Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thai Airways

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.966
2.115
Sisaket, Thailand
Bei Thai Airways merken sie die Einschläge wohl nicht mehr.
Ich hatte für letztes Jahr November Business Class gebucht. Damals 2500 Euro bezahlt.
Diese Woch hatte ich Thai Airways angeschrieben und sie gebeten meinen ausgefallenen
Flug für dieses Jahr umzubuchen. Gestern habe ich folgende Antwort bekommen:
.............


Das Problem haben einige Airlines. Die Flugpläne werden hin -und hergeschoben. Teilweise werden diese nur für bestimmte Zeitabschnitte endgültig gesetzt, der Rest bleibt wischiwaschi, unverbindlich, noch nicht endgültig.

Daher wird wohl auch dein Preis resultieren. Wenn ein Flugplan nicht zu 100% steht, gibt es natürlich auch keine Spezialpreise, Angebote. Anfragen werden mit dem Standardreisepreis abgerechnet.

Da die Thai ja noch nicht mal weiss, ob sie überhaupt noch fliegen wird, somit ein weiterer wichtiger Punkt bei der Kalkulation, ist das Ganze natürlich nachvollziehbar.

Lass dir doch ein Gutschein geben und du schaust, wie sich die Angebote bzw. die Preise entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrix

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
782
1.469
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Business Class ? Welcher Zeitraum ?
Ich überlege auch zu buchen.
Ich fliege im Oktober zurück nach Thailand. Und im März 2022 dann wieder nach Deutschland. So ist es gebucht. 2000 Euro. Ich kann umbuchen, und ich kann stornieren.
Thai Airways flog ich in letzter Zeit mehrmals domestic. Kurzfristig gebucht und preiswert. Eine teure Buchung für einen Langstreckenflug würde ich bei dieser Airline derzeit nicht wagen.
 
  • Like
Reaktionen: Jambo und Hendrix

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.004
6.959
3.115
58
Ich fliege im Oktober zurück nach Thailand. Und im März 2022 dann wieder nach Deutschland. So ist es gebucht. 2000 Euro. Ich kann umbuchen, und ich kann stornieren.
Thai Airways flog ich in letzter Zeit mehrmals domestic. Kurzfristig gebucht und preiswert. Eine teure Buchung für einen Langstreckenflug würde ich bei dieser Airline derzeit nicht wagen.
Teuer würde ich so und so nicht wagen...ist aber auch relativ...😂
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
782
1.469
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Nun ja, einen Inlandsflug, wenige Tage vor dem Flugtermin gebucht, 1300 Baht inkl. Gepäck und Snack - das habe ich in letzter Zeit mehrmals gebucht.

Bin immer angekommen. Thai hat immer abgehoben. :cool1:
 
  • Like
Reaktionen: Jambo und Andreas808

Lukas2004

Aktiver Member
    Aktiv
27 September 2015
143
216
923
Was ist denn der aktuelle Stand mit dem Restrukturierungsplan von Thai? Da hört man seit Monaten nichts mehr und ich warte immer noch auf die Erstattung vom letzten September.
Angeblich soll die Entscheidung am 12.05. fallen wie es mit Thai Airways weitergeht :
 
  • Like
Reaktionen: ThailandTraveller

Jonyw

Schreibwütig
    Aktiv
27 Juli 2016
979
1.905
1.543
53
Ulm/Pattaya
Angeblich soll die Entscheidung am 12.05. fallen wie es mit Thai Airways weitergeht :
Das thailändische Finanzministerium wird die finanziell angeschlagenen Thai Airways (THAI), deren größter Anteilseigner es ist, nicht rekapitalisieren, sagte der Chef des State Enterprise Policy Office (SEPO).
Die Regierung wird die Milliarden Baht Geldspritze für THAI Airways nicht unterstützen - ThailandTIP
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor

Joker

Same Same but different
   Autor
17 September 2018
431
4.336
1.845
Dann dauert es wohl nicht mehr lange bis Thai Air Insolvenz ist...
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.037
38.693
5.565
zu Hause
Mal sehen, das wäre ein zu logischer Schritt

Das wäre auch die einzige Möglichkeit, die Thai-Airways zu sanieren.

In die Insolvenz gehen, das ganze Personal wird man auf einen Schlag los, Gründet einen neue Airline, ohne Altlasten. In die Röhre gucken das Personal und die Passagiere, die noch offene Flüge haben.

Ich kann mit meinem Voucher (Flug nach Hanoi) auch den Arsch putzen:kk:kk:kk:kk
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Neutral, denke ich.
Laut dem Artikel haben die Gläubiger heute in einer Videokonferenz darüber diskutiert und keine Entscheidung getroffen. Dies kann nur bedeuten das noch keine eindeutige Mehrheit für Daumen hoch oder Daumen runter erkennbar ist.
Dass das Finanzministerium als Vertreter des Staates (Größter Anteilseigner und zugleich größter Gläubiger, aber nicht mehr Mehrheitsinhaber) gegen die Liquidation stimmt, dürfte relativ klar sein. Daraus ergibt sich mathematisch das die übrigen Gläubiger überwiegend das Elend sofort beenden möchten.

Aufschlussreicher als das vermutete Abstimmungsergebnis sind jedoch die genannten Schuldenzahlen:
300 Milliarden Baht insgesamt, davon 141 Milliarden im vergangenen Jahr generiert.

Da es in diesem Jahr bislang noch keinen normalen Flugbetrieb gab und für den Rest dieses Jahres keine wesentliche Steigerung der Auslastung in Sicht ist, jedoch der überwiegende Anteil der möglichen Passagiere auf internationalen Flügen überhaupt keine Einnahmen bringt (da diese bereits im vergangenen Jahr Flugtickets gekauft haben und nun darauf warten, diese, bzw. die gegen die Tickets ausgegebenen Gutscheine zu verwenden), muss eine Fortführung der Fluggesellschaft in diesem Jahr höhere Verluste als 2020 verursachen. D. h., zu den 300 Milliarden kommt bis zum Ende dieses Jahres noch eine Summe von mehr als 141 Milliarden Baht hinzu.

Für die Kreditgeber, mit Ausnahme des thailändischen Staates, wäre es daher unlogisch gegen die Liquidation zu stimmen.

Da die thailändische Regierung bereits entschieden hat, keine weiteren Kredite zu gewähren, muss jemand anderer gefunden werden, der die laufenden Kosten für Kerosin, Löhne, etc. vorsteckt. Das die übrigen Gläubiger (alle außer dem th. Staat) dies übernehmen, ist ausgeschlossen. Das ergibt sich, völlig ohne in eine Kristallkugel zu schauen, daraus das heute keine Mehrheitsentscheidung zustande kam.

Folglich, sofern meine obigen Schlüsse richtig sind, muss ein "großer" Kreditgeber gefunden werden. Theoretisch könnte dies jemand sein der einen der aktuellen Kreditgeber ablöst. Dies ist jedoch sehr unwahrscheinlich, da der Sanierungsvorschlag der TG darauf fußt das 3 Jahre keine Kreditzinsen gezahlt werden und 6 Jahre keine Kredit-Rückzahlungen.

Doch warum sollte sich jemand darauf einlassen, Geld zu verleihen für das er in den kommenden 3 Jahren keine Zinsen bekommt und frühestens in 6 Jahren erste Rückzahlungen erhält? Dies insbesondere wo bereits feststeht, das die Kreditwürdigkeit des Unternehmens zumindest in diesem Jahr nochmals gewaltig sinkt (also von Hals 10 Meter unter Wasser auf 15 Meter unter Wasser).

Es könnte daher einzig ein Kreditgeber infrage kommen der gleichzeitig Anteilseigner wird.
Diese Konstellation gab es vor einigen Jahren, als die Etihad in Alitalia einstieg.
Dies geschah jedoch unter wesentlich günstigeren Bedingungen. Etihad hatte damals Geld im Überfluss, Alitalia war noch nicht klinisch tot und die Altaktionäre bezuschussten das Geschäft mit 300 Millionen Euro. Zudem geschah dies zu einer Zeit als viel geflogen wurde und die Zukunftsperspektive weitere Steigungen des Flugverkehr voraussagte.

Trotzdem war es für Etihad ein sehr teurer Schuss in den Ofen. - Das Geld direkt zu verbrennen wäre billiger gewesen als es in Alitalia zu investieren.

Es müsste daher ein Investor gefunden werden der noch weniger Ahnung von Wirtschaft hat als der Scheich von Abu Dhabi :laugh und gleichzeitig noch mehr lockeres Geld Geld auf dem Konto hat.

Vorigen Satz habe ich Fett markiert, da dies der Kernpunkt ist. Sofern sich dieser Investor findet, kann Thai Airways noch ein paar Jahre existieren.
Sofern er sich nicht findet, haben die Gläubiger rabenschwarze Karten. Deren allergrößtes Unglück ist jedoch der Haupt-Anteilseigner, der thailändische Staat, dem es offensichtlich sch... - egal ist was passiert und zudem nicht bereit ist seinerseits etwas zu riskieren um die Katastrophe aufzuhalten.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.037
38.693
5.565
zu Hause

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
495
1.027
1.443
Dieser Einstieg erfolgte in einer Wachstumsfase des Flugverkehrs.
Dann gibt es ja auch eine Übereinstimmung.
Alle Analysen gehen von einem Wachstum im Reisemarkt nach dem Abschluss des Impfprogramms in den westlichen Staaten aus.
Als Besitzer von 4 Thai Airways Gutscheinen käme mir die Wiederaufnahme der Flüge sehr gelegen 😉