Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thai Führerschein verlängern

Tilak

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Juli 2010
79
74
478
hängt vom Amt ab! Cha-Am sagte nein, Pranburi meinte kein Problem. War vor 2 Jahren.
Meine beiden FS waren 2 Jahre abgelaufen. Wollte keine Prüfung machen und habe auf doof versucht, den deutschen FS mit internationalem FS erneut umschreiben zu lassen. Hat geklappt, bekommen für 2 Jahre. War vor 1 Jahr in Sa Kaeo
 
  • Like
Reaktionen: elast.max

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.783
6.595
2.215
Sisaket, Thailand
wie kommst Du auf Theorie & Praxisprüfung?
Habe meinen D FS damals einfach umschreiben lassen, nie eine Prüfung gemacht, wäre mir auch neu dass das umschreiben nicht mehr geht.


wenn du deinen "alten" > 3 Jahre abgelaufen Thai FS wieder aktivieren möchtest....musst du alles neu machen...inkl. Theorie & Praxisprüfung.

Wie ich drauf komme, so hängt es beim DLT aus, sichtlich gibt es auch Bilder hier im Forum davon.

Bildschirmfoto 2023-12-26 um 12.50.35.png


Bild ist von der DLT Web-Site.....letzter Satz.
 

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
759
4.399
1.895
Hannover, Deutschland
Ihr beide redet aber von unterschiedlichen Sachen.
@HamburgerJung geht davon aus, dass nur der Führerschein 3 Jahre ausgelaufen ist. Dann müsste man auch eine Führerscheinprüfung Praxis und Theorie machen.
@Zenturier geht vom gleichen aus, allerdings hat er einen Internationalen Führerschein aus Deutschland mit. Den kann man dann einfach wieder neu umschreiben lassen und hat wieder einen neuen Führerschein für 2 Jahre, bevor man ihn wieder für 5 Jahre erneuern kann. Da muss man dann keine Prüfungen in Praxis oder Theorie machen. Nur Reaktionstest, Sehtest und Video schauen ...
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.783
6.595
2.215
Sisaket, Thailand
Ihr beide redet aber von unterschiedlichen Sachen.
@HamburgerJung geht davon aus, dass nur der Führerschein 3 Jahre ausgelaufen ist. Dann müsste man auch eine Führerscheinprüfung Praxis und Theorie machen.
@Zenturier geht vom gleichen aus, allerdings hat er einen Internationalen Führerschein aus Deutschland mit. Den kann man dann einfach wieder neu umschreiben lassen und hat wieder einen neuen Führerschein für 2 Jahre, bevor man ihn wieder für 5 Jahre erneuern kann. Da muss man dann keine Prüfungen in Praxis oder Theorie machen. Nur Reaktionstest, Sehtest und Video schauen ...


ich ging von seiner Ausgangsfrage aus....da ging es um die Neuaktivierung des > 3 Jahre abgelaufenen FS...und darauf bezog sich meine Antwort.

Nun sind die beiden FS seit 2020 abgelaufen. Wegen Corona keine Möglichkeit und Muse gehabt, dese zu verlängern, zudem war ich auf Phuket wo alles zumindest 2021 komplizierter war.

Fliege nun Mitte Februar (siehe Kalender) wieder nach Thailand, u.A. auch paar Tage Pattaya und überlege mir die beiden FS wieder auf 2 Jahre zu verlängern.
 

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
759
4.399
1.895
Hannover, Deutschland
Na gut.
Verlängern ist nicht mehr möglich!
Führerscheine sind abgelaufen seit über einem Jahr.
Das heisst auf jeden Fall komplett neu machen.
Entweder mit Umschreibung, ohne Prüfungen, für 2 Jahre.
Oder halt einfach so Führerscheine neue machen, ohne Umschreibung, mit Tests, auch für 2 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: Zenturier und Thai-S

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
179
447
853
München
Na gut.
Verlängern ist nicht mehr möglich!
Führerscheine sind abgelaufen seit über einem Jahr.
Das heisst auf jeden Fall komplett neu machen.
Entweder mit Umschreibung, ohne Prüfungen, für 2 Jahre.
Oder halt einfach so Führerscheine neue machen, ohne Umschreibung, mit Tests, auch für 2 Jahre.
ok, dann bin ich ja beruhigt.

Also lasse ich einfach neu umschreiben, wobei die Prozedur sich dem Verlängern ja wenig nimmt.

Wie ist denn generell die Lage vor Ort, Wartezeiten usw. ist das nach wie vor wenn ich alle Papiere dabei habe an einem Vormittag zu schaffen oder nur mit Voranmeldung und Termin wie es auf Phuket gerade läuft?
Der Gang zur Immi wird mir wohl nicht erspart bleiben aber wenn die das alles nach wie vor mit 30 Tage Einreisestempel ohne Visa und Hotel als Wohnsitz aktzeptieren überlege ich es mir ob ich es mir antue.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.230
39.244
5.565
zu Hause
Wie ist denn generell die Lage vor Ort, Wartezeiten usw. ist das nach wie vor wenn ich alle Papiere dabei habe an einem Vormittag zu schaffen oder nur mit Voranmeldung und Termin wie es auf Phuket gerade läuft?

Frag mal hier beim DLT Banglamung dauert es eine Weile bis du den Termin bekommst. Er hab conettions nach Rayong, dort ist es innerhalb kürzester Zeit möglich.
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
Wie ist denn generell die Lage vor Ort, Wartezeiten usw. ist das nach wie vor wenn ich alle Papiere dabei habe an einem Vormittag zu schaffen oder nur mit Voranmeldung und Termin wie es auf Phuket gerade läuft?
Hi @Zenturier

Hier meine Vorgehensweise (ohne professionelle Hilfe) und Erfahrungen bei der erfolgreichen Verlängerung meines 2-jährigen Thai Führerscheins auf einen 5-Jährigen (Termin: 17.01.2024) in der Provinz Chon Buri.

---> Führerschein verlängern

Ggf. kann es dem Ein oder Anderen behiflich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Allgaeuer007

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 Dezember 2018
50
60
598
Bangsaray
Hi @Zenturier

Hier meine Vorgehensweise (ohne professionelle Hilfe) und Erfahrungen bei der erfolgreichen Verlängerung meines 2-jährigen Thai Führerscheins auf einen 5-Jährigen (Termin: 17.01.2024) in der Provinz Chon Buri.

---> Führerschein verlängern

Ggf. kann es dem Ein oder Anderen behiflich sein!
Guten Nachmittag @inPension,
habe gerade deinen ausführlichen Bericht "Führerschein verlängern" gelesen.
Danke dir sehr für diesen informativen Report, der doch sicher sehr aufwendig war, ihn zu erstellen.
Für mich besonders wertvoll, da ich kommenden Montag, also am 22. Januar in Nong Pla Lai zur "Prüfung" erscheinen muß, drück mir die Daumen, dass alles klappt.
Geplant ist, dass ich dann den 5jährigen bekommen werde, hoffentlich!
Zur Info: habe am 04. Januar dort vor Ort um einen Termin gebeten, Wartezeit also weniger als 3 Wochen!!!
Beste Grüße, Wolfgang aus Bangsaray
 
  • Like
Reaktionen: inPension

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
Guten Nachmittag @inPension,
habe gerade deinen ausführlichen Bericht "Führerschein verlängern" gelesen.
Danke dir sehr für diesen informativen Report, der doch sicher sehr aufwendig war, ihn zu erstellen.
Für mich besonders wertvoll, da ich kommenden Montag, also am 22. Januar in Nong Pla Lai zur "Prüfung" erscheinen muß, drück mir die Daumen, dass alles klappt.
Geplant ist, dass ich dann den 5jährigen bekommen werde, hoffentlich!
Zur Info: habe am 04. Januar dort vor Ort um einen Termin gebeten, Wartezeit also weniger als 3 Wochen!!!
Beste Grüße, Wolfgang aus Bangsaray
Hallo @Allgaeuer007
Vielen Dank für deine Worte! :danke

3 Wochen Wartezeit auf einen Termin in Nong Pla Lai ist durchaus akzeptabel, kein Vergleich zu den momentanen Wartezeiten
der FS-Stelle Si Racha :eek:(n)(n)(n)

Da drücke ich dir natürlich die Daumen für deinen Termin am 22.01. (y)(y)(y) Wird schon schief gehen!
Berichte doch mal, ob es ähnlich war, wie bei mir Vorgestern bei der FS-Stelle Nong Yai!

Viele Grüße zurück aus Bo Win
 
  • Like
Reaktionen: pema

Max96

Aktiver Member
    Aktiv
24 Oktober 2022
184
433
603
Ich wollte im März auch meinen Führerschein in Siracha verlängern. Meine Tochter sollte schon mal einen Termin machen.
Sie meinte aber das es jetzt auch ohne Termin geht .
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
Ich wollte im März auch meinen Führerschein in Siracha verlängern. Meine Tochter sollte schon mal einen Termin machen.
Sie meinte aber das es jetzt auch ohne Termin geht .
@Max96

Wenn du Thailändischer Staatsangehöriger bist, trifft das (ohne Termin) zu.

1705656013016.jpeg

Mir wurde vor Ort gesagt (siehe Bericht), Termine für Nicht-Thai nur Online über die Smart Queue App!

Aber, probier es einfach! Ich kann dir aber da nicht viel Hoffnung machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Max96

Aktiver Member
    Aktiv
24 Oktober 2022
184
433
603
@Max96

Wenn du Thailändischer Staatsangehöriger bist, trifft das (ohne Termin) zu.

Anhang anzeigen 1938104

Mir wurde vor Ort gesagt (siehe Bericht), Termine für Nicht-Thai nur Online über die Smart Queue App!

Aber, probier es einfach! Ich kann dir aber da nicht viel Hoffnung machen!
Danke für die Antwort. Ich kenne das ja auch nur mit Termin. Dann hat sie sich verlesen. Wie lange dauert denn in Siracha jetzt ein Termin ?
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
Danke für die Antwort. Ich kenne das ja auch nur mit Termin. Dann hat sie sich verlesen. Wie lange dauert denn in Siracha jetzt ein Termin ?
@Max96

Deine Tochter kann ja versuchen dort anzurufen, wenn Jemand abnimmt!

Letzte Woche wäre "für mich" der nächste (und auch Einzige) Online Termin (immer nur Freitags) über die App Anfang Juli frei gewesen!
 

Allgaeuer007

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 Dezember 2018
50
60
598
Bangsaray
Einen schönen Nachmittag an alle........
möchte zurückkommen auf Post #260

Gestern war ich also nun in Nong Pla Lai,
eingetroffen bin ich überpünktlich um 07.50 Uhr, aber das war nicht von Nachteil, so konnte ich bequem einen Parkplatz finden,
dann zum weissen Zelt links vom Eingang gegangen, Platz genommen und gewartet bis es 08.00 Uhr war und das Personal erschien, ich war natürlich nicht alleine........
eine nette Mitarbeiterin gab bekannt, dass zuerst die Personen abgefertigt werden, die einen gelben Zettel an ihren Dokumenten angeheftet haben,
also schnell in die Schlange eingereiht und habe beobachtet, dass immer noch einige Farangs nicht alles beieinander hatten und wieder kehrt machen mussten!
meine Bearbeitungszeit war ca. 2 Minuten und ich bekam ein schwarzes Kärtchen mit der Nummer 1 und wurde angewiesen, ins Gebäude zu gehen und im Floor 2 im Raum 1 Platz zu nehmen,
dort allerdings musste ich doch länger warten, hatte keine Uhrzeit, weil ich aus Höflichkeit mein Handy ausgeschaltet hatte,
dann kam ein Mitarbeiter und forderte alle Personen auf, die ein schwarzes Kärtchen hatten, mitzukommen,
wir gingen in einen anderen, kleinen Raum, indem die Tests zu absolvieren waren,
allerdings war Heute dann nur der Ampeltest und der Bremstest zu absolvieren, was dann auch alle wohl konnten,
wieder war warten angesagt, dann waren einige Dokumente fertig seitens vom DLT geschrieben,
jeder von uns musste die Daten kontrollieren und unterschreiben und das Warten begann aufs Neue,
nächste Station war die Kasse, heute ging die Schlange der Wartenden bis runter ins Erdgeschoss, nach dem Bezahlen wieder warten, bis man dran war, fotographiert zu werden, wieder warten, dann nach ca. 15 Minuten die Erlösung, Driver License and Slip wurden einem ausgehändigt!!!!!!!!!
Für mich waren das Heute 2 Stunden, die sich gelohnt haben, für die nächsten 5 Jahre habe ich nun erstmal Ruhe.....
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.173
18.418
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Mein Motorrad Führerschein ist seit März letzten Jahres abgelaufen, weswegen ich ihn unbedingt noch vor diesem März verlängern möchte, um irgendwelchen Prüfungen aus dem Weg zu gehen.

Also dachte ich mir, lese ich doch mal in meinem eigenen thread nach, was sich da so getan hat.

Als erstes hat @inPension bei mir eine mittelschwere Panikattacke ausgelöst - bei mir war es sogar so, daß es gar keine Termine mehr gab.

Diese Webseite zur Terminvergabe ist sowieso bekloppt; wenn man bei der Suche nach Terminen auf den Rechtspfeil klickt, um zum nächsten Monat zu kommen, bleibt oben links immer „Januar“ stehen.

Na egal, ich ruf also meinen Anwalt an und er sagt, einfach hingehen, ist aber momentan komischerweise etwas schwierig.

Irgendeinen Visa oder sonstigen Service nehme ich grundsätzlich nicht in Anspruch, erst recht nicht wenn es um Dinge geht, die ich auch problemlos selbst machen kann.

Normalerweise habe ich meinen Führerschein die letzten Jahrzehnte immer an dieser Führerscheinstelle unweit der Regents International Privatschule getätigt.

Aber da ist es immer rappelvoll und das Personal für völlig unfähig:

Da ich permanent residency habe, mit dem dazugehörigen weißen Büchlein, ebenso wie einem braunen Büchlein, dem sogenannten Police Book, und auch eine blaue Tabien Ban, benötige ich keine Wohnsitzbestätigung.

Die junge Dame im 1. Stock war aber anderer Ansicht. Als ich ihr die oben aufgeführte Dokumente im Original als auch in Kopie auf den Tresen legte, meinte diese nur, das kann überhaupt nicht sein, das sind sicher Fälschungen.

Ich sagte dann nur, „du behauptest also allen Ernstes, daß die Polizeibehörde, die Einwanderungsbehörde und die City Hall mir gefälschte Dokumente ausgehändigt haben. Das ist ja mal ein Ding. Jetzt darfst du Dir nur noch aussuchen, wen wir als erstes anrufen, damit du deine Vorwürfe wiederholen kannst.“

Dann ist sie mit meinen Unterlagen über eine halbe Stunde verschwunden und plötzlich ging es doch.

Daher habe ich mich entschieden meinen Motorrad Führerschein in NONG YAI zu verlängern, da hier jemand angedeutet hat, das es dort total leer ist.

Ich musste also heute morgen zu der total unchristlichen Zeit von 06:00 Uhr aus den Federn, um dort gemütlich kurz nach 8 zu erscheinen.

Mein erster Fehler bestand darin, daß ich von den von Google Maps angebotenen Strecken die Südlichere und angeblich 4 Minuten schnellere Strecke gewählt habe. Meine Fresse, tiefste Provinz, Schlaglöcher so groß, daß mein Auto drin verschwinden könnte und zweimal dachte ich, jetzt steh ich beim Bauern direkt auf dem Hof.

Auf der Rückfahrt hab ich dann die Strecke, die zunächst einmal Richtung Norden verläuft gewählt und siehe da, wesentlich besser ausgebaut und die Fahrt dauerte am Schluß auch nicht so lange.

Mein zweiter Fehler war mich in die Schlange zu stellen, denn als ich nach langem Warten endlich am Schalter ankam, plärrte mich eine ältere Matrone an, daß die Schlange nur für Thais sei und ich einfach reingehen und mich setzen solle.

Also saß ich drinnen blöde rum, während die Thailänder einer nach dem anderen aufgerufen worden sind. Als ich mir schon ziemlich sicher bin, daß die alte mich eben verarscht hat, steht sie plötzlich vor mir und sagt, Mitkommen. Ich trotte also brav hinterher wieder zum Schalter am Eingang und Sie möchte sämtliche meiner Dokumente sehen.

Zumindest scheint sie jedoch Berufserfahrung zu haben; meine Tabien Ban wird anstandslos angenommen und ich frage noch ganz unschuldig, ob das heute noch klappt.

Und sie lachte.

Dann sagte ich, daß sie mir halt einen Termin für morgen geben soll, wenn es nicht anders geht.

Und abermals lachte sie.

Lange Rede kurzer Sinn, es war erst in 9 Tagen ein Termin frei.

Da ich mich zu meiner eigenen Freude zunehmend an thailändische Verhältnisse gewöhne, sage ich, dann eben in 9 Tagen.

Ach ja, im Gebäude haben alle Masken getragen, was mir erst aufgefallen ist, als ich schon 5 Minuten in der Schlange stand. Ich also Sunny zum Auto geschickt, wo zum Glück noch ein Päckchen aus tiefsten Coronazeiten rumlag.

Ich hatte gehofft, gleichzeitig auch meinen Autoführerschein verlängern zu können, obwohl dieser noch 3 Jahre Gültigkeit hat. Der Vorteil wäre, dass ich künftig nur noch alle 5 Jahre beide Führerscheine verlängern könnte.

Wie vermutet, geht leider nicht, verlängern kann man frühestens 6 Monate vor Ablauf.

Ich werde dann in 9 Tagen berichten, wie es gelaufen ist.

Aber generell kann ich nur sagen dass diese Onlinegeschichten noch nicht so ganz funktionieren.

Diesen komischen Unterricht habe ich aber tatsächlich online erledigen können. Ich hatte die falsche Information, dass ich das Video einfach laufen lassen kann, um und mich um etwas anderes kümmern, da es nach einer Stunde automatisch das Zertifikat gibt.

Falsch! Es sind 4 videos a 15 Minuten und in jedem erscheint völlig überraschend plötzlich ein Hinweis man soll innerhalb von 3 Minuten auf irgendwas klicken oder eine Frage beantworten.

Also die achten schon drauf, dass man auch wirklich vor der Mattscheibe sitzt.

Man kann es aber jederzeit pausieren und später wieder fortsetzen.

Als Sunny vorhin versucht hat online einen Termin zu bekommen, musste sie sich erst mal registrieren. Später dienten ihre Ausweisnummer als „user“ und ihr Geburtsdatum als Passwort.

Als sie dann loslegen wollte, musste sie sich zunächst einmal einloggen und plötzlich hieß es, falsches Passwort.

Nochmal versucht, diesmal hieß es, sie sei bereits eingeloggt.