Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thai Führerschein verlängern

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.256
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Bevor ich es vergesse; folgende Unterlagen hatte ich dabei:

1. Pass und eine Kopie von der ersten Seite und von der Seite mit dem neusten Visastempel und der letzten Einreise.

2. Ärztliche Gesundheitsbescheinigung

3. Den Originalführerschein

4. Die Bestätigung über das online gesehene Schulungsvideo mit dem entsprechenden QR-Code

5. Wohnsitzbestätigung, erhältlich bei der Immigration (ich hatte natürlich wie bereits erwähnt stattdessen Kopien der Tabien Ban sowie mein Resident Book und mein Police Book dabei.)

6. 2 Fotos, 2 * 3 cm (nach denen wurde aber nicht gefragt).
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
Daher habe ich mich entschieden meinen Motorrad Führerschein in NONG YAI zu verlängern, da hier jemand angedeutet hat, das es dort total leer ist.

Ich musste also heute morgen zu der total unchristlichen Zeit von 06:00 Uhr aus den Federn, um dort gemütlich kurz nach 8 zu erscheinen.
Bezug nehmend auf meinen Post #258 und meinen Erfahrungsbericht kann ich nur empfehlen, so wie ich es gemacht habe, zur Vereinbarung eines Termines bei der Führerscheinstelle Nong Yai (Chon Buri) am Nachmittag nach 15:00 Uhr zu erscheinen.

Ich hatte keinerlei Wartezeiten und es waren kaum Fahrzeuge und Publikum vor Ort!
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.256
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Bezug nehmend auf meinen Post #258 und meinen Erfahrungsbericht kann ich nur empfehlen, so wie ich es gemacht habe, zur Vereinbarung eines Termines bei der Führerscheinstelle Nong Yai (Chon Buri) am Nachmittag nach 15:00 Uhr zu erscheinen.

Ich hatte keinerlei Wartezeiten und es waren kaum Fahrzeuge und Publikum vor Ort!

@inPension : Deinem Erfahrungsbericht ist wirklich nichts hinzuzufügen.

Vielen Dank nochmal für den Tip mit Nong Yai.

Die Führerscheinstelle in der Nähe der Regents Schule ist ständig überlaufen, das Personal unfreundlich und unqualifiziert; die bekommen jede Menge Kritik online, aber das schert sie nicht – Behörde eben.

Allerdings habe ich auch in Nong Yai erst über eine Woche später einen Termin für 09:00 bekommen; dieser wurde von den Beamten allerdings überpünktlich eingehalten: ich saß noch beschaulich auf deren Klo, als mein Telefon klingelte und Sunny mich um 08: 47 ermahnte, doch endlich vom Donnerbalken herabzusteigen, da ich bereits aufgerufen worden sei.

Danach ging's nach oben zu den 4 Teststellen.

An dieser Stelle eine kleine Korrektur zu deinem Bericht: das seitliche Sichtfeld und das periphere Sehen ist im Grunde dasselbe und wird an Station 1 getestet.

Diesen Test kannte ich so nicht und ich finde ihn auch nicht gut gemacht, denn wie man auf dem Foto in deinem Bericht erkennen kann, ist direkt davor ein großes Fenster und man muß seinen Kopf in diese Mulde legen, geradeaus gucken und bei den beiden Löchern rechts und links erkennen, ob ein weißes Lichtlein aufflackert.

Gar nicht so einfach wenn einem die Sonne gerade auf beide Glubscher strahlt.

Beim zweiten Test wird nicht das periphere Sehen gesehen getestet sondern das räumliche Sehen. Würde man sich ein Auge zuhalten, wäre es praktisch unmöglich diesen Test zu bestehen.

Beim dritten dann die Reaktionszeit und beim vierten die Rot-Grün Sehfähigkeit.

Sollte es in deinem Bericht nicht erwähnt worden sein; es besteht Maskenpflicht, Corona grassiert mal wieder, aber das kann sich jederzeit ändern, von daher lieber welche mitnehmen.

Ich habe mal die Strecken, die einem der Routenplaner von Google Maps anbietet, abfotografiert, wobei "mein Standort" Pattaya darstellen soll.

Wie man sehen kann, gibt es 3 verschiedene Auswahlmöglichkeiten für den letzten Streckenabschnitt.

Route Nong Yai.JPG

Ich kann nur dringend empfehlen den oberen zu nehmen, der hier dunkelblau markiert ist.

Die anderen beiden etwas helleren sind größtenteils einspurige Straßen schlechter Qualität voller Lkw.

Tja jetzt hab ich wieder meinen Motorradführerschein für die nächsten 5 Jahre und das obwohl ich eigentlich gar nicht mehr Motorrad fahre, aber immer noch besser als ihn komplett verfallen zu lassen.
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
@Dr. Ramin

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und natürlich Glückwunsch zum 5-jährigen Führerschein!

Soweit ich weiss, ist es nicht möglich als Ausländer Walk-Inn zu nutzen, so dass man immer einen Termin (etwas mehr als 1 Woche finde ich akzeptabel) braucht, um dann den Führerschein zu machen/bekommen!


Beim zweiten Test wird nicht das periphere Sehen gesehen getestet sondern das räumliche Sehen

Danke, das werde ich gleich morgen korrigieren!

Sollte es in deinem Bericht nicht erwähnt worden sein; es besteht Maskenpflicht, Corona grassiert mal wieder, aber das kann sich jederzeit ändern, von daher lieber welche mitnehmen

Das mit der Maskenpflicht hatte ich schon in meinem Bericht erwähnt! Allerdings gilt die nur im 1. OG, in dem Raum, in dem auch die Tests gemacht werden! Man kann draußen Masken käuflich erwerben. Ich habe aber auch gesehen, dass im Erdgeschoß, neben dem Schalter 1 (Kfz-Steuer und Zulassung) ein Karton mit einfachen OP-Masken herum stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pema

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.353
3.415
Berlin / Koh Samui
letzten Diensta, ohne Termin, hier auf Samui beide Führerscheine verlängert.
Obligatorisch die 4 Kurzfilme auf dem Handy geschaut und die vier Fragen beantwortet ( Dauer insgesamt 1 Std. )
Visuelle Test, same, same wie die Jahre davor, bisschen technisch geupdatet.
Da 10 Tage nach meinem Geburtstag aufgeschlagen, gab es beide Pappen nun bis 2030.
Moped 250 Baht / Auto 500 Baht.
Dauer 2,5 Stunden
Anwesenheit, davon 1 Std in der Raucherecke auf dem Hof die vier Filme durchlaufen lassen ^^
 
  • Like
Reaktionen: pema und wwuff

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.256
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Soweit ich weiss, ist es nicht möglich als Ausländer Walk-Inn zu nutzen, so dass man immer einen Termin (etwas mehr als 1 Woche finde ich akzeptabel) braucht, um dann den Führerschein zu machen/bekommen!

Ich habe es die letzten 23 Jahre so gehandhabt: frühmorgens hin, Schlange stehen, meist noch vormittags drankommen.

Dann kam Corona und da gings nur mit Termin.

Die in Nong Yai scheinen nur einen Ausländer pro Tag zu nehmen, es sei denn ich habe irgendwelche Laoten mit Thais verwechselt. Ich war der einzige Farang.
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
Die in Nong Yai scheinen nur einen Ausländer pro Tag zu nehmen, es sei denn ich habe irgendwelche Laoten mit Thais verwechselt. Ich war der einzige Farang.
Die nehmen mehr als Einen pro Tag, weiss aber nicht wieviele! Es gibt da ein extra Buch am Infoschalter, da werden nur die Ausländer eingetragen. Es standen immer nur ein Paar pro Tag in dem Buch! Mit mir, zwischen vielen Thais, waren noch 2 Inder!
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
letzten Diensta, ohne Termin, hier auf Samui beide Führerscheine verlängert.
Obligatorisch die 4 Kurzfilme auf dem Handy geschaut und die vier Fragen beantwortet ( Dauer insgesamt 1 Std. )
Visuelle Test, same, same wie die Jahre davor, bisschen technisch geupdatet.
Da 10 Tage nach meinem Geburtstag aufgeschlagen, gab es beide Pappen nun bis 2030.
Moped 250 Baht / Auto 500 Baht.
Dauer 2,5 Stunden
Anwesenheit, davon 1 Std in der Raucherecke auf dem Hof die vier Filme durchlaufen lassen ^^
Glückwunsch 👍
Dann gibt es doch Örtlichkeiten, an denen man keinen Termin benötigt als Ausländer!
War das 2 auf 5 oder 5 auf weitere 5 Jahre?
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.835
8.035
2.915
Gibt es neue aktuelle Erfahrungen mit Visum Non-O für die 5jährige Verlängerung? Nicht Non-O A oder EoS. Das ist ohne Zweifel.
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
Aktueller Ablauf zur Verlängerung des Thai Führerscheins

Das mag in Hua Hin so sein! In der Provinz Chon Buri, in der es insgesamt 4 Führerscheinstellen gibt, ist das für Ausländer etwas anders! Während du Online (Smart Queue App) nur in Si Racha (viele Monate Wartezeit) reservieren kannst, geht das bei den anderen 3 Führerscheinstellen (Chonburi Mueang, Nong Pla Lai und Nong Yai) gar nicht.
Was den Online Test betrifft, gilt es zu ergänzen, dass dieser Test bei der Verlängerung von 2 auf 5 Jahre nicht benötigt wird.
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
902
2.556
1.343
Das mag in Hua Hin so sein! In der Provinz Chon Buri, in der es insgesamt 4 Führerscheinstellen gibt, ist das für Ausländer etwas anders! Während du Online (Smart Queue App) nur in Si Racha (viele Monate Wartezeit) reservieren kannst, geht das bei den anderen 3 Führerscheinstellen (Chonburi Mueang, Nong Pla Lai und Nong Yai) gar nicht.
Was den Online Test betrifft, gilt es zu ergänzen, dass dieser Test bei der Verlängerung von 2 auf 5 Jahre nicht benötigt wird.
So wie du schreibst weicht der Ablauf in Hua Hin deutlich von dem Ablauf in Pattaya ab. Dann ist der von mir gepostete Ablauf, eher nicht hilfreich.
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
So wie du schreibst weicht der Ablauf in Hua Hin deutlich von dem Ablauf in Pattaya ab. Dann ist der von mir gepostete Ablauf, eher nicht hilfreich.
@korat
Wenn man in Hua Hin verlängern will, ist es doch ok!
Das Beste ist immer noch, wenn man sich vorher in seiner Provinz (auch dort Unterschiede zwischen den Führerscheinstellen) erkundigt, wie es dort funktioniert! Das siehst du schon (Link Führerschein in meiner Signatur), wie es bei meiner Führerschein Verlängerung im Januar 2024 abgelaufen ist! Wichtig ist auch die Unterscheidung von 2 auf 5 Jahre und von 5 Jahre auf weitere 5 Jahre, da die Anforderungen unterschiedlich sind!
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
830
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Seit wann hat Hua Hin eine Führerscheinstelle?
Ich meine da ist keine, deshalb nach Pranburi (PKK) oder Cha-Am ( Petchaburi).
 

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
11.842
57.608
6.568
54
Das behauptet ja auch niemand.

@korat

Ich finde den Hinweis doch hilfreich. Kann imo stehen bleiben.
 

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.851
9.884
3.218
Bayern
Was den Online Test betrifft, gilt es zu ergänzen, dass dieser Test bei der Verlängerung von 2 auf 5 Jahre nicht benötigt wird.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Als @Suzie Wong am 28.02.2024 ihren thailändischen FS beim DLT Banglamung Pattaya verlängerte wurde der qr-code des dlt-elearning-tests verlangt.

Verlängerung ihres bestehenden thailändischen 2-jährigen FS auf den thailändischen 5-jährigen FS mit NON-O-Retirement-Visum und bestehender EOS für ein Jahr.