Tag die werten Kollegen,
ich bin ja sicherlich nicht der erste der die Idee hat. So meine Holde darf für mich nun einige Dinge erledigen, weil ich ja ein fauler Sack bin. Möchte das auch ggfs. noch etwas ausbauen. Aktuell sind es erst mal lauter so Sachen auf die ich keinen Bock hab, Richtung Buchhaltung, Angebotsplattformen durchsuchen, Emails vorsortieren, Kalender pflegen und bald auch sowas wie Telefondienst und evtl. Angebote/Rechnungen. Ich höre euch schon "Oh mein Gott, lass doch sowas keine Thai machen!" ... nee nee passt schon alles, zumindest im Bereich den wir bisher versucht haben, sie is zwar bissl langsam aber dafür sehr zuverlässig und arbeitet stoisch ruhig Dinge ab um die ich mich gerne drücke.
Nun wird es aber spannend, nachdem das ja anfangs eher so bissl "zum Spaß" war möchte ich das eigentlich gerne vernünftig aufsetzen. Hintergrund ist einerseits, dass sie ja eigentlich gerne auch etwas support hätte ... wenn ich da bin oder sie hier sehe ich da kein Problem drin, bekomme ja auch Leistung (Koche, Putzen, etc.) und es hat einen großen Vorteil für mich, wenn sie weniger arbeitet. Das sind auch alles Sachen die zur privaten Lebensführung zählen. Bürotätigkeiten zählen aber da nicht zu, die würde ich gerne als Betriebsausgaben abzugsfähig machen. Zudem Geld für nix is irgendwie doof und zudem is ihr langweilig und sie kommt auf die Idee unsinnigen Beschäftigungen nach zu gehen. So ... Rechnung von ihr müsste wohl eine Steuernummer enthalten ... Thais und das Thema Steuer ... ja da gibt es was aber das is "for rich people only".
Sie müsste wohl sowas wie eine sole proprietorship anmelden. Muss man dabei wirklich einen "Firmennamen" anmelden? Weiß jemand was sowas kostet und ob man mehrere davon parallel haben könnte oder nur eine? Weil Geschäftszweck muss man ja dort wohl auch recht genau angeben. Wenn das alles funktionieren würde hätte ich noch ein paar mehr Ideen in der Pipeline. Reverse-Charge bei VAT und so weiter is mir schon alles klar.
Hat irgendwer von euch sowas schon gemacht? Kennt jemand von euch die weiteren Implikationen und evtl. die thailändischen Begriffe, Thailand ist ja doch teilweise etwas anders als Deutschland an der Stelle.
Danke euch schon mal ....
ich bin ja sicherlich nicht der erste der die Idee hat. So meine Holde darf für mich nun einige Dinge erledigen, weil ich ja ein fauler Sack bin. Möchte das auch ggfs. noch etwas ausbauen. Aktuell sind es erst mal lauter so Sachen auf die ich keinen Bock hab, Richtung Buchhaltung, Angebotsplattformen durchsuchen, Emails vorsortieren, Kalender pflegen und bald auch sowas wie Telefondienst und evtl. Angebote/Rechnungen. Ich höre euch schon "Oh mein Gott, lass doch sowas keine Thai machen!" ... nee nee passt schon alles, zumindest im Bereich den wir bisher versucht haben, sie is zwar bissl langsam aber dafür sehr zuverlässig und arbeitet stoisch ruhig Dinge ab um die ich mich gerne drücke.
Nun wird es aber spannend, nachdem das ja anfangs eher so bissl "zum Spaß" war möchte ich das eigentlich gerne vernünftig aufsetzen. Hintergrund ist einerseits, dass sie ja eigentlich gerne auch etwas support hätte ... wenn ich da bin oder sie hier sehe ich da kein Problem drin, bekomme ja auch Leistung (Koche, Putzen, etc.) und es hat einen großen Vorteil für mich, wenn sie weniger arbeitet. Das sind auch alles Sachen die zur privaten Lebensführung zählen. Bürotätigkeiten zählen aber da nicht zu, die würde ich gerne als Betriebsausgaben abzugsfähig machen. Zudem Geld für nix is irgendwie doof und zudem is ihr langweilig und sie kommt auf die Idee unsinnigen Beschäftigungen nach zu gehen. So ... Rechnung von ihr müsste wohl eine Steuernummer enthalten ... Thais und das Thema Steuer ... ja da gibt es was aber das is "for rich people only".
Sie müsste wohl sowas wie eine sole proprietorship anmelden. Muss man dabei wirklich einen "Firmennamen" anmelden? Weiß jemand was sowas kostet und ob man mehrere davon parallel haben könnte oder nur eine? Weil Geschäftszweck muss man ja dort wohl auch recht genau angeben. Wenn das alles funktionieren würde hätte ich noch ein paar mehr Ideen in der Pipeline. Reverse-Charge bei VAT und so weiter is mir schon alles klar.
Hat irgendwer von euch sowas schon gemacht? Kennt jemand von euch die weiteren Implikationen und evtl. die thailändischen Begriffe, Thailand ist ja doch teilweise etwas anders als Deutschland an der Stelle.
Danke euch schon mal ....