Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thai Führerschein. Fragen und Antworten

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.422
6.123
1.965
Dunkel-Pattaya
Also gibts in Thailand doch so ne "Links vor Rechts an unmarkierten Kreuzungen" Regel?! Zumindest in der Theorie.
Nun, ich bin ja inzwischen auch ein paar Jahre in Thailand mit 2 und 4 Räder unterwegs. Primär natürlich hier in und um'n Pudding von Pattaya. Ob nun rechts vor links oder links vor rechts ...drüber gibt es unterschiedliche Ansichten/Meinungen ...auch, wenn es inzwischen bei den Führerscheinfragen manifestiert wurde.

So z.B. war ich heute, mit dem Wagen auf'm Rückweg vom bigC-Extra zur Wohnung unterweg, da ergab sich an einer kleinen Nebenstraßenkreuzung, so eine typische "wer fährt-zuerst Situation".
Als ich auf die Kreuzung zufuhr, kam von links ein Auto, welches stoppte, um mich vorfahren zu lassen (also = rechts vor links).

Da ich mich im Schleichtempo der Kreuzung genähert hatte, ging ich nicht vom Gas und war im Begriff, die Kreuzung zu durchfahren. Indes, ein paar Sekunden zeitversetzt, kam ein weiteres Auto, aus meiner Sicht von rechts, ebenfalls auf die Kreuzung zu ...auch nicht besonders flott, sondern ebenfalls mit mäßiger Geschwindigkeit. Der Knabe machte aber keinerlei Anstalt, seine Geschwindigkeit zu drosseln oder gar anzuhalten ...der zog durch und bog (aus seiner Sicht) vor mir rechts ab.

Der Holden neben mir, entfuhr ein Panikschrei ...und ich machte eine Vollbremsung, um einen crash zu verhindern! Das war knapp ...und für mich erweckte es den Eindruck, der erzwungenen Vorfahrt, von dem Knabe.

Also:
Dieses Erlebnis, hat meine Meinung und Erfahrungen untermauert, dass die Thai mehrheitlich die Vorfahrt = rechts vor links "befolgen"!
🤗
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.422
6.123
1.965
Dunkel-Pattaya
In diesem Falle galt links vor rechts. Wurde von sowohl von meiner Versicherung wie auch der Polizei in Banglamung so bestätigt.
Ja @Alwaro
das ist ja auch soweit okay und klaro nur, mir hat sich der Eindruck verfestigt, dass die meisten Thai das so nicht wissen ...und deshalb, in deren Köpfen die Ansicht rechts vor links vorherscht.

In meiner Thaifamily gibt es die Aussage ...schon aus reiner Höflichkeit gehört es sich, den, der von rechts kommt, vorfahren zu lassen. Das scheint dann wohl was mit der berühmten Thailogik, so verstanden (oder verwechselt) zu werden ...oder so?!
🤨
 
  • Wow
Reaktionen: Basco

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
893
2.349
1.443
Bei mir in Ang-Thong gibt es eine Seitenstraße mit Stopschild.
Die Autos aus dieser Straße fahren immer zuerst und die auf der Vorfahrtsstraße halten.
Da muß man sich erstmal dran gewöhnen.
 
  • Wow
Reaktionen: Basco

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.827
8.013
2.915
Aus aktuellem Anlass
Bisher konnte man als Tourist die 5 Jahres Verlängerung nur mit Non-Immi-O multiple bekommen.
Wird es jetzt nur noch mit Eos gehen?
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.350
3.415
Berlin / Koh Samui
irgendwie muss man ja die Prüfungsfragen online mit einem OR Code bestätigen. Wo bekomme Ich diese App ?
Edit, bin mal wieder mit der Führerschein-Verlängerung dran, aber auch nicht Sicher, ob hier auf Samui das alles so gehandhabt wird.
 

Numbersixtynine

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 Mai 2014
278
644
933
Ich bin bisher ohne FS Roller gefahren. Aber fühle mich immer unsicherer damit. Kann ich als Tourist im Urlaub den Roller-FS machen?
 

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.850
9.875
3.218
Bayern
irgendwie muss man ja die Prüfungsfragen online mit einem OR Code bestätigen. Wo bekomme Ich diese App ?
Edit, bin mal wieder mit der Führerschein-Verlängerung dran, aber auch nicht Sicher, ob hier auf Samui das alles so gehandhabt wird.

Hier: https://www.dlt-elearning.com/ kannst Du dich anmelden.

Dann musst Du das Filmchen anschauen. Es sind vier Teile mit je ca. 16 Minuten Länge. Nach jeder Sequenz muss eine Frage beantwortet werden. Nachdem die vier Teile durchgelaufen sind, müssen die Fragen nochmals beantwortet werden.

Dann kommt der QR-Code zum Ausdrucken.
 
  • Like
Reaktionen: Rebeiro

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.827
8.013
2.915
@Rebeiro
Den Film muss man auf Samui jetzt auch anschauen. Hat mir eine nette Offizielle auf ihrem Weg zur Mittagspause gesagt. Im November 23
 
  • Like
Reaktionen: Rebeiro

Numbersixtynine

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 Mai 2014
278
644
933
Wie oder was muss ich denn jetzt machen für den FS? Ich hatte eine Agentur (Stefan F.) beauftragt, die hat mir jedoch das Geld zurückgeschickt, da es neue Regeln gibt. Kennt sich da jemand von euch aus? Ansonsten Frohe Ostern :)
 

ueli

Aktiver Member
    Aktiv
25 Juli 2017
127
181
723
76
Mir wurde gestern von einem Taschendieb der Gekdbeutel geklaut. Bei der Polizei eib bestätigungs Schreiben bekommen.
Bei der Bank alles erledigt. Nun meine Frage was muss ich mitbringen um meine Führerscheine zu erneuern?
Vielen Dank für Antworten.
Gruss Ueli, Nongprue
 
  • Wow
Reaktionen: Basco

Max96

Aktiver Member
    Aktiv
24 Oktober 2022
164
347
603
Alle Papiere die du vorher zu Erwerb des FS gebraucht hast plus die Bestätigung von der Polizei.
Ist mir vor 2 Jahren auch passiert. Meinen haben die nach 1 Woche geklaut. Ich glaube das Ärztliche Attest brauchte ich nicht mehr, bin mir aber nicht sicher
 
  • Like
Reaktionen: Basco

Ähnliche Themen