Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thai Airways

Dm5019

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 September 2017
287
1.521
1.493
47
Thai kann erst wieder fliegen wenn die Regierung Touristen ins Land lässt
Internationale Flüge sind ohne Touristen einfach nicht rentabel
Ich glaube bis zu diesem ominösen Tag werden die Flieger eingemottet bleiben
 
  • Like
Reaktionen: Damnam

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Die Zweigniederlassung in der Schweiz hat übrigens am 1. Juni Insolvenz angemeldet . Damit ist klar warum die Kunden im Regen stehen und keine Betreuung mehr stattfindet. Das müsste Bangkok übernehmen . Aber wenn man unfähig ist....

Für D und A habe ich nichts rausgesucht , vielleicht kann ein Member aus diesen Ländern in Erfahrung bringen ob die Niederlassungen da auch in Insolvenz sind .
Das spielt keine Rolle, ob irgendwelche Niederlassungen Insolvenz angemeldet haben. Der Konzern ist insolvent. Das genügt schon.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
882
4.557
2.145
da wo es schön ist
Das spielt keine Rolle, ob irgendwelche Niederlassungen Insolvenz angemeldet haben. Der Konzern ist insolvent. Das genügt schon.


Damit hast du Recht aber wie man hier und woanders an den verzweifelten Kunden mit Tickets von denen sieht , wussten das viele nicht . Ich muss gestehen habe das auch nicht gerafft .
Das Büro in Zürich ist wohl zu , die Mitarbeiter in Kurzarbeit und der Chef laut 'Blick' schon lange wieder zurück in Thailand.
 

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
337
678
883
Schweiz, Bern und Zürich
Ich habe die Thai B777 in den letzten 5 Wochen mehrmals in Zürich gesehen, es werden aber keine normalen Passagiere transportiert, sondern nur das Staatsoberhaupt und andere VIPs die sowieso gratis fliegen.
Dafür werden die gebuchten und bezahlten Tickets der normalen Passagieren wohl nichts mehr wert sein.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.870
5.565
zu Hause
Die Zweigniederlassung in der Schweiz hat übrigens am 1. Juni Insolvenz angemeldet .

Falsch, die Thai-Air hat nicht Insolvenz beantragt, dies wäre ein Konkursverfahren gemäss Art 725 OR in Verbindung mit Art. 221ff SchKG

Die Thai-Air hat Nachlassstundung gemäss Art 293ff SchKG beantragt. Dies ist ein Instrument der Sanierung eines Betriebes. Die Nachlassstundung wurde in diesem Falle für ein Jahr gewährt.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
882
4.557
2.145
da wo es schön ist
Die Thai-Air hat Nachlassstundung gemäss Art 293ff SchKG beantragt



Genau das steht in meiner geposteten offiziellen Mitteilung. Da schreibst du nichts Neues .

Einzig die Interpretation kann und darf in meinen Augen als Laie unterschiedlich sein . Ob nur Nachlassstundung oder Insolvenz richtig ist , keine Ahnung .
Gibt Experten die das genau bestimmen können . Hier im Forum sitzen die aber garantiert nicht .


Das was zählt ist eh was anderes , nämlich die Erreichbarkeit der jeweiligen Niederlassungen bei Problemen mit bereits gebuchten Flügen .
In diesem Punkt sieht es zappenduster aus .

Wie gesagt die Mitarbeiter auf Kurzarbeit 0 und der Chef in Thailand. Meinst die wären ohne die erneute Verschiebung auf den 1.September am 1. Juli wieder im Büro gewesen und hätten Kundenanfragen bearbeitet ? Werden sie zum 1. September wieder arbeiten oder muss man direkt in BKK anrufen ?


Auf diese Hängepartie bezieht sich meine Kritik an Thai im post #1960 .
Das liegt nämlich nicht in der Verantwortung der Gerichte wie Thai mit Informationen gegenüber seinen Kunden auftritt .

Wer bucht bei so einer Firma noch Tickets ( vielleicht auch noch zum super sale :hammer für 2300CHF in C von ZRH nach BKK ) . Ich bestimmt nicht .
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.123
2.515
Phase2 wäre in unserem Fall okay.
Ja vorausgesetzt man darf bis dahin wieder zu vernünftigen Konditionen in LOS einreisen, es finden sich genug Leute die überhaupt zu diesem Zeitpunkt schon wieder hinwollen oder können, man kommt zu vernünftigen Konditionen zurück nach Europa, die Airline hat den Flugbetrieb bis dahin nicht komplett eingestellt oder auch die Liste ist komplett aus dem Hut gezaubert um euch ein wenig zu unterhalten, danach sieht sie mir am ehesten aus....
Das Hochfahren des Flugbetriebes nach monatelangem Stillstand wird vermutlich noch mehr als eine Airline die Existenz kosten, die Aufwendungen die Flugzeuge wieder in die Luft zu bekommen sind imens und lohnen auch nur, wenn ein anschließender durchgehender Flugbetrieb mit guter bis sehr guter Auslastung auf längere Sicht zu erwarten ist, all dies sehe ich bei Thai Airways nicht als gegeben an.

Gruß USCMAI
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
882
4.557
2.145
da wo es schön ist
@Andreas808 Merci für die Liste . Auch wenn das erstmal Spekulation ist .

ZRH als Gelddruckmaschine erst ab Mitte Dez halte ich aber für unwahrscheinlich. Die thailändische Community in der Schweiz ist riesengross und die Margen auf die Tickets hoch . Selbst der .... fliegt lieber nach ZRH als nach FRA oder MUC ;)
Sollte es also wirklich im Oktober wieder nach FRA gehen , müsste die Schweiz auch dabei sein .

Dies unter der Annahme das Thai überhaupt genug Flieger incl Crews in die Luft bekommen kann .
 
  • Like
Reaktionen: Andreas808

Emaich1979

Wochenendjunkie
   Autor
18 August 2017
1.450
30.636
4.365
44
Danke für die Liste @Andreas808 , sollte diese am Ende stimmen feiere ich.

Könnte dann wohl kurzfristig entscheiden ob ich am 29.10 fliege oder doch kostenfrei umbuche weil mein Gabelflug im November nach Manila dann ins Wasser fällt.
Pinays hatte ich unabhängig von den Flügen für dieses Jahr eh schon aufgegeben.
Der erste Strohhalm für mich seit langem. :)
 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
695
5.941
2.195
Tirol

wenn der artikel stimmt, stimmt zumindest die liste nicht ganz.
HND und KIX wären um einen monat vorgezogen
NGO um fast 3 monate
NRT sogar um ein halbes jahr
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.518
34.574
4.115
Das würde nur dann Sinn machen, wenn ab dem 1.8 tatsächlich die Reiseblase mit Japan startet. Ansonsten würden die ja mehr oder weniger leer durch die Gegend fliegen, was ich mir nicht vorstellen kann.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.068
7.120
3.215
58
Das würde nur dann Sinn machen, wenn ab dem 1.8 tatsächlich die Reiseblase mit Japan startet. Ansonsten würden die ja mehr oder weniger leer durch die Gegend fliegen, was ich mir nicht vorstellen kann.
Leer durch die Gegend sind sie auch vorher annähernd geflogen...warum muss man auch täglich von Europa nach LOS starten???