Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailändische Sprache lernen

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.220
4.235
1.915
Ich bin in den 37 Jahren, die ich in Thailand lebe sehr wohl, sehr viel herumgekommen!
Aber ich habe eben keinen Wert auf Bekanntschaften mit Ausländern gelegt, die evtl. auch Thai sprechen konnten, vielleicht liegt es bei mir auch daran?
Wenn man sich für die Sprache des Landes in dem man 37 Jahre lebt nicht interessiert, kann man vermutlich weder beurteilen, ob jemand gut Thai spricht, noch sucht man solche Kontakte, was ja auch i.O. ist.

• Like
Reaktionen: salas und NOMAAM

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.437
8.231
2.915
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Ich habe in meinen 20 Jahren die ich nun nach Thailand komme genau 3 Farangs kennengelernt, die die Thaisprache in Wort und Schrift "gut" beherrscht haben.
Einer davon hatte es sogar mal in eine thailändische SingeSong Show geschafft.
hiess der zufällig Micha, der eine Schwäche für die Sängerin Jintana hatte ?

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
700
2.745
1.393
hiess der zufällig Micha, der eine Schwäche für die Sängerin Jintana hatte ?

Nein..., der hiess Frank.
Und mit Nachnamen Philip.
Es ist mindestens 10 Jahre her, als ihn in Pattaya das letzte Mal gesehen hatte.
Er war Akademiker und hatte wohl eine Professur an einer US- Uni und in seinen Auszeiten war er in Pattaya heimisch.
Der war relativ bekannt im Seebad.
Abends gab er vorallem in Naklua in den verschiedensten Bars bei Geburtstagspartys vom Besten.

• Like
Reaktionen: Leebanon und Cabo

spoti2

Aktiver Member
    Aktiv
31 August 2024
105
396
703
Ich möchte gerne etwas Thai lernen und bin auf der Suche nach der Besten Lösung für mich, damit ich die Sprache erlernen kann. Deshalb habe ich ein par Fragen zu folgendem:
Die Forensuche hätte Dir auch diesen Treffer gebracht:
Hat jemand Erfahrung damit gemacht und dort einen Kurs besucht? Wenn ja, wie viel Zeit muss ich dafür ein rechnen und wie lernt man da? (Habe gesehen, das es auch Videos auf YouTube von ihm gibt, aber habe mir noch keines angesehen).
Finde die App "Mondly"
Ich habe mir die App mal angesehen und finde sie OK, wie findet ihr das lernen auf der App? (Ich habe fürs lernen von Englisch die Babbl App und finde diese sehr gut. Dort gibt es kein Thai).
Ich kann folgendes Buch empfehlen:

Reise Know-How Sprachführer Thai - Wort für Wort: Kauderwelsch​

Ist es einfach mit dem Buch zu lernen? Wie kann ich die Aussprache damit lernen? Ich finde es ja wichtig, das man bei einer Sprache auch die Aussprache richtig hat.

Nun noch eine Frage zur Schrift, wie wichtig ist es, dass man die Sprache auch lesen kann? Für mich sieht es doch etwas anspruchsvoll aus, diese Sprache richtig zu schreiben.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.214
116.048
7.415
Hat jemand Erfahrung damit gemacht und dort einen Kurs besucht?
Habe Ich!

Der Kurs ist sehr gut aber auch Zeitintensiv. Am Anfang ist es noch leicht die ersten Wörter und Sätze zu Lernen. Dann wird es immer mehr und Schwieriger. Ich habe Täglich was gemacht. Meine Frau ist Thai und bei Ftagen und Aussprache hat Sie mich korrigiert.
Trotzdem ist es oder warces für mich die richtigen Töne zu Treffen. Aus meiner Sicht braucht es schon etliche Jahre bis man von Thais verstanden wird. Damit meine ich keine Wörter oder Phrasen sondern richtige Konversation.
Silko erklärt aber alles richtig gut. Meiner Meinung nach der beste Online Kurs im Net.
Man kann ja die ersten Sachen for Free üben. Einfach mal Probieren.

Pattayareise

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
1.122
5.703
1.965
Owl
Silko erklärt aber alles richtig gut. Meiner Meinung nach der beste Online Kurs im Net.
Kann ich auch nur empfehlen den Silko.
Die Schrift mit zu lernen ist wichtig finde ich,auch wenn zum Teil sehr schwierig. Z.b. Buchstaben werden z.t. anders ausgesprochen als geschrieben,versteckte Vokale, stumme Buchstaben,Tonalzeichen, usw.usw.
Der Silko erklärt das aber in seinen Videos sehr gut.
Und wenn du die ersten Erfolge hast freut das nicht nur dich sondern auch deine thailändische Umgebung :).

• Like
Reaktionen: Rüssli und NOMAAM

spoti2

Aktiver Member
    Aktiv
31 August 2024
105
396
703
Ich danke euch für das Feedback
Der Kurs ist sehr gut aber auch Zeitintensiv. Am Anfang ist es noch leicht die ersten Wörter und Sätze zu Lernen. Dann wird es immer mehr und Schwieriger. Ich habe Täglich was gemacht.
Wie viel Zeit hast du Durchschnitt investiert? (So als anhalts Punkt für mich).
Danke für den Tipp, mit dem for Free. Werde das mal anschauen.
Kann ich auch nur empfehlen den Silko.
Die Schrift mit zu lernen ist wichtig finde ich,auch wenn zum Teil sehr schwierig. Z.b. Buchstaben werden z.t. anders ausgesprochen als geschrieben,versteckte Vokale, stumme Buchstaben,Tonalzeichen, usw.usw.
Der Silko erklärt das aber in seinen Videos sehr gut.
Wie ist der Kurs aufgebaut? Sind es Lektionen zum selber machen (Zeit unabhängig) oder gibt es Fixe Termine wo man teilnehmen sollte?

Habe im Moment nicht so viel Zeit, deshalb meine Frage, sollte aber bald wieder besser werden.

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.214
116.048
7.415
Wie viel Zeit hast du Durchschnitt investiert?

Zwischen 4 und 6 Stunden am Tag!

Manche Sachen musst du mehrmals machen um es zu Kapieren. Zudem nimmt das Schreiben viel Zeit in Anspruch.
Mach einfach mal die erste Lektion und du wirst alles von selbst erkennen. Man muss dann einfach dran bleiben.

leoleone

Kennt noch nicht jeder
   Autor
30 Oktober 2025
84
625
453
Ich glaube, Thai lernt man am besten, wenn man einfach vor Ort ist – idealerweise sogar mit einer Thai-Freundin. So ist man täglich mit der Sprache konfrontiert. Praxis ist und bleibt einfach das Beste. Nach jedem Thailand-Aufenthalt kenne ich wieder etwa zehn neue Sätze und habe sie mir richtig verinnerlicht. Diese ganzen Apps irritieren mich eher.

scubax

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 November 2023
73
674
723
Die Lektionen sind frei verfügbar, innerhalb der bezahlten Kursdauer. Also man kann hin und her zwischen den Lektionen hüpfen, wann und wie man will.

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.214
116.048
7.415
Nach jedem Thailand-Aufenthalt kenne ich wieder etwa zehn neue Sätze und habe sie mir richtig verinnerlicht.
Alles gut und schön!

Aber ohne Thai zu Lesen wird das nie was mit dem verstehen. Das Problem ist halt die Betonung. Der Löffel heisst z b. Som, die Gabel auch. Eine kleine Tonnuance entscheidet was du kriegst. Und diesen Ton kannst du nur beim Lesen Wissen. Und um das zu können bedarf es etliche Jahre ausser man ist ein kleines Sprachgenie.
Meine Frau ist Thai und versteht mich manchmal auch nicht, weil ich den Ton nicht treffe.

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.692
5.040
2.515
Glaube, du hast da was verwechselt Loeffel heisst Tschon, Gabel Som und die Orange auch.

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.214
116.048
7.415
Ja genau meinte Gabel!

Weiss nicht wie ich auf Löffel kam.