Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailändisch Lernen

Domar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Mai 2012
156
41
708
moin moin,

Und zwar habe ich mir fest vorgenommen thailändisch zu lernen ... da ich im Urlaub mich zwar mit den Japaner gut unterhalten konnte aber die meisten Thais ja eher englisch faul sind ...

Jetzt zur eigentlichen Frage sollte ich es schaffen bis dahin gut bis mäßig Thai Sprechen zukönnen soll ich das den Ladys direkt auf die Nase binden oder immer so tun als ob ich nur ein normaler Farang bin sprich Ottonormal ATM?

Oder erst die Blase Platzen lassen bis ich genug von den lästereinen habe?

Und hat jemand schon mal Thai gelernt und wie habt ihr das angefangen? oder nen Paar Tipps habe z.B. das Hiragana und Katakana in 14 Tagen gelernt!

Danke im Vorraus

gruß

Domer

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
..... soll ich das den Ladys direkt auf die Nase binden oder immer so tun als ob ich nur ein normaler Farang bin sprich Ottonormal ATM?

Oder erst die Blase Platzen lassen bis ich genug von den lästereinen habe?

Ja das kommt ganz auf die Situation und auf den Stand Deines Thais an. Manchmal ist es schon interessant den Schwutten zu lauschen, was sie über andere und mich erzählen. Oft aber muss man dann die Bar wechseln, weil "so eine" will man ja nicht noch mit Geld zuscheissen.

Und hat jemand schon mal Thai gelernt und wie habt ihr das angefangen? oder nen Paar Tipps habe z.B. das Hiragana und Katakana in 14 Tagen gelernt!

Wenn Du ernsthaft lernen willst, dann mit Schrift. Ich selbst habe Thai auf der Strasse, im Kloster und an der Bar gelernt. Nur eben nie mit Schrift und deshalb knorze ich noch allzuoft.

Domar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Mai 2012
156
41
708
ja klar mit schrift wollte in 2 wochen mit den ersten kinderbüchern anfangen... für die aussprache einfach Karaoke und Soaps :D hat zumindest mit japanisch 1a funktioniert

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
ja klar mit schrift wollte in 2 wochen mit den ersten kinderbüchern anfangen...

Wenn du tatsächlich etwas lernen möchtest, dann musst du es schon professionell angehen..
Alles andere ist Spielerei und bringt dich nicht wirklich weiter...

Die Sprache an sich hat schon einen hohen Schwierigkeitsgrad und dann willst du dich noch mit der Schrift beschäftigen?
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß und natürlich gutes Gelingen..

Unlösbar ist die Aufgabe nicht, aber sehr arbeitsintensiv...

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
diesen Plan hatte ich auch schon und werde ihn wohl ab Oktober 12 auf Samui in die Tat umsetzen.
Es gibt da in Lamai einen deutschen Lehrer, der einem in 2-3 Monatskursen Thai in Sprache und Schrift beibringt und da ich ja dort, außer niederen Loundry-Arbeiten (hehe) nüscht zu tun habe, werde ich wohl 3 - 4 mal die Woche die Schulbank drücken.
Hausaufgaben soll es auch geben ( Kotz * )

Cosy Beach Club

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Wenn du tatsächlich etwas lernen möchtest, dann musst du es schon professionell angehen..
Alles andere ist Spielerei und bringt dich nicht wirklich weiter...

Die Sprache an sich hat schon einen hohen Schwierigkeitsgrad und dann willst du dich noch mit der Schrift beschäftigen?
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß und natürlich gutes Gelingen..

Unlösbar ist die Aufgabe nicht, aber sehr arbeitsintensiv...

Das ist ja ein klasse Tip von einem Nichtthaiversteher :daume

Wie soll er das mit der Aussprache denn lernen, ohne die Schrift?
Kauft er sich ein Buch und lernt erstmal Vokabeln, so wie er in der Schule damals englisch gelernt hat?
Dann lernt er das Alphabet, kann ihm kein Lehrer abnehmen, muß er selber büffeln.
Satzbau kommt später und dann rentiert es sich auch einen Lehrer zu bezahlen um die Feinheiten und Unmöglichkeiten in den Griff zu bekommen.

Ich seh da nix unprofessionelles...

@TS mach das so wie du das vorhast ist ein guter Einstieg.

Wenn du diese Seiten alle! auswendig kannst, dann erst bezahl dir einen Lehrer :)

http://www.clickthai.net/index.php?lang=DE&cs=dcons

• Like
Reaktionen: Unimok

Domar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Mai 2012
156
41
708
besten dank für den link mir ist da erstmal aufgefallen warum ich auf anderen seiten die aussprache des Buchstaben nicht verstanden habe kannte bisher nur den dialekt aus isaan und nicht den zentralen.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
ergoogle die mal den " Thaitrainer111-V4 "
gibt ne sharewareversion for free ( die ersten 4 Lektionen ), wenns passt kaste dir ja das Program kaufen.
Sprachausgabe über Headset in Thai/Deutsch...
Ist nicht schlecht, wie ich finde

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
Im Prinzip ist Thai recht einfach, insbesondere die Grammatik, in der es beispielsweise nicht mal eine Pluralform gibt.

auf der anderen Seite ist es aber auch recht schwierig, Thai zu lernen, da Thai im Gegensatz zu Deutsch, Englisch etc. eine tonale Sprache ist. SO hat Thai fünf verschiedene Betonungen, die aus ein und demselben Wort gleich fünf verschiedene machen.

Zudem gibt es keine analoge Übersetzung der Thaischrift in unser Alphabet.

Von daher ist es schon sinnvoll, die Schrift zu lernen, da hat man die Betonungen direkt mit drauf.

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
Das ist ja ein klasse Tip von einem Nichtthaiversteher :daume

Du urteilst über mich, ohne mich jemals gesprochen zu haben. Eine super Aussage von einem Laien...

Es versucht ein jeder mit seiner Methode eine fremde Sprache zu lernen. Der Erfolg wird unterschiedlich sein..
Mit professionell meine ich den Besuch einer Sprachschule und reichlich Zeit und Eigeninitiative.
Sonst wird es nichts..

Ein geringer Wortschatz mit falscher Aussprache, reicht sicherlich nur um ein Bier zu bestellen aber wird dann auch noch belächelt...

Cosy Beach Club

moerserjunge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Dezember 2011
31
1
318
Also ich werde wohl bei uns an der VHS mal einen Kurs belegen. 70 Euro ist nicht viel für über 15 Abende. Man schließt mit B2 ab also so, dass man sich unterhalten kann.

loslobos79

From time to time a guest of the state
   Autor
27 Juni 2012
1.642
10.160
3.115
Franken
die idee erstmal nur zu tun als sei man ein 08/15 farang ist schon geil. da hört man dann mal was sache ist. aber ic hwürde dann auch die bar wechseln und wenn die girls wissen dass du sie verstehst biste halt auch gebrandt markt. da verhalten sie sich dann auch etwas anders. aber es zu verstehen finde ich ist nicht die schlechteste idee.

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
68
608
Jetzt zur eigentlichen Frage sollte ich es schaffen bis dahin gut bis mäßig Thai Sprechen zukönnen soll ich das den Ladys direkt auf die Nase binden oder immer so tun als ob ich nur ein normaler Farang bin sprich Ottonormal ATM?

Glaubst du wirklich das kommt bei Mädels im Rotlicht gut an? So manche beendet die Konversation gänzlich wenn du mit Thai anfängst - die Weiber hassen es. Liegt vermutlich daran dass ein längere Thailand Aufenthalt keinem Farang wirklich gut tut und zu akutem Geiz und meist auch sexuellen Störungen führt.....

Wenn du Lust hast es zu lernen: Guck mal so Webseiten wie leecher.to nach dem Rosetta Stone durch....

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Wie kommst du darauf, dass die Mädels eine Phobie gegen Thai sprechende Ausländer haben? Die Mutmaßungen über die Auswirkungen eines längeren Thailand Aufenthaltes hören sich abenteuerlich an. Ich habe immer großen Respekt vor Leuten, die eine andere Sprache gut beherschen und bisher kam es mir so vor als würden andere Menschen ähnlich denken.

Rosetta Stone habe ich mir auf Thai nicht angesehen, aber wenn es wie bei anderen Sprachen aufgebaut ist, würde ich es nicht empfehlen. Es ist sicherlich besser als überhaupt kein Sprachkurs, aber im Vergleich zu anderen Kursen kommt mir der Lerninhalt sehr dünn vor. Man muss nicht unbedingt alles am PC machen. Beim Sprachenlernen sollte Audio- und Textmaterial genügen. Viel wichtiger ist sowieso Disziplin und Fleiß beim Sprachschüler.

• Like
Reaktionen: tongshi und pb

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Wie kommst du darauf, dass die Mädels eine Phobie gegen Thai sprechende Ausländer haben? Die Mutmaßungen über die Auswirkungen eines längeren Thailand Aufenthaltes hören sich abenteuerlich an.

:daume:daume akutem Geiz und meist auch sexuellen Störungen , schlecht gekleidet und staendig besoffen (an andere Stelle) ...so einen Schwachsinn muss man nicht kommentieren.
Thai Maedels werden vorsichtiger im Umgang mit Falangs die Thai sprechen , die Luegen-Geschichten vom kranken Buffalo und der Grossmutter die im Krankenhaus liegt und dringen Geld braucht fuer weitere Behandlung , lassen sich dann nicht mehr so einfach erzaehlen.

• Like
Reaktionen: tongshi

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.250
1.463
Minga oida
Es kommt immer gut an wenn man etwas Thai kann. Man sollte halt nicht an der Bar Isaannuddnthai lernen. :licht
(ausser man haelt sich eh nur in Bars auf, dann ist es egal)

Ich fange gerade mit einem Lehrer an, lesen und schreiben zu lernen. Da gibts ganz gute Hefte und Buecher fuer Kinder. :bigg

Rainer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 September 2010
142
27
658
Westliches Ruhrgebiet
Ich fange gerade mit einem Lehrer an, lesen und schreiben zu lernen.

Finde ich gut. Ich hätte ja auch Interesse am Thailernen mit Hilfe eines Lehrers oder im Rahmen eines Kurses. Aber habe trotz Suche, z.B. bei VHS, hier im westlichen Ruhrgebiet nichts gefunden. Russisch, japanisch, niederländisch usw. keine Thema, aber Thai leider nicht.

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
"Farang ruu maak, mai dii" bedeutet, dass ein Westler mit Sprach- und sonstigen Kenntnissen nich so einfach abzuzocken ist. Wer zuviel weiss ist gefährlich. Wenn ich den Spruch höre, laufe ich weg, den der/die SprücheklopferIn kann keine gute Person sein.

• Like
Reaktionen: Che

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@Ton

Genau so ist es! Ich ernte hier im Isaan durch die Bank Zuspruch und Bewunderung durch die Thais, dass ich mir die Mühe gebe, wenigstens ein klein wenig Thai zu sprechen und zu verstehen.

Thais die das anders sehen führen grundsätzlich nichts Gutes mit dir im Schilde. In dem Punkt akzeptiere ich sogar auch mal eine Verallgemeinerung.