Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thai Führerschein in Deutschland Gültig?

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Februar 2011
228
278
853
Sakon Nakhon
Wird der Autoführerschein von Thailand in Deutschland problemlos umgeschrieben?
Muß eine Prüfung nachgeholt werden?
Wie habt ihr das mit euren Frauen gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: pb

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
Wird der Autoführerschein von Thailand in Deutschland problemlos umgeschrieben?
Muß eine Prüfung nachgeholt werden?
Wie habt ihr das mit euren Frauen gemacht?

[h=3]"http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&ved=0CIkBEBYwBw&url=http://www.wiesbaden.de/vv/produkte/34/141010100000007460.php&ei=XuNKUcjpJcWJrAeTg4DoCQ&usg=AFQjCNHwEP7iGr1rZnBKr8eJAxvDJJQh5g&sig2=kiEN3XcRSN7ctoCY6EKDhA&bvm=bv.44158598,d.bmk&cad=rja"]Führerschein aus dem Ausland umschreiben (nicht EU, nicht EWR .[/URL][/h]
 

lozara

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Oktober 2012
124
10
598
Okay,der Staat spielt mit -
aber wie sieht es mit den Versicherungen aus - bei mir Fahrzeug über eigene Firma versichert und Vollkasko VHV?

Bei Miet- oder Leihwagen wird es sicherlich kein Problem geben,die müssen ja auf Touris reagieren.


Bei der Gelegenheit:
In Thailand können wir auch fahren,kein Problem.

Aber wie sieht es z.B. mit Vietnam und China aus?
Soweit ich weiss dürfen wir mit unserem Führerschein dort nicht fahren,
wie sieht es für Chinesen und Vietnamesen bei uns in Deutschland aus?

Sehe ich in Berlin Autos,die sich völlig unlogisch und gegen den Normalverkehr bewegen,sitzen fast immer Asiaten oder Afrikaner drin,oft auch mit CD Kennzeichen.
Haben die Diplomaten weniger Einschränkungen als ihre Landsmänner im deutschen Straßenverkehr und wenn ja warum?
Auch ein Diplomat kann gefährlich werden ;)
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
"aber wie sieht es mit den Versicherungen aus - bei mir Fahrzeug über eigene Firma versichert und Vollkasko VHV?"

Das musst Du deine Versicherung fragen bzw. in deinen Vertrag schauen, was dort vereinbart wurde. Jeder zusätzlicher Fahrer erhöht das Risiko und macht somit den Beitrag teuer.


"Bei der Gelegenheit: In Thailand können wir auch fahren,kein Problem."

Richtig, aber auch nur als Tourist.


"Haben die Diplomaten weniger Einschränkungen"

Nein, sie geniessen nur diplomatische Immunität. Kann Dir aber aus eigener Erfahrung berichten, dass zumindest die Versicherung der schweizer Botschaft den Unfallschaden seinerzeit einwandfrei reguliert hat.
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Ein Expat ist kein Tourist.

Mit einem internat. FS darf man nur 6 Monate nach Grenzübergang fahren - offiziell.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.348
37.831
4.965
Berlin
Um mal wieder auf den Threadstarter Bezug zu nehmen...

Ein thailändischer Führerschein ist in Deutschland nicht gültig und wird auch nicht umgeschrieben.
Prüfung kann man nicht nachholen, sondern es muss eine deutsche Fahrerlaubnis beantragt werden. Sprich Du must in die Fahrschule und den Führerschein machen.

Ob es veilleicht möglich ist, in Thailand einen internationalen Führerschein zu beantragen, mit dem in Deutschland gefahren werden darf, weiss ich nicht.
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963


Ein thailändischer Führerschein ist in Deutschland nicht gültig und wird auch nicht umgeschrieben.

Das ist richtig...


Sprich Du must in die Fahrschule und den Führerschein machen.
Auch richtig.

Aber es gibt keine Pflichtstunden, sondern es muss nur die theoretische und praktische Prüfung absolviert werden..
Die Theorie ist mit dem nötigen Lernpensum zu schaffen, aber in der Praxis wird es Schwierigkeiten geben...
Den Anforderungen kann nicht standgehalten werden und dadurch bedingt, wird die Sache wieder kostenintensiv



Ob es veilleicht möglich ist, in Thailand einen internationalen Führerschein zu beantragen, mit dem in Deutschland gefahren werden darf, weiss ich nicht.

Es darf gefahren werden, aber nicht länger als 6 Monate.
 
Thailernen.net

lozara

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Oktober 2012
124
10
598
An der theoretischen Prüfung würden die meisten Thais dann wahrscheinlich scheitern!

Jetzt mal Hand aufs Herz und keine typisch deutschen Antworten,dass Männer immer besser fahren.
Auf unseren Thailand Touren konnte ich meiner Freundin blind trauen,sie hat seit Jahren ein eigenes Auto
und fährt dort absolut bedächtig und sicher.
Wie schwer fällt allgemein das Umdenken von Rechts- auf Linksverkehr?
Als ich vor zwei Jahren in Australien war,hatte ich kaum Probleme wenn ich konzentriert fuhr- aber sobald
ich abgelenkt war und z.B.etwas suchte oder beim Fahren telefonierte,hätte ich fast einige Beinahe-Unfälle
provoziert.War dann gedanklich beim Rechtsverkehr wie seit 50 Jahren als Kind auf dem Roller gelernt.

Kann ich mich hier in Deutschland-bekanntlich ohne Geschwindigkeitsbegrenzung- ruhig neben sie setzen
und mich von Berlin nach München chaufieren zu lassen?
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
An der theoretischen Prüfung würden die meisten Thais dann wahrscheinlich scheitern!

An der praktischen ebenso...
Die Anforderungen in D. sind enorm und auch wenn eine Thai in ihrem Land noch so sicher fährt, so gibt es bei uns so viele Fallstricke, die ein Bestehen der Prüfung fast unmöglich machen..
Eine ungemein gute Ortskenntnis könnte die Angelegenheit etwas erleichtern und auch einen Erfolg bescheren...


Auf der Autobahn von Berlin nach München hätte ich keine großen Bedenken, aber ich würde ihr schon ein bis zwei
Übernachtungen einräumen...:bigg

Der freie Weg ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ergibt keine Probleme, weil sie selten von der Richtgeschwindigkeit abweichen wird..

Oder ist sie Rennfahrerin?
 

lozara

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Oktober 2012
124
10
598
Danke Kolati:daume,
an Übernachtungen habe ich auch schon gedacht :sleepy:,
sie möchte allerdings Rennfahrerin werden ;) und ich schätze sie als sehr mutig ein!
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
sie möchte allerdings Rennfahrerin werden ;) und ich schätze sie als sehr mutig ein!

Dann kannst du die Kosten für eine Übernachtung sparen...

Natürlich möchte ich den Teufel bezüglich der FH-Prüfung nicht an die Wand malen......aber mal folgende Geschichte...

Bekannter mit 20 jähriger Fahrpraxis, musste nach FH Entzug einen neuen Führerschein machen...
Er ist 3 mal durch die praktische Prüfung gefallen...

Es waren immer nur Kleinigkeiten, aber dies hatte gereicht ihn wieder neu antreten zu lassen...
 

lozara

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Oktober 2012
124
10
598
Ich möchte die Prüfung nach heutigen Kriterien auch nicht wiederholen müssen!
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Auch ich würde sie zur heutigen Zeit nicht bestehen...

Weder die Theorie noch die Praxis...

Im Laufe seiner Fahrpraxis eignet man sich sich so viele negative Verhaltensweisen an, die eigentlich aus der Routine entstehen und die man sich später bei Bedarf nur schwer abgewöhnen kann...

Bei der Prüfung ist ein Umdenken gefordert und ein Neuling mit entsprechenden Fahrstunden hat es in der Prüfung vielleicht einfacher...

Die Betonung liegt aber auf entsprechenden Fahrstunden....
und dies wird dann wieder sehr teuer...
 

babalou

Giggity
    Aktiv
2 März 2012
652
281
1.203
@threadstarter: von deiner Frage leite ich mal ab, dass Freundin Visa bekommen hat?
 

Ähnliche Themen