Hallo zusammen
Mein nächster und hoffentlich letzter Behördengang nach meinem erhalten der Aufenthaltsbewilligung, umschreiben der Fahrerlaubnis für Car und Moto Bike.
Erster Schritt:
Beim persönlichen ersten Besuch in der Immi für die 90 Tage Meldung (2.06.2026) habe ich wie ich es gewohnt bin alles aber auch alles mitgenommen das bei den Verlängerungen in der Vergangenheit gewünscht wurde. Einen ganzen «Korb» voller Papiere.
Nach dem Gang zu Bank sind wir in die Immi mit der Bestätigung, dass die Finanzen in Ordnung sind.
Wir waren gegen 09.00 Uhr vor Ort und sind mit einem weiteren Farang alleine im Büro.
Alle Papiere abgegeben und nach der Rückfrage ob das Bankbuch nachgetragen sei wurden diese ohne grosse Durchsicht retour gegeben. Der Pass wurde kontrolliert und die Finanzen mittels Bankbuches und Bestätigung der Bank kurz kontrolliert. Kurz danach hatte ich die Bestätigung (Receipt of Notification) im Pass.
Damit der Beamte doch etwas Arbeit hatte, verlangte ich die Wohnsitzbescheinigung für das Eröffnen eines neuen Bankkontos und für den Besuch beim Landoffice for Transport für die Umschreibung und neu Ausstellung eines Führerausweises für «Car und Moto Bike)
Ich musste drei Formulare ausfüllen mit den üblichen Angaben.
Name, Adresse, Pass Nr. usw. Kurz und schnell erledigt. Kurz darauf hatte ich die Bestätigung.
Eine Wohnsitzbescheinigung für die Steuernummer konnte er nicht machen. Auf dem Formular hat es kein Vermerk das der Immi Beamte ankreuzen kann.
Zweiter Schritt:
Am 23.06. sind wir ins Regionalspital gefahren und haben sehr schnell bemerkt, dass einige Dutzend die gleiche Idee hatten. Nach kurzer Rückfrage haben wir uns entschieden nach dem Mittagessen wieder zu kommen.
Gegen 13.45 sind wir dann eingetroffen und wir konnten den Pass sofort abgeben und haben zwei Bestätigungen für Car und Moto Bike verlangt. Das Personal hatte nichts zu tun.
Die Lady hinter dem Computer und Ihrer Maske konnte leider kein Wort Englisch. Auch hier wieder gut, dass meine Lebenspartnerin dabei war.
Es dauerte sicherlich 10-15 Minuten bis die Papiere erstellt waren, nach etlichen telefonischen Rücksprachen. (wo auch immer)
Es wurden noch einige Fragen gestellt. (warum auch immer)
Blutgruppe, Name meiner Eltern, Geburtsdatum, aus welchem Land ich komme, Wohnadresse in TH.
Warum Sie das Geburtsdatum und das Land nicht aus dem Pass erfassen konnte. Keine Ahnung.
Nach Erhalt der Papiere wurden diverse Daten erhoben. Grösse, Gewicht, Blutdruck, auch hier kein Wort Englisch.
Aber auch dies wurde mit Erfolg erledigt und weiter ging es zum nächsten Schalter.
Hier wurde wieder etwas kontrolliert und Fragen nach Operationen gestellt. Die habe ich nicht beantwortet, den Kopf etwas geschüttelt und gelächelt, und gut war es. Für jeden der beiden Ausweise benötigt man je eine Bestätigung. Natürlich hatten wir nur einen Zettel. Also wieder retour an den ersten Schalter.
Danach war wieder etwas Warten angesagt und nach ca. 5 Minuten wollte mich ein Arzt sehen.
Kurze Frage ob ich Thai kann und ich habe Ihm im «perfekten Thai» geantwortet, dass ich kein Thai spreche. Meine Rückfragen an Ihn war ob er Englisch spreche er hat mit «a little» beantwortet.
Drei Fragen wurde gestellt. Wie es mir im Augenblick gehe, ob ich Alkohol trinke und ob ich rauche.
Kurz auf dem Papier drei Kreuze gemacht und die natürlich im Doppel und nach ca. drei Minuten waren wieder im Wartebereich. Natürlich wurden die Papiere wieder in Beschlag genommen und nach weiterem kurzem Warten konnte ich diese an einem Schalter abgeben. Wieder kurze Warten und der Nächte Schalter hat 200.00 Baht gefordert. Da kein Geld gewechselt wird musste es passen gegeben werden.
Nach knapp einer Stunde sind wir ins Amazon Kaffee bei der «PTT-Station» gefahren und haben uns einen Kaffee gegönnt.
Dritter Schritt:
Die Umschreibung haben wir in Sangkha (Surin) gemacht. Laut meiner Lebenspartnerin geht es hier etwas gemütlicher zu und her und das Personal soll sehr freundlich sein.
Ihr Sohn 22 Jahre alt und eine Schulfreundin 41 Jahre alt, haben in einem Durchgang, die Ausweise nach ca. drei Stunden gemacht und erhalten.
Mitgenommen am 1. Juli habe ich:
Pass, Kopie des Passes.
Kopie des Visums und des Einreisestempels.
Wohnsitzbescheinigung.
Ärztliches Zeugnis.
Original des Schweizer Führerscheins mit Kopie.
Original Internationalen Führerscheins mit Kopie.
Und natürlich alles Doppelt.
Kurz nach 08.00 Uhr sind wir eingetroffen und durften mit ca. 15 anderen Personen warten.
Um 08.15 Uhr gingen die Türen auf und die Wartenden wurden an die diversen Sachalter verwiesen.
Leider kein Wort Englisch aber es hat geklappt.
Ich war am Schalter für die Verlängerung, Umschreibung, Ausstellung von Ausweisen usw. und um 08.45 wurden meine Unterlagen von einer Dame die etwas Englisch sprach kontrolliert.
Die Kopien meines Original Führerausweises wurden neu gemacht und kosteten 5 Baht pro Kopie. (schlechte Qualität musste ich auch zugeben)
Nach dem Erstellen der Papiere wurde ich in den ersten Stock (second Floor) verwiesen und wieder war warten angesagt.
15 Personen wurden die drei Teste vorgestellt und es ging der Reihe nach los.
Farbtest beziehungsweise Bremsreaktion
Sichtfeldkontrolle
Räumliches sehen mit der Einstellung einer Marke. (Kann ich nicht besser beschreiben)
Mit etwas Erklärung und Hilfe der Anwesenden Leute alles schnell erledigt.
Retour an den Ersten Schalter und Warten war wieder angesagt.
Danach den Namen und Vornamen kontrolliert, bestätigt und Unterschrieben.
Die Gebühren wurden dann eingezogen. Auto 205.00 Baht und den für das Mot Bike 105.00 Baht.
Je. 5 Baht für die Kopien.
Ein Foto wurde gemacht und Warten war wieder angesagt.
Nehmt keine T-Shirts mit irgendwelcher Werbung beziehungsweise Sticker.
Alle die dies hatten mussten das Shirt vor Ort mit einem neutralen überdecken. (Diese waren vorhanden)
Warten auf die Ausweise die nach etwas Schwierigkeiten mit dem Drucker abgegeben wurde.
Eigentlich wäre es nun fertig.
Aber eben, nach der Kontrolle musste ich feststellen, dass mein Geburtsdatum nicht der 02.01. sondern mit 21.01. aufgedruckt war.
An den Schalter und der Dame dies mitgeteilt. Ihr Gesichtsausdruck war dementsprechend. Die hat die Daten neu eingegeben und die Ausweise neu ausgedruckt. Sie war für den Fehler nicht verantwortlich und ich wurde ja nur aufgefordert meinen Namen zu kontrollieren. Alle anderen Angaben sind ja auf Thai und die konnte ich somit nicht lesen beziehungsweise kontrollieren. Geburtsdatum konnte ich nicht sehen.
Zwei neue Ausweis sind natürlich nicht gratis. Diese haben zusätzlich 110.00 Baht gekostet.
Beide natürlich.
Gegen 10.00 Uhr also knapp zwei Stunden war alle erledigt.
Gültig: 2 Jahre
viel Papier und viel warten war und ist angesagt.
Grüsse
dadadu