So jetzt schreibe ich mal was zu meinen Thai Airways Flug vor 3 Tagen von MUC nach BKK mit einer A350-900.
Also Platzangebot und Beinfreiheit in der Eco empfand ich als sehr gut. Sitze waren durchaus bequem auch wenn man dauernd im Rücken spürt, wenn der Hintermann in der Ablage kruschelt.
Das Entertainment System war top, lässt sich sehr gut bedienen per Touchscreen und großes klares und hochauflösendes Display. Es war auch gut gefüllt mit zahlreichen neuen Filmen und ein Großteil auch auf Deutsch, was man beim durchscrollen leicht erkennen kann. Habe z.B. den John Wick Chapter 4 auf Deutsch ansehen können. Für mich schon ein wichtiger Zeitvertreib auf einen fast 11 Stunden Flug. Auch die Musikauswahl hat mir sehr gut gefallen.
Die eher negativen Punkte betreffen das Essen. Gab auch nur ein Gericht zur Auswahl, Chicken mit Reis. Angeblich authentisch Thai Style, naja. Auch die Präsentation dicht gepresst in einer Aluschale lässt keine Vorfreude aufkommen. Das ist halt einfachstes Kantinenniveau. Der komische Salat mit getrockneten Tunfisch Krümel war schon letztes Mal ein wenig grenzwertig. Sollte ein Salat nicht frisch sein ?
Auch der Onboard Getränkeservice war eher nicht vorhanden. Es gab eine Runde nachdem das Essen ausgeteilt wurde. Also ungefähr 30 Minuten später. Man kann das mit ein wenig Organisation auch gleichzeitig servieren, früher oft genug erlebt. Es wurde eine 0.25l Wasserflasche ausgeteilt zusammen mit dem Tablet für den Rest der Fluges im Wert von 6 Baht. Weil ich das weiß, habe ich mir vorsorglich ein Liter Wasser am Flughafen gekauft. Danach gab es keinen Getränkeservice mehr bis etwa 2 Stunden vor Ankunft zum Frühstück. Auch nachts ist keiner mehr mit Tablets rumgelaufen.
Mir scheint in Sachen Board Service testen sie wohl einfach aus, wie weit man wohl gehen kann. Ja ist nicht alles aber gehört auch irgendwie mit dazu.
Und weil die anderen Punkte wichtiger sind, würde ich folgende Punktzahlen geben:
Komfort und Platzangebot 9 Punkte
Entertainment System 9 Punkte
Essen 4-5 Punkte
Getränkeservice 3 Punkte
Komme in der Gesamtbetrachtung auf 8 von 10 Punkte, weil man Essen und Getränke sich selbst mitnehmen kann und auch gut beraten ist, das zu tun.
Bei Entertainment System gab es nur deshalb einen Punkt Abzug, weil die englischen Untertitel nicht abschaltbar waren. Das trübt ein wenig das Filmerlebnis, weil das ständige einblenden von Text einen nicht richtig in den Film eintauchen lässt. Könnte man sicher in der Software ändern wie bei Amazon oder YouTube.