai und versteht mich manchmal auch nicht, weil ich den Ton nicht treffe.
Das mit der Betonung ist tatsächlich ein ziemlich gutes Argument.

Meine Thaidame konnte sich das Lachen nicht verkneifen, als ich statt Orangensaft versehentlich Klowasser bestellen wollte.😂

spoti2

Aktiver Member
    Aktiv
31 August 2024
110
409
703
Ich danke allen für die Antworten zum Thema.
Zwischen 4 und 6 Stunden am Tag!

Manche Sachen musst du mehrmals machen um es zu Kapieren. Zudem nimmt das Schreiben viel Zeit in Anspruch.
Mach einfach mal die erste Lektion und du wirst alles von selbst erkennen. Man muss dann einfach dran bleiben.
4-6 Stunden sind viel. Werde mir die Gratis Lektion mal anschauen und seine YouTube Videos.
Die Lektionen sind frei verfügbar, innerhalb der bezahlten Kursdauer. Also man kann hin und her zwischen den Lektionen hüpfen, wann und wie man will.
Das hilft mir viel, somit habe ich einen guten Hinweis wie ich es mit dem lernen angehen kann.

HemingwayNRW

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Mai 2025
49
151
393
Die Betonung ist schon eine ziemliche Herausforderung. Mag sich die ein oder andere Bedeutung im Kontext klären, sind Ähnlichkeiten wie glâi (ใกล้) für nah und glai (ไกล) für fern für mich schon richtig tricky. Gerade diese teils sehr akzentuierte Aussprache ist zumindest für mich sehr ungewohnt.

• Like
Reaktionen: Rüssli und NOMAAM

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.299
116.904
7.415
Bald braucht man in Thailand eh kein Thai mehr!

Bin gerade in Ko Samui und viele verstehen hier weder Thai noch Englisch. Petsonal aus Myanmar, Vietnam oder sonst wo her. Schon lustig wenn meine Frau was auf Thai bestellt und die gucken wie Überrascht und vetstehen nix,lol.

Gestern Zimmermädchen gesagt und mit Handbewegung gezeigt sollte mal Moskitospray ins Zimmer sprühen. Bekommen haben wir ne 2 Bettdecke.

Nach der Toilette am Beach gefragt und Sie wollte mir ne Kokosnuss holen. Thai wird fast nur noch im Isaan gebraucht.
Was soll das erst geben wenn die Leute aus Sri Lanka kommen?

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.669
12.362
3.415
Thai wird fast nur noch im Isaan gebraucht.
Seit wann spricht man im Isaan Thai?

Was willst du mit Thai? Lern Lao!
Hat mal die Mutter meiner Freundin zu mir gesagt.

Und manche meiner wenigen Thai-wörter werden zwar von den Mädels aus Surat verstanden, nicht aber von denen aus Nong Bua Lampu.
Und umgekehrt. Je nachdem, wer es mir beigebracht hat.
Falls ich es überhaupt herausbekomme.

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.547
8.408
2.915
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
nicht unbedingt alle Sprachvorschläge über Internetplattformen sind unbedingt "gutes Thai"

den Begriff für die grosse Echse aus dem LumpiniPark sollte man zwar kennen, oder nicht aussprechen. :LOL: